Radeon 6800XL auf stabile 2,5GHz getaktet

Also ich finde RT schon ganz schick... Darum bin ich auch Froh das die Konsolen und AMD jetzt auch einsteigen. Es sind eben nicht nur Spiegelungen, sondern auch Beleuchtung und Schatten die profitieren, weil RT es einfacher macht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stock RX 6800 ohne XT soll 1,5 mal schneller im Mining sein als die RTX 3090.

Wollen mal hoffen das es nicht soweit kommt. Wir wissen ja wo die Preise beim letzten mal gelandet sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute geben wird, die RT als sinnlos bezeichnen würden. Schließlich wollen wir doch immer mehr eine virtuelle Welt noch realistischer sehen.
Nun wird aber die RT Sau schon seit 2 Jahren durch die Foren getrieben und heftig überzogen als das absolute Merkmal gepriesen, um damit die Wertigkeit von Grafikkarten zu bewerten. The Game Changer.
Doch in der realen Welt spielt eben RT seit 2 Jahren weiterhin noch immer eine ganz kleine Rolle. Kaum verfügbar und nicht alle Spiele bieten vollumfänglich RT und um wirklich die volle Pracht genießen zu können, ist es zudem sauteuer. Es ist weiterhin nur ein schwaches Argument.
Darum geht es.
Die größte Masse an Grafikkarten die Nvidia verkaufen wird, wird maximal eine RT Leistung bieten können, welche die aktuellen Konsolen haben werden. Frühestens mit der nächsten Generation könnte RT auch für den Massenmarkt erschwinglich sein, wenn man sich eine Grafikkarte kauft. Insofern dauert das sicherlich nochmals 2 Jahre.

Die Stock RX 6800 ohne XT soll 1,5 mal schneller im Mining sein als die RTX 3090.

Wollen mal hoffen das es nicht soweit kommt. Wir wissen ja wo die Preise beim letzten mal gelandet sind.

Das wurde vor 1 Woche schon in einem anderen Thread mit Quelle gepostet. Aber soweit ich mich erinnere, hat sich das als Fake enttarnt. (Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch im Kopf habe)
Aber im Allgemeinen sollen die AMD dennoch besser zum minern sein

@Terr0rSandmann

Habe mir jetzt auch mal die anderen Gerüchte durchgelesen. Wie man es auch wendet, sollte an diesen was wahres sein könnte es noch lustig werden , dann könnten die normales User die nur zocken wollen die ganz gr0ße A Karte gezogen haben.

Da gäbe es dann 3 Szenarien:

Szenario 1, AMD ist im Mining sehr viel besser:

Die Scalper grasen den Markt ab und verkaufen die AMD Karten sehr teuer, ebenso die Händler die dann sehr guten Gewinn machen können.
Die Nvidia Karten sind ja immer noch nicht sehr gut verfügbar aber werden dadurch auch wieder im Preis anziehen.
Das momentan anlaufende Weihnachtsgeschäft verschärft die Situation.

Szenario 2, AMD Karten sind doch nicht so gut aber dafür die Nvidia Karten:

Die Verfügbarkeit der Nvidia Karten wird dadurch weiter verschärft, es werden nicht mehr viele Karten zu normalen Preisen erhältlich sein.
Viele werden dann auf AMD wechseln und dadurch könnte es auch bei deren Verfügbarkeit einen Engpass geben.
Verschärfend würde noch dazukommen wenn die Miner auch noch den AMD Markt abgrasen, weil der Nvidia Futtertrog lehr ist.
Das Weihnachtsgeschäft macht dann das alles noch schlimmer.

Szenario 3, alles nur kalter Kaffee aber die Händler und Scalper nutzen die Gerüchte aus:

Das würde den Markt für GPUs vorläufig zu einer sehr teuren Angelegenheit machen.
Es kommt jetzt nur auf die Benchmarks an, wie gut die AMD Karten abschneiden.
Sollten sich die Gerüchte über die Leistung bewahrheiten, was auch das Zusammenspiel von Ryzen 5000, 500er Chipsatz und GPU betrifft, könnte die Situation wie bei den anderen beiden Szenarien sein.

Zusammenfassend kann man sagen, wer jetzt nicht dringend neu Hardware braucht weil seine alte abgeraucht ist sollte warten bis sich die Situation beruhigt hat.

Wer aber meint jetzt nach dem Motto: „ Meine Hardware, die aus der letzten Generation besteht, ist nicht mehr in der Lage auch mit angepassten Reglern ein Bild auszugeben!“ oder der die „Basteldrang Krankheit“ hat muss halt den Preis dafür zahlen und darf sich nicht beschweren.

Alle anderen packen das Popcorn aus und können sich über die Klopperei in den Foren amüsieren und warten geduldig ein paar Wochen auf ihre Chance.
Wenn sich alles beruhigt hat gibt es sogar Schnäppchen wo sich dann diejenigen wieder aufregen die sich wie Schafe die Wolle den Geldbeutel haben scheren lassen.

Ungeduld kann sehr teuer werden.

das kann auch nur ein AMD Fanboy schreiben 🤣
DLSS matschpampe der heilsbringer.
Für lange matschbalken. ;)
Battlefield 4k mit DLSS selten so gelacht.
Aber hohe auflösung gail.
Schreiben die NV fanboys was ist da dümmer? :d

@Gamer1969
Ungeduld kann sehr teuer werden.
Nicht nur ungeduld die 2080Ti mit mehr als1200 euro hats gezeigt. :d
Das schaffen nicht mal die scalper bei der 3080 dank big navi.;)

Zuletzt bearbeitet:
Szenario 1, AMD ist im Mining sehr viel besser:

Szenario 2, AMD Karten sind doch nicht so gut aber dafür die Nvidia Karten:

Szenario 3, alles nur kalter Kaffee aber die Händler und Scalper nutzen die Gerüchte aus:
Szenario 4: Man hat eine 3080 ergattern können zu einem passenden Preis und sitzt mit Popcorn vor dem PC und lacht darüber wie andere sich über AMD unterhalten. Wirklich interessanter wird es allerdings erst dann wen die paar unwissenden merken das die Verfügbarkeit und die Preise nicht besser werden. Denn erst dann kommen die wirklich interessanten Kommentare :)

Was Mining angeht soll die 6800XT ungefähr auf dem Niveau der 5700 agieren und deutlich langsamer als die 3080 = da gibt es auf Twitter auch diverse Tweets dazu.
Mit CDNA (Also RDNA2 für Computing) könnte sich das ändern, aber die sollen wohl erst im Dezember oder so vorgestellt werden :unsure:

DLSS matschpampe der heilsbringer.
Für lange matschbalken. ;)
Battlefield 4k mit DLSS selten so gelacht.
Aber hohe auflösung gail.
Schreiben die NV fanboys was ist da dümmer? :d
Dieses neumodische Zeugs brauch ich auch nicht, sondern pure Rohleistung für 4k!
Bin schon sehr gespannt ob AMD liefern kann und werde am Mi versuchen eine zu bekommen.

p.s.: ich bin weder fü AMD noch NVIDIA. Ich will nur die beste Karte für mein Geld, was ist daran verwerflich?!

Wenn du hier schreibst das du versuchen wirst eine zu bekommen, dann bist du doch eher pro AMD oder ? Denn immerhin weist du nicht was die Karte auf 4k Leistet. Du gehst einfach davon aus das SIe besser ist als deine 3080 die du schon hast. Neutral klingt anders :)

Du wirst nicht die Zeit haben die Benchmarks zu lesen, da du bis du die gelesen hast vermutlich keine Karte mehr bekommst.

p.s.: ich bin weder fü AMD noch NVIDIA. Ich will nur die beste Karte für mein Geld, was ist daran verwerflich?!
Nichts ist daran verwerflich gut ist halt das endlich wieder konkurrenz da ist im highend.
Sonst hätte NV für die 3080 mit ihren für 4 K zu wenigen 10GB den uvp wohl noch höher angesetzt als bei der 2080TI.
Das matsch DLSS ist für mich kein argument 4k auflösung nativ ist was ganz anderes.
Dazu braucht man wohl ne grüne brille um das gut zu finden. :d

Zuletzt bearbeitet:
War von 2011 bis heut NV Fanboy, und jetzt werde ich ins Feuer rennen, da ich heiss drauf bin, mich zu verbrennen :banana: :ROFLMAO:

Denn immerhin weist du nicht was die Karte auf 4k Leistet.
Bei den CPUs hat AMD praktisch eine Punktlandung bei den vorab veröffentlichten Daten zur IPC und MT Leistung im Vergleich zu Ryzen 3xxx hingelegt und dann sollen die Vorab-Benchmarks zu RDNA2 dann Fake sein? :unsure:
Die veröffentlichen wenigstens auch Benchmarks wo Nvidia deutlich besser ist = The Division 2 z.B.!
Oder ist man ein Fanboy weil man nicht gleich eine 3080 (die eh kaum Verfügbar ist) gekauft und gewartet hat was AMD anbietet?
Selbst wenn AMD nicht sofort liefern kann sieht es bei der 3080 auch nicht viel besser aus, da ja jetzt noch die 3080TI kommt, die die Verfügbarkeit der anderen Karten sicher nicht positiv beeinflussen dürfte...
Zumal die 3080TI sicher nicht das Preisniveau der 3080 /6800 XT halten wird!

Also wenn man es Neutral betrachtet hat man die Wahl zwischen Not und Elend, wenn beide nicht liefern können (sollten!)
Richtig gearscht ist man natürlich wenn man sich entschieden hat zu warten bis die Karten von beiden Herstellern auf dem Tisch liegen.. 🤷‍♂️

Naja ich glaube nicht das ich hier viel diskutieren muss. Mir sagt eigentlich schon die Tatsache das diese AMD Beiträge von 3 bis 5 Usern hier massivst hochgehalten werden das da garnicht so der mega Hype drauf ist. Und auch nur diese 3 bis 5 (eher sogar nur 2 ) antworten auch auf Kommentare. Man muss schon sehr Blind sein um wirklich so durch die Welt zu gehen.

Egal, muss jeder selbst Wissen. Ich diskutiere darüber nicht mehr. Die Ryzens waren ja auch nicht das allheilmittel, in manchen Sznarien (die oft bewusst nicht getestet wurden) waren die auch nicht besser. Ich denke jeder ist in der Lage zu entscheiden was er für eine GPU möchte. Blind kaufen würde ich jedoch nicht. Zumal mir das was die 6800XT in den AMD Benchmarks anzeigt bisher auch nicht gefällt. Und wenn dann noch die Aussagen stimmen mit Lautstärke usw. dann ist bei mir das ganze direkt vorbei. Denn nur 6 GB Grafikspeicher mehr, holen mich nicht hinterm Kessel vor.

Wird wahrscheinlich so sein wie immer. Nvidia bischen schneller, AMD deutlich besseres PLV.
Denke AMD wird im Rasterization nahe an NV dran und vielleicht auch wieder in dem ein oder anderen Spiel schlagen.
Ob mit Special Features oder ohne ist da mal egal. Wenn ich sehe das Crysis Remastered sich auf 5k und Can it run Crysis Einstellung knapp 16GB VRam der 3090 schnappt, denke ich AMD hat nicht
zufällig 16GB VRAM verbaut. NVIDIA zieht leider wieder die gleiche Nummer ab wie die letzten 2 Generationen: am Vram sparen , damit die Karte nicht solange hält. Den letzten XX80/XX70 er geht der Ram aus bevor der GPU die Power ausgeht. Es ist doch zu hoffen das wir wieder einen Zweikampf bekommen.

Durch Corona, Fertigungsprobleme, Scalper, Miner wird die Situation auf absehbare Zeit nicht besser, egal ob AMD oder Nvidia

Ich glaube nicht das eine Nvidia Karte früher ausläuft wegen dem Grafikspeicher. Jeder der vernünftig mit seinen Einstellungen umgeht kann die Garantiezeit locker überstehen. In 3 Jahren werden die 16 GB nicht mehr wert sein als 10GB. auch wenn das immer behauptet wird. Hardware ist immer schneller als die Entwicklung der Games

Hängt stark von der Auflösung ab. Mehr VRAM war oft der Grund warum AMD Karten oft besser altern als Ihre NV Pendants.

Hängt stark von der Auflösung ab. Mehr VRAM war oft der Grund warum AMD Karten oft besser altern als Ihre NV Pendants.
Eigentlich nicht, sonder eher die deutlich höhere Rohleistung, welche AMD mit deren Karten nicht auf die Straße bringen konnte.

Eine 2080 wurde zum Release schon als Speicherkrüppel und direkt DOA betitelt. Die Readon VII war der absolute Heilsbringer bei den Roten, dank der 16GB an VRAM. Tja, nur ist die VII auch in 2020 immer noch absoluter Trash und der VRAM hilft da auch nicht ;)

Eigentlich nicht, sonder eher die deutlich höhere Rohleistung, welche AMD mit deren Karten nicht auf die Straße bringen konnte.

Eine 2080 wurde zum Release schon als Speicherkrüppel und direkt DOA betitelt. Die Readon VII war der absolute Heilsbringer bei den Roten, dank der 16GB an VRAM. Tja, nur ist die VII auch in 2020 immer noch absoluter Trash und der VRAM hilft da auch nicht ;)

Nicht so voreilig.
Die Radeon VII hat ihre Berechtigung im Markt.
Als Workstation Karte auf der man auch Mal bis UWQHD gut zocken kann. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden und wenn ich gerade zuviel Strom vom Solarpanel bekomme, dann darf sie auch Mal Geld verdienen mit 100mh/s.
Rdna2 ist hingegen eine reine Zockerkarte wahrscheinlich nicht so gut bei Raytracing wie Ampere dafür ein Rastermonster vor allem im unter 4k Bereich wird sie meiner Einschätzung schneller sein als Ampere und vor allem effizienter weil da die Millionen cuda cores nur die Stromkosten erhöhen , aber nicht effizient eingesetzt werden. Da würde ich heute sagen, hat Ampere die rein höhere Rechenleistung.

Der Infinity Cache wird Mining nicht gut mitmachen. Der ist einfach zu klein, wenn der 4gb gross wäre, dann wäre rdna2 ein Mining Monster so aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran verwerflich?!
Deine Unterstellung man sei Fanboy, nur weil du offensichtlich der Argumentation nicht folgen kannst und nicht die Möglichkeit hast, Gegenargumente zu formulieren.
Insofern ist deine Frage nun nichts anderes, als in eine Opferrolle zu flüchten.

Nicht so voreilig.
Ich habe lediglich anhand der 2080 vs VII beispielsweise aufgezeigt, dass da nicht so viel an der Behauptung dran ist, auf welche ich mich bezogen habe. Da wurde die 2080 aufgrund des geringen VRAM als DOA betitelt und deren Pendant als die bessere, langlebigere Karte. Doch zeigt der verlinkte Test nur, dass der größere VRAM der VII auch Jahre später keinen Vorteil bringt und diese immer noch schlechter ist. Die angeblich langlebigere Karte wurde sogar relativ kurz nach Release schon wieder eingestellt, während die DOA Karte länger weitergeführt wurde und deren Refresh sogar die gleiche Menge an VRAM spendiert wurde.

Die Radeon VII hat ihre Berechtigung im Markt.
Klar, deswegen hat diese Karte auch nicht einmal als Resteverwertung getaugt und wurde nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen. Da ist deine Nische wohl nicht ausreichend gewesen. :banana:

Deine Unterstellung man sei Fanboy,
Entschuldige wenn ich ehrlich bin. Aber du bist das doch. Schau dir deine Kommentare selbst an. Oder schütteln da nur die anderen den Kopf aber du nicht ? Was du dir teiwleise aus den Fingern saugst ist schon echt heftig.

und wurde nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen
Amd hatte nicht genug Ausschuss um die Radeon7 weiter an bieten zu können bzw. Wäre zu teuer geworden voll intakte Chips zu verwenden.

Nur das man für ne VII gebraucht jetzt noch mehr kohle bekommt als für ne 2080TI die massiv teurer war.
In 4K 60 frames war die VII ne top karte der der speicher nicht ausging wie bei der TI. in einigen games.
NV geizt seit jahren mit dem speicher jetzt bei der 3080 3070 noch schlimmer.
Dann werden esrst die deppen abgezockt dann kommt die TI mit mehr speicher.
Wieder sau teuer ähnlich 3090.
Das ist fakt.

Nur das man für ne VII gebraucht jetzt noch mehr kohle bekommt als für ne 2080TI die massiv teurer war.
Hm, also wenn ich jetzt die Bucht als Basis nehme für diese Aussage, stimmt das leider so nicht. Da gehen Radeons VII gebraucht für 600€ raus, manchmal mit viel Glück für 650€. Die 2080 TI bringt aufgrund der Lage noch öfter zwischen 650€ und 750€. Aber ich gehe davon aus du wirst das widerlegen.
Das ist falsch

Ich verstehe nicht wieso hier wieder auf der Radeon7 rum gehackt wird, sie hat für gamer die Leistung gebracht, die von amd versprochen wurde und sie ist als Workstation Karte für semis immer noch hoch im Kurs. All das hat mit rdna2 auch nichts zu tun.

Hm, also wenn ich jetzt die Bucht als Basis nehme für diese Aussage, stimmt das leider so nicht. Da gehen Radeons VII gebraucht für 600€ raus, manchmal mit viel Glück für 650€. Die 2080 TI bringt aufgrund der Lage noch öfter zwischen 650€ und 750€. Aber ich gehe davon aus du wirst das widerlegen.

Das ist falsch
Bucht weis ich nicht ich denke das für reine zocker die TI interessanter ist.
Ich hab für meine VII noch 720 euro bekommen.
Allerdings nicht in der bucht.
Und wenn man bedenkt was der preisunterschied von der VII und der TI dann war die VII ein besserer deal.
Zu wenig speicher für bezahlbares highend wie NV das dauernd macht no go.

Das ist falsch
Hm, ebay.de zu nehmen ist dämlich, da die meisten Gebrauchten da ja Auktionen sind und man schon eine Weile warten müsste um rauszufinden für wie viel die im Durchschnitt weg gehen. Ebay-kleinanzeigen ist da sehr viel besser. Da findet man 2080Tis ab 550 Euro und Radeon VII ab 700 Euro.

Eigentlich ist es nicht dumm Ebay zu nehmen. Da man dort immer mehr bekommt als in Hardwareforen. Das ist die Summe die Käufer bereit sind auzugeben. Natürlich kann man sich die Welt auch schön malen. Wie sie einem selbst gefällt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh