R9 5950x - Cinebench R23 Score etwas gering?

TeaLow

Neuling
Moin zusammen,

ich bin die Tage endlich dazu gekommen, meinen neuen PC zusammenzubauen.

Mein Setup:
- Ryzen 9 5950x mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 - Kühler
- Asus Strix X570-E mit neustem BIOS
- 4x8gb DDR4 Patriot Viper Steel 4400Mhz (läuft aber mit 3800Mhz, CL16-18-18-18-36)
- GPU: RTX 3090 FE
- WD SN850 1TB NVmE SSD
- Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1200w
- Case: Dark Base Pro 900 Rev.2

Nun schafft der 5950x im Cinebench R23 Multicore nur 25512pts und im Singlecore 1639pts. Im Netz liest man aber von deutlich höheren Werten..
Die Idle-Temp beträgt übrigens 45°C bei 563RPM CPU-Lüfterdrehzahl, bei Cinebench unter 100% Auslastung sind es nur durchschnittlich 65°C bei 742RPM. :confused:

Ist das alles normal, oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt?

Freue mich auf eure Antworten!
Tea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperatur kann unmöglich hinhauen...auf wieviel mhz boostet der denn?

Immer so zwischen 3700 und 3800mhz. Sobald das neue Bild startet für den Bruchteil einer Sekunde auch mal über 4500mhz..
Irgendwas bremst den doch aus, oder?

Dann boostet der nicht richtig...Daher auch der geringe Score. Leider kenn ich mich bei Zen3 nicht so dolle im Bios aus. Hast du PBO aktiviert?

Das stimmt garantiert was nicht 65 Grad unter Last sind wirklich deutlich zu wenig.
Schau mal ins Bios ob da irgentwas verstellt ist oder mach ein Bios reset.

Soweit ich weiß hat CB23 ein Temperatur Limit, das ist auch der Grund warum Yuri es nicht für den CTR nutzt sondern CB20.
Eine hohe idle Temperatur führt dann zu weniger Boost Takt, welche Sparplan wird in Windows genutzt?

Evt. mal mit CB20 gegentesten ob dort die Punkte hinhauen und ob die Temp höher geht. ;)

Das stimmt garantiert was nicht 65 Grad unter Last sind wirklich deutlich zu wenig.
Schau mal ins Bios ob da irgentwas verstellt ist oder mach ein Bios reset.
Also im BIOS steht so ziemlich alles Auto einschl. PBO, habe bei den CPU Settings auch gar nichts verändert.
Gestern musste ich beim experimentieren mit den RAM Timings nen Cmos-Reset durchführen, seitdem hat sich aber auch nichts getan an den Werten.
Soweit ich weiß hat CB23 ein Temperatur Limit, das ist auch der Grund warum Yuri es nicht für den CTR nutzt sondern CB20.
Eine hohe idle Temperatur führt dann zu weniger Boost Takt, welche Sparplan wird in Windows genutzt?

Evt. mal mit CB20 gegentesten ob dort die Punkte hinhauen und ob die Temp höher geht. ;)
Sparplan steht auf max Performance.
Habs jetzt mal mit R20 probiert: 9921pts, ca. 62°C bei ca. 3800Mhz. Also quasi unverändert.. :(

Die Werte sind normal und Singlecore auch gut.Beim Multicore ist das auch normal nur wenn du pbo ausmachst und ihm allcore die sporen gibst geht der höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck mal bei den guten Ergebnissen wie das system konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben unter CB23 "nur" 23k Punkte gehabt.
Alles Stock.
Fullcustom Wakü mit 3x360er Radiator. Die GPU ist mit 24C° im Idle und ergo kein Hitzetreiber gewesen.
CPU max auf 68C° unter Last. Liegt aber an der Wakü.

Ich denke bei mir stimmt auch was nicht so richtig, aber alles absolut Stock. Nur der Ram per DOCP auf 3600 gestellt.

Kann ich nicht bestätigen.

Die CPU boostet wie vorgesehen.

Läuft bei dir alles Stock?

Also ich habe eben unter CB23 "nur" 23k Punkte gehabt.
Ich hab mit meinem 5900x knapp 23k Punkte mit Standart Limits und ohne OC... bei euch stimmt was ganz sicher nicht

bench.JPG

Schnapp dir ein Programm zum Hardwaremonitorung (HWInfo, AIDA) und schau dir sowohl die Powerlimits als auch Spannung, Takt und Temperatur an. Bei AVX Last wäre der Takt von "nur" 3.8ghz nicht ungewöhnlich, wenn die Cpu auf ihr normales Verbrauchslimit eingebremst wird ;)

Es wäre wichtig zu Wissen, wer PBO an hatte und wer nicht.

@hektor26, du hast PBO an, oder?
@TeaLow wie schaut es bei dir aus, ich denke aus, die Temps sind möglich dann hast du PBO allerdings nicht an. Wenn du es im Windows aktivierst sind es sicher umd die 84 Grad, und dein Score auch deutlich besser.

PBO auf on? Wenn ja mit welchen Limits?

Ich hab mit meinem 5900x knapp 23k Punkte mit Standart Limits und ohne OC... bei euch stimmt was ganz sicher nicht

Anhang anzeigen 593927
Was mir da auffällt ist das bei hwinfo die CPU PPT bei max auf die vorgesehene 142W geht.Das ist bei mir nicht der Fall.

Bei CB20 Multicore maximal 126W das erklärt zumindest das noch was fehlt.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Cinebench-Ergebnisse-alle-vier-CPUs-1359657/

Da wird der CB20 Score für den 5950x angegeben Singlecore 641 und Multicore 10360.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim hab ich gerade 10693pts geschafft im MC.
Das scheint nicht mein Problem zu sein, das liegt wohl irgendwo am CB23....

Schnapp dir ein Programm zum Hardwaremonitorung (HWInfo, AIDA) und schau dir sowohl die Powerlimits als auch Spannung, Takt und Temperatur an. Bei AVX Last wäre der Takt von "nur" 3.8ghz nicht ungewöhnlich, wenn die Cpu auf ihr normales Verbrauchslimit eingebremst wird ;)
AVX ohne eine Zahl wird als "Light AVX" bezeichnet.

Die Richtige Last gibts es mit AVX2 + FMA3 aka Prime95 V30.3b6 : https://abload.de/img/prime95_avx2_smallfftetjwk.jpg

Sind immer noch weniger als die 125W TDP von damals mit maximal 8 Threads. (Desktop)

:rolleyes:

Sollte eigentlich aus meinem Post ersichtlich sein, das es mir erstmal generell um den Befehlssatz „AVX“ ging, ohne das ich auf die Feinheiten eingehen wollte... Gerade weil neuere CB Versionen eben AVX nutzen und deshalb der Takt sinkt.

:rolleyes:

Sollte eigentlich aus meinem Post ersichtlich sein, das es mir erstmal generell um den Befehlssatz „AVX“ ging, ohne das ich auf die Feinheiten eingehen wollte... Gerade weil neuere CB Versionen eben AVX nutzen und deshalb der Takt sinkt.
Wenn du AVX meinst, dann sollte die CPU nicht auf 3.8GHz herunter gehen.
Erst mit AVX2 + FMA3 geht sie auf 3.8GHz herunter, so habe ich das Gemeint.

Hier mal ein Screen von HWInfo unter CB23:
Current- Min.- Max.- Average
CPU.JPG
cpu2.JPG

Was sagt ihr zu den Werten? Die CPU ist im Powerlimit, oder?

Es wäre wichtig zu Wissen, wer PBO an hatte und wer nicht.

@hektor26, du hast PBO an, oder?
@TeaLow wie schaut es bei dir aus, ich denke aus, die Temps sind möglich dann hast du PBO allerdings nicht an. Wenn du es im Windows aktivierst sind es sicher umd die 84 Grad, und dein Score auch deutlich besser.

PBO ist aus. Aber sollte die CPU den beworbenen Boost-Takt nicht auch ohne PBO schaffen?

Die CPU ist im Powerlimit, oder?
Ganz genau.
Aber sollte die CPU den beworbenen Boost-Takt nicht auch ohne PBO schaffen?
Ja, aber nicht unter jeder Last. Sprich im Singlecore sollte der Boost definitiv anliegen, im Multicore halt nicht unbedingt... Im CB23 sieht man schön wie die AVX(2) Last dir den Takt runterzieht, weil die Cpu über das Powertarget eingebremst wird.

Ich habe im Bios EDC/TDC Limit um 10A erhöht nun geht sie auch an das PPT Limit von 142W.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hier mal ein Screen von HWInfo unter CB23:

Was sagt ihr zu den Werten? Die CPU ist im Powerlimit, oder?

PBO ist aus. Aber sollte die CPU den beworbenen Boost-Takt nicht auch ohne PBO schaffen?
Das blöde an der Geschichte ist wohl, dass PB (Precison Boost) der standard Boost nun auch unter PBO (Precission Boost Overdrive) fällt.
Sprich PBO auf Auto nutzt die Standard Werte der CPU,
PBO auf Manuell kannst selbst Werte Eintragen.
Es gibt noch Advanced & Motherboard.

Beim CB23 geht der Takt mit PBO Auto bei mir nie unter 4.0GHz: https://abload.de/img/cb23_stock_27gradutx8jsv.jpg

Hier mal die Werte eines 5800X mit Unterschiedlichen PBO Einstellungen:

chart-cinebench-r23-zen-3-curve-optimizer.png

Witzig das alle Einstellungen bis auf die manuelle Übertaktung einfach nahezu identische Punkte haben... :d Zeigt mal wieder das PBO nicht unbedingt hilfreich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh