R9 390 o. 980gtx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine fresse jetzt hat er eben gleichmäßig mit gleichzeitig verwechselt
was seit ihr bloß für korinthenkacker

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du stänkerst hier ganz großflächig rum
obwohl du den post von dickes fell verstanden hast und gesehen hast dass er gleichmäßig mit gleichzeitig verwechselt hat fängst du an zu stänkern
nachfragen ist nicht stänkern. lernt zu differenzieren.
6.5.16 - wessen Account biste denn?

off-topic:
Wollte nichts mehr dazu schreiben, aber um das klar zu stellen:
darth schrieb:
obwohl du den post von dickes fell verstanden hast und gesehen hast dass er gleichmäßig mit gleichzeitig verwechselt hat fängst du an zu stänkern
Das Problem ist ja, dass ich nichts verwechselt hab. Hätt ich "gleichzeitig" geschrieben, hätte das nichts über das prozentuale "Gleichmaß" ausgesagt, sondern nur: GPU und RAM werden (überhaupt) übertaktet, das können auch 15% einerseits und 1 MHz andrerseits sein.

Bin kein Sprachexperte, aber selbst ich sehe den Unterschied...

Ich würde eher zur 390 greifen allein schon wegen DX12.
Wer weis wie es da bei der 980 ausschaut.

wie lange hats gedauert, ehe sich DX11 bei den Massen angekommen ist?
jetzt auf ne DX12-Karte zusetzen, heißt die Legionen an DX11-Spielen und die geringe Verbreitung von Windows10 zu ignorieren. ob das soo clever ist? ich weiß ja nicht ...

Bei DX11 konnten aber auch nicht die letzten 5(?) Graka Generation eine entsprechende Unterstützung aufweisen, sondern nur die damaligen next gen Karten. Auch gab es AFAIK keine Konsole mit eine DX11 fähiger Hardware.

Schade, das du so wenig Ahnung von AMD Karten hast, aber wieder einmal versuchst, durch extrem arrogantes Gepapel technikbewandert zu wirken...
...äußert sich Robert Hallock, Technical PR Manager bei AMD nun zum Overclocking des HBM. Zwar erlauben der Treiber sowie der MSI Afterburner ein Verstellen des HBM-Taktes und GPU-Z zeige dies auch an, aber letztendlich würde sich der reale Takt nicht ändern. Dies sei via Software auch nicht möglich, da dieser Takt direkt in der Hardware festgeschrieben sei.

Man kann HBM übertakten aber ähnlich wie bei Intel CPU´s (LGA2011) in Straps... Das bedeutet das der Takt bis zu einer gewissen Grenze nicht ändert, dann einen Sprung macht und wieder von vorne (meine alle 33MHz)

Klar sind das die Guten, aber auch die haben irgendwann ihr Pulver verschossen.

AMD's Powerplay orientiert sich nicht nur an der Temperatur, also nicht umbedingt. Unter Wasser könnte mit gleichmäßigen OC von GPU-Takt und dem, was sich unter dem Label HBM-Takt verbirgt, mehr raus zu holen sein. Letztlich musst du es testen, um es zu wissen.
Die 390 hat allerdings die bessere P/L. Keine einfache Entscheidung.
Ich habe meine Fury X unter Wasser (nicht AIO sondern EKWB und Mora Radi). Die geht ohne Spannungserhöhung auf 1120mhz. Mit mehr Saft drauf auf 1200. Viel mehr ist nicht mehr drinnen. Undervolting bringt bei mir nichts.

Ein "Overclockers Dream" sind die Fury definitiv nicht. Die Karte ist trotzdem extrem schnell und absolut problemlos mit perfekten Treibern. Ich würde aber derzeit keine kaufen. Mit polaris und und den 1070 1080ern von Nvidia macht das nur Sinn, wenn du eine wirklich günstig bekommst. Die Fury X scheidet somit gänzlich aus. Die normale Fury könnte eventuell interessant sein wenn du eine billige gebraucht bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Fanboy. Nur ist AMD ebend nicht der Heilsbringer, wie er von einigen Leuten hier hochstilisiert wird. Aber das lernst du noch. Ebenso wie Groß-/ Kleinschreibung und Satzzeichen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Aber das lernst du noch. Ebenso wie Groß-/ Kleinschreibung und Satzzeichen.

dein rechtschreibempfinden juckt mich nicht
immer wieder herrlich jetzt sind wir schon wieder bei hinweisen auf rechtschreibung angelangt

blöd wenn dir die argumente ausgehen was?

wie sollte man mit dir denn argumentieren können????

Fury von XFX haben alle furchtbares Fiepen. Bei der Sapphire ist das deutlich besser. Beim Übertakten ist dann allerdings auch fast 10% drin. Für VR und Steam In home Streaming sind sämtliche AMD aber überhaupt nicht zu gebrauchen. Außerdem gibt es im Augenblick, was ungewöhnlich ist, keine Games bei der Fury dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergebt mir, dass ich gerade zu faul bin Quellen raus zu suchen. Deshalb hier mit besten Wissen und Gewissen ein kurzer Überblick über meine Erfahrungen der letzten Wochen:

Steam in Home Streaming funktioniert seit über einen halben Jahr mit AMD Karten einfach mal überhaupt nicht, probiert es ruhig aus (Stichwort: hardware encoding)^^ Von AMD+Steam vernachlässigt.

Die Performance mit meiner VIVE war bei vielen APPs sehr schlecht. AMD kann/will vermutlich nicht mit Indie Devs zusammen arbeiten und so ist keine gute Optimierung bei niederpreislichen Spielen gewährleistet. Die meisten dieser Devs entwickeln auch vorwiegend auf Nvidia Hardware, was teilweise zu abstrusen Fehlerbildern führt

Einige Beispiele:
* Brookhaven experiment und viele weitere VR Spiele laufen nur mit wenig oder sogar halbierter GPU Auslastung
* BigScreen/Virtual Desktop haben beide beim Start einen Bluescreen zur Folge, lässt sich umgehen, wenn man jedesmal vorher in SteamVR den "direct mode" deaktiviert.
* 8i Videoplayer erzeugt falsche RGB Farbausgabe auf dem Display der VIVE (BGR, rot=blau)^^

Auch wenn es schrecklich subjektiv klingt, taugen, in meinem Anwendungsfall (ist der eigentlich so sehr speziell?), AMD GPUs wegen des mangelnden Supports überhaupt nicht!

TL;DR: Ich hatte eine 7970, XFX Fury und Sapphire Fury hier, am Ende ist es eine GTX980 geworden. Damit läuft's problemlos..

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ist deine Entscheidung schon gefallen? Hatte jetzt nicht Lust alles Geblabber durchzulesen... Hier gibt es noch eine XFX 290X 8GB für 325€. Da hättest du sozusagen etwas Potenzial, da man ja normalerweise 390X Werte und mehr erreichen sollte. Aber OC ist ja immer ein Glücksspiel ;)

Aber ich würde auch noch etwas warten. Preise sollten dann im Gebrauchtmarkt deutlich nach unten gehen, zumindest hier im MP.

290x selbst mit 8gb für 325€ würde ich ja definitiv NICHT kaufen ... auch wenn se neu ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh