@all
so, mittlerweile habe ich auch mit den Positionen der vorhandenen Lüfter rum gespielt.... Wenn ich meinen Noiseblocker statt auf der linken Seite des Gehäuses vorne über den mitgelieferten Lüfter positioniere (also direkt auf Graka gerichtet), hat das 2 tolle Effekte:
Effekt 1: Der Turbineneffekt des Noiseblockers unter 7 und 12 V ist komplett verschwunden. Da die Vorderseite bewusst aus Kunststoff besteht, entstehen keinerlei Vibrations. Da die Seite aus Metall besteht, wird der Noiseblocker zum Noiseentlocker, trotz Gummi unter den Schrauben. Hier helfen vielleicht diese Gummipinüppels.
Effekt 2: Die 3 Lüfter auf 12 V gestellt, erreicht der VRM1 hier "unglaubliche" 114 C, und zwar konstant, im Burn in Test, sogar nach 25 Minuten. Der mit Abstand beste Wert bis jetzt. Sprich: Den Lüfter vorne positioniert hat einen viel besseren Effekt als seitlich positioniert.
Wenn ich jetzt noch zusätzlich einen an die Seite positioniere springen bestimmt nochmal 3-4 C dabei raus. Dann würde ich den hinteren, den seitlichen und den oberen vorne an die Steuerung klemmen, den unteren vorne ans Mainboard (kühlt eh nur die Festplatte).
@maximus
das wird gleich direkt mal ausprobiert
Warst du mit deinen Temps unter 7 V unzufrieden?
@k3im
bin zwar kein Türke (Italiener), habe aber mit einigen auf der Arbeit zu tun und beschimpfen uns gegeseitig damit
Bin mit dem Design und vor allem mit der Lüfter Steuerung sehr zufrieden. Das man 2 SSD hinter dem Mainboard befestigen kann, ist auch genial. Meine normale HDD vorne verursacht überhaupt keine Geräusche, muss wohl leider an deiner Festplatte liegen.
EDIT:
muss man den Lüfter an die GRAKA anschliessen, um den über Asus Power Tune zu regeln? Wenn ja, kommt man da so schnell dran oder muss ich wieder den Lüfter abnehmen?