R9 5950x - Cinebench R23 Score etwas gering?

Witzig das alle Einstellungen bis auf die manuelle Übertaktung einfach nahezu identische Punkte haben... :d Zeigt mal wieder das PBO nicht unbedingt hilfreich ist.
Das Manual OC bezieht sich auf PBO, der Curve Optimizer läuft nur mit Manual Einstellung.
Man sollte hier auch einzelne Kerne unabhängig einstellen, um eine niedrigere Gesamt Watt zu erreichen = Mehr all core Boost Takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1613995080423.png

Man sollte hier auch einzelne Kerne unabhängig einstellen

Korrekt der CO macht erst richtig Sinn, wenn man für jeden einzelnen Core die möglichen Werte ermittelt, dabei kommt dann bei den meisten halt raus, dass die besten Kerne, nicht mehr so stark untervoltet werden können, da sie eben schon viel höher boosten.

Man sollte hier auch einzelne Kerne unabhängig einstellen, um eine niedrigere Gesamt Watt zu erreichen = Mehr all core Boost Takt.
Jo, so sieht das bei meinem 5900x nach einstellen jeden Kerns einzeln aus das ist der Max boost der Kerne ohne mit zusätzlich Mhz zu übertakten das is rein durch uv sprich richtiges einstellen der Kerne,
davor war der Max boost bei den Kernen Querbeet meine schlechtesten Kerne gingen zb nur bis 4,750 das sind also 200mhz for free durch einstellen der Voltage mit CO

curve.JPG

Undervolting ist weniger Spannung, nicht mehr. 1,494V ist mehr Spannung...
1614009175267.png

Alles Standard ohne Metzchen und Abstürze... sehe den echten Vorteil momentan.
Das R23 Bild war mit PBO usw.

Was sind denn normale Werte für einen Stock 5950x? Also r23 und welche Temperatur hat man da so mit sehr guter Kühlung?

Undervolting ist weniger Spannung, nicht mehr. 1,494V ist mehr Spannung...

Alles Standard ohne Metzchen und Abstürze... sehe den echten Vorteil momentan.
Das R23 Bild war mit PBO usw.
Das stimmt schon mit dem Untervolting, aber du lässt da etwas außer Acht.

Evt. kennst du auch das Phänomen, dass eine Glühlampe meist beim Einschalten Kaputt geht und nicht während sie an ist.
Den Effekt hast du auch beim CoreParking, wenn Kerne aufgeweckt werden aus dem C-State gibt es ein Einschalt-Strom der höher ist als im Betrieb.
Dadurch sinkt dann die Vcore, wenn es blöd läuft unter das Minimum was andere Kerne benötigen -> Absturz oder Neustart vom System

Lass mich es so erklären, kennst du die Slap Line?
Da wird ein Flexibles Band gespannt worauf man Balancieren kann.
Wenn man nun hoch Spring (abschalten vom Kernen) wackelt das Band nur minimal (Spannung steigt kurz an)
Wenn man nun wieder herunter kommt, zieht es das Band nach unten (wie die Vcore beim Einschalten des Kern)
Spannt man nun das Band nicht Straff (Untervolting) sondern lässt es locker, fällt die Spannung noch weiter herab. (dann evt. zu weit um andere Keren stabil zu halten)

Das gilt Natürlich nur wenn CoreParking die Kerne fleißig aus und an schaltet.

Soweit klar?

Das sind die aktuellen Forenbeiträge unter Prozessoren.

Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass Cinebench ein Problem mit Ryzen 5000 hat (oder umgekehrt).
Jedenfalls wimmelt es ja schon von Berichten zu niedriger Scores im Cinebench - überall anders macht der Prozesser aber genau was er soll.
cinebench ryzen.JPG

Na dann bin ich ja fein raus. Ich habe keine Ahnung was all die Optionen in UEFI bedeuten, aber so etwas wie PBO hab ich eingeschaltet.
Da lande ich dann bei maximal 74°C und folgendem Ergebnis.

Cinebench23.jpg

Danke Leute für die vielen Antworten ;)

Was würdet ihr jemandem wie mir, der null CPU-OC Erfahrungen hat für PBO Settings empfehlen? Am liebsten würde ich einfach nur die blöden Powerlimits rausnehmen, ohne groß was zu riskieren :)
Habe im BIOS die PBO Option gleich zweimal, 1x unter ''AI Tweaker'' und 1x unter ''Advanced'', den Optimizer gibt's nur unter letzterem:
IMG_20210223_002235.jpg
IMG_20210223_002058.jpg

Ich habe den einfach nur auf Enable gestellt und den Rest auf AUTO gelassen.

Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass Cinebench ein Problem mit Ryzen 5000 hat (oder umgekehrt).
Ne... Der CB ist einfach nur ein guter Indikator und einfach/schnell zu benchen. Deshalb lassen die Leute den CB laufen und merken das die Cpu nicht die Punkte bringt die sie bringen soll. Letztendlich sinds ja oft vermurkste Bioseinstellungen (ab Werk), die für niedrige Scores sorgen. Sprich da sollte man eigentlich die Hersteller in die Pflicht nehmen.

Ne... Der CB ist einfach nur ein guter Indikator und einfach/schnell zu benchen. Deshalb lassen die Leute den CB laufen und merken das die Cpu nicht die Punkte bringt die sie bringen soll. Letztendlich sinds ja oft vermurkste Bioseinstellungen (ab Werk), die für niedrige Scores sorgen. Sprich da sollte man eigentlich die Hersteller in die Pflicht nehmen.
Und hier widerspreche ich.
Passmark
Timespy
CPU z
Aida64
Etwaige games

Nirgends Probleme. Aber alle ausschließlich bei Cinebench.

3D Benchmarks sind eh wegen Gpu Limit problematisch. Zu Passmark sag ich mal nix. Cpu-Z hab ich als nicht sonderlich konsistent in Erinnerung. Skaliert der überhaupt gut in die Breite und nutzt "moderne" Instruktionen? Cinebench lastet halt extrem gut aus...

3D Benchmarks sind eh wegen Gpu Limit problematisch. Zu Passmark sag ich mal nix. Cpu-Z hab ich als nicht sonderlich konsistent in Erinnerung. Skaliert der überhaupt gut in die Breite und nutzt "moderne" Instruktionen? Cinebench lastet halt extrem gut aus...
und jetzt können wir uns so oft wir wollen im Kreis drehen.
Es gibt 10 andere Benchmarks bei denen die Ryzen 5000er eine 100% Auslastung erreichen.

Nur bei Cinebench kommt aus auffällig häufig zu Problemen.

Ob Ryzen 5k schuld ist oder Cinebench, keine Ahnung.

Die Annahme, dass die CPU aber defekt sein muss, wenn sie in einem Dutzend anderer Programme einwandfrei funktioniert und nur bei Cinebench Probleme bereitet - und dies nicht als Einzelfall sondern wiederholt auftretend bei unterschiedlichen Nutzern - halte ich für schlichtweg falsch.

(PS: AIDA64 lastet genauso aus. Da kann ich nen CPU Stresstest für 3 Tage laufen lassen wenn ich lustig bin und meine CPU klebt bei 100% Leistungsaufnahme. Nur bei Cinebench mag die CPU nicht (mehr))

Update: auch Prime95 bringt alle meine Kerne/ Threads auf den angedachten Boost

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich denke, du suchst ein Problem wo keines ist.

• Danke
Reaktionen: Tzk
und jetzt können wir uns so oft wir wollen im Kreis drehen.
Es gibt 10 andere Benchmarks bei denen die Ryzen 5000er eine 100% Auslastung erreichen.

Nur bei Cinebench kommt aus auffällig häufig zu Problemen.

Ob Ryzen 5k schuld ist oder Cinebench, keine Ahnung.

Die Annahme, dass die CPU aber defekt sein muss, wenn sie in einem Dutzend anderer Programme einwandfrei funktioniert und nur bei Cinebench Probleme bereitet - und dies nicht als Einzelfall sondern wiederholt auftretend bei unterschiedlichen Nutzern - halte ich für schlichtweg falsch.

(PS: AIDA64 lastet genauso aus. Da kann ich nen CPU Stresstest für 3 Tage laufen lassen wenn ich lustig bin und meine CPU klebt bei 100% Leistungsaufnahme. Nur bei Cinebench mag die CPU nicht (mehr))

Update: auch Prime95 bringt alle meine Kerne/ Threads auf den angedachten Boost
Welche Version von Cinebench nutzt du 23.200? Das steht oben im weißen Balken vom Cinebench Fenster!
Daher mag ich so ausschnitt Bilder überhaupt nicht, immer das ganze Fenster Posten damit man auch die Version erkennt.

Wenn du der Meinung bist es liegt am CB23, dann deinstalliere ihn und Lade ihn erneut herunter (am besten ohne PBO=disabled, wenn kein ECC RAM verbaut ist)

So, hab's jetzt mal mit PBO probiert,
CB20: 11404 pts
CB23: 28637 pts

Dann kann ich ja beruhigt sein :)

Edit: ..Oder auch nicht? Nach 7min CB23 kitzelt die CPU dann auch schonmal an den 90°C... 😅

Zuletzt bearbeitet:
Normal. PBO treibt den auf 90°C - je besser du kühlst umso mehr boostet der halt.

Kaufen sich die Leute eigentlich Systeme um Benchmarks zu spielen?
Solange Anwendungen und Spiele laufen wie sie laufen sollte, ist doch die Punktzahl in den Benchmarks sowas von egal

Grob die Konfig bzw. Lüfterkurven stelle ich damit ein. Und dann feuerfrei erstmal.

Benchmarks sind als grobe "Funktionskontrolle" und Belastungstest da.

Moin, diskutiere gerade mit dem AMD Support über mein 5950x, die hat einen Score von ca. 23 bis 25K im Multithread. AMD Support meint wäre ok. Ich bin da anderer Meinung. Habe mir eine zweite besorgt, die kommt auf über 27K im Multithread.
Singlecore ist der Unterschied nicht so gravierend.... 620-630 zu ca. 660.
Test liefen bei der neuen CPU auf einem ASUS TUF B550 PLUS Win 10 Neuinstallation und bei der alten CPU auf einem MSI X570 Tomahawk mit Clean Boot.
Ich muss die CPU´s noch mal tauschen auf den Boards, um das zu verifizieren... muss aber Zeit haben.

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit AMD gemacht? Ich komme mir vor, als würde der AMD Support einen gerne beschäftigen und mürbe machen wollen und am Ende wird man vertröstet...

Anhänge

• Cinebench23 Clean Boot default Bios Multi Core.PNG
    Cinebench23 Clean Boot default Bios Multi Core.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 103
  • Cinebench23 Clean Boot default Bios Single Core.PNG
    Cinebench23 Clean Boot default Bios Single Core.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 95
  • CPU Test 3DMark.PNG
    CPU Test 3DMark.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 99
  • CPU Test 3DMark_1.PNG
    CPU Test 3DMark_1.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 87
  • CPU Z Version 2.000 Bios default clean boot with 3600MHz RAM Frequency.PNG
    CPU Z Version 2.000 Bios default clean boot with 3600MHz RAM Frequency.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 102
Ohne Optimierung mit dem CO und anpassen der Limits kommt meiner auch bis 24-25K.Mit CO und Limits 28K bei moderaten Temperaturen.

Meiner kommt auf x570 Unify mit CO per core und PBO Off auf rund 25600 in CB R23, dabei geht die PPT auf etwa 120 bis 130W bei Temp. unter 60°C.
Mit PBO auf Board Limit waren auch schon mal gute 30000 drin, aber dann tuckern auch nochmals 110W mehr durch den Zähler, bei entsprechend höherer Temp.

Also ich muss sagen. Nachdem ich jetzt ausprobiert habe und den 5950x vom Asus Board zum MSI X570 Tomahwak getauscht habe, habe ich nahezu die gleichen Ergebnisse. Also die MSI Boards scheinen die 5950x auszubremsen oder Asus ist bei Benchmarks geschickter sowie VW bei den Abgaswerten....
Anderes Problem was ich habe sind bei Spielen lags und teilweise Mikroruckler, obwohl ich eigentlich mit einem 5950x und 6900xt eine gute Leistungsfähige Kombination haben sollte. Auf CoD Black Ops Cold War kommt die Kombination aber gar nicht klar. Sobald die Grafikkartenspeicher in Richtung 11 bis 12GB läuft gibt es heftige Ruckler.... Ich denke, dass das aber zum Großteil am nicht so gut programmierten Spiel liegt.
Hat wer eine ähnliche Kombination und kann mal seine optimalen Settings preisgeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh