R9 390 8GB oder eine RX 4Xx

Sunfirexxl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
15
Hallo, nur eine kurze Frage!

Lohnt es such eine R9 390 8GB gebraucht für 200 Euro oder lieber eine RX 470 neu zu kaufen?

Danke für die kurze Info!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Stromverbrauch und Abwärme egal ist dann 390, möchtest du eher was kleineres das weniger Strom braucht und weniger Hitze erzeugt dann 470.

Is dein Budget aber 200€ dann leg 20€ drauf und kauf ne 8GB 480.
 
Für den Preis bekommst du schon eine tolle GTX 1060 3GB, ich würde die nehmen. Ram ist nicht wichtig.
 
was wird gespielt? auf welchem monitor?
 
Für den Preis bekommst du schon eine tolle GTX 1060 3GB, ich würde die nehmen. Ram ist nicht wichtig.

Sehr cool!
Das Wort zum Sonntag.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal F.... halten anstatt so einen Dünnschiss zu verbreiten.
VRAM ist definitiv sehr wichtig.
3GB sind bei den heutigen Spielen einfach zu wenig.
4GB ist das Minimum was eine gescheite Spielegrafik haben sollte.

6-8GB Ideal.

@ Sun

Was spielst du? Auflösung?

http://geizhals.de/his-radeon-rx-480-iceq-x-oc-hs-480r8lcnr-a1533409.html

Investiere die 49€ mehr, macht definitiv Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Hallo, ich wollte eigentlich meinen alten Rechner aufrüsten oder mir einfach neue gebrauchte Teile kaufen.

Zzt. spiele ich alte Knochen nicht der Rede wert, würde aber gerne mal Bf 1 und das aktuelle Gta spielen.

Ich muss nicht alles in 4k sehen so toll sind meine Augen nicht aber es sollte einfach für ab und an ohne extremes zucken laufen.

Zzt habe ich eine geforce 560 Ti..
#schäm#

- - - Updated - - -

Okay ich investiere auch 250 Euro. Nur frage ich mich ob eher eine gebrauchte oder neue oder was nun..
Das ist viel zu kompliziert für Leute wie mich die keine Ahnung haben.

Monitor sollte such neu werden, aber wie gesagt es muss nicht in der vierte Dimension ragen.

Falls ein top 🔝 tip vorhanden ist, her damit


Ich könnte eine r9 390 mit 8GB für 200 Euro bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nicht so hohe Ansprüche und willst einfach nur vernünftig Titel wie gta spielen. Schau doch mal z.B nach einer gebrauchten gtx 780 für ~120 Euro. Sollte dir reichen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Eine R9 390 für 200 € ist kein guter Deal. Ich würde mich hier eher nach einer 290X 8 GB (Vapor X) umsehen. Die ist sogar schneller.

Bei Neukauf würde ich eine 470 oder 480 8 GB nehmen. Gebrauchte Nvidia würde ich nicht kaufen, denen fehlt es am Speicher oder dieser ist fehlerhaft (970). Beim Kauf einer 290 sollte dir allerdings bewusst sein wie viel Abwärme diese abgibt (Was jedoch bei einer gebrauchten 780 genauso schlimm wäre).
 
Wie gesagt eine 1060 3GB oder Alternativ eine gebrauchte GTX 780 Ti könnten auch eine Option sein. Alte Titel und nicht max. Quality, da brauchst du keine 8 oder 6GB Karte.
 
Okay ich investiere auch 250 Euro. Nur frage ich mich ob eher eine gebrauchte oder neue oder was nun..
Das ist viel zu kompliziert für Leute wie mich die keine Ahnung haben.

Monitor sollte such neu werden, aber wie gesagt es muss nicht in der vierte Dimension ragen.

Falls ein top tip vorhanden ist, her damit


Ich könnte eine r9 390 mit 8GB für 200 Euro bekommen....
ASUS Dual Radeon RX 480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 3 Jahre Garantie
- neuere Anschlüsse (z.B. HDMI 2.0b)
- braucht nur die hälfte der TDP (wärme = Lautstärke) wie eine 390 (ohne X)
 
Wie gesagt eine 1060 3GB oder Alternativ eine gebrauchte GTX 780 Ti könnten auch eine Option sein. Alte Titel und nicht max. Quality, da brauchst du keine 8 oder 6GB Karte.

Wenn dann die 1060, ich hatte beide der genannten Karten und wenn es schon ein Heizgerät sein muss dann würde ich nur zur R9 mit 8 GB greifen. Die hat den Vorteil sehr zukunftssicher zu sein. Die 1060 3 GB tut es derzeit auch gut, aber wird das in ein oder zwei Jahren anders aussehen. Wenn man damit leben kann ist sie gut, wenn man jedoch erwartet dass sie sechs Jahre hält so sollte man die größere Version nehmen. Ähnlich ist es inzwischen ja mit der 560 1GB und auch Kepler-Karten mit 2 GB, die limitieren selbst in 1080p schon sehr häufig wegen des Speichers.
 
Auch auf 1080p sind 3GB zu wenig.
Er möchte u.A Battlefield 1 und GTA5 spielen.

Hier wäre eine 3GB Karte Sinnfrei.
1060 6GB oder RX470/480 8GB.
 
nach dem vorhandenen NT sollte man auch mal fragen...
 
nimm die 390 und def. 8GB VRAM, wenn dir der Stromverbrauch egal ist...der Unterschied amortisiert sich in ca. 2-3 Jahren bei 1h Gamen täglich
Vorteil der 390: 512-bit Speicherbus, wenn du die Karte etwas quälst und bei 1,1-1,2GHz landest wird eine 480 nass gemacht

R9 390 1200/1700 im Valley Bench

valley_1200_1700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 390 lohnt sich kein stück mehr, auch gebraucht. bedenke, die braucht mehr als 200 watt. Die liegt oft bei 300+ Watt unter Last.
Nehmen wir an, du kaufst die für 200€~. Klingt erstmal gut.

Zweite möglichkeit, du nimmst ne GTX 1060 6gb (3gb hat keine Daseinsberechtigung. Bitte keine 3gb karte kaufen, grundsätzlich egal was du spielst) für 270€. Klar ist das erstmal mehr, aber die karte verbraucht nur 125 Watt. Und ist einige % schneller als ne R9 390, sogar knapp über 390X niveau~.

Ein PC Mit einer R9 390 verbraucht im schnitt 170-210 Watt~ Mehr, als ein PC mit einer GTX 1060.
Je nachdem wie viel du spielst, kommst du hier locker auf 50-60€ im Jahr unterschied.
Wenn du die Karte also länger als 1 Jahr nutzen willst, fährst du mit einer 1060 besser.

Generell aber: Immer das neuere kaufen. Architektur, Effizienz, Featureset etc etc. Es lohnt sich selten eine alte generation zu kaufen um sich "paar € zu sparen".

Würde also persönlich lieber ne RX 470 8gb nehmen für 240€, als ne gebrauchte R9 390 für 200€. Auf lange Sicht ist das die bessere Wahl.


Edit: Im schlimmsten Fall sieht das ganze so aus: https://www.youtube.com/watch?v=ofFpnArXbJ8&
Wo ein Game so schlecht optimiert ist, dass es auf der älteren Generation deutlich schlechter läuft.
Eine RX 480 dreht hier kreise um ne R9 390, da wird jegliches OC nichts daran ändern.

Edit: Was bringen der R9 390 denn die 512 bit Speicherinterface... Die karte kann noch nicht mal ne GTX 1060 mit 192 bit schlagen, außer in 2-3 AMD-games, wie Doom in Vulkan. Sonst liegt sie immer dahinter, und das trotz +200 Watt stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die ganzen Antworten!!
Ich habe mich entschlossen es wird eine RX 480 mit 8 GB da muss ich mir dann erstmal für die nächste Zeit keine großen Gedanken mehr machen ( bei meinen Erwartungen)

Da die alle so unter 300 Euro sind, wie ich das gesehen habe ist meine letzte Frage noch, welche ist zu empfehlen. Ob 250 oder 270 Euro ist jetzt auch egal.

Dazu kommt als nächstes noch eine CPU, da ich da auch nicht mehr nachdenken will habe ich mich für ein i5 6600 entschlossen ( MB kommt dann auch neu) hoffe das passt miteinander
 
Edit: Was bringen der R9 390 denn die 512 bit Speicherinterface... Die karte kann noch nicht mal ne GTX 1060 mit 192 bit schlagen, außer in 2-3 AMD-games, wie Doom in Vulkan. Sonst liegt sie immer dahinter, und das trotz +200 Watt stromverbrauch.

die Karte verbraucht 100W mehr als eine RX480, nicht gleich den Teufel an die Wand malen
70€ Mehrkosten/(0.3 €/KWh*0.1KW)=~2333h, d.h. man muss ~6 Jahre jeden Tag 1h zocken, damit sich eine RX480 gegenüber einer R9 390 lohnt

Performancemäßig nehmen sich 390/1060/480 nix +-10% von Treiberproblemen abgesehen, die RX480 ist massiv Bandbreitenlimitiert, was sich hier und da, vor allem in höheren Auflösungen bemerkbar macht

edit: bitte keine 4C/4T CPU mehr kaufen, wir haben fast 2017...mindestens 4C/8T für neuere Games ala BF1
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte verbraucht 100W mehr als eine RX480, nicht gleich den Teufel an die Wand malen
70€ Mehrkosten/(0.3 €/KWh*0.1KW)=~2333h, d.h. man muss ~6 Jahre jeden Tag 1h zocken, damit sich eine RX480 gegenüber einer R9 390 lohnt

Eigenartige Rechnung...
1. wird hier neu vs gebraucht verglichen
2. müsste ggf das NT + Gehäusebelüftung stärker ausgelegt werden für die 390er
3. mehr abwärme ~ mehr lärm

Und wenn die RX480 in 3 jahren auf dem gebrauchtmarkt XX Euro mehr bringt, dann ist diese Rechnung sowieso völlig hinfällig. :d

Daher: Polaris/Pascal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faraway also mein 4C/4T (i5 6500) langweilt sich auch bei neusten Spielen (bf1 wie in deinen Beispiel, habe ich nicht) hast du vllt nen paar Benchmarks von Spielen für mich, wo nen neuer 4C/4T das Spiel bremst und nicht die Grafikkarte?

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Okay, danke für die ganzen Antworten!!
Ich habe mich entschlossen es wird eine RX 480 mit 8 GB da muss ich mir dann erstmal für die nächste Zeit keine großen Gedanken mehr machen ( bei meinen Erwartungen)

Da die alle so unter 300 Euro sind, wie ich das gesehen habe ist meine letzte Frage noch, welche ist zu empfehlen. Ob 250 oder 270 Euro ist jetzt auch egal.

Dazu kommt als nächstes noch eine CPU, da ich da auch nicht mehr nachdenken will habe ich mich für ein i5 6600 entschlossen ( MB kommt dann auch neu) hoffe das passt miteinander

Das ist denke ich auch die beste Wahl, definitiv besser als eine 390 und sogar schneller. Ich glaube die Sapphire-Modelle sind sehr gut und nicht zu teuer.
 
Hallo, anbei ein Test von CB bzgl. der RX 480. Denke die Red Devil ist eine gute Wahl. Du musst nur mal wegen der Länge schauen, ob die Karte rein passt.
(Achtung! in dem Test sind nicht alle Partnermodelle dabei.)

https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/5/

Du kannst auch überlegen, ob du einen neuen Monitor zur Karte kaufst. AMD Freesync ist bei dem Monitor in folgendem Warenkorb dabei. Mich hat freesync überzeugt. Das ist aber meine persönliche Meinung.

https://geizhals.de/?cat=WL-745300

VG D.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 1060 3GB nicht langsamer als die 6GB, also wirklich nicht zum empfehlen. 3GB@192Bit
 
Hallo, anbei ein Test von CB bzgl. der RX 480. Denke die Red Devil ist eine gute Wahl. Du musst nur mal wegen der Länge schauen, ob die Karte rein passt.
(Achtung! in dem Test sind nicht alle Partnermodelle dabei.)

https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/5/

Du kannst auch überlegen, ob du einen neuen Monitor zur Karte kaufst. AMD Freesync ist bei dem Monitor in folgendem Warenkorb dabei. Mich hat freesync überzeugt. Das ist aber meine persönliche Meinung.

https://geizhals.de/?cat=WL-745300

VG D.H.

Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich hier etwas frage...

Ich bin am überlegen, ob ich meine GTX 770 4GB durch eine rx 480 ersetze, da ich ein 4k Bildschirm mit FreeSync von LG besitze. Andererseits frage ich mich, eventuell etwas mehr Geld und eine 1070, aber dann kann ich kein FreeSync nutzen.

Wie viel Leistungsunterschiede gibt es zwischen einer rx 480 und 1070?

Oder lohnt sich das warten? Mit meiner GTX 770 schaffe ich in 1440p 50/60 fps...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die 480 hat etwa 150% der Leistung einer 770. Die 480 wird dir bei aktuellen Titeln aber nicht reichen in 4K. Ob sich die Mehrkosten zu einer 1070 für dich lohnen kannst nur du entscheiden... was den Leistungsunterschied angeht... da gibt es im Netz Benches genug.

Ansonsten ist es schwierig zu helfen wenn wir dein Restsystem nicht kennen, insbesondere CPU und Netzteil, wir haben keine Budgetangabe und "schaffe ich in 1440p 50/60 fps (*)" ist eine Aussage die man in die Tonne treten kann !! (Eigentlich kann man deinen gesamten Beitrag in die Tonne treten....)
(*) In welchen Settings bei welchem Spiel ? :wall:
 
@xsefa
ca. 50% gesetzt dem Fall, die CPU macht nicht vorher schlapp... Also bei optimaler GPU Skalierung. Mal was mehr, mal was weniger...
Ob eine 1070 in Anbetracht des FreeSync Monitors sinnig ist, musst du allerdings selbst wissen... Zu dieser geht es ca. etwas über Faktor 2 bergbau, wenn du von der 770er kommst. Leider sind Tests mit 4GB Modellen der 770er sehr sehr selten. Sprich es könnten auch was weniger sein, meist wird das 2GB Modell der 770er getestet und das ist halt einfach voll am Limit.

Ausgehend vom 2GB Modell der 770er geht die 480er ca. um 60-70% schneller oben drauf... Die 1070er dann halt nochmal 50%. In Summe halt etwas über Faktor 2...


Am Ende ist das aber auch noch klar abhängig von den Titeln, die gespielt werden sollen... Ich erreiche hier und heute in einigen Titeln selbst in FullHD keine 60 FPS durchgehend mit 2x 980TIs im SLI -> also in etwa der Leistungsklasse zweier 1070er. Wenn du bei dir also in 1440p 50-60FPS bekommst mit der alten 770er, spielst du entweder Titel, die sehr geringe Anforderungen haben oder hast die Regler entsprechend deinen Wünschen eingedreht -> für letzteren Part gibt es schlicht kein Patentrezept. Eindrehen wirst du immer können, was jegliche Vergleiche unter unbekannten Bedingungen leider nur bedingt aussagekräftig macht!
 
Die 480 hat etwa 150% der Leistung einer 770. Die 480 wird dir bei aktuellen Titeln aber nicht reichen in 4K. Ob sich die Mehrkosten zu einer 1070 für dich lohnen kannst nur du entscheiden... was den Leistungsunterschied angeht... da gibt es im Netz Benches genug.

Ansonsten ist es schwierig zu helfen wenn wir dein Restsystem nicht kennen, insbesondere CPU und Netzteil, wir haben keine Budgetangabe und "schaffe ich in 1440p 50/60 fps (*)" ist eine Aussage die man in die Tonne treten kann !! (Eigentlich kann man deinen gesamten Beitrag in die Tonne treten....)
(*) In welchen Settings bei welchem Spiel ? :wall:

Omg, tut mir sehr leid, ich war eben in der Bahn und musste aussteigen...dabei habe ich den Satz nicht nochmal gelesen, mein Fehler!

Die 50/60 fps schaffe ich in bf1. Dabei wird in 1440p auf dem UHD Bildschirm gespielt und in der Regel sind alle Regler auf niedrig, bis auf 2-3 auf ultra, eingestellt.

Ansonsten spiele ich Fifa 17 und hin und wieder aktuelle Spiele wie zB Mafia 3. Da habe ich zB in 1080p in ultra 30/40 fps.

@fdsonne

Sorry auch an dich:/

Netzteil von beQuiet 580W (gold) genaue Bezeichnung müsste ich suchen...

i7 2600
8 GB DDR 3
500 SSD
Win 10 64 Bit

Also klingt der Leistungsnachschub einer 1070 echt gut, aber dementsprechend auch der Preis...schwierige Situation, da ich gerne FreeSync nutze würde, da der Monitor die Funktion besitzt. Andererseits ich hatte das auch vorher nicht - hmm...

Budget ist im Grunde zweitrangig bzw. ich zahle keine 800€, aber 400/450 würde ich zahlen, wenn ich der Meinung bin, genau das brauche ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach auf Vega -> das wir der größere Bruder auf der GPU Seite über der 480er Karte mit Polaris Chip bei AMD. Dann bekommste FreeSync und auch die Leistung der 1070er (oder gar mehr, je nach Modell halt). Im Moment wissen wir aber noch nix genaues.

Eigentlich, jetzt zu kaufen unter diesen Vorraussetzungen ist irgendwie kappes... Es sei denn, die 770er ist gestorben und du brauchst zwangsweise was neues...
Selbst ne Übergangslösung, die 460er kostet dich ca. 100€, kann FreeSync, wäre aber nicht schneller als die 770er, ein klassisches Sidegrade halt -> für ca 100€, kann man machen (für FreeSync), muss aber jeder selbst wissen.
470/480 jetzt zu kaufen, 200€ bis hin zu 300€ je nach Modell -> schneller als deine alte, ob es dir reicht? Musst du ebenso selbst wissen...

Für Faktor 2, also min. 1070er Performance UND FreeSync musst du warten...

PS: das Restsystem scheint noch ganz OK -> ich persönlich würde aber zu 16GB raten... Kost auch nicht die Welt. Ist aber kein Muss...
 
An die 16GB hab ich auch mal gedacht, aber ich bin am überlegen, ob ich eventuell zum Ende des Jahres das Mainboard, CPU und Ram mit aktuellen Komponenten erneuere. Jedoch wollte ich zuerst mit der Grafikkarte anfangen. Aber ich glaube, dass ich die GTX erstmal solange benutze wie es nur geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh