R9 390 o. 980gtx

NeeDankee

Enthusiast
Hey

ich möchte mir eine neue GPU holen da meine 7970 nicht mehr zeit gemäß ist und die neue Generation lässt von der alten die preise purzeln, gerade bei den gebrauchten.

ich dachte an die zwei Kandidaten 390 oder 980

ich möchte einer der beiden Unterwasser packen und bis zum Maximum OC, mit welcher wäre ich da besser beraten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
980 TI oder 1070 oder einfach noch paar Tage warten bis die neuen AMD kommen.

Die beiden sind mir zu teuer, möchte ja wie oben beschrieben eine günstig gebrauchte kaufen :)

Dann solltest du trotzdem weiter auf dir neuen AMDs warten. Da wird es für ~ 250-300 € vermutlich 390er Performance mit halbem Verbrauch geben, somit werden auch die Gebrauchtpreise weiter sinken.

Was hast du denn für eine CPU? Wenn die relativ stark ist, würde ich AMD kaufen. Die 390 kommt immer näher an die 980 herran und wird diese vermutlich bald überholen, was die Optimierungen der Treiber betrifft. Nur DirectX 11 in Verbindung mit einer schwächeren CPU (IPC) sieht schlecht aus.

Er hat einen i7 4930k laut seiner Systeminfo, der dürfte stark genug sein.

die 390 lässt sich nicht gut übertakten, die 980 ist was p/l angeht wieder recht schlecht.

Die 980 kriegt man bei Ebay zwischenzeitlich mal für 300-350€...P/L ist da eigentlich ziemlich gut. Würde keine 390 nehmen. Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben? Die 1070 wird vorraussichtlich bis 500€ kosten.

Die kommende 470 soll laut Gerüchten 380-380x-Leistung für 150 € mit nur 60 W TDP schaffen. Wenn dem wirklich so ist, würde ich warten und eine kommende 490 kaufen. Die sollte dann schneller als 390/390x sein und trotzdem wesentlich weniger verbrauchen.

wenn es möglich ist, würde ich die neuen amd karten ebenfalls noch abwarten. die könnten selbst zum neupreis interessant sein und dürften sich -wie schon gesagt- positiv auf die gebrauchtpreise der letzten gen auswirken.

generell hat die 390 den vorteil des großen speichers und die 980 ist die schnellere karte. vorallem übertaktet liegt sie (unter dx11) ne ganze ecke vor der 390. ich würde die entscheidung wohl vom angebot bzw dem preis abhängig machen.
btw, dürfte es eine fury auf dem gebrauchtmarkt nicht ungefähr zu den preisen einer 980 geben? falls ja, wäre die auch noch eine überlegung wert.

der i7 4930k ist in meinem Hauptrechner und die neue gebrauchte da befindet sich ein E3 1220 V3 der sollte auch nicht soo lahm sein.

auf der Fury hätte ich richtig Lust, nur purzeln die preise da einfach noch nicht, kann man die Fury noch gut OCen ? bei der Nano (trotz mod) und der Nano lässt sich nicht mehr viel raus holen,wie ich mal gelesen habe. da sie unter Wasser kommt,würde sie sehr kühl bleiben, könnte ich da noch was her raus holen ?

die Fury, der "overclockers Dream" (hust), ist kaum zu übertakten. kannste googeln.

Hat Tougemike nicht durch Undervolting etwas OC aus seiner Fury rausgekitzelt? Der meldet sich bestimmt dann gleich zu Wort :P.

Durch Undervolting kannst du aus Fury und Co möglicherweise mehr Leistung rauskitzeln als mit OC (weniger Heruntertakten wegen geringerer Hitze und geringerem Stromverbrauch -> mehr Gesamtleistung). Kommt aber sicher auch auf's Exemplar an.
Undervolting-Test von Tom's Hardware: Undervolt AMD's Radeon R9 Fury With MSI Afterburner - Tom's Hardware

Die XFX Fury gibt es neuwertig mittlerweile günstiger als sämtliche 980er: https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-f...on-r9-fury-4tf9-a1329253.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980#xf_top
(Oder wenn es Sapphire sein soll: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-11247-03-40g-a1373816.html?hloc=at&hloc=de)

Durch Undervolting kannst du aus Fury und Co möglicherweise mehr Leistung rauskitzeln als mit OC (weniger Heruntertakten wegen geringerer Hitze und geringerem Stromverbrauch -> mehr Gesamtleistung)

mal ne doofe frage sry :d da ich sie unter Wasser packen möchte (mit einem Monster radi (9x 120ger)) wird sie sicher nicht heiß bei mir, daher wäre UV doch ehr kontra produktiv oder ?

AMD's Powerplay orientiert sich nicht nur an der Temperatur, also nicht umbedingt. Unter Wasser könnte mit gleichmäßigen OC von GPU-Takt und dem, was sich unter dem Label HBM-Takt verbirgt, mehr raus zu holen sein. Letztlich musst du es testen, um es zu wissen.
Die 390 hat allerdings die bessere P/L. Keine einfache Entscheidung.

haaaalllo :d ... ne hab sie nich undervolted ... wäre aber eventuell mal interessant obs geht bzw. was bringt ;)

meine fury läuft @ 1070/500 und hab sie jetz durch sämtliche benches gejagt und die ergebnisse auch mit einigen jungs hier im forum verglichen .... in ALLEN "tests" lag sie über stock fury X.

Temps liegen bei max.56grad mit meiner angepassten lüfterkurve (also temps und lautstärke ist bei der karte garkein thema!).

hab mal kurz valley-durchlaufen lassen:

min 32fps I 1000/500 +/-0mV I pw-limit 0 I max.temp 45grad I 3057pkt. ->stock
min 27fps I 1000/500 -42mV I pw-limit 0 I max.temp 44grad I 3044pkt.
min 30fps I 1000/500 -72mV I pw-limit 0 I max.temp 44grad I 3051pkt.
min 28fps I 1070/500 +/-0mV I pw-limit +35 I max.temp 49grad I 3208pkt.

im tomshardware test haben die ihre karte auf -96mV betreiben können ... dies ergab bei mir allerdings nen blackscreen

lustigerweise ist das spulenfiepen selbst bei -42mV komplett verschwunden ... man müsste natürlich auch andere benches durchlaufen lassen sowie auch mal games :d aber ganz ehrlich A.sehe ich hierdurch schon nen kleinen trend der eher davon weggeht die karte zu undervolten und B. never change a running system

Zuletzt bearbeitet:
@tougemike Der Erfolg beim Übertakten bleibt aber wohl aus, wenn man sich deine Ergebnisse anschaut.

4,9% mehr Leistung als Stock...

Beim HBM muss doch mehr gehen, aber die HBM Takt Sprünge beachten... Irgendwie nur alle 33MHz oder so. Also erst bei 533MHz oder so, wird wirklich mit mehr Takt gearbeitet... (kann man genauer er-googlen)

ja 560mhz laufen die anscheinend ohne probleme beim HBM ... um ehrlich zu sein war das einzige was ich mit dem "oc" erreichen oder probieren wollte ob ich meine 400€ fury @ 600€ fury x kriege und dies scheint soweit auch funktioniert zu haben.

Wär aber dennoch mal interessant was ich so an der karte noch rausholen kann ... der verbaute kühler ist der absolute hammer, da wirds keine probleme geben

@slot108
Keine Treiberversionen angegeben, keine Angabe über's GPU-Modell. Wie du selbst ja gern hervor hebst sind die meisten 390er-Modelle ziemlich bescheiden gekühlt.
Und ein Spiel, das vom GPU-Hersteller mitfinanziert/mitprogrammiert wird - bei Ashes of Singularity Grund genug für dich, jeden Test rundheraus für blödsinnig zu bezeichnen.
Sehr sehr nützliches Video.

Zuletzt bearbeitet:
@slot108
Keine Treiberversionen angegeben, keine Angabe über's GPU-Modell. Wie du selbst ja gern hervor hebst sind die meisten 390er-Modelle ziemlich bescheiden gekühlt.
Und ein Spiel, das vom GPU-Hersteller mitfinanziert/mitprogrammiert wird - bei Ashes of Singularity Grund genug für dich, jeden Test rundheraus für blödsinnig zu bezeichnen.
Sehr sehr nützliches Video.

Mag sein, aber es ist auch so, das ich zum Beispiel im Zuge der GTX970 Frametime Analysen, die sich ja gehäuft haben (es geht hier jetzt nicht um die 970 !;) ) oft gesehen habe, das die AMD Karten sogar öfter unregelmäßige Frametimes hatten. Trotz viel Speicher und dicken Interface... So unwahrscheinlich finde ich das oben gesehene also gar nicht.

Vorallem kann man bei der 980 inzwischen, wenn man sie gebraucht für 350€ bekommt nicht mehr wirklich von einem schlechten P/L sprechen. Schau nur, dass du ein gutes Custom-Modell bekommst von ASUS, Palit oder MSI. die 980er sind sehr taktfreudig, weswegen man davon ausgehen kann, dass die Karte 24/7 Taktraten von 1400-1500Mhz schafft. damit ist sie P/L technisch für den Preis wieder attraktiv.

Mag sein, aber es ist auch so, das ich zum Beispiel im Zuge der GTX970 Frametime Analysen, die sich ja gehäuft haben (es geht hier jetzt nicht um die 970 !;) ) oft gesehen habe, das die AMD Karten sogar öfter unregelmäßige Frametimes hatten. Trotz viel Speicher und dicken Interface... So unwahrscheinlich finde ich das oben gesehene also gar nicht.

Jaui, das ist der Grund, wieso ich damals die 290x wieder zurückgeschickt hatte und eine 970 genommen habe. Die 290x war zwar auch fix, aber hatte immer Frameeinbrüche bzw. lief unrund, die 970er läuft irgendwie geschmeidiger/konstanter. Bin auf die Polaris Bretter gespannt, da ich mir bald einen neuen Moni anschaffen will und Freesync im Vergleich zu G-Sync spottbillig ist.

slot108 schrieb:
ich wüde so gerne wissen, was gleichmäßiges und nicht gleichmäßiges OC überhaupt ist ...
Ja schade, dass du im Bereich von aktuellen Grafikkarten so wenige Kenntnisse hast. Dabei steht die Lösung im exakt gleichen Satz:
dickes Fell schrieb:
mit gleichmäßigen OC von GPU-Takt und dem, was sich unter dem Label HBM-Takt verbirgt,
Man kann auch nur eines davon übertakten, aber das bringt wenig.

Schade, das du so wenig Ahnung von AMD Karten hast, aber wieder einmal versuchst, durch extrem arrogantes Gepapel technikbewandert zu wirken...
...äußert sich Robert Hallock, Technical PR Manager bei AMD nun zum Overclocking des HBM. Zwar erlauben der Treiber sowie der MSI Afterburner ein Verstellen des HBM-Taktes und GPU-Z zeige dies auch an, aber letztendlich würde sich der reale Takt nicht ändern. Dies sei via Software auch nicht möglich, da dieser Takt direkt in der Hardware festgeschrieben sei.

Ja schade, dass du im Bereich von aktuellen Grafikkarten so wenige Kenntnisse hast. Dabei steht die Lösung im exakt gleichen Satz:

Man kann auch nur eines davon übertakten, aber das bringt wenig.

lass es doch bitte, dich selber für blöd zu verkaufen. bist du doch gar nicht.
aber dieses "gleichmäßige" Übertakten kannste ja trotzdem nochmal erklären, bitte.
also wie übertaktet man zB gleichmäßig ne GPU und was wäre ungleichmäßig? 2 simple Beispiele reichen. evtl reicht auch schon ne Zeichnung.

@RobBBe07
Bisher kaum abzuschätzen ist dabei der Einfluss des HBM, denn ein direktes Overclocking des 500 MHz schnellen Speichers scheint derzeit noch nicht möglich zu sein. Zwar lässt sich eine gewisse Taktdomain übertakten, die dann offenbar auch Einfluss auf die Leistung hat, offenbar aber wird dabei nicht nur der Speicher übertaktet, sondern auch andere Bereiche der GPU werden über den Vorgaben betrieben.
Quelle: ASUS äußert sich zu HBM-Overclocking der Radeon R9 Fury Strix - Hardwareluxx (Erster Treffer in der Suchmaschine und dann auch noch von hier... :shake:)
->
dickes Fell schrieb:
OC von GPU-Takt und dem, was sich unter dem Label HBM-Takt verbirgt
Was daran so schwer zu verstehen sein soll?

@slot108
Du willst uns also erzählen, dass man nicht gleichzeitig GPU und RAM einer Grafikkarte um je z. B. 5 % übertakten kann, sondern immer nur eins davon kann? (Und wieso geht es bei meinen Karten trotzdem? :hmm:) Oder geht es nur ungleichmäßig, also 6 % und 4 %? Oder ein immer doppelt so weit wie das andre? Wie lautet denn da die Regel?

Ich hab ernsthaft überlegt, es dir aufzumalen. Aber wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast: ich bin raus. Genug offtopic für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh