R9 290X Tri X OC Lüfter defekt/Lagerschaden

suddali

Experte
Hallo Sapphire Team,
nach circa einem Jahr Nutzung hat sich ein Lüfter verabschiedet, der äußerste von den Anschlüssen gesehen aus. Er hat einen Lagerschaden, ab circa 33% Lüftergeschwindigkeit klackert er sodass er alle anderen Lüfter und sogar den Spielesound ab und an übertrifft..

Nun meine Frage, da ich die Karte ersteinmal nicht einschicken möchte, ob die Möglichkeit bestünde, mir so einen Lüfter zukommen zu lassen,sodass ich diesen austauschen kann?

@ all
Da ich nun natürlich in der "Beweislast" beim Händler stecke, nun meine Frage ob auch bei euch bereits mal so ein "Lagerschaden" aufgetreten ist?

lg

Nachtrag:

Ich muss meine Aussage leicht revidieren, es sind nun 2 Lüfter die "schleifen".. Nach einigen Tests konte ich jetzt aber herausfinden, dass es an der "Aufhängung" der Lüfter liegt, da wenn ich das Plastik nach oben drücke die Geräusche komplett weg sind.

Es ist nun der absolut identische Fehler, wie bei meiner Sapph 280X.. Denn auch da "vibriert" bei gewissen Lüfterdrehzahlen die Plastikabdeckung mit...

Wie kann man das nun beheben liebes Sapphire Team?! Wenn ich die Karten einschicken sollte, wird mich mein Händler wohl für blöd halten, da das Geräusch zumindest bei meiner 290X nach langer Zeit auftrat..

Oder sind die Lüfter "unrund" gelaufen, da die 290X vorher in einem Benchtable gebaut war und nun in meinem neuen SilentBase "hängt"??

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Schick mir bitte Deine Adresse per PN, ich schick Dir einen Satz neue Lüfter zu.

Beste Grüße
Alex

Ich vergas, Primär wären die 290X Lüfter wichtig, da ich nun bei der 280X, viele Kartonstücke zwischen rein gefriemelt habe um so die Vibriationen zu verringern ;)

Achso... Welche 280X? Für diese habe u.U. keine Lüfter, nur für die 290 und 290X Tri-X / Vapor-X.

passt schon.. wie gesagt bei der 280X selbes Problem mit Vibriation und mangelhaften Lüftern, aber diese habe ich mit kleinen Kartonstücken so weit "gedrückt" dass es die Vibriation schonmal ziemlich gut >unterdrückt<.. ;)

lg

Hey Ihr,

seit einigen Tagen habe ich auch das schleifen mit meiner R9 290 Tri-X, ist es da auch so das sie Lagerdefekt sind oder wie? Die Karte ist jetzt knappe 1 1/2 Jahre alt.

Grüße Daniel :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel.
Es ist möglich, dass ein Lüfter defekt ist, ja.
Kannst Du mir sagen, welcher es ist, den Du ersetzen musst?

Danke.
Beste Grüße
Alex

Hi Daniel,

ja, klingt definitiv nicht so prickelnd (sprich: kaputt).
Schick mir doch bitte eine PN: entweder mit Deiner Adresse, dann lass ich Dir einen Satz Lüfter zukommen.
Alternativ kannst Du mir auch die Karte schicken, dann bau ich die Lüfter für Dich um.

Beste Grüße
Alex

Hey Drauka,

Danke dir für deine schnelle Antwort und deinen Support.
So ein Support ist extrem wichtig :)

Viele Grüße
Daniel

Ps. Nachricht hast du bekommen :)

Hallo.

Ich habe leider selbiges Problem mit meiner R9 290 Sapphire Tri-x OC.
Im Idle ruhig, und ab so 75-80 Grad, wenn die Lüfter schneller werden, fängts an zu klackern, recht laut, kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen.

Kann man da was machen?

Lieben Gruß rhyn

Hi. Bitte eine PM mit Deiner Adresse.

Danke.
Beste Grüße
Alex

Hi,

habe den Thread hier wegen dem selbigen Problem gefunden. Habe meine Grafikkarte seit Januar dieses Jahres (R9 290 Tri-x OC) und genau das gleiche Problem wie der User Dani Zockt welcher die Sounddatei zur verfügung gestellt hat. Bei mir ist es immer so zwischen 40 - 50 % der Lüfter und es ist dann dauerhaft ohne unterbrechung. Es hört sich nicht gesund hat.

Gruß

Hi.

Auch Du: bitte PM mit der Adresse, dann schick ich Dir einen Satz.
Es sei denn, Du magst nicht selbst basteln, dann kannst Du mir auch die Karte schicken für den Umbau.
Wird nur dieses Jahr nix mehr ;)

Beste Grüße
Alex

Hallo Drauka,

Wie schon alle anderen hier, habe ich ebenfalls Probleme mit einem Lüfter. Es handelt sich um den näher am Gehäuse liegenden Lüfter der

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16.

Nach einiger Recherche ist wohl das Lager kaputt. Der Lüfter ist bei jeder Drehzahl extrem am klackern, egal ob im Spiel, beim Hochfahren, oder wenn ich einfach gar nichts mache. Wenn ich ihn bei laufendem Betrieb leicht in der Mitte nach oben drücke, ist das Geräusch weg.
Nun die Frage, ob Du mir ebenfalls helfen kannst. Hast du einen brauchbaren Lüfter für meine Karte da und wie viel würde mich das kosten? Benötigt der Einbau viel Knowhow? Habe bisher erst einen PC selbst zusammen gebaut.
Oder wäre ein komplett neues Lüftersystem in dem Fall besser?
Habe etwas vom Arctic Accelero Twin Turbo III (DCACO-V820001-GBA01) gelesen. Wäre dieser passend und evtl sogar für andere Karten wiederverwendbar?
Fragen über Fragen :/

Danke schonmal im voraus

Viele Grüße
Abigent

Hallo Drauka, hallo zusammen,

auch ich muss mich melden, mein Luefter macht ebenfalls diese klacker Gerausche bei ca. 30% Geschwindikeit.

Sapphire R9 270X Dual-X 4GB

Momentan scheint es bei mit nur den hinteren der beiden Luefter getroffen zu haben. Dreht man den Luefter vorsichtig von hand, merkt man schon einen "unrunden" Lauf.

PS: Kaufdatum Januar 2015

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Bitte jeweils eine PM mit Euren Adressen an mich. Dual-X Lüfter habe ich noch da.
Einbau ist eigentlich nicht schwierig, man muss dafür jedoch den kompletten Kühlkörper demontieren. Also bitte Wärmeleitpaste bereithalten.
Wer es sich nicht zutraut, der kann mir die Karte auch gern schicken.

Beste Grüße
Alex

Luefter sind angekommen und eingebaut. Alles wieder wie am Anfang - schoen leise.

VIELEN DANK an Drauka!!! bzw. Sapphire. Toller Service hier im Forum und bei weitem nicht selbstverstaendlich!

Bei meiner 280X sind beide Lüfter Kaputt und hab mir da Gehäuselüfter drangebastelt. Wäre aber schon geil wieder "echte" zu haben. Hätte da auch keine Probleme mit die von einer 290 passend zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar keine R9 27X oder so aber eine R7 265 - 2 GB.
Neuerdings treten bei mir auch Probleme mit dem Lüfter (der Hintere nähe Stormversorgung bis jetzt) auf. Bei einer Drehzahl um die 45% fängt dieser mit diesen netten Geräuschen an, die einem die Nerven blank liegen lassen.
Die Karte habe ich 04/14 erworben. Geht sowas noch unter Garantie? Kann man "Ersatzlüfter" bekommen?
Danke für die Hilfe schonmal.

Kannst Du mir bitte die SKU der Karte nennen, dann schau ich mal, ob ich etwas passendes hier habe.

Danke.

Hallo Drauka,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Die SKU lautet: 11232-00
PS 299-4E271-400SA

Danke und Grüße

Sorry für die Umstände, aber magst Du mir bitte den Lüfterdurchmesser noch sagen? Ich kann es auf den Bildern nicht einschätzen und ein Sample hab ich nicht hier. Danke

Hallo Drauka,

keine Problem. Wenn ich mich nicht vermessen habe 75 mm Durchmesser. Benötigst du ggfs ein Bild oder reicht dir die Angabe?

Grüße

Hallo.

Hätte ich hier, kannst Du mir die SN der Karte und Deine Adresse per PM schicken, bitte?

Danke.
Beste Grüße
Alex

Hi,

ich habe Probleme mit meiner R9 290 Tri-x OC. Der rechte Lüfter, also der am weitesten weg von den DVI-Anschlüssen rattert und das oft schon im Idle. Habe schon mit Gummi unter dem Lüfter etwas nachgeholfen, aber man hört es trotzdem noch und ich glaube die Kühlleistung wird beeinflusst und der Lüfter wird das nicht mehr lange mitmachen. Würde den gerne selber tauschen, das nervt schon tierisch. Wo kann ich am besten Ersatz bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh