Radeon 9500(softmodded) übertakten

NiGHtWaR

Enthusiast
Hab die Xelo Radeon 9500 128MB
Hab die Karte gesoftmodded und will bzw hab sie schon ein wneig übertaktet.
Standardtakt ist 275/270 mhz und hab sie jetzt auf 290/290 gesetzt mit RivaTuner.
Heute wollte ich nochmal mit 305/300 testen, hab 3dmark durchlaufen lassen und keinerlei fehler gehabt.
Als ich danach bisschen C&C Generals gezockt habe hatte ich auf einmal überall schwarze flächen, nach ca 30 mins zocken.
Kann das am übertakten liegen, oder vielleicht daran das das Spiel irgendwelche Fehler hat? Hab den Takt danach erstmal wieder auf 290 gesetzt.

Aber normalerweile müsste sich die Karte doch locker auf 305 Takten lassen?!

Auf der Xelo ist Infineon 3,3ns Ram drauf und der Referenz ATI Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,

auf den ersten blick kann das schon gut ein problem vom OCen sein.

leider ist das OCen halt immer ein glückspiel und von chip zu chip gibts da doch recht deutlich unterschiede.

versuch am besten erst mal heruaszufinden, obs am speicher oder am gpu liegt (nur eins langsam hochtakten, testen, weiterhoch bis zum limit).

hab aber CC noch nicht gespielt und es kann natürlich auch sein, dass es ein bug im spiel ist. am besten mit einem spiel testen, von dem du weisst, dass es sonst stabiel läuft.

ich hab gehört, dass der infineon 3,3ns gar nicht so gut zum übertackten sein soll, da er anscheinend spannungstechnisch etas schlecht versorgt wird auf den radeons... hab meine aber noch nicht hier liegen zum testen, also nur hörensagen.

gruß,
Lion

ich hab die karte mit den 3,3ns infinion chip.. bei mir geht die nur bis 297.. weiter macht se nich.. lass deine auch mal mit 297 laufen.. dafür kannste aber die gpu locker auf 350 schrauben..
des musst die locker mitmachen.. Meine hab ich auf 370/297 ohne probs am laufen.. probiers einfach mal aus...
LASS ABER DEN RAM UNTER 300!!
Dann müssts klappen
mfg basti

ich hab ne xelo 9500 128mb mit 3,3 inf.
bei mir geht die locker auf 350/310 durch 3dmark, teilweise sogar mit 370/320!
auf 330/305(300) geht die locker in ALLEN spielen. nur in splinter cell is ein effekt a weng im arsch, der aber gottseidank nur selten vorkommt.

Vielleicht liegt dann der Unterschied zwischen den Kartenherstellern.. Ich hab nämlich ne Sapphire...
naja.. Hab ich halt a schlechteres Modell erwischt... :(
mfg basti

hi leude,

hab auch grad ne 9500'er drin und die auf 9700 softgemoddet nur wenn ich im atitreiber auf 'hohe qualität' stelle dann bekomm ich das schachbrettmuster, auf ausgewogen ist kein schachbrettmuster und auch sonst sind keine artefakte sichtbar. läuft alles stabil. also was meint ihr, soll ich die radeon 9500 (von sapphire mit 3,3 inf. ram) zurückschicken?? und mir eine 9500 pro kaufen?? bitte antwortet mir, hab keine ahnung ob ich aa und af brauche und ob es wirklich soo wichtig ist in zukunft. thx a lot.

mfg kaktusliebhaber

Vielleicht bekommst du den Ram noch ein Stück höher, wenn du die Kühlung des Gehäuses verbesserst!

Die BGA Baussteine geben ihre Wärme ans PCB ab, deshalb sollte schon ein frisches Lüftchen darüber wehen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh