R9 Nano Lüftermod 2.0 - viel einfacher und etwas kühler

Also status quo ist, dass die Karte 74~75°C unter Volllast im Benchmark fährt obwohl ich die Temperatur sogar auf bis zu 78°C erlaube. Der fan geht dabei kaum über die duty von 50% drüber. Powertarget ist +20% und mit nem untervolting von -48mV läuft das Ding durchgehend problemlos stabil.

111.jpg
index.jpg

Screenshot von den Werten beim Uniengine Heaven Benchmark in der Dauerschleife:
benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn paar Bilder mehr zu der Noctua NF-A9x14 Lösung? Hierbei wurde der Lüfter aus seinem Rahmen heraus gesägt bzw. gedremelt nehme ich an? ;)
...
Ich habe überlegt wie man den Wohl mit den Drei Löchern der Halterung des Original Lüfters verschrauben könnte. Dazu wäre es mal interessant den Original Lüfter und die Faceplate von hinten zu sehen.

Brauchst du eigentlich die Nano Faceplate noch oder landet es in einer Schublade? Ansonsten würde ich dir die gerne abnehmen, um selbst mal mit dem Lüfter Mod zu experimentieren und da was leises zu bauen.

Ich nehme mal an du meinst mich. ;)
Den NF-A9x14 hatte ich für den Versuch mit eine Kneifzange "bearbeitet". Aber glaube mir, das ist keine Dauerlösung und mangels Kühlleistung auch absolut ungeeignet. Da kann man gleich beim Referenzlüfter bleiben.

Die Abdeckung des Referenzkühler benötige ich natürlich noch, allein schon für den Wiederverkauf. Ich hatte schon überlegt mir eine angepasste Abdeckung zu basteln. Auf der Arbeit ist momentan ein Laminiergerät in greifbarer nähe. ;)

Also status quo ist, dass die Karte 74~75°C unter Volllast im Benchmark fährt obwohl ich die Temperatur sogar auf bis zu 78°C erlaube. Der fan geht dabei kaum über die duty von 50% drüber. Powertarget ist +20% und mit nem untervolting von -48mV läuft das Ding durchgehend problemlos stabil.

...
50%... wieviel rpm sind das nochmal? Mit dem Referenzlüfter lässt sich schon recht ordentlich übertakteten. Das klingt dann aber auch schnell nach Flugzeugturbine. Die Overdrive-Funktionen im Treiber sind für mich ohnehin ein Rätsel. Stellt man die Zieltemp. niedriger ein, dreht der Lüfter nicht schneller hoch sondern der Chip taktet eher runter. Für mich hat der Regler daher keine sinnvolle Funktion.

Dein Gehäuse lässt leider kaum eine "vernünftige" Lüftermodifikation zu. Da wirst du auch mit meiner 2-Slot-Lösung nicht weit kommen. Eine AIO-Kühlung könnte eventuell noch interessant sein. Auf der Computex diesen Jahres wurden ja einige vorgestellt mit ohne bzw. unhörbaren Pumpen.

Exakt! Die Angaben im Overdrive sind ziemlich konfus, aber im Betrieb taktet mir die Karte so kaum runter und wird wie gesagt kaum über 74~75c warm, da die an der Stelle ja direkt durchs Gitter Frischluft zieht. Der Referenzlüfter ist unter 60% duty eh ok. Da wird er noch nicht allzu laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh