R9 390 im CF mit RX 480

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ElBlindo= Das klingt gut. Gibt es auch gute Marken-PSUs mit 1000W für unter 150?

Was willste denn damit????? Triple CF?? Lass uns mal aufm Teppich bleiben.:bigok:

Ich bin halt ein Anhänger von Corsair Netzteilen.^^ Aber mit dem Superflower Power^^ hat unser Freaky auch Recht!

Dachte, nach dem Motto "Viel Hilft viel" :d

Also wird es deine erste Empfehlung werden und dann eine weitere R9 390. :)

Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner STOP:
unter DX12/Win10 ist das mischen von GPUs moeglich, sogar AMD+NV untereinander. Nennt sich zwar nicht Cf oder SLi, aber funktioniert in gewissem Maß.

@TE: spar dir die Kohle. und recherchier den Begriff "Crossfire Mikroruckler"

Ganz sicher, dass das geht?

"@TE: spar dir die Kohle. und recherchier den Begriff "Crossfire Mikroruckler" "

Siehe ersten Post :d

naja, was soll er machen, wenn er stellenweise einfach mehr Leistung haben möchte, aber keine Nvidia kaufen will? da geht halt nur CF zur Zeit.

Die Frage ist nur, ob es bei allen Titeln unter DX 12 geht oder ne?

Eben nicht!! Auch wenn Du Win10 hast, läuft doch jetzt nicht jedes Spiel unter DX12!! Die SPIELE müssen diese Vorraussetzung schon mitbringen. Und die die das können, zähle ich an einer Hand ab.

Also bleibt es bei neuer PSU und R9 390 + Wakü und Wakübrücke...

Oder will jemand meine MSI R9 390 mit Wakü für 300€? :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht bei allen DX12 Titeln, hängt am Spieleentwickler. Soweit ich weiß. Darüber hinaus besteht bei DX12 die Möglichkeit, das nicht nur AFR zum Einsatz kommt, sondern auch SFR, oder xxx (habe ich gerade vergessen, wie die anderen Verfahren hießen)

Darüber hinaus besteht bei DX12 die Möglichkeit, das nicht nur AFR zum Einsatz kommt, sondern auch SFR, oder xxx (habe ich gerade vergessen, wie die anderen Verfahren hießen)

Das hat nichts mit DX12 zu tun... SFR und andere Verfahren gehen auch mit älteren APIs. Es war sogar eher der Anfang von MGPU Verfahren im 3D Bereich, bis man mit AFR die bessere Skalierung nach oben herstellen konnte.
-> MGPU und DX12 wird sich aus meiner Sicht nicht durchsetzen. Es fehlt einfach am Anreiz für die Entwickler, das zu implementieren. (neben ein paar Ausnahmen warscheinlich)
Bevor das gut funktioniert, muss erstmal das Henne/Ei Problem gelöst werden, dass die Masse der potentiellen Kunden gar kein MGPU fahren kann, weil nur eine oder bestenfalls zwei GPUs mit extremst unterschiedlichen Leistungswerten im System stecken. Und ohne potentielle Kunden werden sich auch die Entwickler da nicht ransetzen.

Der einzige "next-gen-API" Titel, der da bis jetzt Ansätze implementiert hat ist "Ashes of the Singularity" -> und das Ding ist eher mehr Benchdemo mit Spielfunktion als wirkliches Spiel

Das hat nichts mit DX12 zu tun... SFR und andere Verfahren gehen auch mit älteren APIs. Es war sogar eher der Anfang von MGPU Verfahren im 3D Bereich, bis man mit AFR die bessere Skalierung nach oben herstellen konnte.
-> MGPU und DX12 wird sich aus meiner Sicht nicht durchsetzen. Es fehlt einfach am Anreiz für die Entwickler, das zu implementieren. (neben ein paar Ausnahmen warscheinlich)
Bevor das gut funktioniert, muss erstmal das Henne/Ei Problem gelöst werden, dass die Masse der potentiellen Kunden gar kein MGPU fahren kann, weil nur eine oder bestenfalls zwei GPUs mit extremst unterschiedlichen Leistungswerten im System stecken. Und ohne potentielle Kunden werden sich auch die Entwickler da nicht ransetzen.

Der einzige "next-gen-API" Titel, der da bis jetzt Ansätze implementiert hat ist "Ashes of the Singularity" -> und das Ding ist eher mehr Benchdemo mit Spielfunktion als wirkliches Spiel

Ja, war nicht ganz richtig formuliert. Ob, AFR, oder SFR, oder wie die Modis alle heißen, funktioniert hängt nicht an DX12, aber mit DX12 sollte es möglich werden mehrere, auch unterschiedliche GPUs anzusteuern und zusammen an einem Bild arbeiten zu lassen.
Mir ging es mehr darum, das es nicht grundsätzlich mit DX12 Spielen funktioniert, sondern nur wenn der Entwickler es vorsieht.

Ich hoffe schon das sich an der Front etwas tut und AFR skaliert zwar toll, aber ist definitiv das falsche Pferd.

Kleines Bild, als ich die GPU "naggisch" gemacht habe:
81wR2ExV2XL._SL256_.jpg

Und so danach:
81cotlZOVQL._SL256_.jpg

Kann ich machen.

Ich habe gestern von einem Kumpel eine R9 380x für 100€ angeboten bekommen. :) Was denkt Ihr?

Müsste gehen oder? Sind ja die selben Generationen oder sehe ich das falsch?

Müsste mit der PSU theoretisch gehen und einen Leistungsschub geben?

Natürlich hat die nur 4 GB, dass heißt auch, dass im CF nur 4 GB zur Verfügung stehen. Oder hat sich das mittlerweile geändern? :d

Zuletzt bearbeitet:
Keule...........Du machst mich fertig!! :fresse:

Ja, Du siehst das falsch!! Wieder mal!! Du brauchst eine zweite 390ger. Das hat doch nichts mit Generation zu tun, es ist einfach nicht derselbe Grafikchip verbaut.

Selbst wenn das gehen würde, möchtest Du das die 390ger auf 380ger Level läuft?? Das ist doch Mumpitz...............

Sorry. :d Asche auf mein Haupt. Wäre eine Zwischenlösung bis Zen gewesen. (Ja, ich bin gespannt was AMD da verkauft. :) )

Viel langsamer wäre es ne gewesen. Naja, dann gehe ich mal auf die Suche nach einer MSI R9 390 :d

Und darauf hoffen, keine mit Spulenfiepen zu erwischen. MSI spart anscheinend gern bei den Spulen Geld....;)

Brauchst du nen Originalkühler von meiner R9? :d Das Teil gammelt bei mir rum.

Kannst Du mir bitte mal Deine vorh. MSI 390 verlinken??

Da diese Graka kein Ref. Design hat, musst Du Dir leider exakt diese nochmal besorgen. Sonst passt das hinterher mit den CF Wakü-Verbindern nicht!!

Ich weiß, dass ist ja das, was mich so nervt. Und die ist leider als Neuware noch teuer. Dazu muss ich 100 € + die Brücke rechnen. Sowie eine neue PSU. Deshalb dachte ich "Nimmste gleich nen 1000W Netzteil, da haste sehr lange Ruhe. Und wenn die Leistung von 2x R9 390 ne mehr reicht, ballerste halt noch eine 3te mit rein."

Was wiederum eine neue Plattform bedeutet. Das ist irgendwie nen Rattenschwanz....-.-

Rechnen wir mal nach:
Zweite Graka: 300,-
GPU Wakü: 100,-
Netzteil: ca. 150,-
Kleinkram: ca. 20,-
---------------
570,- !!!

Du willst doch nicht ernsthaft ca. 570,- für ein CF Setup mit einer alten Graka Genration bezahlen!!?? Ich gebe Dir jetzt einen letzten gut gemeinten Rat:

Verkaufe Deine 390 hier aufm MP. Pack den Erlös auf die 570,- und Du kannst Dir schon fast locker eine GTX1080 kaufen + Wakü. Und wenn Du es günstiger möchtest nimmst Du halt die GTX1070.

Auch wenn Du es nicht hören möchtest, aber das ist der vernünftigste Weg!!:bigok:

Mit ein Grund warum Mittelklasse-CF in dem Moment wo man zusätzlich dafür latzen darf jegliche Daseinsberechtigung verliert.

Ich vielen Dank an alle für die Ratschläge und werde darüber nachdenken. Was denkt Ihr, bekomm ich für die R9 390 mit GPX-Kühler, wenn ich den alten Luftkühler drauf lege?

Ich vielen Dank an alle für die Ratschläge und werde darüber nachdenken. Was denkt Ihr, bekomm ich für die R9 390 mit GPX-Kühler, wenn ich den alten Luftkühler drauf lege?

Mit OVP und Rechnung ca. 250,- bis 260,-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh