R9 290X Tri X OC Lüfter defekt/Lagerschaden

Bitte eine PM mit SN der Karte und Deiner Adresse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ich habe einen ratternden Lüfter :( Karte R9 270X Tri-X OC, es ist der Lüfter nahe dem IO-Panel. Beim letzten Benchmark hats ihn erwischt, Ironie an der Sache: Grade alle Gehäuselüfter auf bequiet! umgerüstet, und jetzt macht die GraKa Krach x( Gekauft 27. Oktober '14, sollte ich es erst beim Verkäufer (Cyberport) versuchen, oder dir gleich eine PM schicken?

Gruß der Teppich

:EDIT:
Nicht am 27. Oktober gekauft, sondern als Umtauscher erhalten, die erste GraKa hatte einen VRAM-Schaden. Gekauft wurde sie 05.05.'14.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread wegen den selben Problemen gefunden, ich habe eine R9 280x, und der eine Lüfter rattert seit paar Monaten und langsam nervt es doch^^ :d

Grüße

Hi,
Habe exakt das selbe Problem mit meiner 290 Tri-X OC. Es rattert bei ca. 50 - 60% Lüftergeschwindigkeit.
Wenn man von unten gegen die Kunststoffverkleidung der Karte drückt hört das Rattern auf, wie vom OP beschrieben.
Die Karte ist gerade mal ein Jahr alt und Garantie ist noch drauf.

Edit:
Habe gerade ein offizielles Statement von Sapphire zu dem Problem in einem anderem Forum gefunden:

"Dear All,

We have a very low rate of faults with our graphics boards. That an issue showed up and someone was able to fix it and subsequently did a video shows a real enthusiasm for our products. However this issue only occurred on a very small number of early production boards and has been addressed. The rattle is caused by a resonance in the shroud, only at certain fan speeds, and it vibrating against the fins of the cooler. The clearance has been adjusted and this no longer happens.

We would normally recommend users with any issue to take advantage of our warranty return and repair service. However, the fix in the youtube video will not invalidate the warranty because it only involves removing the fan from the cooler - not the cooler from the board, therefore not breaking the critical thermal bond between the cooler and the gpu or other components.

Best Regards,
SAPPHIRE Technology"

@Drauka
Heißt das, dass man beim einschicken einen Kühler der neueren, fehlerfreien Revision bekommt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biebo,

also ich kann hier nur Lüfter tauschen (manche Lüfter haben schlicht einen Lagerschaden), nicht jedoch das komplette Lüftergehäuse.
Wenn Du die Karte über Deinen Händler einschickst wirst Du eine Ersatzkarte erhalten oder eine Gutschrift (kommt auf den Händler an).

Du kannst Dich diesbezüglich gern mal per PM bei mir melden.

Beste Grüße
Alex

Ich habe das gleiche Problem. Die Karte macht seit einer Woche Geräusche wie eine alte Festplatte im Dauerbetrieb. Die Karte ist ca. 2 Jahre alt und ich bin an sich absolut zufrieden mit ihr. Betroffen ist auf jeden Fall der erste Lüfter (beim Slotblech) und eventuell der mittlere. Hilfe wäre super!

LG
Gunther

Servus!

Ich habe ebenfalls einen defekten Lüfter in der Karte :(

Der mittlere Lüfter scheint gar nicht mehr zu laufen. Kannst du mir helfen? :)

Vielen Dank!

seas drauka

leider hab ich das gleiche problem,bei mir ist es der rechte lüfter der nach ca 1 jahr am rand geschliffen hatt und jetzt dreht er sich gar nicht mehr ausehr wenn er lust hatt
meine graka: sapphire r9 290x tri-x oc

hilfe wäre sehr nice gruss

Hi, ich hab das selbige Problem mit dem Rattern bei meiner R9 290X tri-x. Hab Dir eine PN geschickt

Zuletzt bearbeitet:
Ah die PN ist angekommen? Mein Postausgang hier ist leer

Danke schonal im vorraus

Hallo Drauka

Ich habne Sapphire R9 270x Dual 2GB bei der Karte dreht ein Lüfter nicht mehr .

Gruß Tr0n72

Moin
Habe jetzt auch das Problem ,das der mittlere Lüfter bei meiner Saphire r290 tri-x rattert

Hallo Drauka,

besteht noch eine Chance an Lüfter für die Sapphire R290 Tri-X zu kommen? Meine Karte macht leider auch mittlerweile ziemlich laute Schleifgeräusche?!
Gruß Lomec

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen das selbe Problem das meine Dual-X R9 270X abwechselnd rattert, quietscht und vibriert egal ob beim Spielen, bei Youtube Videos oder auch nur am Desktop. Würde es für die noch Ersatzlüfter geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Habe genau das selbe problem mit meiner amd radeon-r9 290x-double-dissipation-edition beide lüfter hören sich ziemlich schleifend an und das nichtmal unter last karte ist nichtmal 2 jahre alt -.-

@sirmaik,

wenn deine Karte nichtmal zwei Jahre alt ist, befindet sie sich sicherlich noch in der Garantiezeit. Also am Besten Kontakt mit Sapphire aufnehmen, hier wird dir offensichtlich nicht gut geholfen.

@unleashed: er schreibt im SAPPHIRE-Support-Forum von einer XFX-Karte, wie soll ich ihm da helfen? Ich habe halt nur Ersatz für unsere Karten, tut mir leid :) Da kann auch unser Support nix machen.

ich bräuchte auch ein lüfter für mein r9 290 von gigabyte
ein lüfter macht komische geräuche

Hallo,
ich bräuchte einen Lüfter für meine Sapphire HD 5850

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh