R9 290 - Monitor bleibt schwarz

Dirodem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
506
Hallo LUXX-Community,
ich habe heute eine frische Sapphire Radeon R9 290 Tri-X bekommen. Natürlich prompt eingebaut und der Monitor bleibt schwarz. Lüfter laufen an, verdächtigen geruch konnte ich nicht feststellen.
Dachte vielleicht, da mein System schon etwas in die Tage gekommen ist, vielleicht ein UEFI-Update meines Mainboards helfen könnte, aber leider vergebens. Mit meiner alten Grafikkarte HD 6950 2GB ( ebenfalls Sapphire ) läuft alles supi, jetzt ist die Frage da ich auch leider kein anderes System zu testen habe, was die Ursache sein könnte. Er bootet bis ins Windows, höre den Windoof-Anmeldesound...


Erstmal mein System:


CPU: i5-2500k @ 3,5GHz
Mainboard: Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3
Netzteil: Be-Quiet Dark Power Pro P7 550W ( Ich habe von Bricktops immerwieder gehört, das solche Watt-angaben reichen würden )
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3-1866 4GB


Jetzt ist die Frage was es sein könnte...Aber das Netzteil dürfte doch reichen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Ich habe das gleiche Problem, mit meiner Sapphire, Referenzdisign, auch eine 290er.
Sie läuft auf jedem Brett, nur auf meinem 2011er MSI nicht.
Eine andere 290er, eines anderen Herstellers (Palit) dagegen funktioniert.
Andere Biose von diversen Herstellern ausprobiert....., nichts zu machen.
Zurück geben, kann ich sie leider nicht, da ich so dumm war und sie umgebaut habe (Kühler).

Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre natürlich richtig ärgerlich wenn es so wäre....
achja als Monitor nutze ich einen 24" BenQ XL2420T
 
Jop alles versucht, dann hab ich einfach mal den 2x-4Pin Molex auf 8xPin-PCIe-Kabelpeitsche genommen ( war im Lieferumfang vorhanden ) und hatte bis ich die Treiber bzw. das CCC geöffnet habe ein Bild. Seitdem aber nicht mehr...ich vermute einfach das mein Netzteil nicht mehr soooooooooooo aktuell ist und ich mir wohl lieber ein aktuelleres kaufen sollte. Nur ob ich dann dann mit der Vermutung richtig liege ist wieder eine andere Frage....
 
ne denke nicht dass es am netzteil liegt. zumindest beim booten solltest du ein bild haben.
grundsätzlich kann es aber schon ein stromproblem sein. stecker sitzen fest?
hast du mal den bios schalter an der grafikkarte getätigt. wenn mich nicht alles täuscht ist bei der 290 ein schalter davon für uefi
 
Also wenn die Karte eingebaut ist, ist der Regel nach rechts geschoben. Hatte ihn auch schon mehrmals auf Links bzw. halt immerwieder ausprobiert. Einmal hatte ich ja ein Bild, CCC geöffnet und Monitor ging wieder aus.

- - - Updated - - -

An dem Mainboard kann es nicht liegen wegen diesem PCIe 3.0 oder sowas? Meins ist glaub ich noch 2.0
 
Also wenn die Karte eingebaut ist, ist der Regel nach rechts geschoben. Hatte ihn auch schon mehrmals auf Links bzw. halt immerwieder ausprobiert. Einmal hatte ich ja ein Bild, CCC geöffnet und Monitor ging wieder aus.

- - - Updated - - -

An dem Mainboard kann es nicht liegen wegen diesem PCIe 3.0 oder sowas? Meins ist glaub ich noch 2.0

Du solltest ein biosupdate für das mainboard machen daran liegt es zu 80%.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
habe ch bereits wie im ersten post beschrieben. Version 3603, was aktuelleres hab ich selbst auf der ASUS Seite nicht gefunden.
 
Da ich ja einmal Bild hatte, vermute ich einfach mein Netzteil ist zu schwach. Sobald ich das erste mal im CCC war, vermute ich mal hat er die Grafikkarte überprüft kurz in den 3D Modus geschaltet und mein Netzteil packt es nunmal nicht und daher ging mir direkt das Bild weg.

Meint ihr mit diesem Netzteil -> be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 bin ich gut bedient? Es sollte natürlich, zumindest für das nächste Upgrade ( Sockel 1150 ) auch reichen....
hätte ich mich mal die letzten jahre weiterhin mit Hardware beschäftigt...fühle mich mittlerweile wie ein vollnoob
 
kA ich denke mal das hat locker mindestens 2 bis 2 1/2 jahre auf dem buckel. Mit dem Teil hab ich glaub sogar noch 2x 4870er befeuert ( vorrübergehend, da wurde es dann sogesehen neu gekauft )
Und bei Netzteilen bin ich besonders vorsichtig, wobei ich nichts anderes kenne bzw. im Besitz hatte als be-quiet. Immer zufrieden mit der Qualität etc. gewesen. Schade das die Dark Power Pros so teuer geworden sind...damals gabs die 550 Watt Serie so für ~80€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit einem Dark Power Pro P10 bekomm ich kein Bild...ich vermute mal die Karte hat eine Macke oder ich bin unfähig...Karte geht definitiv zurück zu Alternate und sowas aus dem Outlet Store...
 
Meine MSI 280X stammt auch vom Outlet Store von Alternate und die Karte war von Anfang an defekt!

Die telefonische Bestätigung habe ich bereits,
jedoch fehlt mir immer noch eine Ersatzkarte!
 
Supi,
habe nach paar Wochen nochmal bei ALTERNATE angerufen jetzt mit der Austausch Karte ist,
(beim Telefonat zuvor sagte man mir ich bekomme eine Ersatzkarte von MSI selber).

JETZT sagte man mir das die Karte nicht als Ersatz lieferbar ist, weil es sich um B-Ware handle.

Also bekomme ich nun eine interne Gutschrift...


ABER ohne Versandkosten & Paypalgebühren - ist das so richtig !?

9€ futsch weil ich von ALTERNATE eine defekte Karte geliefert bekommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein besteh auf einen gleichwertigen austausch, du hast gewährleistung (bist du noch innerhalb der ersten 6 monate)?
Die haben doch r9 280x noch und nöcher im outlet:
SAPPHIRE TOXIC R9 280X 3GB GDDR5, Grafikkarte Full Retail, Outlet

Eine internet gutschrift und der abzug von pp und vsk ist eine frechheit. Lehne das ab und bestehe auf etwas gleichwertiges(schick den link zur tri-x und sag das du diese nimmst).
 
Die Karte ging direkt den nächsten Tag zurück,
sie war ja von Anfang an defekt...

Ich warte mal ab bis die Mail kommt mit der endgültigen Bestätigung des Betrages,
bis jetzt sind nur die 150€ für die Karte selber intern im Konto angegeben.

Die Tri-X kostet aber 100€ mehr ^^

Dafür habe ich zwei Bestellungen am laufen:

Sapphire 290X Tri-X OC für 349,-
Sapphire 290 Tri-X OC für 269,-

und

die MSI GTX770 Twin Frozr für 180,-

Muss mir jetzt überlegen welche ich von den Karten wirklich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh