r9 290x oder r9 390

Cranberry

Neuling
Hallo, bin neu hier und würde gerne wissen was sich mehr lohnt. Eine r9 290x oder eine r9 390? Und dann würde ich noch gerne wissen zu welchem Preis die beiden Karten hier so gehandelt werden, da ich noch keinen Zugang zum Marktplatz habe.
Habe momentan eine gtx 960 4GB und will mir einen Free sync Monitor zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell? Oder im speziellen?

Wenn du mit 4GB leben kannst, dann ists wurscht... Die 390er kommt mit 8GB Speicher in neueren Titeln ein Stück besser weg und bietet doch mehr Luft vor allem was Texturqualität angeht.
Auf der anderen Seite, Heute in 2017 würde ich keine Hawaii GPU mehr in Betracht ziehen. Polaris 10/20 macht es Endeffekt in allen Lebenslagen besser.

Allerdings gilt im Moment, die Teile sind sehr gefragt und werden häufiger zu exotischen Preisen gehandelt. Wenn du nicht unbedingt JETZT brauchst, solltest du vllt noch etwas warten bis der Hype wieder etwas abgeklungen ist. Ggf. findet sich aber auch das eine oder andere Schnäppchen.

falls du mehr als 1 Spiel spielen willst und evtl auch zukünftige, belies dich doch erstmal über AMDs bisherige und zukünftige GPU-Fakten, wie DX11, 12, Vulkan (+ echtem Spieleangebot zu den genannten Schnittstellen). Roadmap, letzte, diese und folgende Generationen (gern im Vergleich zu Nvidia) und fälle dann erst ne Kaufentscheidung. Momentan siehts so aus, als wenn AMD nicht mehr wirklich vor hat spielemäßig aufzuholen. also insgesamt, im Einzelfall mag das natürlich anders aussehen.

falls du mehr als 1 Spiel spielen willst und evtl auch zukünftige, belies dich doch erstmal über AMDs bisherige und zukünftige GPU-Fakten, wie DX11, 12, Vulkan (+ echtem Spieleangebot zu den genannten Schnittstellen). Roadmap, letzte, diese und folgende Generationen (gern im Vergleich zu Nvidia) und fälle dann erst ne Kaufentscheidung. Momentan siehts so aus, als wenn AMD nicht mehr wirklich vor hat spielemäßig aufzuholen. also insgesamt, im Einzelfall mag das natürlich anders aussehen.

Der TE möchte einen freesync Monitor anschaffen, da ist Nvidia raus.

@TE
Würde eine used RX480 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich über AMD Grafikkarten eingelesen hat, überlegt er es sich ja eventuell mit dem Freesync Monitor.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hab jetzt eine r9 290 Gigabyte Windforce 3X ich bin mit der Karte auch zufrieden nur habe ich dennoch das Problem das die Karte sehr warm und laut wird. Die Karte wird in the Witcher 3 auf hohen Einstellungen ungefähr 94 grad warm bei ungefähr 90% Auslastung und 100% Lüftergeschwindigkeit ist bis jetzt nur bei diesem Spiel so. Mir kam das komisch vor weil das ja eigentlich nur bei dem Referenzdesign so ist. Ist das normal?

Habe auch überlegt mir diesen Kühler zu kaufen: ARCTIC Accelero Xtreme III - Ultraleiser: Amazon.de: Computer Zubehör

Oder mal neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh