Radeon 9800 oder 9600 Pro????

localrider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
169
Ort
Create Hell On Earth
habe mir bei e-Bug eigentlich eine Saphire Radeon 9700 bestellt und jetzt teilen sie mir mit: NICHT MEHR LIEFERBAR! geil. ich soll mir ne alternative Karte aus dem Shop aussuchen

Was würdet ihr nehmen?? Bestes Preis/Leistungs Verhältnis

Radeon 9800 oder 9600 Pro???? oder doch ned Geforce??

Helft mir! ach ja...die Karte soll im preislichen Rahmen bleiben also nicht über 300 Euronen!

ThX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALSO:
was machst du hauptsächlich am pc??
wenn du zockst dann 9800 wenn du arbeitest und ganz wenig zockst tuts ne 9600 pro auch. und wenn dir aa und af egal sind tuts die 9600 pro au
 
wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen den beiden? Zocken...naja ich seh die Spiele ja schon gern in ihrer ganzen Pracht Die Frage ist nur ob sich dass lohnt

Die 9600 PRO ist ab 193 Euro zu haben, die 9800 um 280 Euro!
 
Glaube mir, spar Dir die 100 Euro und kauf die 9600 Pro. Ich habe eine 9500 Pro und es gibt wirklich noch kein Spiel, welches nicht sehr flüssig dargestellt wird. Ausserdem soll die 9600 Pro ja auch wesentlich weniger Strom verbrauchen, also auch weniger Wärme abgeben.
 
lässt sich die 9600 Pro auch gut übertakten?? falls die spiele mal nicht mehr flüssig sind ?! bei e-bug gibts auch ne spezielle Fireblade -Version oder so.

Da steht:

Wohl momentan die einzige echte Alternative zu der leider nicht mehr
produzierten 9500 Pro !!

Der Takt der GPU liegt bei standardmäßigen 400 MHz, wie es bei einer ATi
Radeon 9600 Pro basierenden Karte sein sollte. Deutlich unterscheiden tut
sich die Fireblade von jeder anderen 9600 Pro durch die verbauten
Speichermodule: Die Zugriffszeit der BGA (Ball Grid Array) Module beträgt
2,86 ns. Dabei handelt es sich um Samsung Chips, die man bereits von Radeon
9700 Pro, Radeon 9800 Pro und auch von der Titanium 4600 von Nvidia kennt.

Für gewöhnlich werden auf 9600er Karten 3,0 oder 3,3 ns Moduel verbaut, da
diese problemlos die geforderten 300 MHz Frequenz mitmachen. 2,86 ns Module
befinden sich ansonsten nur auf den Referenz-Karten von ATi, aber nicht auf
den Platinen von Partnern. Mit Hilfe der kleinen aber praktischen
Faustformel (1000 / Zugriffszeit), kann man schnell feststellen, dass die
maximal mögliche Speichertaktung ca. 350 MHz DDR liegt (700 MHz).

Somit steckt ein gewaltiges Overerän seinen
Dienst verrichtete...

Als maximal stabilen Chiptakt konnten wir satte 435 MHz ermitteln, was
einer Erhöhung von immerhin 35 MHz entspricht. Beim Speicher war die
Ausbeute erwartungsgemäß höher: Wir konnten die Speichermodule auf satte
357 MHz beschleunigen, was einem Plus von 57 MHz enspricht. Immerhin knapp
9 Prozent mehr Chip- und etwa 20 Prozent mehr Speichertakt. Eine deutliche
Steigerung, die sich auch in entsprechende Mehrleistung ummünzen lässt.
Durch zusätzliche Kühlung lässt sich mit Sicherheit noch ein wenig mehr aus
den Samsung-Modulen kitzeln und die Performance noch steigern...

Bitte beachten Sie: Durch den Betrieb ausserhalb der vom Hersteller
zugelassenen Taktraten kann die Garantie erlischen ! Overclocking also auf
eigene Gefahr
 
Och nöööö ....

Das ist nur ne normale 9600 Pro mit besserem RAM drauf - hat die Ultimnate 9600 Pro auch ...

Allerdings ist der 9700 auch schneller als die 9600 Pro - ist ja ein verleich von Highend zu Mainstream ... und da ist der unterschied schon deutlich zu sehen ...

Bei radeon Shop gibt es doch noch 9500er die garantiert auf 9700 modbar sind und auch noch schnellen RAM haben ... wäre ne alternative ...

Ansonsten : 9800

Es sei denn du brauchst die 100€ für was anderes ...
 
@ Anarchy

Das mit dem 9500/9700 Mod ist so ne sache ...man hört ja immer wieder von Bildfehlern und sonstigen Problemchen! Ich weiss nicht...
 
Das is ja da garantiert, dass du eben keine Bildfehler hast.
Diese Garantie kostet dich eben nen kleinen Aufpreise.
200€ für ne 9500np ist viel!
Aber wenn man bedenkt, dass sie 100% als 9700np läuft isses ein Schnäppchen.
 
ich habe schon gehört das die karten denen die 4 weiteren pipelines freigeschaltet wurde dass die in dx9 grafikfehler haben könnten
 
hab die karte vom radeon-shop.de für 200€.....
war eine der besten investitionen, die ich je gemacht hab...
keine pixelfehler, satte leistung (5348 3dmurks 03 punkte)...


Greetz Helli
 
Ich denke ich werde auch die 9500 vom Radeon-Shop nehmen! Kann man die zurückgeben wenns wirklich nicht funktioniert?? 200 Euro ist zwar teuer für ne 9500 aber billig für ne 9700*g*

naja bis dene!
 
@ Riptor thx genau sowas hab ich gesucht zur FE Version !!

in wie weit is die Radeon 9700 nopro besser vs. Radeon9500pro vs. Radeon9600pro-Fireblade Edition ??

was für eine Radeon 9700 nopro würdet ihr zum OC`n empfehlen ??
 
Ihr versteift Euch immer auf die 9700nonpro ....bitte denkt daran sie wird nur noch sehr sehr schwer zu bekommen sein
genau wie die 9500pro
also ne gute Karte im mittleren Segment (wenn Ihr keine 1600x .....Zocker vor dem Herrn seit ) ist die 9600pro von Hercules Sapphire (Fireblade) und Gigabyte die mit dem guten Speicher verbaut werden ...und diese Triplex ??!!das sind Karten die für 160-180 euro zu bekommen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 9600Pro Fireblade kann selbst wenn sie übertaktet ist, was aufgrund der Samsung 2,86ns chips und der geringen Abwärme auch ganz gut geht, nur schlecht mit der 9500 Pro mithalten.

Wenn ihr mich fragt ist die 9600er Reihe ein Rückschritt zur 9500
 
Ohne AA/AF macht sie aber eine sehr gute Figur. Und zumindest die Gigabyte lässt sich sehr schön übertakten.
 
richtig etwas langsamer ist die 9600pro aber auch billiger und neu
ne gebrauchte 9500pro geht bei ebay für ca 210 weg
ne neue 9600pro für ca 165
also ich hatte heute mit einer Hercules 9600pro (nichts am Takt gemacht ) 100 Punkte weniger als bei der 9500pro
ok ohne AA und AF aber ich denke das ist mehr als in Ordnung
die 9500pro war und ist ja nun mal sehr teuer und das sollte man auch berücksichtigen
 
ich denke Du hast da was missverstanden es ging nur um die geschwindigkeit 9600pro ...9500pro ...und ich habe gesagt das es nur minimale Unterschiede gibt die wohl mit AA und AF beim benchen (Spielen?!) etwas grösser ausfallen zwischen 9600pro und 9500pro ok!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier wurde nicht auf den Verzicht der Modis angespielt sondern
es ging um die oder den Unterschied 9600pro ..9500pro
 
Ihr versteift Euch immer auf die 9700nonpro ....bitte denkt daran sie wird nur noch sehr sehr schwer zu bekommen sein genau wie die 9500pro
also ne gute Karte im mittleren Segment (wenn Ihr keine 1600x .....Zocker vor dem Herrn seit ) ist die 9600pro von Hercules Sapphire (Fireblade) und Gigabyte die mit dem guten Speicher verbaut werden ...und diese Triplex ??!!das sind Karten die für 160-180 euro zu bekommen sind

und nochmal ;)

für 19€ mehr bekommt man ne 9700np, da würd ich mir niemals für 160-180 ne 9600/9500 pro kaufen....haben einfach deutlich weniger leistung!!!!
wenn der geldbeutel ned mehr hergibt, würd ich natürlich auch ne 9600pro kaufen :cool:

Helli
 
WO!!!!!!!!! bitte bekommst Du für 200 ne neue 9700nonpro !!!!!
sag es mir ich hole mir sofort eine
Bitte keine Läden wo schon seit 4 Wochen Lieferzeit oder kommt noch steht
 
och nöööö
wir sprachen doch hier von einer 9700 oder
ansonsten könnte ich mir auch für 200 ne 9800pro SE kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KimmY
in wie weit is die Radeon 9700 nopro besser vs. Radeon9500pro vs. Radeon9600pro-Fireblade Edition ??

Du schaun HIER! Allerdings gibt es die R9700 und die R9500 Pro nur noch bei eBay...

Original geschrieben von localrider
Also die 9600Pro Fireblade kann selbst wenn sie übertaktet ist, was aufgrund der Samsung 2,86ns chips und der geringen Abwärme auch ganz gut geht, nur schlecht mit der 9500 Pro mithalten. Wenn ihr mich fragt ist die 9600er Reihe ein Rückschritt zur 9500

Erstmal: Sapphire verbaut in Dtd. sowieso nur 2,86ns, ich weiß bis jetzt immer noch nicht, was an der "Fireblade" besser sein soll, als bei einer "normalen" Sapphire R9600 Pro... Zumal sie im gleichen Karton verkauft werden! Vllt kann mich aber ja jemand aufklären!

Desweiteren: ATI verdient nun endlich was an der R9600 Pro! Die R9500 Pro war ganz schön und ganz gut (deshalb hab ich sie mir auch gekauft ;) ), aber R300-Chips mit funktionieren 8 Pipes in o,15µ im Mid-Range-Bereich zu verkaufen war für ATI nicht unbedingt die Schatztruhe. Klar: R9600 Pro kann nicht ganz mit der R9500 Pro mithalten, aber es gibt da gewisse Vorteile: Sie ist "kühler", verbraucht deutlich weniger Strom (wer möchte schon in einem Mid-Range PC unbedingt 60-80? für ein neues NT ausgeben?), ist erhältlich, billiger herzustellen und kann billiger verkauft werden, ohne damit auf Gewinn zu verzichten!

Problem derzeit: Es gibt entweder eine Karte für ~150+180?... Oder ab 279? aufwärts (R9800)... Dazwischen gibts nur eBay (R9700 + R9700 Pro).
 
Hab mir jetzt die 9500 mit altem Layout beim radeon shop bestellt! müsste eigentlich morgen da sein! wen nicht :hab ja noch ne alte ATI Xpert 2000Pro *g*

da ist ne garantie druf dass sie sich als 9700 npro betreiben lässt! wenn es nicht geht, lass ich mir halt ne neue schicken!

werd dass dann mal ausprobieren und eventuell ergebnisse posten!

Also ich denke mit dieser karte kann man im Grunde nicht viel Falsch machen zudem sie auch DX9-fähig ist!

Greets
 
och nööö??

worin siehst du den qualitativen unterschied zwischen ner 9700er und ner 9500er bei der man die restlichen 4 freigeschaltet hat??

ich denke da gibt es keinen ;)

Helli

P.s: ich hab die karte von denen..kann sie nur empfehlen...
mit dem standardlüfter und 355/300 hab ich 5348 Punkte im '03
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh