Radeon HD 4850(Sapphire) bluescreen/abstürze

Stahlid

Neuling
Hi!

Ich habe seit ca 3 Monaten meinen neuen Rechner, der aus folgenden Komponenten besteht:

- Radeon HD 4850(Sapphire) 512mb (Treiberversion 8.9)
- 2x 1 GB Ram
- Intel(R) Core(TM)2 Duo CPu E8400 @3.00GHZ
- MSI P45 Neo2-FR
- 2x 500gb Samsung im Raid
- ein Chieftec 500 Watt Netzteil (soll für solcher Grafikkarten ausgelegt sein)
- Windows Vista business 32-bit

Nun zu dem Problem:
Schon seit beginn stürzt unregelmäßig der Rechner ab beim Spielen ab. In etwa 80% der Fällen geht f ür wenige Sekunden der Ton weiter und auch die Maus ist noch bewegbar (sogar der Spiel-Cursor bleibt bestehen). Es folgt ein schwarzer Bildschirm, welcher nach etwa 3 Sekunden durch einen Bluescreen ersetzt wird. Auf diesem wird beschrieben, dass die Grafikkarte vermutlich das Problem sein soll, nicht richtig installiert und solche Späße. Aber die Grafikkarte steckt wie ne eins in dem Slot und auch die Treiber sind auf dem neuestem Stand...
Die Temperatur der Grafikkarte geht bei einer ca 100%en Auslastung auf um die 86°C.

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wirklich ahnung hab ich nich...
aber mir würd höchsten einfallen das entweder der slot ne macke (bekommen) hat oder die karte...

hast du die möglichkeit die karte wo anders zu testen?
so bluescreens spucken doch meist (wenn nicht immer) mehr oder weniger präzise fehlermeldungen aus... vll. könntest du den ja mal posten

Das werde ich auch demnächst machen, ferner der Rechner wieder funktioniert -.-
Mir ist vorhin aufgefallen, dass es ja noch so einen "extra-4-pin" anschluß gibt, der die grafikkarte mit extra strom versorgen soll. Also hab ich den reingesteckt, versucht wieder anzumachen, aber er ging einfach nurnoch an ohne "piep" zu machen. Ergo das Ding wieder rausgenommen, wieder versucht anzumachen und es ging wieder nicht. Graka ein und wieder ausgebaut -> nix. Stellenweise kam 1x lang und 2xkurzes piepen, was soviel heißt, das irgendwas mit der grafikkarte nicht stimmt.
Habe sämtliche Kabeleien schon versucht aber es hilft einfach nichts :( Ein Freund meinte, dass ich vielleicht das Bios reseten sollte. Problem dabei wäre: meine 2 PLatten sind immo im Raid 0. Die würden dann ja bestimmt kaputt gehen und die Daten wären hinüber.

*HILFEfahne schwenkt*

das die kaputtgehn mag ich bezweifeln...
das die daten futsch sind nehm ich zwar auch an... (würde aber auch nich drauf wetten)

mich würde interessiern woher du weist das der piepcode was mit der graka zutun hat?
aber ab jetz werd ich dir glaub ich auch nich weiterhelfen können... so leid es mir tut...

Ich meinte das kaputt gehen der Festplatten im übertragenem Sinne.

Das mit den pieptönen steht einerseits in einer Beilage vom Mainboard, andererseits auch in einem Forum von MSI.

Des weiteren ist 1xlang + 2xkurz der Std. Piepton bei Award und AMI Bios'en was Fehler bzgl. der Grafikkarte angeht...

Geht der Rechner mit ner anderen Graka bzw. geht die Graka in nem anderen Rechner?

Habe eine andere Grafikkarte bei mir eingebaut: funktioniert.

Meine Radeon funktionierte aber auch in einem anderem System nicht (piepte auch).

Mit erschrecken durfte ich beim Hochfahren feststellen, dass sich das Bios auf sein Standart gestellt hatte und der Raid damit aufgelöst wurde. Sind meine Daten damit verloren?

Das werde ich auch demnächst machen, ferner der Rechner wieder funktioniert -.-
Mir ist vorhin aufgefallen, dass es ja noch so einen "extra-4-pin" anschluß gibt, der die grafikkarte mit extra strom versorgen soll. Also hab ich den reingesteckt, versucht wieder anzumachen, aber er ging einfach nurnoch an ohne "piep" zu machen. Ergo das Ding wieder rausgenommen, wieder versucht anzumachen und es ging wieder nicht. Graka ein und wieder ausgebaut -> nix. Stellenweise kam 1x lang und 2xkurzes piepen, was soviel heißt, das irgendwas mit der grafikkarte nicht stimmt.
Habe sämtliche Kabeleien schon versucht aber es hilft einfach nichts :( Ein Freund meinte, dass ich vielleicht das Bios reseten sollte. Problem dabei wäre: meine 2 PLatten sind immo im Raid 0. Die würden dann ja bestimmt kaputt gehen und die Daten wären hinüber.

*HILFEfahne schwenkt*

VIER?-Pin?
Wenn du einen Diskettenlaufwerkstromstecker an die Audio-In Buchse deiner Grafikkarte angesteckt hast, kannst du froh sein nicht die Feuerwehr gerufen haben zu müssen. Die Karte ist jetzt tot.

Habe eine andere Grafikkarte bei mir eingebaut: funktioniert.

Meine Radeon funktionierte aber auch in einem anderem System nicht (piepte auch).

Mit erschrecken durfte ich beim Hochfahren feststellen, dass sich das Bios auf sein Standart gestellt hatte und der Raid damit aufgelöst wurde. Sind meine Daten damit verloren?

Nein, sind sie nicht.

IdR sollte sich das Bios des Raidcontrollers außerhalb der normalen Bioseinstellungen befinden und somit auch beim laden der Std. Einstellungen die eingestellten Raidvolumen nicht verlieren.
Zumindest war das bei meinen bisherigen Boards so.

Ansonsten kannst du einfach eines Raid 0 im Bios aktivieren mit den zwei Platten halt und die Einrichtung ohne initialisierung vornehmen. Damit sollte das Raid wieder funktionieren...
lass dir das aber noch mal von anderen hier bestätigen, das das geht, hab diese Möglichkeit nur mal irgendwo gelesen aber nie selbst getestet.
Bei mir waren wie gesagt auch nach nem "harten" CMOS Clear (also Batterie raus) auch die Raids noch erhalten...

VIER?-Pin?
Wenn du einen Diskettenlaufwerkstromstecker an die Audio-In Buchse deiner Grafikkarte angesteckt hast, kannst du froh sein nicht die Feuerwehr gerufen haben zu müssen. Die Karte ist jetzt tot.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1485
2-2 wird dieser platz als "JPWR1" deklariert und auf Seite 2-9 Als "power connector "to provide power to the PCIEX 16 Graphics Card.
Kenn mich nicht so aus, aber woraus meinst du, dass es nen um nen Audiostecker handelt? Das Ding befindet sich auch nicht unmittelbar auf der Grafikkarte ,sondern in der nähe davon auf dem Mainboard.

Die Festplatten leben zum Glück noch, danke :) Aber die Grafikkarte scheint es trotzdem zerlegt zu haben...

Dieser Stecker ist in der Tat dafür da, den PEG Slot mit Strom zu versorgen, aber ich habe noch soweit kein Board gesehen, was das wirklich brauch.
Ich wage mich daran zu erinnern, das mein altes DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D auch so nen Stecker hatte, aber den hatte ich damals auch nicht dran.

Es sollte eigentlich auch ohne funktionieren.

Ob du die Karte nun geschrottet hast, als du den Stecker dort rein stecktest, oder ob die Karte sozusagen von selbst den Geist aufgegeben hat, lässt sich schwer sagen... Würde diese aber in jedem Fall über nen Garantietausch umtauschen lassen.

Ich hatte zu Release der 2900XT mal eine Karte von HiS, diese lief ganze 2 Tage, erst ohne Probleme, dann zunehmend Bildfehler und abstürze (wie du sie auch beschrieben hast) bis am Ende gar nix mehr ging und das Board nur noch piepte.
Kann also auch durchaus daran liegen, das die Karte von alleine nicht mehr wollte...

Der Leitfaden ist irgendwie traurig:
immer wieder bluescreen -> Hilfe suchen -> hmmm ein 4pin steckplatz ist nicht belegt -> tod XD

Ich werd sie aufjedenfall umtauschen... kann ja nicht angehen...Aber wie du auch geschrieben hattest ,lief meine auch die ersten Tage, wenn nicht sogar Monate ohne abstürze etc. und dann plötzlich...

Frustrierend...

Dieser Stecker ist in der Tat dafür da, den PEG Slot mit Strom zu versorgen, aber ich habe noch soweit kein Board gesehen, was das wirklich brauch.
Ich wage mich daran zu erinnern, das mein altes DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D auch so nen Stecker hatte, aber den hatte ich damals auch nicht dran.

Ich kenne diesen seltenen Stecker, ich dachte aber er meint den Audio-In Stecker an der Grafikkarte die bei Nutzung des HDMI-Ausgangs den Sound überliefern sollte.

Neja ein Hardwaredefekt kann immermal passieren und ist sozusagen ja kein Beinbruch...

Ist denn auf der Karte offensichtlich irgendwas verschmort oder so? Also irgendwas, was auf Überspannung oder ähnliches hinweisen würde?

Wollte den Thread nochmal hochholen, weil er relativ aktuell noch ist. Meine Frage, ob es hierbei generell neue Erkenntnisse gibt? Habe ebenfalls eine Sapphire 4850 und genau das gleiche Problem. Nur will ich da eigentlich nix umstecken, zumal der Rechner "professionell" zusammengebaut wurde.

Was ich bislang herausgefunden habe: Wenn ich die Taktrate der GraKa runterdrehe, frieren die Bilder zwar auch noch ein und der Ton läuft hoch weiter, aber ich kann immer noch per Taskmanager den Prozess beenden. Vorher kam Bluescreen und automatischer Neustart. Leider war ich bislang nicht erfolgreicher :(

Also ich hab ein ähnliches Problem mit der selben GraKa. Habe WinXP Prof 32 bit mit allen aktuellen Updates, neueste Grafikkarten Treiber installiert. Bei mir sind die Abstürze allerdings nur teilweise reproduzierbar und auch die Auswirkungen sind jedesmal unterschiedlich. Manchmal kann ich die Anwendung mit dem Taskmanager schließen, manchmal bekomme ich einen Bluescreen oder der Bildschirm wird einfach nur schwarz.
Einen richtigen Schreck hab ich beim letzten mal bekommen: Der Rechner geht einfach komplett aus. Konnte ihn dann nicht mal mehr anmachen. Dazu musste ich erst den Netzstecker vom Netzteil abziehen, danach ging er wieder an.

Problematisch und absolut nicht nachvollziehbar ist für mich die Tatsache, dass zum Teil anspruchsvolle 3D Spiele wie Unreal Tournament 3 oder The Witcher in höchster Auflösung ohne Probleme laufen (The Witcher stürzt ab und zu mal ab, allerdings erst nach 1-2 Stunden Spielzeit), während z.B. Geheimakte Tunguska 2 bereits immer nach 5 Minuten an fast der selben Stelle abstürzt.

Daher kann das Problem eigentlich nicht durch Überhitzung oder durch ungenügende Stromversorgung entstehen.. Einzige für mich logische Erklärung ist, dass evtl manche Spiele Grafikbefehle verwenden, die von den ATI-Treibern nicht richtig verarbeitet werden können und so zu den Abstürzen führen.. Das ist allerdings nur eine Vermutung, die ich mit meinem Laienwissen aufstelle ^^

Mit freundlichem Gruß

hatte bei mir ein ähnliches: beim Spielen hat meine HD 4850 d. TFT in Standby Modus geschaltet, Syst. war nur noch durch Reset wiederherstellbar. Oft leuchtete auch eine LED an der VGA (es gibt 2, eine für Stromversorgun u. eine Überhitzungsschutz). Teilweise war es so schlimm dass ich nur durch ein CMOS-Clear am Mobo das Syst. wieder hoch fahren konnte - manchmal mußte ich mein VGA durch eine andere PCI-E ersetzen (in diesen Fall eine HD 3850), da sogar CMOS-Clear nicht half.
Temp. Probleme konnte ich ausschliessen da durch Accerlero S1+Lüfter mehr als gut waren, Netzteil 750W Markennetzteil (Thermaltake) habe ich eigentl. auch nicht vermutet....aber: es war die 12V Leitung zur VGA (habe 2 - komischerweise fuhr das Syst. bei der einen 12V Leitung gar nicht hoch, bei der 2ten schon).
Habe ein Adapter genommen u. es direkt an d. Stromstrang d. Netzteils verbunden - Problem weg, konnte Std. dauerzocken u. seitdem Probl. weg.
Keine Ahnung ob bei mir die 12V Leitungen am NT nicht ok sind (obwohl durch Hardwaremonitor richtig angezeigt), oder ein Hardwarekonflikt. -Habe leider im Moment keine Möglichkeiten es zu testen, aber Sys. läuft jetzt u. ich bin wieder zufrieden.
Wünsche euch viel Glück u. v.a. Geduld beim Experimentieren :wink:

Das hört sich aber nach einem Spieldefekt an. Spiel deinstallieren und von vorn installieren. Hast du den Hotfix 8.10 runtergealden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh