Radeon HD 4870, seltsamer Fehler - Hardwaredefekt oder Treiberproblem ?

Dominator84

Neuling
Vorhin fuhr ich ganz normal den PC Herunter und hatte schon den Monitor abgeschaltet als ich bemerkte das der PC seltsam lange braucht um herunterzufahren, ich schaltete ich den PC wieder ein und stellte fest das dieser zwar lief, der Monitor aber kein Signal hatte. Danach führte ich einen Reset durch und zunächst schien auch alles wieder normal. Als Windows jedoch fertig hochgefahren war bildeten sich über den gesamten Bildschirm blaue Streifen und Punkte, das Monitorsignal fiel immer wieder aus und der Bildschirm flackerte. Mein erster Gedanke ging in Richtung defekter Grafikkarte.

Um sicher zu gehen das es auch wirklich so ist schaltete ich den PC aus und fuhr ihn erneut hoch und siehe da: Keine Blauen Streifen, kein Flackern alles funktionierte wieder absolut normal. Ich wiederholte das ganze noch einige male und alles lief ganz normal, bis bei einem Start zwar Blaue Pixel zu sehen waren aber keine Streifen und kein Monitorflackern. Wieder herunter und wieder hochgefahren und der Fehler war verschwunden, auch 3D Anwendungen laufen vollkommen normal.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos, der Fehler mit den Blauen Pixeln trat einmal ganz zu beginn bereits auf als ich die Karte neu hatte, damals behob ebenfalls ein simpler Neustart das Problem. Anschließend funktionierte die Karte einen Monat lang vollkommen normal, bis zum heutigen Tag. Kann es denn wirklich sein das die Karte defekt ist aber der Fehler nur sporadisch auftritt ? Finde das ganze auf jeden Fall sehr seltsam.

System:

Asus P5Q Pro
C2Q Q6600
4 GB DDR 800 Ram
Powercolor Radeon HD 4870

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal was von Absatz punkt und Komma gehört? :hmm:

Zu Deinem Fehler fehlt mir leider auch grade als PC L33D Freak keine antwort ein!

Also Nen Guten Morgen Wünsch ich noch!

Zuletzt bearbeitet:
@Remix2k

Netter Bunny-Avatar :)

@Dominator84
Stresstest machen mit Furmark. Ist die Karte übertaktet (vor allem der Speicher)? VGA-/DVI-Kabel tauschen könnte auch Sinn machen...

Greetz
MoD
SchePi

schauen ob alle kabel richtig eingesteckt ist...

oder ob die Karte richtig im Slot sitzt. ;)

Nein, alles auf Standard. Keine Über- oder Untertaktung. Das 500 Watt Netzteil von Seasonic sollte eigentlich auch ausreichend sein.

Ob sie richtig im Slot sitzt sollte ich villeicht wirklich mal kontrollieren, wobei ich eigentlich ausschließen würde das mir so ein Fehler passiert, da ich beruflich fast jeden Tag 1-2 Rechner baue (arbeite in einem Computerfachmarkt und wir kriegen die Kundenrechner in Einzelteilen geliefert und bauen die dann selbst).

Ich werde die Sache jetzt mal das Wocheende über beobachten, da ohnehin eine Netzwerk Session bei einem Kumpel geplant ist. Also ein optimaler Belastungstest für die Karte. Ich denke jedoch das ich sie trotzdem nächste Woche zurück in den Laden bringe und gegen eine andere Austauschen werde. Das sollte normalerweise kein Problem sein, da ich ja wie schon erwähnt, dort arbeite.

Hat einer eine Empfehlung für einen Grafikkartenhersteller ? Ich habe eigentlich nur Powercolor genommen weil die als erstes lieferbar war, obwohl ich nicht unbedingt vertrauen zu dem Hersteller habe.

Aber XFX, EVGA oder Asus produzieren ja hauptsächlich für Nvidia. Also entweder ich nehme wieder Powercolor diesmal aber die 1 GB Version, MSI Overclocked, Sapphire oder Club 3D.

Ich hoffe mein Text war diesmal klar genug gegliedert. :d
Hinzugefügter Post:
Ich hab den PC mittlerweile mal geöffnet, also rein äußerlich war nichts zu erkennen. Die Karte steckte fest im PCIe Steckplatz, auch war kein verschmorter Geruch wahrnehmbar. Ich habe jetzt mal den anderen DVI Anschluss genommen, villeicht liegt hier der Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh