R9 290 mit Accelero Extreme 3 125 Grad aufwärts

Bin mit dem Design und vor allem mit der Lüfter Steuerung sehr zufrieden. Das man 2 SSD hinter dem Mainboard befestigen kann, ist auch genial. Meine normale HDD vorne verursacht überhaupt keine Geräusche, muss wohl leider an deiner Festplatte liegen.

Ne, lag nicht an den Festplatten. verschiedene probiert. Auch das Lian-Li Entkopplungsset was zufällig beim R4 auch benutzt werden kann hatt enichts gebracht. Jetzt steht der ganze HD Käfig aufm Shoggy und es ist Ruhe im Karton. Aber genug offtopic jetzt. Hayvan ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, ich denke, dass ich die Temps einigermaßen "unter Kontrolle" habe. Die Temperatur "VRM1" bleibt selbst nach über 25 Minuten Burn in ab ca. 15 Minuten bei 121 C hängen. GPU liegt bei 74 C und der VRM2 bei 68 C. Und das bei 7 V Grakalüfter. Die Stauhitze ist logischerweise weg....Trotzdem ist der VRM1 grenzwertig, aber wenigstens taktet sich die Graka nicht runter.

Anderes Problem:

Die 2 Gehäuselüfter, die dem Gehäuse beilagen, sind super (einer vorne unten und einer hinten oben). Mein Noiseblocker, den ich ebenfalls an die Lüftersteuerung gehangen (insgesamt gibt es 3 Stecker dafür) habe und von der linken Gehäuseseite auf die Graka pustet, wird bei 7V Gehäuselüftersteuerung deutlich hörbar (irgendwie Turbinenmäßig) und bei 12V nervend Turbinisch.
Mein Plan ist, den Noiseblocker dort zu belassen, ihn aber an das MB ohne Steuerung anzuschließen (völlig unhörbar) und den freigewordenen Steuerungsstecker für einen weiteren Lüfter vorne, der höher liegt und DIREKT auf die Graka pustet, zu verwenden.
Kennt ihr einen 140 mm Lüfter, der wirklich sehr leise, oder zumindestens nicht turbisch, bei 12 V ist? Atelco hat bis 20 Uhr auf:-)

Ich würde den HDD Käfig ausbauen und die HDD in den 5,25 Schacht einbauen. Der untere-rechte Lüfter bläst voll auf den Käfig, die Grafikkarte links bekommt vom Luftstrom wenig ab
 
Ich hatte mit BF4 2x sonderbare Abstürze wo ich nicht so genau weis ob die vom Spiel oder der Temperaturen am vrm1/2 kamen.
Hatte da zwischen den Spielen so gute 80 Grad dann auch, bei 12V hatte ich bewusst keine Abstürze, die waren mir aber wie gesagt zu laut vor allem beim nicht spielen. Im Idle lass ich sie jetzt über die Software auf default 20% laufen und beim spielen je nach Spiel zwischen 50 und 60% und bis jetzt läufts gefühlt problemfrei und die Akustik in einem für mich annehmbaren Rahmen.
 
Ich würde den HDD Käfig ausbauen und die HDD in den 5,25 Schacht einbauen. Der untere-rechte Lüfter bläst voll auf den Käfig, die Grafikkarte links bekommt vom Luftstrom wenig ab

Leider kann man den unteren Käfig (also der auf dem Bild, der obere ist direkt nach dem auspacken, vor Entstehung des Fotos, von mir ausgebaut worden) nicht entfernen ;-(. Das war auch mein Gedanke, als ich mich am Einbau der ganzen Komponenten gemacht habe. Aber siehst du den freien, leeren Platz über den Lüfter? Genau dort ist jetzt mein Noiseblocker, der uneingeschränkt auf die Graka ballert :-)


Aber mal was ganz anderes:

Während im alten Gehäuse nach 10 Minuten BF4 der VRM1 bei 90 C war, habe ich jetzt ganz andere Ergebnisse:

Obwohl ich (bei diesem Gehäuse) bei 5 Volt Gehäusebelüftung leider feste 121 Grad beim Burn in nach über 20 Minuten habe, würde man ja denken, das bei BF4 die Temps nicht viel besser sind als im alten Gehäuse. Aber nun hatte ich bei BF4 nach einer Stunde einen VRM1 mit 72 C und eine GPU mit 56 C, wie gesagt, bei leisen 5 V Gehäusebelüftung! Ich denke, damit kann man arbeiten, weswegen ich einfach alles so belassen werde.

Wenn ich mal übertakten wollen würde: Kann mir einer kurz und knackig erklären, wie ich das über den Treiber mache? Ist ja alles in % angegeben, was ist der Leistungsgrenzenregler? Und ist der Hochleistungsspeicher der Speichertakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem übertakten hat sich erledigt, ich hab mich eben kurz damit beschäftigt.

Eins raffe ich nicht:

Leistungsgrenze ist auf +50 %. Beim furmark wird jedes eingestelltes MHz bis zum Anschlag genutzt (in dem Fall waren es 1042 mhz). So.

Bei Bf4 geht der Takt aber nur bis maximal 990 MHz, wieso?
 
das könnte mit der gpu-Auslastung zu tun haben. Wenn sie unter 100% geht, sinkt auch der coretakt, auch mit Powerlimit auf max.
 
Mittlerweile habe ich ja Ca. 2 St. Bf4 gezockt. Es kam 2-3 mal vor, dass ich, bei bestimmten Situationen, bei 45-50 FPS lag. Genau in einer dieser Szene ist abgespeichert und dort wählt die Graka nur 990 MHz, obwohl mehr drin sein könnte. Die Auslastung müsste doch bei 100% liegen, weil ja mindestens 60 fps (vsync), wie in 99% der Fälle auch, drin ist
 
ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ne cpu-lastige Szene gewesen sein, sodaß deine cpu der Flaschenhals wurde. So ist es jedenfalls oft bei arma3. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß bf3 auch nur eine annähernd so beschissene Ressourcennutzung hat wie arma3.
 
ich verstehe leider die Frage nicht :). Beim Furmarkt gibts natürlich keine gpu-Limitierung, weils extra programmiert ist, um die graka bis zur Kotzgrenze zu treiben.
 
Ist das also Programmabhängig, ob etwas limitiert wird oder nicht? Ich muss das mal mit 3dmark11 mal ausprobieren.

Zu erwähnen ist aber, dass, ohne übertaktung, in der selben Szene nur Ca 880 MHz von 947 genutzt werden. Was ich damit sagen will ist, obwohl der Saft treiberseitig zur Verfügung steht, die Graka nicht bis zum absoluten Maximum geht, obwohl sie könnte.
 
sind auch alles nur Vermutungen von mir. So richtig blick ich da auch nicht durch.
 
Jetzt ist es amtlich:

3dMark11 nutzt ebenfalls jedes Mhz. Battlefield 4 nutzt immer im Schnitt bis zu 70-80 Mhz weniger als eingestellt, warum auch immer. Möchte ich 1050 Mhz im Spiel, muss ich ca. 1130 einstellen usw.

Muss aber dazu sagen, das bei knappen 100-150 Mhz mehr sich im Spiel FPS mäßig so gut wie nichts verändert. Vielleicht so 1-2 FPS maximal, wenn überhaupt...

Hab das Gefühl, das bei den neuen Grakas die Mhz nicht viel zu sagen hat, bei meiner alten HD 6950 waren 150 Mhz mehr schon eine echte Leistungssteigerung (bei 50 FPS mindestens 10 FPS mehr). Schade
 
Hmm komisch - wobei dein i5 2500k einfach an der kotzgrenze ist im Multiplayer auf ner 64er map;).. Denn mehr als 1-2 Frames solltest du auf jeden Fall haben bei +150 mhz gpu;)
 
ich denke auch daß ein höherer cpu-Takt helfen könnte, die gpu auf 100% zu halten und daß das graka OC nicht so verpufft. Mir gefallen diese Powertargetgeschichten, die nvidia u. amd da aufgefahren haben auch nicht. In Spielen will ich 100% Takt, basta. Zum Stromsparen nehm ich Profile oder meinen Laptop.
 
Mein i5 hat aber einen Takt von 4,2 Ghz. Außerdem hatte ich hier im Forum angefragt, ob sich eine neue CPU aktuell lohnen würde, was beneint worden ist (was ich auch selber glaube). Der GPU load schwankt halt immer zwischen 60 und 70 bei dem Game. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Außerdem spiele ich nicht mal Multiplayer (noch nicht, möchte erst die Kampagne durch haben), die oben genannte Szene ist stehend vor einem verrauchten Eingang, ohne einen einzigen Gegner oder so in der Nähe. Singleplayer. :-)
 
Ich weiß nicht in wie weit dein Problem mit meinen übereinstimmt.
Aber einen Versuch könnte es Wert sein. Probieren geht bekanntlich über studieren.

Also, wenn ich MP zocke, habe ich auch teilweise eine runtergetaktete Grafikkarte. Mittendrin taktet sich einfach die 2. auf 500MHz runter. Keinen Plan wieso. CPU ist nicht am Limit (sehe ich an Hwinfo in-game). Und ich dümpel kurzzeitig mit 40 - 45 FPS rum. Und das sehr laggy. Also es fühlt sich eher an wie 10 FPS.
Anfangs habe ich auch mit V-synch gespielt (Spiele eigentlich immer damit).

Testweise habe ich für Bf3 meinen eigenen Framelimiter verwendet. Also über den Msi Afterburner (OSD). Habe den auf 62 FPS gestellt, also 2 FPS über den bf3 eigenen V-synch frame Grenze (V-synch war natürlich in bf ausgeschaltet). Und wie durch ein Wunder oder einleuchtung blieb die Karte dadurch konstant auf ihre 1000MHz.
(genaueres zum system in meiner Signatur).
Und ich hatte keine Frameeinbrüche mehr o. Ä.

Weiß nicht in Wie weit die 6950 noch mit der 290 übereinstimmt. Zumindest Treibermäßig. Aber einen Versuch ist es definitiv mal Wert.

Viel Glück!

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben wieder 2 St. gezockt (immer noch die Kampagne). Gpu Load lag bei 85% und der Takt bei 946 (also bis zum Anschlag), nicht übertaktet. Die FPS lagen nie unter 60 (Vsync).

Die Graka scheint sich auszusuchen, wann sie bis zum Anschlag laufen muss, unabhängig von der benötigten Leistung:-)
 
unter bf4 last Max 60 c, eher so 55. Das Problem Kind vrm1 liegt ebenfalls bei 55 c. Das bei 7v accelero Lüfter und 5v Gehäuse Lüfter. Bin sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh