Radeon 6900XT Lüfter-Steueuerungbei Auto OC

MrSl

Experte
Hey, ich versuche es jetzt hier nochmal, da ich einfach nicht mehr weiter weiss.

Wenn ich meine RX 6900XT per AMD Software auf Auto-OC stelle, drehen meine Lüfter nur maximal bis 1800RPM. Dadurch wird die Karte natürlich sehr heiss.

Ich weiss, dass es im manuellen Modus funktioniert, jedoch ist das manuell OC bei mir einfach keineswegs so gut wie der Auto OC Modus. Das ist aber ein anderes Thema... Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich das Problem beheben kann? Weder im MSI Afterburner noch Fan Control oder sonst was können mir helfen. Afterburner funktioniert nur dann, wenn ich die Karte in der AMD Software auf manuell stelle, was ich ja nicht will.

Es muss doch möglich sein, die Lüfterkurve unabhängig vom Betriebsmodus der Karte zu steuern. Wenn das so weiter geht, ist das bald echt n Grund mich von der Karte zu trennen.

Danke nochmals vorab und LG
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich kann eine Lüfterkurve nur im manuellen Modus aktiviert werden.
Es empfiehlt daher den manuellen Modus zu verwenden.

Man kann die Lüftergeschwindigkeit auch im Standard Menu auf eine bestimmte Prozentzahl einstellen... alles über 85% wird zu laut.

Da bin ich bei Tests auch schon drüber gestolpert.
Aber ehrlicherweise ist dieser Automode sowieso "schlecht".

Ich würde im manuellen Mode der Karte 50-100MHz mehr Speichertakt geben (wahrscheinlich auch mit Fast Timing möglich), das Powertarget auf +15% setzen und die Spannung von 1175 mV auf etwas weniger stellen.
1150 mV läuft bei jedem, einige konnten runter bis auf unter 1000 mV.

Dadurch wird die Karte kühler, kann länger boosten.
Wenn alles gut funktioniert und keine Probleme da sind den max. Takt der GPU in 50 MHz Schritten erhöhen.
Jeweils zu testen in Spielen.

Parallel dazu kann an der Lüfterkurve gebaut werden.
Warum auch immer die nur bei manuell richtig eingestellt werden kann.

Man kann die Lüftergeschwindigkeit auch im Standard Menu auf eine bestimmte Prozentzahl einstellen... alles über 85% wird zu laut.
Kannst du erklären, wie? Ich finde absolut nichts dazu. Meine drehen max. 1800 und dann aber auch erst bei Temps von über 85 Grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich bei Tests auch schon drüber gestolpert.
Aber ehrlicherweise ist dieser Automode sowieso "schlecht".

Ich würde im manuellen Mode der Karte 50-100MHz mehr Speichertakt geben (wahrscheinlich auch mit Fast Timing möglich), das Powertarget auf +15% setzen und die Spannung von 1175 mV auf etwas weniger stellen.
1150 mV läuft bei jedem, einige konnten runter bis auf unter 1000 mV.

Dadurch wird die Karte kühler, kann länger boosten.
Wenn alles gut funktioniert und keine Probleme da sind den max. Takt der GPU in 50 MHz Schritten erhöhen.
Jeweils zu testen in Spielen.

Parallel dazu kann an der Lüfterkurve gebaut werden.
Warum auch immer die nur bei manuell richtig eingestellt werden kann.

Seit Tagen und Wochen schlage ich mich mit den OC Settings rum... Kaum wende ich deine "Vorgaben" an, habe ich 21.266 Graphic Score in TimeSpy und ne "leise" Karte... Ich glaub ich steh im Wald ey :-D

Werde das mal so als Ref. Profil abspeichern... Damit bin ich völlig zufrieden!
*Inzwischen auch auf 85% Lüftergeschwindigkeit runter.

Danke vielmals.
OC1 .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenlüfter die nur 1800 Umdrehungen haben, das sind aber sehr seltsame Lüfter... normalerweise müssen die 85 bis 95mm Durchmesser haben und 3400rpm schaffen, 1800 ist völlig unzureichend und die Karte wird bei 90 oder 95 Grad mit Greenscreen abstürzen. Im Sommer ist Gaming damit völlig unmöglich.

Die reduziert einfach ab 110° Hotspot die Leistung. Außer man bewegt sich am OC Limit, wo sie dann temp empfindlich wird. Aber auch dann wird man sehr wahrscheinlich keinen Greenscreen bekommen, sondern einfach nen Treiberreset.
Wenn man es mit dem PL nicht übertreibt, funktioniert der Stock Kühler wirklich gut, auch wenn er bei max ~3.000rpm natürlich viel zu laut ist.

Grafikkartenlüfter die nur 1800 Umdrehungen haben, das sind aber sehr seltsame Lüfter... normalerweise müssen die 85 bis 95mm Durchmesser haben und 3400rpm schaffen, 1800 ist völlig unzureichend und die Karte wird bei 90 oder 95 Grad mit Greenscreen abstürzen. Im Sommer ist Gaming damit völlig unmöglich.
Es war ja nicht die Karte an sich. Im manuellen Modus dreht sie auch voll auf, wenn ich das will… Das Problem war, dass sie in den automatischen Einstellungen nicht höher gedreht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh