Radeon 9800Pro vs. GeForce 6600GT

sklave_gottes schrieb:
also 4900 punkte beim 05 schaft die 100% nicht.
Mit meinem Winnie 3000@2.5, DDR550 und dem Graka Takt kam ich auf 4600. Sollte die mit 2,7 und DDR600 nicht auf 4900 kommen, bricht mir im Gegensatz zu vielen anderen auch kein Zacken aus der Krone :). Nächste Woche kommen meine Rams wieder und ich teste es gerne. Der GT-Ram bringt verglichen mit Core-Erhöhung deutlich Speed.

€dit: bin grad selber am Zweifeln - oder warens 1000 weniger? Ich mach die Tests, versprochen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt von den Angaben der 6600GT von romeon ausgegangen. Da kommt ich auf etwa 2/3...

Ja er hat aber keine 4600 sondern 3600 punkte,hat sich vertan.
Eine gut OC 9800pro(bruder) schaft auch 3000.
Aber was zählt ist die spiele leistung und da ist so 10-20% unterschied zugunsten der gt

also mal ganz ernsthaft.. ich habe mit meiner radeon9800pro erst letztens ne "6600gt und mehr arbeitsspeicher im rechner" um 3000pkt geschlagen...! also die graka ist nicht schlecht...

also ich erreiche mit leider momentan nur 256 MB ram und dem radeon standart tackt knapp 20000pkt bei 3dmark 2001

Wow... schon mal ein paar Posts. Habt ihr auch Pics zu gemoddeten Grafikkarten.

Meine Pics und Benchmarkergebisse kommen nächste Woche.

Also ich habe hier eine 9800XT und eine 6600GT, und sorry da rennt die
die GT schon besser. Aber ich denke das ist klar da die XT AGP und GT PCIE ist.

Nein es ist nicht klar, denn der Leistungsunterschied ist nicht sehr stark von AGP und PCI-Express, wenn dann liegt es an der Leistung des Chipsatzes und des Mainboards, oder nicht?

guzzystation schrieb:
Nein es ist nicht klar, denn der Leistungsunterschied ist nicht sehr stark von AGP und PCI-Express, wenn dann liegt es an der Leistung des Chipsatzes und des Mainboards, oder nicht?

Richtig, denn aktuelle Spiele nutzen nicht mal die Bandbreite von AGP 8X aus. Also besteht kein Leistungsunterschied.

BTW: Wenn man den AGP-Port übertaktet hat man bei 99 MHZ (66 ist Standart) theoretisch AGP 12X. Wollt ich nu mal sagen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das auf jeden Fall auch, ich kann es nicht gut miteinander vergleichen weil der CPU und dass Mainboard natürlich auch unfair schneller sind.

Aber wenn ich die Preise vergleiche und der RAM unterschied muss man einfach sagen dass so eine kleine 6000 GT schon schön rennt.

Habe jetzt noch den ZALMAN montiert und werde dann mal schauen wie sie geoct so abgeht.

6600GT_Zalman.gif

@Cage: brachte bei mir ca. 15-20MHz Core. Die Speicherkühler könnten auch nochmal ca. 20/40MHz geholfen haben (hätt ich nicht gedacht). Schon beachtlich, aber in Anbetracht des Preises nicht unbedingt lohnenswert. Mein MSI Lüfter war nur festgefahren, der drehte sich keinen Millimeter mehr ...
Bin mal gespannt, was bei dir bei rumkommt :)

guzzystation schrieb:

Richtig! Wenn dann kommt der Leistungszuwachs vom Chipsatz.

ne 6600GT ist z.B. bei doom3 ne ganze ecke schneller :wink:

@sklave_gottes: hab eben nen alten Zettel gefunden: mit 75.9 (?) Treibern (waren damals aktuell) kamen zu der Zeit mit 2,475GHz/DDR550/GT@570/1290 exakt 4173 Punkte raus. Viel mehr werdens wahrscheinlich nicht mehr werden, aber immerhin :wink:

romeon schrieb:
aber in Anbetracht des Preises nicht unbedingt lohnenswert

Nun ja ich habe mir für die 6800 ULTRA einen Artic Cooler geholt da ich mit den RAM Klebekühler nicht zufrieden war ( Diese Dinger halten überhaubt nicht) von daher war da dann der Zalman übrig.

Aber ich finde die 6600GT erste Klasse für so wenig Geld wird da doch einiges geboten.

Wenn ich jetzt theoretisch meine Radeon 9800 Pro @ XT-OC verkaufen wollen, lohnt sich ein Übergang zu einer gute GeForce 6600GT oder sollte man schon eine 6800GT kaufen und wieviel würde ich für meine Radeon 9800 Pro bekommen, da sie ja gut Übertaktet ist und ich denke, dass man noch mehr heraushohlen kann mit VMod usw?

KadereKusen schrieb:
ihr vergisst zudem das die 6600GT voll Direct X 9 unterstützt, alle älterenkarten nur 8.

LOL selbst ne Radeon 9500 unterstützt dx9......

guzzystation schrieb:
Wenn ich jetzt theoretisch meine Radeon 9800 Pro @ XT-OC verkaufen wollen, lohnt sich ein Übergang zu einer gute GeForce 6600GT oder sollte man schon eine 6800GT kaufen und wieviel würde ich für meine Radeon 9800 Pro bekommen, da sie ja gut Übertaktet ist und ich denke, dass man noch mehr heraushohlen kann mit VMod usw?
1.Ja es lohnt eher zur 6800GT
2.~70-90€

@sklave_gottes: hab eben nen alten Zettel gefunden: mit 75.9 (?) Treibern (waren damals aktuell) kamen zu der Zeit mit 2,475GHz/DDR550/GT@570/1290 exakt 4173 Punkte raus. Viel mehr werdens wahrscheinlich nicht mehr werden, aber immerhin

ok ist für eine 6600gt schon sehr gut.

mit glück 90 euro
also auf eine 6600gt umsteigen lohnt überhaupt nicht.
eher auf eine 6800gt oder x800pro
bei alternate gibs eine pro für 199€

am besten lohnen würde sich aber eine X800XT PE/X850XT für 250-280€ gebraucht oder auch oft neu,heute soll wieder eine bei snogard rein kommen.

Servus,
habe eine MSI 9800 Pro. Leider lässt die sich nicht besonders hoch takten.
Mit dem ATI Tool komme ich auf Core/Mem 412 MHz/370 MHz.
Habe den VGA Silencer rev.3 drauf. Achso und die Karte hat den r360 Chip, wird aber nur als r350 erkannt, da ich nix geflasht habe.

In 3dMark05 bekomme ich mit default Takt (378/338) 2340 Punkte.
Restsystem ist ne Aldi-Gurke von 2002: P4 2GHz, 768 MB Ram, MSI 6513 OEM Board :angel:

Ist eine 9800 Pro mit dem R360 Chip besser als die mit einem R350 Chip? Kann man nachher ohne den Kühler abzunehen nachsehen was für eine Chip man hat?

von FR4GG3NST31N
BTW: Wenn man den AGP-Port übertaktet hat man bei 99 MHZ (66 ist Standart) theoretisch AGP 12X. Wollt ich nu mal sagen

Jaja, nur dass das kein AGP-Port mitmacht. ;)

@ guzzystation
Ein R360 ist nicht unbedingt besser. Die wurden in den letzten 9800Pro und den 9800XT Karten verbaut. In der XT Variante liefen sie im Grundtakt schneller. D.h. aber nicht man kann den R350 nicht auch so schnell Takten kann...

Wenn dir mit einem Diagnoseprogramm nur der r350 Chip angezeigt wird, bleibt dir wohl nix anderes übrig als unter den Kühler zu schauen.
Der r360 Chip war auf den XT verbaut --> höhere Taktraten.
9800 Pro: 380 MHz / 340 MHz
9800 XT: 412 MHz / 365 MHz

Edit: @ Guzzy hast Du bei Deiner 9800 Pro einen Voltmod gemacht, oder wie kommst Du auf so hohe Taktraten? Ich überlege gerade, dass mit meinem r360 was nicht stimmen kann. Denn das ist ja der XT Chip, aber bei den XT Taktraten ist bei mir Schicht im Schacht.
Hab ich dann einen Montagschip der sich Null übertakten lässt...?

Zuletzt bearbeitet:
Ne keinen Voltmod, ich weiß nichtmal genau wie das geht. Ich habe halt nur den ArcticCooling ATI-Silencer 3 und passive BGA-Kühler von Zalman drauf. Ich habe eine relativ alte Sapphire Karte wo sogar schon ein Pin des Stromanschlusses ein bisschen verkohlt ist.

Ich mache nächste woche mal ein paar Benchmarks (3DMark 01/03/05 und Aquamark). Mal sehen was da so bei heraus kommt. Ich weiß nur, dass mein 3DMark03 immer flüssig lief, ausser bei Mother Nature.

Zuletzt bearbeitet:
Wie vollmundig versprochen, hier meine ausgequetschte 6600GT. Als Treiber kam der aktuelle 81.84 zum Einsatz. Daran wurde nichts gefummelt, alles - bei auf die Takte über CoolBits - ist auf Standard.

Mein Maximum mit dem System aus der Signatur:
3D01: 24524
3D03: 10070
3D05: 4319

Die Werte sind Ehrensache - wers nicht glaubt, der möge wegsehen. Aus dem Alter, wo man wegen 100 Pünktchen einen Schmarrn erzählt, bin ich glaub schon raus (nicht, dass ich jemals drin gewesen wäre ;)).

Grade beim 3D05 hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber mit einer lausigen 6600GT geht da wahrscheinlich auch mit der stärksten CPU nicht mehr viel ...

Ist doch Nett! Wenn man bedenkt dass eine 6600GT nur ein 3. einer Ultra kostet bietet Sie doch eine superleistung!

Also ich war sehr zufrieden mit der Karte und ich finde Sie schont den Geldbeutel doch sehr!

Also meine Radeon 9800 Pro kommt an ihre letzten Tage. Sie lief immer mit sehr hohen Taktraten ohne Probleme und jetzt? Jetzt? Sie motzte nur noch rum und der PC blieb immer hängen. Und nun? Nun läuft sie auf nur 425/367MHz. Ich muss sehen, ob ich eventuel 430/370MHz mit meinen neuen BGA-Kühlern von CoolerMaster schaffe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh