R9 5950x - Cinebench R23 Score etwas gering?

Also ich muss sagen. Nachdem ich jetzt ausprobiert habe und den 5950x vom Asus Board zum MSI X570 Tomahwak getauscht habe, habe ich nahezu die gleichen Ergebnisse. Also die MSI Boards scheinen die 5950x auszubremsen oder Asus ist bei Benchmarks geschickter sowie VW bei den Abgaswerten....
Vielleicht auch einfach nur andere Default Werte im BIOS. Powerlimit oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Hero :fresse:

Anhänge

• 59.jpg
    59.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 234
Wenn ich das richtig im Kopf hab ist bei dem Board garkein Powerlimit aktiv, wenn das so ist und der 5950x über 200w ziehen darf wundert mich dass Ergebnis nicht.
Wäre also zu bestätigen/widerlegen.

Ne, da ist nichts aktiv, hab auch Wakü sonst würde es nicht gehen (y)

Anhänge

• cb233.jpg
    cb233.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 100
1651102919345.png

28 k Punkte erreiche ich mit 152 Watt PPT. Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B @ Maximal 900 RPM und Board das Crosshair VI Hero. Bin am Überlegen auf eine NH-D15 umzusteigen, auf Wasser habe ich genau 0,0% Lust.

Hat wer ein x570 tomahawk und kann mal optimiete Settings mitteilen, ich will hier nicht den Prozessor grillen, aber so um die 28k wäre schon eine akzeptabler Wert.
Ein vernünfiger Mix aus Abwärme und Leistung wäre gut.

ich will hier nicht den Prozessor grillen
Wenn ich die Werte korrekt verstanden habe ist die PPT relevant dafür wie viel Leistung der CPU maximal gewährt werden und EDC / TDC was die Spannungswandler maximal bekommen.

Mit diesen Werten erreiche ich ca. 28k Punkte - die selbe EDC / TDC Einstellung lässt aber auch 200 Watt PPT zu - und das obwohl auch bei 152 Watt die TDC schon bei 100% Auslastung hängt:

1651145229268.png

Kennt jemand eine gute Übersicht wie sich die Werte in der Praxis verhalten oder ist das stark Boardabhängig?

Also ich hab das Tomahawk und seitdem die ständig neue BIOS rausfeuern hab ich es mir abgewöhnt irgendwas zu optimieren.
Habe auf den CB Wert auch gar nicht mehr so geachtet um ehrlich zu sein.

Bei mir ist es auf dem X370 Brett noch ein Beta BIOS. Irgendwie passen die unter Last gemessenen TDC und EDC Werte jedoch nicht.
Habe auf den CB Wert auch gar nicht mehr so geachtet um ehrlich zu sein.
Ist für mich halt ein einfacher und schneller Test ob die Multicore Leistung auch abrufbar ist und das Kühlsystem mitspielt.

Ich kann nur folgendes Raten:

Bios Default Werte Laden, TDP auf 105W setzen (default Einstellungen für den 5950X) und PBO auf negative -8.
Asus wird sobald man PBO einschaltet auch die CPU übertakten! Es setzt automatisch die PPT TDC und EDC höher! Hier muss man dafür sorgen das die CPU wieder im default läuft.

Die automatischen Werte von PBO-20 und mehr auf Kernen ist absoluter Blödsinn und erreicht meist das Gegenteil von dem was man möchte. Einen 16Kerner möchte man nicht so weit untervolten, dass er seinen Boost nicht mehr schafft.

Mein 5900X läuft nun auf PPT 142W, TDC 95A EDC 140A. Das sind die AMD Vorgaben!
PBO-8 auf allen Kernen.

Damit erreiche ich nicht die Benchmarks die im Netz sind, denn diese werden ALLE mit einer PPT von 165W und mehr erstellt! Aber dann wird die CPU zu heiß. Ab einer Temperatur von 76C fängt die CPU an zu drosseln!

Asus wird sobald man PBO einschaltet auch die CPU übertakten! Es setzt automatisch die PPT TDC und EDC höher! Hier muss man dafür sorgen das die CPU wieder im default läuft.
Kann ich solange die gesetzten Werte akkurat ausgelesen werden können so nicht bestätigen.
Einen 16Kerner möchte man nicht so weit untervolten, dass er seinen Boost nicht mehr schafft.
Mit den gesetzten Werten ist der SC Boost bis im Rahmen der Messungenauigkeit gleich.
Damit erreiche ich nicht die Benchmarks die im Netz sind, denn diese werden ALLE mit einer PPT von 165W und mehr erstellt!
Oder einem besseren Kühler. Wenn die Wärme etwas besser abgeführt werden kann ist der Chip effizienter, das war mein ursprünglicher Gedanke warum ich etwas daran geändert habe. Evtl. interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5950x-b2-temperatur-leistungsverhalten.2082384/

Kann ich solange die gesetzten Werte akkurat ausgelesen werden können so nicht bestätigen.
Bei meinem MSI Board und den Asus Boards die ich kenne, wird mit dem einschalten von PBO auch alle Targets über die AMD Vorgaben erhöht. Dann hast Du wohl ein gutes Bios/Uefi erwischt.
Mit den gesetzten Werten ist der SC Boost bis im Rahmen der Messungenauigkeit gleich.
Das ist ungewöhnlich. Der SC sollte mit niedrieger PBO steigen. Das ist ja der Grund wieso man PBO nutzt. Die CPU Boostet höher, bei gleicher Leistung.
Oder einem besseren Kühler. Wenn die Wärme etwas besser abgeführt werden kann ist der Chip effizienter, das war mein ursprünglicher Gedanke warum ich etwas daran geändert habe. Evtl. interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5950x-b2-temperatur-leistungsverhalten.2082384/
Ich habe eine AIO auf der CPU. Die wird nie wärmer als 70C. Wenn deine CPU über 76C warm wird, dann nützt PBO nichts!

Edit: Bei neueren AGESA Versionen über 1.2.0.3c boosten die CPUs weniger! Ich rate zu einem BIOS Downgrade auf AGESA 1.2.0.3c.
Edit2: Der neue Ryzen Master ist leider totaler Müll. Die Werte aus dem BIOS werden IMMER überschrieben. Du musst auf jeden Fall Ryzen Master deinstallieren und dann rebooten und dann Ryzen Master neu installieren und auf keinen Fall das Overclocking Modul aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AIO auf der CPU. Die wird nie wärmer als 70C. Wenn deine CPU über 76C warm wird, dann nützt PBO nichts!
Genau das war der Grund warum ich den ersten Post bei CB erstellt hatte. Ich kenne leider keine gute Messreihe wie sich die Zen 3 CPUs je nach Temperatur anders verhalten - insbesondere unter Multicore Last.
Der SC sollte mit niedrieger PBO steigen.
Der Curve Optimizer und PBO sind ja nicht direkt das Selbe, aber ich weiß was du meinst. Könnte durchaus an der Temperatur liegen, wobei mit dem Curve Optimizer und negativen Spannungswerte der SC bei niedriger Lüfterkurve auf dem Niveau von Stock und Turbo Fan Modus kommt. Also bringt es schon etwas.
Ich rate zu einem BIOS Downgrade auf AGESA 1.2.0.3c.
Gibt es für mein X370 Board nicht ;).

Ich sehe schon da führt kaum ein Weg am NH-DS15 vorbei, ich will wissen was Sache ist :shot:

Die Temps sind mit dem Noctua nochmals runter, die Rechenleistung etwas hoch und am wichtigsten: Die Lautstärke ist runter da es keine Spikes bei der CPU Temperatur mehr gibt. Details hier:

Und @ 200 Watt PPT erreiche ich mit dem NH-D15 @ leiser Lüfterkurve auch über 30k Punkte im CB R23 - nur finde ich ~28,4k @ 152 Watt erheblich sinnvoller :stupid:

Wenn ich das richtig im Kopf hab ist bei dem Board garkein Powerlimit aktiv, wenn das so ist und der 5950x über 200w ziehen darf wundert mich dass Ergebnis nicht.
Wäre also zu bestätigen/widerlegen.

Waren bei mir seinerzeit um die 261 Watt die der 5950X gesoffen hat.

Waren bei mir seinerzeit um die 261 Watt die der 5950X gesoffen hat.
Könntest du evtl zum bestätigen 2 Runs benchen:
1x offen (200+w)
1x 142w am4 Limit
Dann hätten wir das geklärt.

Ihr habt Sorgen wegen einem zu geringen MC Score, und bei mir ist es genau andersrum.
Ich bin schon seit einer Ewigkeit dabei irgendwie einen höheren SC Score Richtung 1700 Punkte zu erreichen, es gelingt mir aber auf Teufel komm raus einfach nicht.

Screenshot 2022-05-03 215433.png

Screenshot 2022-04-29 222446.png

So schlecht taktet die CPU doch nicht, das bei mir der SC Score so bescheiden ist.
Auf Core 0 & 5 erreiche ich Teilweise die 5225 Mhz, auch wenn es sehr selten der Fall ist.

Screenshot 2022-04-18 160210.png

Der RAM sollte bei mir auch nicht der limitierende Faktor beim SC Score sein.
Im UEFI/BIOS habe ich schon etliche Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, natürlich ohne Erfolg.
Wobei man dazu sagen muss, das man bei den fast 500 möglichen UEFI/BIOS Einstellungen ganz automatisch irgendwo Mist baut, da es praktisch kaum oder gar keine brauchbaren Dokumentationen zu den Einzelnen Einstellungen gibt.

So schlecht taktet die CPU doch nicht, das bei mir der SC Score so bescheiden ist.
Auf Core 0 & 5 erreiche ich Teilweise die 5225 Mhz, auch wenn es sehr selten der Fall ist.
5225MHz mit HWiNFO unter effektiver Takt beim 5950X glaub ich Dir ohne Screen nicht ;) Zwischen dem, was die CPU "anfordert" und dem, welcher Talkt am Ende anliegt können Welten liegen. Das Golden Sample von CB hat im Test knapp 1700Pkt. erreicht damals, und dort lagen effektiv durchweg 5050MHz an. Und das schafft @stock einer von 1000 5950X. Es gibt 5950X, die @stock keine 1600Pkt. erreichen. Also ist doch alles okay bei deinem?

Ich schrieb ja auch, das diese 5225Mhz sehr selten erreicht / angezeigt werden, regulär sind es beim Core 0 & 5 @ 5125Mhz.
Ich bin immer noch der Meinung, das ich irgendwo noch eine unentdeckte Bremse beim SC habe, aber so lange für mich die ganzen UEFI/BIOS Settings weiterhin mangels ausführlicher Dokumentationen ein Mysterium bleiben, wird sich wohl an diesem Zustand nichts ändern lassen.
Das ist im Grunde nichts anderes, als ob ich ohne Anleitung versuchen würde eine 747 zu landen, das kann nur in die Hose gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh