Radeon HD 7950 austauschen durch nVidia GTX 970?

Alp

Enthusiast
Ich habe derzeit einen Sandy Bridge 2500K (@3900 MHz) mit einer Radeon HD 7950 und drei Monitoren. An sich gefällt mir das Setup, aber es gibt zwei wesentliche Probleme:
  • Die offiziellen Catalyst Treiber unter Linux werden oftmals sehr spät aktualisiert
  • Eyefinity funktioniert nicht wenn 2 der 3 Monitore um 90° gedreht sind

Deswegen möchte ich es mit einer nVidia Karte probieren. Die Linux-Treiber sind hier wesentlich aktueller und stabiler. Nach meinen bisherigen Recherchen scheint die GTX 970 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Allerdings habe ich gelesen dass nVidia Surround mit drei Monitoren nur im SLI Modus ab zwei identischen Karten funktioniert. Ist das richtig?
Falls ja, gIbt es auch eine nVidia Lösung die 400€ nich übersteigt und von der Performance nicht schlechter als meine aktuelle Grafikkarte ist?

- - - Updated - - -

Ok ich scheine mich vertan zu haben. Laut Surround | System Requirements | GeForce unterstützen neuere Geforce Modelle auch ohne SLI schon drei Monitore.

Jetzt frage ich mich welche Karte wohl am Besten passt. Hier gibt es eine ziemlich komplette Liste: Benchmarks 2015 VGA Charts

Vergleichswerte für Battlefield 4 @2160p:
  • 32 - HD 7950, 3GB GDDR5, 800 MHz
  • 45 - GTX 780, 3GB GDDR5, 863 MHz
  • 59 - GTX 970, 4GB GDDR5, 1050 MHz

Die GTX 780 scheint nicht mehr im Handel zu sein. Da bleibt wohl tatsächlich nur noch die GTX 970 übrig.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke sehr Robbe!

Zwischen der Evga GTX 960 4G und einer normalen GTX 970 liegen immerhin 100 Euro. Ist ein guter Tipp. Bin aber noch nicht schlüssig welche das bessere P/L Verhältnis liefert.

Hat noch jemand Tipps für ein 970er Modell?

Ich weiß nicht, welche Anforderungen genau gestellt sind und denke, dass du zwischen einer GTX 950, 960 und 970 wählen könntest. Mehr als 50% mehr FPS in Spielen dürfte die GTX 970 gegenüber der 960 nicht bringen. MSI Gaming Karten sollen recht leise sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehts dir nur um die linux-treiber oder auch um die performance?

weil wer ne 7950 auf 800mhz laufen lässt ist auch selbst schuld.
viele gehen bis 1200mhz, ein + von 50%.
damit liegt man nahe einer 780 und über einer 960.

von einer 7950 auf eine 960 wegen der leistung um zu steigen ist nur noch dämlich.
erst ab 970 aufwärts bringt der wechsel was. und gerade mit surround-gaming würde ich mir bei der 970 gedanken wegen der 3,5gb vram machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht könnte man eine GTX 980 auch bestimmt hier im Marktplatz für 400€ finden.

Anforderungen:

1. Triple-Monitor 4960x1600 (1 x 30" in der Mitte + 2 gedrehte 20")
2. Spiele nutzen alle drei Monitore (nVidia Surround)
3. Aktuelle Spiele laufen auf Medium-High Details (Batman, Mad Max, ...)
4. Linux als Workplace ist gut integriert (keine Spiele)

Fehlen dir noch Informationen?

- - - Updated - - -

Ich habe ein Dual-Boot System. Unter Windows zocke ich, unter Linux arbeite ich. Übertaktet habe ich meine Graka nicht.

Die Performance sollte mindestens gleich gut sein wie jetzt, ist aber nicht mein Hauptargument. Wichtiger ist mir die Stabilität und Treiberkompatibilität unter Linux, und die Surround-Funktion unter Windows.

Die GTX 980 wäre imo eine gute Wahl, wenn du dich nicht vor gebrauchter Ware scheußt. Die hat gegenüber der GTX 970 keinen Krüppelram und dürfte zukunftssicherer/performanter sein. oder würfle einfach zwischen den Nvidia GraKas.

970 oder 980 wenn du das zusätzliche Geld ausgeben willst.

Bei der 970 entweder EVGA oder die ASUS Strix OC

@Mandara: Was hat es denn bei der 970 mit der Krüppelram auf sich? Gebraucht ist nicht so meins.

- - - Updated - - -

@Alashondra: Danke sehr.

Die GTX hat 3,5 Gig "normal" angebundenen Speicher und 0,5 Gig sehr langsam angebundenen. Daher "Krüppelram". Nichtsdestotrotz ist die Karte schnell und potenter, wie es einigen hier lieb ist.
Die GTX 970 wurden aber zuerst mit anderen Spezifikationen auf dem Papier beworben. Das nehmen einige Nvidia sehr übel.

es sind nur 3,5gb der 4gb ordentlich angebunden.
sobald man über die 3,5gb kommt, ist der speicherdurchsatz in etwa, als würde man in den normalen ram auslagern. und die frametimes sind grottig.

Danke für die vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen. Ich werde noch etwas darüber sinnieren :)

Keine 970 mit Referenz Kühler kaufen außer man will umbauen, den die sind scheiße laut sodass ein Kühlertausch Pflicht ist.
Dagegen könne MSI, Asus ,Palit Modelle ihre Lüfter im Leerlauf abstellen, worauf ich persönlich schon wert setzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals Referenz :) ich kann jetzt nur von der ASUS Strix sprechen und die ist flüsterleise.

Was sagt ihr zu diesen hier?

^nichts. Die 7950 ist die 280 und damit nur wenig langsamer als die 960, d.h. viel Geld für gleichbleibende Performance. Daher eher die 970 aber die bitte nicht mit Referenzkühler kaufen. Gibt ja genug Tests von 970er, da wirst Du schon recht leise Exemplare finden.

es wäre reichlich panne eine 240€ gtx960 einer 260€ 970 vorzuziehen :fresse:

edit:
erst recht wenn man eine 7950 hat,
die dürfte mit oc gar flinker als die 960 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen dass es mindestens eine 970 werden muss. Der Grund ist ganz einfach: Da sich die Auflösung in Spielen wo ich Surround nutzen möchte von 2560x1600 auf 4960x1600 erhöhen wird brauche ich mehr Power um auf ähnliche Framerates zu kommen. Ich hoffe dass die 970 damit klar kommt.

@sTOrM41: Stimmt. Muss erstmal Tests lesen wie die Zotac gegenüber der Asus Strix abschneidet. Das ist mit den effektiv 260€ ist schon mit etwas Aufwand verbunden (Key verkaufen & bei QIPU anmelden).

uff also 4960*1600 ist schon eine ganz schöne hausnummer,
das sind kaum weniger pixel als 4k.

das hättest du direkt am anfang mal angeben sollen, hier werden wohl alle von drei 1080p monitoren ausgegangen sein.

jede karte die langsamer ist als eine 970 oder 290/390 fällt damit eigentlich sowieso direkt raus.

ich selber spiele mit einer 970 in 4k (und hab es vorher auch mit einer r9 290),
gehen tut das schon, du darfst aber nicht erwarten damit jedes spiel mit ultra settings un 60fps spielen zu können.
https://www.youtube.com/watch?v=h60v7nMr580

edit:
aber sag mal.. wie kommst du überhaupt auf diese seltsame auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich weiter oben mal erwähnt, ist recht gut versteckt. Wäre tatsächlich im ersten Post gut aufgehoben gewesen, sorry.

4960x1600 weil ich einen 30 Zoll Monitor (2560x1600) in der Mitte habe und 2 um 90 Grad gedrehte 20 Zoll Monitore (jeweils 1200x1600) links und rechts daneben.

Danke für das Video!

Ähm wie muss ich mir das denn vorstellen? Warum dreht man die an der Seite um 90°? Sieht das nicht nen bißchen bescheuert aus von wegen schwarze Balken und so?!

Naja jedem das seine :d ähm in dem Fall würde ich keine 970 mehr nehmen, sondern eine 980ti

sein setup sollte etwa so aussehen

d2wdvqwlqxy1r3o0f.gif

ziemlich cool eigentlich :d

eine 980ti oder furyx wäre natürlich besser,
kostet aber eben auch gleich mal mehr als das doppelte.

Gedreht damit sowohl die Monitor- als auch die Pixelhöhe bei allen Monitoren gleich ist. So sieht das dann beispielsweise aus:
https://www.google.com/search?q=tri...ChMIjNy9p42_yAIVCRw-Ch0__wsL&biw=1920&bih=955

Ich nutze den mittleren Monitor hauptsächlich zum Programmieren und Browsen und habe links und rechts zusätzliche Apps wie devtools, mail-client, conky, rainlendar, gmpc etc. Funktioniert für mich wunderbar. Spiele laufen derzeit nur auf dem großen (Eyefinity kommt mit gedrehten Monitoren nicht klar). Filme und Serien gucke ich fast immer auf einem TV Gerät.

Was meinst du mit schwarzen Balken?

Ja Moment das ist dann schon wieder was anderes ... wenn nur auf dem mittleren gespielt wird und die anderen nur für den Desktopbetrieb sind dann reicht wieder ne 970/390 ... ist ja was völlig anderes als die gesamte Auflösung mit nem Game zu belegen.

Das mit den schwarzen Balken war ein Denkfehler meinerseits :) streichen wir das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh