Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also mit der ersten Variante 700MHz? Der Lüfter dreht doch viel schneller hoch als die Karte heiß wird?
Zur zweiten Version, hast du den Lüfter modifiziert?
Dass die dritte Variante am beste funktiert, verwundert mich am aller meisten. Denn die Eingänge der Alufinnen recht und links neben dem Kühler werden schließlich durch das Gehäsue des Lüfters blockirt. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Bequiet Lüfter im Gehäusedeckel (also quasi wie im zweiten Bild) die beste Kühlleistung bieten könnte. Die Blätter des Lüfters sollten sich äußerst gut dafür eignen, die Luft nicht nach unten zu drücken, sondern radial zu den Seiten zu verteilen und sie somit durch die Alufinnen zu drücken. Das wäre dann quasi das gleiche Prinzip wie bei den Referenzkühlern der GTX Titan X, R9 290X....
Eventuell lässt sich noch mehr Druck aufbauen wenn man die Lüfterhalterung komplett absägt und so den Abstand zum Kühlkörper weiter verringert.
Hmm.. das wundert mich schon ein wenig.Im idle dreht der Lüfter mit ~600rpm. Ab 65°C erhöht sich die Drehzahl. Bis der Chiptakt gedrosselt wird sind also höchsten 15°C "zeit". Bis der Lüfter auf touren kommt sind die 80°C bereits erreicht und die Karte läuft etwa 20s mit deutlich verringerten Takt. Variante 1 muss also für die selbe Kühlleistung wie Variante 2+3 höher drehen.
Genau das meinte ich. Ohne das Gehäsue/Halterung des Lüfters sollte da nochmal einiges mehr an Kühlleistung rausgeholt werden können, da die Luft dann schön gleichmäßig radial zu den Seiten rausgedrückt werden kann und nicht nur nach unten. Das gleiche Prinzip wie bei den Refernzkühlern
Man bräuchte so einen ASUS DC2 Hybridlüfter in groß also 25mm^^
Wenn der Lüfter aber genug Druck aufbaut ist es egal ob der Richtung PCB drückt, da der Lüfter außen dran ist, ist dahinter genug Platz zum verteilen der Luft und die findet dann halt nur durch die seiten den Ausweg. und da eignet sich der NF-A9 PWM halt echt gut!
Variante2 braucht mehr Bilder/Zwischenschritte/detailierte Befestigungsbeschreibung
ich denke ein BQ SW2, bei dem der untere Ring des Rahmens entfernt wird, könnte sehr viel Druck verlieren
Wie klingt 2x92mm? Sogar ohne diese beiden Lüfter direkt an der Nano befestigen zu müssen?
Befestigung: eine 3D-gedruckte Halterung, die über Slotblende verschraubt und einer Kunststoff-"Fahne" im nächsten freien PCI/PCIe/MiniPCIe-Slot unter der Nano steckt. Darauf die 2x92mm entkoppelt verschraubt/gesteckt - auf jeden Fall mit minimalem Abstand zum NanoKühlkörper.
Hmm.. das wundert mich schon ein wenig.
Sicher dass die Wärmeleitpaste usw. richtig aufgetragen ist?
Ich glaube das Fehlen der "Lüfterröhre" sollte sich eher positiv bemerkbar machen in der Kühlleistug. Wenn man sich mal die Lüfterblätter anschaut, dann sollten sich diese gut dazu eignen, die Luft sowohl noch ausreichend nach unten als auch seitlich rauszudrücken. Schließlich ist es genau das Prinzip, dass die Refernzlüfter nutzen und zwar sehr effizient! Bedinung dafür wäre nur, dass du auch die Blende wieder befestigst, sodass es wie oben auf dem Bild Nummer 2 (Noctua-Lüfter eingepflanzt) aussieht. Dadurch würde der Großteil des statischen Drucks erhalten bleiben, die Luft aber eben effektiver direkt radial rausgedrückt werden durch die Kühlfinnen. Aber natürlich muss dass dann auch wieder einigmaßen gut ineinander abschließen ohne großen Spalt zwischen Lüfterblättern und Gehäuse. Dadurch würde ich einen gleichmäßigeren und stärkeren Luftzug erwarten, da die Luft nicht zuerst nach unten in Richtung PCB gepresst wird, sondern direkt umgelenkt wird.Die Röhre um den Lüfter herum bleibt dran. Wenn ich das Drumherum komplett entfernen würde, dann würde ein Großteil des Drucks verloren gehen und zu den Seiten ausweichen. Das würde zwar auch kühlen aber nicht unbedingt besser. Momentan wird der gesamte Luftstrom Richtung Bodenplatte gedrückt. Trotz dieser Konstruktion fühlt man einen leichten Luftzug an der Slotblende.
will immer noch ne AiO-WaKü für die Nano....
Mach mal, aber ich glaube das ist ein 80mm Radiallüfter oder?
Was deine Theorie zum Druck angeht hab ich eine andere Meinung, es geht nicht darum dass der Luftdruck hoch ist, sondern um die Kraft die ein Lüfter bringt auch bei Widerstand die Luft hin zu pressen.
Wenn ein Lüfter z.B. Blätter in 45° Winkel und dann einen großen Abstand zwischen den einzelnen Blättern (z.B. Noctua B12 Lüfter) hat, so kann viel Luft durch gehen, aber sobald dahinter etwas ist, was verhindert dass die Luft einfach weiter kann sinkt die Effizienz enorm.
Dagegen zum Beispiel ein Noctua NF-F12 der komplett auf statischen Druck ausgelegt ist, hier gibt es kein Lücken von vorne gesehen und der winkel der Blätter ist recht niedrig. Dadurch fördert der Lüfter zwar weniger Luft im freien, aber wenn etwas hinter ihm ist (z.B. enger Radiator oder Kühler) drückt es die Luft dennoch durch.
Wenn der extrem nahe dem Boden des Kühlers ist, so wie bei deinem Bild der rote strich, gibt es an den beiden Seiten nur sehr wenig Platz wo die Luft in die eigentlichen Kühlbereiche des Kühler kommt. dadurch bekommt der Silent Wing einen ordentlichen Widerstand.
Dagegen mit höherem Abstand hat die Luft viel mehr Platz sich zu verteilen und der Widerstand sinkt. Wichtig hierfür ist es aber das alle Möglichkeiten, wo die Luft einfach "ausbrechen" kann und nicht durch den kühler geht, geschlossen sind.
Deswegen ist die Abdeckung wichtig und auch, das es zwischen Lüfter und Abdeckung außen keinen spalt gibt.
...
Ich glaube das Fehlen der "Lüfterröhre" sollte sich eher positiv bemerkbar machen in der Kühlleistug. Wenn man sich mal die Lüfterblätter anschaut, dann sollten sich diese gut dazu eignen, die Luft sowohl noch ausreichend nach unten als auch seitlich rauszudrücken. Schließlich ist es genau das Prinzip, dass die Refernzlüfter nutzen und zwar sehr effizient! Bedinung dafür wäre nur, dass du auch die Blende wieder befestigst, sodass es wie oben auf dem Bild Nummer 2 (Noctua-Lüfter eingepflanzt) aussieht. Dadurch würde der Großteil des statischen Drucks erhalten bleiben, die Luft aber eben effektiver direkt radial rausgedrückt werden durch die Kühlfinnen. Aber natürlich muss dass dann auch wieder einigmaßen gut ineinander abschließen ohne großen Spalt zwischen Lüfterblättern und Gehäuse. Dadurch würde ich einen gleichmäßigeren und stärkeren Luftzug erwarten, da die Luft nicht zuerst nach unten in Richtung PCB gepresst wird, sondern direkt umgelenkt wird.
Nun, sofern ich den Lüfter selber regeln kann, reicht mir das - bei AiO wären "dauerhaft 1050Core" und dazu "leiser als Werkslüfter" fast genug um zuzugreifen. Findet sich nur nichts für die Nano
Mag einer von euch das mal auf video zu dokumentieren? Habe meine r9 390 zurückgesendet und die nächsten tage kommt die nano..