Radeon 4550 - falsche Darstellung

alex2173

Enthusiast
Liebe Gemeinde,

in meinem HTPC ist eine passive Radeon 4550 verbaut - seit ein paar Wochen. Endausgabegerät ist ein Panasonic Plasma. Ausgabe über DVI auf HDMI und ab in den TV.

Seit gestern hab ich das Problem, dass über beide digitalen Ausgänge (HDMI und DVI) das Bild links und recht abgeschnitten ist. Es fehlen auf jeder Seite ca. 10 cm. Eine Treibergeschichte kann ich nahezu ausschliessen. Habe

a. aktuelle Radeon Treiber installiert

b. ist das Bild nach dem einschalten des PCs bereits am Bios-Screen entsprechend verschoben. Es wirkt gestreckt - mit dem Ergebnis, dass mir links und rechts ca. 10 cm fehlen. Das Windowsstartmenü ist zB. gar nicht mehr sichtbar

Fahre ich die Maschine über den VGA Out hoch, passt der Bios Schirm, sobald Windows startet, habe ich aber aber gar keine Anzeige mehr ....

Wäre super, wenn jemand noch einen Tipp für mich hätte!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im CCC unter Desktops & Displays, dann das Gerät unten aus der Liste, Rechtsklick, Configure, und dann Adjustments

vielen dank für den tipp, ich werde das heute abend ausprobieren.

verständnisfrage: wenn es sich um eine treiber bzw. os-einstellung handelt: warum wird dann bereits beim systemstart das bios bild entsprechend falsch dargestellt?

hi & hallo.

beim 10er catalyst treiber schauen die dinge ein bisserl anders aus - ich kann die von dir vorgeschlagene einstellung auf biegen und brechen nicht finden. ich hab jetzt mal alles auf default gestellt, funzt leider auch nicht :(

am graphics adapter wird mir die hd 4550 mit default vga monitor + panasonic tv ausgegeben. eine art autoscale kann ich nicht finden. es gibt im reiter dtv (dvi) 2 den punkt "image scaling". auch hier ist es egal, was ich auswähle, das bild will sich auf biegen und brechen nicht mehr zentrieren lassen :(

hat mir bitte noch jemand ein bisserl input, was ich noch versuchen könnte?

danke für eure hilfe!

viele grüsse

Le_Frogg: Manno. Nach dumm kommt ja wohl gar nix mehr. Danke für den TV-Tipp, der war's hmpf .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh