Radeon HD 7950 austauschen durch nVidia GTX 970?

Ich spiele im Moment nur auf dem Mittleren. Mit der neuen Graka will ich bei Spielen die das unterstützen das Bild über alle drei Monitore sehen. Deswegen ist mir ja der Surround-Support für drei Monitore wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Support ist bei allen Karten mit Tonga und Fiji gegeben. Nutze das selbst so

@Cheesekilla: AMD Karten kommen für mich wegen oben genannter Gründe nicht in Frage.

Die Gründe treffen nicht auf Fiji und Tonga zu, habe hier das gleiche stehen

Das wird hier ja gerne überlesen was der TE will und stumpf AMD empfohlen.

Also wenn du doch alle 3 zum zocken nutzen willst wirst du wohl wirklich bei der 980ti landen. Die 970 sehe ich in dem Umfeld kritisch, und eine 980 lohnt nicht. Da bleibt nur die ti und die ist halt teurer :/

der TE hat mal gefälligst diese Linuxsache zu lassen und sich ne AMD Karte zu holen!
maaaan ey, wann raffen die es endlich?! ......

Unter Linux mit einer AMD zu Arbeiten ist kein Problem, es geht ihm dabei nicht ums spielen.

Ich habe derzeit einen Sandy Bridge 2500K (@3900 MHz) mit einer Radeon HD 7950 und drei Monitoren. An sich gefällt mir das Setup, aber es gibt zwei wesentliche Probleme:
  • Die offiziellen Catalyst Treiber unter Linux werden oftmals sehr spät aktualisiert.....

Deswegen möchte ich es mit einer nVidia Karte probieren. Die Linux-Treiber sind hier wesentlich aktueller und stabiler.

• Es geht hier eindeutig um Linuxsupport.

Robba lass gut sein, er versteht es nicht! Der ausdrückliche Wunsch des TE eine nVidia Karte zu kaufen wird einfach ignoriert oder besserwisserisch belehrt. Wäre ja noch schöner wenn hier einer nur empfiehlt was der TE will ... wo kommen wir denn da hin?

Danke für eure Hingabe :)

Es ist richtig dass eine AMD Karte nicht in Frage kommt. Ich werde das erst wieder in Erwägung ziehen wenn die offiziellen Linux-Treiber regelmäßig und zeitnah aktualisiert werden.

Zurück zum Thema: Denkt ihr wirklich dass eine Geforce GTX 970 nicht ausreicht? Am Besten wir werden mal etwas konkreter. Nehmen wir The Witcher 3. 4960x1600 Pixel mit Medium, High und Ultra Details. Was davon ist machbar? Gibt's irgendwann Mikroruckler wegen der schlecht angebundenen 0,5 GB Speicher?

Witcher 3 auf Ultra mit 1080p ohne Hairworks geht auf der 970. Mehr nicht.

Bei 4960x1600 wird die Karte einbrechen - so gut sie auch ist. Ich denke nicht das sie das packen wird.
Am Ende bleibt dir nur testen, oder jemanden finden der genau das Setup nutzt wie du. Also testen :d

Bei deiner Auflösung sind es knapp 4x mehr Pixel als in Full HD - nur mal so als Information :)

Witcher 3 geht in 4k mit mittleren settings mit etwa 30fps auf der 970.

Der neue patch hat mir das Spiel leider komplett unbrauchbar gemacht, sollte ich das Problem gelöst Kriegen kann ich paar Screenshots machen.

Das hört sich schon sehr nach zu wenig Power an, wie ihr schon sagtet.

980 oder 980ti? Preis/Leistung ist immer noch ein wichtiges Argument.

s ist richtig dass eine AMD Karte nicht in Frage kommt. Ich werde das erst wieder in Erwägung ziehen wenn die offiziellen Linux-Treiber regelmäßig und zeitnah aktualisiert werden.

Du Installierst doch den Treiber manuell oder nutzt du die Pakte über die Anwendungsverwaltung/Treiberverwaltung?

so.. über nacht mal neu geladen den murks.

hatte das dann doch ganz gut im kopf mit dem hexer

Bei Wert auf P/L bleibt nur die 980ti. Die 980 ist quasi eine "volle" 970 für zu viel Geld :d

ich glaube die definition von Preis-Leistungs-Verhältnis musst du noch mal nachschlagen :fresse:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980_Ti/33.html

ob 970, oder 980, oder 980ti ist ausschließlich eine frage das geldbeutels.

die 980 ist klar besser als die 970, und die 980ti klar besser als die 980, aber natürlich auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja ... die 980 lohnt sich in dem Umfeld des TE nicht. Die wird auch nicht viel mehr bringen als die 970 bei der Auflösung.

Die Seite sagt ja aus das die 980 durch die Bank besser ist als die 980ti wenn man das auf nen Dollar umrechnet. Problem bei der Geschichte ist nur das da keine absoluten Zahlen stehen. Die 980 kann durch ihren Preis selbst bei 30 FPS besser sein als die 980ti weil die nunmal etwas zu teuer ist - quasi überbewertet.

- - - Updated - - -

Somit ist das kein Preis- Leistungsverhältnis im eigentlichen Sinne sondern stumpf nur auf teile x durch y gemünzt. Ob da nun 10 15 20 oder 30 FPS anliegen ist scheiß egal. Einfach unbrauchbar - sorry.

wie sollen da bitte absolute zahlen stehen?
sollen die den preisleistungsindex für jedes einzelne spiel neu schreiben^^?

der preisleistungsindex wird aus der summe der ergebnisse des reviews und des preises der hardware ermittelt, und genau das definiert preis/leistung.

d2zbmqqsna3pepf7z.jpg

die 980 ist in witcher 3 20% schneller als die 970, kostet aber etwa 40% mehr.
bietet also ein schlechteres preis/leistungs-verhältnis.

die 980ti ist in witcher 3 30% schneller als die 980, kostet aber etwa 40% mehr.
bietet also ebenso ein schlechteres preis/leistungs-verhältnis.

die 980ti ist in witcher 3 50% schneller als die 970, kostet aber über 100% mehr.
bietet also ebenso ein schlechteres preis/leistungs-verhältnis.

wie gesagt, das ist einfach nur eine frage dessen was man bereit ist auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen dank euch beiden! So viel Geld wollte ich eingangs nicht ausgeben, aber jetzt mache ich mich mal auf die suche nach 980 und 980ti Modellen um abzuwägen. Beides halte ich für realistisch. 50% mehr Leistung für den doppelten preis ist für mich kein schlechtes Verhältnis.

es sagt ja auch niemand das so eine highend karte ihr geld nicht wert ist.

das preis/leistungs-verhältnis ist im highend bereich aber nun mal immer schlechter (und das in so ziemlich jedem hardwarebereich), wer maximale performance will muss eben auch bereit sein maximal tief ins portmonee zu greifen ;)

Ja leider ist das wohl so. Ich habe nicht ohne Grund nur die 970 gekauft, aber bei mir kommt auch nur 1 Monitor zum Einsatz :)

Die 980 TI gibt's ab 650€.
Die 980 ab 475€.
Die 970 ab 325€.

Die 970 kann ich für aktuelle Spiele im Triple-Monitor-Betrieb vergessen.
Die 980 wird mit runtergefahrenen Details einigermaßen laufen.
Die 980 TI kann man auch mit hohen Details nutzen.

Frage: Kann man Triple-Monitor Auflösungen downsamplen? Also zum Beispiel statt 4960x1600, 2480x800?

Die 970 kann ich für aktuelle Spiele im Triple-Monitor-Betrieb vergessen.

wie kommst du denn zu dieser aussage?

hier gibts die 970 übrigens für 300€
http://www.mydealz.de/deals/zotac-geforce-gtx-970-oc-unter-300-616701
(mit etwas mühe sogar für nur 260€)

Frage: Kann man Triple-Monitor Auflösungen downsamplen? Also zum Beispiel statt 4960x1600, 2480x800?

ob downsamplen bei triple-monitor geht kann ich dir nicht beantworten.

das was du da vor hast ist allerdings kein downsamplen, sondern einfach nur reduzierung der auflösung (und das geht natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 sollte selten bremsen , man kann ihn ja auch gut übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh