RaBiT Bios Editor v2.1 for "Radeon X1K cards"

Staucher

Enthusiast
Entlich mal Bios editor für die X1K serie
Habe es gerade mal Probiert geht 1a!

Code:
2.1:
# Support for OverDrive 2D/3D profiles for Radeon X1K cards
# Experimental Support for Windows 64-bit
# Fixed wrong timings decoding on Radeon X1800/X1900
# Several bug fixes

2.0a:

Fixed voltage changing issues

2.0:

* Major internal tool redisign for future arch support:
- New ATOM script processor
- New hardware abstraction level (HAL)
+ Realtime overclocking now via BIOS scripts
- New intelligent patch manager (PM)
+ Full support for new ATI products: X1300/X1600/X1800/X1900 families
- New additional feature: GPU voltage changing
+ Fan throttle support
+ OverDrive technology support
+ Some bugs fixed
! Secured (signed) BIOSes support

Download RaBiT Bios Editor v2.1

zum Bios Flash
atiflash309

und zum Bios Speicher von der ATI-Cart
ATI TOOL 025. Beta 14

Quelle Techpowerup.com

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib bitte die Quelle, von der du die Daten hast deutlich in deinem ersten Beitrag dazu.

Hi.

Habe RaBit jetzt auch mal mit meiner X1800XT getestet. Habe die maximalen Taktraten bei Default VCore ausfindig gemacht, welche bei 680/800 liegen und wollte nun mein XT PE Bios auswechseln, mit einem von mir selbst bearbeiteten Bios. Somit habe ich fast XT PE Taktraten, aber mit weniger VCore, wodurch die Karte kühler bleibt.

Habe mir also mein Standard-Bios geschnappt und unter der Overdrive 2 Funktion die Taktraten auf 680/800 gesetzt. Zusätzlich habe ich bei den Features für meinen Accelero alles auf 100% Lüftergeschwindigkeit gesetzt. Mehr wurde nicht geändert. Nun habe ich das Bios gespeichert und geflashed.

Jetzt kommt aber das seltsame. Mein Rechner bootet ganz normal. Befindet sich auch im 2D Modus. Starte ich nun aber ein Spiel oder einen Benchmark oder irgendeine andere 3D-Anwendung, bleibt der Takt beim 2D-Takt. Es wird also nicht auf das 3D-Profil umgestellt. Das ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und vielleicht sogar eine Lösung des Problems gefunden?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Greetz AvenDexx

Hast Du den 2D/3D Switch im CCC aktiviert? Es gibt auch einen Windows Dienst "ATI Hotkey Poller", dieser muß auch aktiv sein.

Matze

Ja, natürlich. Bin ja nun kein Laie. Das ist alles beachtet worden. Wenn ich das Originale Bios zurückflashe, funktioniert auch alles wieder einwandfrei.

Habe im Netz auch schon ein wenig gestöbert. Habe auch jemanden gefunden, der exakt das gleiche Problem hat. Allerdings wurde auf den Thread nicht geantwortet.

Dann kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich hab das PE Bios geflasht und alles funktioniert wunderbar. Versuch doch mal das PE Bios, kannst ja mit Rabit die Spannungen und die Taktrate auf Deine gewünschten Werte "downgraden".

Matze

P.S. ATiTool killt auch den Switch....

Zuletzt bearbeitet:
Das XT PE Bios hatte ich vorher drauf. Das funzte auch super. Da ich aber nicht die Hohe Spannung bei fast identischer Taktrate haben möchte, wollte ich das modifizierte Bios nutzen.

Habe es sowohl mit dem original Bios getestet, als auch mit dem XT PE Bios, bei dem ich nur die Spannungen geändert und die Lüfterdrezahlen alle auch 100% gesetzt habe. Aber auch mit dem Bios klappte es mein Vorhaben nicht.

Hier mal mein Erfahrungsbericht - x1800xt 512mb

So nachdem sich die neueren Cat. Version nicht mit dem Ati Tool vertragen habe ich mir zuerst das PE Bios runtergeladen und mit RAbit 2.1 das Bios wie folgt "editiert": 2d 400/400 @1V und 3d @PE , Lüfersteuerung nach meinen Wünschen angepasst. Und ich muss sagen es funktioniert perfekt. Das einzige was mir zu Beginn Probleme bereitet hat war, dass die Karte vom switch und 3d auf 2d gecrasht ist. Hab dann die 2d settings etwas höher eingestellt und alles ist gut. Karte ist jetzt leise, braucht wenig Strom im 2d und schnell im 3d Mode und alles ohne Software :d Warum nicht gleich so ATI?

P.S. ATiTool killt auch den Switch....
Nicht mehr seit der neusten Beta. Da nutzt das AtiTool die Ati eigenen Prozesse um die Taktraten zu "switchen". Leider kann ich in Verbindung mit den neueren Cat. Treibern meine Karte damit nicht runtertakten.

Edit: Zum flashen würde ich einfach Winflash 1.08 http://www.techpowerup.com/downloads/261 nehmen. Funktioniert wunderbar. Ab der 1.10 Version wurde leider die "Force" Option entfernt.

Wenn es mit den Switch nicht klappt würde ich zunächst das AtiTool deinstallieren, den Cat neu installieren und das Bios nochmal mit Winflash aufspielen. Hatte im laufe meiner Testerei das selbe Problem.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Warum zeigt mir ein mit RaBit ausgelesenes Bios eigentlich immer eine Memorygröße von 256 MB obwohl die Karte 512 MB hat????

Das ist wohl noch ein Bug von RaBit. Das wird immer angezeigt, hat aber wohl keine größere Bedeutung. (Hoffe ich :hmm: )

Also sollte man es beim bearbeiten des Bios auch nicht auf 512 ändern?

Wenn du den Eintrag auf 512 änderst wird dir danach überall 1024Mb Grafikkartenspeicher angezeigt. :)

Nein, nicht auf 512 ändern. Auch das XT PE Bios zeigt nur 256MB an. Würd da also nichts ändern.

Hab jetzt gerade auch nochmal probiert, das gemoddete Bios zu flashen, aber wie schon geschrieben, er übernimmt die 3D-Taktraten einfach nicht.

Jetzt hat man schonmal nen feinen Bios-Editor und dann funzt es nicht richtig.

könnt mir bitte mal einer erklären was overdrive #1 ist???
overdrive #2 ist ja 3d mode, aber was ist #1?
danke

Overdrive 1?

Ich mein, die Taktraten stimmen mit denen von der "Default" Einstellung überein. Diese wiederum stimmen mit dem 2D-Takt überein, woraus ich schließe, dass es der 2D-Takt ist!?

Bei Techpowerup hatte jemand das gleiche Problem. Gab zwar noch keine Lösung, habe mich dem Thread da aber mal angeschlossen. Vielleicht erfahre ich da was. Werde die Ergebnisse dann hier nennen.

jo danke, jetzt hab ich das gleiche problem ^^
im 2D (bei overdrive1 eingestellt) hab ich 400 core 450mem bei 1V GPU! soweit alles ok, wird auch so im 2D eingestellt. im 3D aber verändert sich nix!
früher hab ich das per ati tool gemacht mit 1,425V (->echte 1,45V) und es lief stabil, jetzt hab ich im overdrive #2 700/800 eingestellt mit 1,45V, aber funzt nicht.

[edit]
das selbe habe ich mit dem PE bios gemacht, aber nur die 2D-taktraten und volt geändert, beim flashen gibt er mir aber nen error aus!
ich versuchs jetzt nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man nicht auch die Spannung vom Speicher ändern kann.:shake: :mad: :hwluxx: :( völlig nutzlos das tool.:p
Edit:Oder hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab was rausgefunden.
wenn man flasht, dann überprüft das flash proggie die P/N vom bios.
das normale xt bios hat die PN
113-A52001-102
das PE bios hat die
113-A52001-103

mein bios, das ich gemacht habe, hat komischerweise die PN
113-A5200A-103
und die nimmt er nicht an! habe jetz noch eins gemacht und schau mal obs jetzt funktioniert.

Cai-pirinha schrieb:
ok ich hab was rausgefunden.
wenn man flasht, dann überprüft das flash proggie die P/N vom bios.
das normale xt bios hat die PN
113-A52001-102
das PE bios hat die
113-A52001-103

mein bios, das ich gemacht habe, hat komischerweise die PN
113-A5200A-103
und die nimmt er nicht an! habe jetz noch eins gemacht und schau mal obs jetzt funktioniert.

Hast du deine Karte davor schon mit ein anderen Bios geflasht?Nimm das Original Bios von der Karte dann müsste es gehen.:eek:

Darauf hab ich auch geachtet, aber bei mir heist auch das modifizierte Bios 113-A52001-103. Dennoch funktioniert es nicht. Und wie gesagt, auch nicht mit dem originalen Bios.

komisch ich hab jetzt das PE bios neu runtergeladen und mit rabit geöffnet, da steht auch wieder A5200A :fresse:
übrigens hat mein neues bios auch wieder nicht funktioniert ^^
hab nur eins hinbekommen mit 2D 400/450 1V und 3D normal 625/700...

[edit] jaaaa ich habs geschafft :>
und zwar:
nehmt das PE Bios (ich hab das von hwluxx mit der endung 103) und ladet es in den rabit!
dann halt taktraten verändern und zwar default und overdrive #1 auf 400/450 und VGPU auf 1.000V
dann als .rom speichern, sonst nix verändern. ati winflash 1.0.8 laden, starten, auf bild laden und die rom laden. dann nen haken bei "erzwinge" rein und programme klicken, fertig!
erzwingen muss man es, weil er sonst nicht flasht wegen der falschen PN!

[edit2] wenn einer das bios haben will, der soll mir ne mail an fab111.at.gmx.de schicken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe die Lösung für das Problem gefunden.

Man darf in "Overdrive2" nicht die Taktraten ändern. Bei "Default" und "Overdrive1" könnt ihr eure gewählten Taktraten einstellen. Die Spannung kann in allen 3 Punkten beliebig eingestellt werden.
Dann geht auch die Umschaltung von 2D auf 3D Problemlos.

Meine Karte läuft jetzt unter 2D mit 400/450 bei 1 Volt und bei 3D mit PE Settings bei 1,4 Volt.

Gruß
Andyy

@andyy....

du meinst bei default die 2d taktrate rein und bei overdrive 1 die 3d taktrate???

neee du darfst die takte von overdrive #2 nicht verändern, sonst gehts nicht. wenn du also im 3d PE-takt haben willst, dann nimm ein PE-bios und setze den 2D takt bei default und overdrive #1 rein.

dann hat man aber unter 2d auch den 3d takt das ist ja nit der sinn des ganzen

Ne man hat dann weniger Takt unter 2D, erst bei 3D hat man dann wieder die volle Leistung.

Hä? Wie jetzt?

Steh da gerade auf dem Schlauch.

Also, ich hab das ganze jetzt folgendermaßen verstanden.

Ich will bei meiner Karte den 2D-Takt so lassen, wie er vorgesehen ist und den 3D-Takt auf 680/800 @default.

Ich gehe jetzt also hin und stelle unter Default und Overdrive 1 diese Werte ein, lasse Overdrive 2 unberührt, speichere ab und flashe das Bios. Somit hat man dann den ganz normalen 2D-Takt und bei 3D-Anwendungen springt er dann auf 680/800 @ default um?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Edit:

Also habe das jetzt gerade mal mit dem normalen X1800XT (non PE) Bios getestet. Wenn is alles so einstelle, wie ich es gerade beschrieben habe passiert halt genau das, was "TheMaster" schon beschreibt und zwar habe ich schon im 2D-Modus die 680/800. Im 3D-Modus switched er wieder nicht, er bleibt bei 680/800.

Entweder habe ich es also falsch verstanden oder ich habe bockmist gebaut.

Edit2:
Jetzt hab ich es gerafft. Ihr meintet lediglich Default und Overdrive 1 ändern, um unter 2D niedrigere Taktraten zu haben. Das is mir aber völlig wurscht. Das dies funktioniert wurde ja weiter oben auch schon erwähnt. Das Problem um das es hier geht ist ja, dass man die 3D-Taktraten ändern will, dies aber nicht übernommen wird. Sprich in Windows switched er halt nicht mehr, wie bereits festgestellt. Da liegt der Hund begraben. Ich würde einfach gerne ein Bios haben, bei dem ich mit 680/800 @ default VCore fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das es dann ein Fehler von Rabit ist, wenn man andere Taktraten als die PE MHZ nimmt das zwischen 2D und 3D nicht mehr geswitcht wird.

@Aven

erhöhe doch ganz leicht die Spannung, damit du die 700 MHZ mit deiner Karte fahren kannst, hauptsache man braucht dafür nicht die 1,475 Volt.

Ja, sicher, das würde natürlich gehen, ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Wollte ja eigentlich @default laufen lassen.

Werde es sicherlich mal antesten, aber warum das nicht mit RaBit klappt, wundert mich schon ein wenig. Das es ein Bug sein könnte, schrieb ich ja schon, aber ich dachte halt, dass ich vielleicht einfach was falsch mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh