RaBiT Bios Editor v2.1 for "Radeon X1K cards"

Ne du hast nichts falsch gemacht. Habe auch das Problem, wenn ich mehr als die 700 MHZ unter 3D eingestelle, die Karte nicht mehr switchted.:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr müsst das PE bios nehmen und den 2D Takt verändern (default & overdrive #1). mit dem originalen gings bei mir auch nicht. @avendexx: default und overdrive #1 sind 2D, overdrive #2 ist 3D, alles klar?
also war es ein fehler deinerseits

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen Bug von RaBit 2.1 gefunden, wenn man den Overdrive #2 Core Takt über 700 anhebt hat man nach dem Speichern des Bios nur noch einen maximalen Core Takt von 661 Mhz. Sehr komisch aber reproduzierbar. Das Programm läßt keinen höheren Takt als 700 zu. Hoffentlich gibt es bald ne neue Version....

Gelöschter Beitrag

Das switchen hab ich gar nicht probiert, ich hab das Bios verändert, abgespeichert und zur Kontrolle nochmal geöffnet, schwupps stand dann bei Overdrive #2 der Schieberegler ganz rechts bei 661 MHz obwohl ich 750 eingestellt hatte. Jetzt kommt wieder das unveränderte PE Bios drauf und es wird auf eine Bugfreie Version von RaBit gewartet.
Gibt es ein Forum der Programmierer von RaBit, vielleicht sollten wir uns mal an die wenden...

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Cai-pirinha schrieb:
ihr müsst das PE bios nehmen und den 2D Takt verändern (default & overdrive #1). mit dem originalen gings bei mir auch nicht. @avendexx: default und overdrive #1 sind 2D, overdrive #2 ist 3D, alles klar?
also war es ein fehler deinerseits

Ja, und das war die MEthode, wie ich es zu Anfang getestet habe. Sowohl mit dem normalen bios, wie auch mit dem XT PE Bios.

Also bin ich doch nicht so doof und muss feststellen, das wie hier auch schon erwähnt, nur die änderungen im 2D-Takt übernommen werden. 3D-Takt führt dazu, dass die Karte nicht mehr switched. (Wo mein Problem liegt, da ich wie gesagt ja den 3D-Takt geändert haben will, nicht den 2D Takt.

Also sind wir wieder beim Anfang.

s1len7r0b schrieb:
Dann möchte ich dich bitten das zu testen ob er switcht, denn bei mir stand der Regler auch da wo ich ihn eingestellt hatte aber es kam zu keinem switch :fresse:
Ich befürchte dass es bei verändertem overdrive2 nicht zum switch kommt, wäre euch sehr verbunden wenn ihr es auch testen würdet, danke schonmal.

Jo, genau das habe ich ja festgestellt und deshalb diesen Thread wieder hervorgehoben. :fresse:

Fuck, irgendwas stinkt da ganz gewaltig beim RaBit 2.1.

Zuletzt bearbeitet:
könnte es nicht sein das es so eine art sperre gibt beim overdrive IM treiber weil beim treiber gehts ja nur bis 700mhz..real paar mhz darunter 697mhz oder so... und alles was man darüber einstellt im bios schluckt dann der treiber nicht??...so stelle ich mir das zurzeit vor....bin echt zu feige um das an meiner karte auszutesten vorallem da ich im bios die spannung nicht erhöhen kann GRRR...

könnte das wer testen mit 3d werten knapp unter 700mhz

sagen wir unter 689/792mhz....da bis hierhin im treiber ja overdrive geht...wenn es am treiber liegt bekomme ich die kriese...

aber irgendwie logisch da ja dieser zum umschalten benutzt wird ;)...

oder man muss overdrive im treiber deaktivieren da es sonst zu "schwierigkeiten" kommt...

das sind meine vermutungen und klingt im moment nach den beiträgen logisch ;)

was sagt ihr dazu ????

@AvenDexx

Ich habe gesehen, dass Du schon im RaBit Forum gepostet hast. Könntest Du dort mein Problem mit dem Fehler bei Taktraten über 700 Mhz anbringen? Mein Englisch ist nicht so das allerbeste.

@TheMaster

Das kann eigentlich nicht sein, ich habe das Bios ja gar nicht geflasht, das Problem liegt eindeutig bei RaBit, da die 661 Mhz direkt nach dem abspeichern des veränderten Bios angezeigt werden.
Wenn ich die automatische Taktratensuche des CCC benutze sagt mir das CCC dass meine Karte 783 Mhz schafft und trägt diesen Wert auch bei "Angefordert" ein, es gibt also keine Treiberseitige Sperre über 700 Mhz.

Matze

Zuletzt bearbeitet:
ganz dumme zwischenfrage wo ist das forum

link oder gleich direktlink zum problem ;)

@TheMaster

Aven hat ja seine Karte auf 680 gestellt und es wurde nicht geswitched. Liegt dann wohl leider nicht am Treiber.

Ich bin so jedenfalls zu frieden, weil meine Karte wesentlich weniger VGPU braucht als im PE Bios eingestellt ist.

naja einen versuch wäre es wert gewesen...diese komische sperre im treiber ist ja auch das problem warum ati tool nimmer richtig funzt ;)

wens nit das ist bin ich im MOMENT ratlos ;)----> abwarten und tee trinken

Matze71 schrieb:
@AvenDexx
Ich habe gesehen, dass Du schon im RaBit Forum gepostet hast. Könntest Du dort mein Problem mit dem Fehler bei Taktraten über 700 Mhz anbringen? Mein Englisch ist nicht so das allerbeste.

Jupp, habs mit angeführt. Aber seltsamerweise sind die da total langsam. Da bekommt man keine Antwort. Habe die Hoffnung da schon fast aufgegeben.

Ähnlich sieht es bei Techpowerup.com aus. Dort habe ich das Problem auch geschildert, aber auch dort bekommt man keine Antwort. Habe in beiden Foren jetzt nochmal gepushed und hoffe, dass sich da vielleicht doch noch was tut.

@TheMaster
Wie schon erwähnt wurde, habe ich ja nur auf 680/800 gestellt. Aber es klappt halt nicht.

Bin jetzt leider auf der Arbeit, aber mir is da was anderes durch den Kopf gegangen. Matze hat ja herausgefunden, dass wenn man über 700MHz einstellt, RaBit wieder auf 661MHz runtergeht. Würde mal jemand ein Modbios erstellen und testen, bei dem Overdrive 2 auf 660MHz für GPU gesetzt ist? Vielleicht switched er ja dann. Vielleicht kommt RaBit einfach nicht mit Taktraten über 661 MHz klar. (Nur so ein Gedankenspielchen)

Ich lach mich kaputt, wenn das funktioniert.

Greetz AvenDexx

Danke erstmal AvenDexx. Hoffe dass sich bals was tut im bezug auf Rabit. Gibt eine Softwarelösung mit der man die x1800 dauerhaft im Windows über- und untertakten kann?

Matze

Als Softwarelösung kannst du doch ATi Tool nutzen. Da kannst du Profile erstellen, die mit Windows gestartet werden.

Könntest du das mal mit dem Mod-Bios testen? Ich meine, das Bios auf 660MHz Core setzen, flashen und schauen, ob die Karte dann zwischen 2D und 3D switched?

Würds ja selbst machen, bin aber noch auf der Arbeit.

Ich habe es gestern mit 660 MHZ getestet, und es funktioniert kein switsch wenn man über oder unter PE Taktraten einstellt.

Je höher man Default und Overdrive1 einstellt, desto höher kann man auch wieder Overdrive2 einstellen. Leider wird trotzdem nicht geswitched.

Klappt das switchen denn, wenn man unter Overdrive 2 nur den VCore ändert? Das habe ich gestern nacht nicht auch noch testen wollen, denn irgendwann muss ich auch mal ins Bett, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss. :d

Das scheint wohl alles nur manchmal zu funktionieren. Wollte ebend nur die Spannungen etwas weiter runter setzten und schon funktioniert es nicht mehr. Mit RaBit stimmt ganz gewaltig was nicht.:-[

Gut, dann werde ich mal antesten müssen, wieviel VCore meine Karte für 700/800 benötigt, damit ich dann wenigstens die VCore etwas verringern kann. Zusätzlich muss ich dann herausfinden, was ich dann im Bios einstellen muss, damit ich die VCore erhalte. Mal schauen, werd mich dann wohl mal wieder mit dem ATi Tool beschäftigen müssen.

Edit:
Also muss man bei der VCore-Änderung doch auch ein wenig Glück haben?
Das ist aber mist. Naja, werds dennoch mal testen, wenn ich heute Abend nach Hause komme.

alsoooo ich hab wieder was gefunden, wenn man das pe bios verändert und abspeichert, verschärft rabit die timings :O
außerdem ist da dieser bug:
hab im 2d memory takt vom pe bios 500 eingestellt. gespeichert, geladen und im overdrive #2 ist der ram nur noch bei 780. d.h., man darf die 2d takte nicht zu niedrig machen, weil sonst der 3d takt herabgesetzt wird! ist noch ziemlich buggy also...

Das ist gut zu wissen. Das werde ich heute Abend auch mal ins Auge fassen müssen, wenn ich das PE Bios ändern werde, um weniger VCore zu haben. Zur not muss ich dann die Timings halt wieder per Hand auf die orig. Werte zurücksetzen.

das geht auch bis auf die memory refresh rate ... rabit ändert das zu 0x3B, std ist 0x46 und das übernimmt er nicht wenn mans manuell ändert

Shit. Das ist nicht gut. Hmmmm, mal schauen, was ich dann mache, bzw. ob ich dann überhaupt was mache und nicht lieber bis zur nächsten Version warte, denn was die Timings der Graka angeht, da lass ich lieber die Finger von.

jo.. ich mach auch wieder das alte drauf (originale)..
hab ihm jetzt mal diese 3 bugs geschildert

Hats jemand schon erfolgreich bei einer x1900 das Bios geflasht, also XT oder XTX?
Habe es früher schon probiert und es ging einfach nicht,obwohl das Flashen als erfolgreich gezeigt wurde.
Ich denke die x1900 haben eine Art Biosschutz drinne, deswegen hats auch ewig gedauert bis die ganzen Xtra-tools dafür kamen, was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh