Radeon 9200@256MB -gut???-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das teil gibts mit 256mb!? kannst du für aktuiele spiele aufjedenfall vergessen. guck lieber nach ner 9500...

hmmm.... ich weiß das z.B. Battlefield zum großteil nur den grafikspeicher benutzt, und da sollten doch 256MB reichen, oder?

Wieso sollten dann andere (neue) Gamez nich vernünftig laufen.

Hab Vietcong, Enter the Matrix, GTA Vice City mit ner miserablen Geforce3 TI200@64MB ruckelfrei und mit guter Grafik gespielt.

Außerdem will ich eigentlich nich so viel Geld ausgeben, denn wenn PCI-X kommt, sieht das mit den Grafikkarten eh wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
kein game braucht heutzutage mehr als 128mb graka ram... die grafikarte is dazu da die grafik zu berechnen, und das macht diese grafikarte einfach zu langsam....

wenn du weniger ausgeben willst guck nach ner geforce ti4200 oder bleib bei deiner geforce 3.

es wird am anfang bei der einführung vom neuen pci satndard adapter für den agp slot geben. hab ich irgendwo mal gelsen

Hat niemand die Graka? oder einen Test?

wie gesagt, ich will keine Scores brechen, sondern nur günstig vernünftig zocken.

Also da kannste ja gleich deine Ti behalten.........

Original geschrieben von globalplayer
Also da kannste ja gleich deine Ti behalten.........

Wenn bei Battlefield etwas Action is, ruckelts wie Sau.

Ein bekannter hat eine 9000pro... ruckelfrei
ein anderer eine 9100... auch ruckelfrei

und die 9200 dürfte doch wohl noch besser sein.

PS: Die TI Karte nimmt im Laufe der Stunden massiv an Leistung ab ( bei 3DMark 2001 bis zu 2000Punkte - !!! )

edit: is ne MSI OEM ( war mal in einem Aldi- Rechner )

Zuletzt bearbeitet:
Die 9200'er ist eine aufgebohrte 8500'er mit mehr Ram, aber immer noch grundsätzlich mit dem R200...

Und eine 8500er ist kaum schneller als eine Ti 200.

von ne 3 Ti 200 auf ne 9200 is imho sinnlos, da die beiden fast gleichwertig sind :p

würd auch mind. ne 9600 (pro) kaufen...

Werd dann wohl die 40€ drauf legen und mir die Club 3D Radeon 9600 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP holen.

@MacDuncan
Die 9200 hänge ich mit meiner Radeon 8500 Retail locker ab.

@derflo

Bevor Du nach einer 9600er greifst, suche Dir lieber eine billigere und auch schnellerer 9500Pro - davon hast Du deutlich mehr.

Original geschrieben von Husky
kein game braucht heutzutage mehr als 128mb graka ram... die grafikarte is dazu da die grafik zu berechnen, und das macht diese grafikarte einfach zu langsam....
naja, in extremst hohen auflösungen mit FSAA/AF könnte es schon knapp werden

wie hier zusehen ist, "bricht" die 9800 Pro mit 128 MB gegenüber schon ein wenig ein........ und auch AGP 8x macht bei den 128MB karten erstmals nen vorteil aus, da scheinbar mehr daten über den AGP-bus hin und her geschaufelt werden müssen, da vielleicht net alles im Grafikspeicher platz hat :)

aber bei ner Radeon 9200 ist soviel speicher imho verschwendung :d

btw.: ich hab vor nem knappen halben jahr von GF3 auf 9500 Pro aufgerüstet und bin vollends zufrieden, wenn du noch eine kriegen kannst, sie ist ihr geld wert ;)

edit: hab den link zu den 9800er-benches vergessen

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030630/ati_radeon9800_256-05.html#unreal_tournament_2003

Original geschrieben von DoNuT
naja, in extremst hohen auflösungen mit FSAA/AF könnte es schon knapp werden

wie hier zusehen ist, "bricht" die 9800 Pro mit 128 MB gegenüber schon ein wenig ein........ und auch AGP 8x macht bei den 128MB karten erstmals nen vorteil aus, da scheinbar mehr daten über den AGP-bus hin und her geschaufelt werden müssen, da vielleicht net alles im Grafikspeicher platz hat :)

aber bei ner Radeon 9200 ist soviel speicher imho verschwendung :d

btw.: ich hab vor nem knappen halben jahr von GF3 auf 9500 Pro aufgerüstet und bin vollends zufrieden, wenn du noch eine kriegen kannst, sie ist ihr geld wert ;)

edit: hab den link zu den 9800er-benches vergessen

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030630/ati_radeon9800_256-05.html#unreal_tournament_2003

Moin DoNuT :fresse:

bin der Trooper ausm PB ;)

Original geschrieben von Troopi
Moin DoNuT :fresse:

bin der Trooper ausm PB ;)
hi, ich hab mich hier eigentlich nur registiert, weil ich ein online-rechnerprofil brauchte als nethands kurz down war :topmodel:

@stammuser: net schlagen :angel:

deswegen schau ich hier nur ganz selten rein, wenn im GSPB tote hose ist, außerdem haben die leute hier teilweise mehr ahnung als bei uns "zuhause" ;)

Der Thread lebt noch :eek:

Z.zt. stehen bei mir 2 Grakas zur Auswahl

1. MSI GF4 TI 4800SE
2. Radeon 9500pro

mal schauen wie die preise sind

Ich mich anschließ @ DoNuT.:smilywink

@dErFlO
Ist aber langsammer als 9500pro in Quali und genau so teuer.
Die hätteste auf ne 9700 takten können.

Müsste aber auf die 9500pro warten bis die 9900er draußen ist. und dann ist noch die frage ob ich sie bekommen würde.

Aber hier der grund für die 9600pro

Original geschrieben von WitchBladepl
@dErFlO
Ist aber langsammer als 9500pro in Quali und genau so teuer.
Die hätteste auf ne 9700 takten können.
ne 9500 Pro auf 9700er takten....... :confused:

im prinzip laufen die 9500 Pro bzw. 9700 non-pro schon mit dem selben takt

276 MHz Core / 270 Memory

und durch die "beschneidungen" im layout, also durch den halbierten speicherbus (128 zu 256 Bit - 9500P zu 9700 -> THX @ nachredner) wird die biligere karte bei gleichem takt immer etwas langsamer sein :)

natürlich kann man die 9500 Pro soweit übertakten, dass sie sich leistungsmäßig an ihren großen bruder annähert, allerdings bezweifle ich, ob die architektur dann in gewissen spielen dann nicht doch einen kleinen vorteil auf seiten der 9700er ausmacht....... :d

ich kanns nur am beispiel meiner 9500 Pro festmachen........ auf 350/310 übertaktet, kommt sie im 3D Mark03 ungefähr auf 4300 Punkte, also das, was eine unübertaktete 9700er auch ungefähr hinkriegen würde........... im Gunmetal-DX9-Benchmark liegen max-FPS immer unter einer 9700er, was wohl auf eine limitierung durch die pipelines hindeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
noch was - wegen billiger - die günstigste 9500pro ( laut geizhals ) ist : No-Name/OEM Radeon 9500 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP ab 182,50

Die 9600pro ist von Club3D für 135,-€

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du mit dem Teil glücklich wirst viel Spaß.
Mußt du dir ein Shop suchen der sie Vorätig hat, war bei mir bis jetzt kein Prob. Na gut ich Kauf ja auch im Großhandel, Beziehungen sind das a und o.

@DoNuT
Rechner hab ich selbst zusammen gestellt: Ich habe bei einem Freund mit der FIC 9500pro in 3Dmark03 Vers. 330 zwischen 4300-4500 Punkte bekommen. (Gaka im Standart Takt, mit P4 2.4GHZ)
Warum hast du trotz oc´en so wenig.

und wie erklärst du dir das das? 9500 Pro deutlich unter 4000, ne 9700 Pro ungefähr 4700, also liegt ne 9700er wohl irgendwo in der mitte mit 4300-4400 Punkten :rolleyes:

image012.gif

btw.: ich hoffe, thg vergibt mir wegen dem verwenden ihres bildmaterials ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh