Radeon Karten: HIS vs Saphire vs Gigabyte vs MSI

aif

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
22
Hi, ich würde da mal ne grundsatzfrage stellen wollen:

Wollte mir ne Radeon RX 580er grafikkarte kaufen wollen, nur leider verstehe ich nicht warum es beim gleichen Chipsatz so immense Preisunterschiede gibt, bei den Herstellern Saphire, MSI, HIS, Gigabyte usw. ?

Gibt es da Gründe für liebe rnicht die günstoigere Variante zu nehmen?

Rein Optisch ist mit das nämlich mehr als egal wie ne graka aussieht, es kommt mir nur auf die Leistung an ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 580er Polaris gibt es mit 4 und mit 8gb Grafikspeicher, davon wiederum eine XTR-Variante mit höherem Boost-Takt.
Ungefähr ab 1400mhz. Ich würde vor allem auf die 8gig achten, ausserdem auf die Verfügbarkeit:fresse:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/43259-amd-und-nvidia-sollen-an-speziellen-grafikkarten-fuer-das-krypto-mining-arbeiten.html
Sollten die Dinger tatsächlich mal lieferbar sein besteht die Gefahr dass sie gemäss Angebot/Nachfrage zu Preisen angeboten werden
die durch die Leistung nicht gerechtfertigt sind.
 
Insofern du nicht ewig warten möchtest kann ich dir nur empfehlen direkt im Nvidia Lager zu suchen. Alle brauchbaren Karten der aktuellen und letzten Generation von AMD sind komplett vergriffen und auch der Gebrauchtmarkt ist leer gefegt.
 
Also ich habe letzte Woche ne Sapphire Radeon Nitro+ RX 580 8GB bestellt und die ist heute angekommen, obwohl der Support von notebooksbilliger.de geschrieben hat es wird KW27. Preis 288 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja das der markt das ziemlich leergefegt wurde ist mit bekannt, war eher die frage des herstellers, sei es nun die 580er oder eine andere karte. Gibt es denn da nen Grund für die unterschiede in der leistung? Also das zB Saphire besser verbaut als MSi ?
 
Nimmt man als Beispiel die RX480, so wird eine Karte im Referenzdesign deutlich wärmer, ist lauter und taktet oftmals nicht so hoch, wie eine Karte in einem Customdesign. Eine RX480 im Ref-Design wird bspw bis zu 85-90 heiß, taktet dabei aber maximal auf 1266 Mhz, eine Karte, wie bspw die ROG Strix von Asus taktet im OC Mode auf 1330 Mhz und wird je nachdem, wie du das Temp-Limit einstellst, maximal 75°C warm. Das steigert natürlich die Lautstärke, aber Erfahrungsgemäß sind die Karten im Ref-Design dennoch lauter.

Der Preisunterschied bei den Karten kommt also vorrangig durch den Takt, aber gleichzeitig auch durch die Art des Kühlers, bzw des Designs. Ist auf der Karte zum Beispiel ein guter Kühler, ist die Temperatur der Karte niedriger, womit die Karte den Takt besser halten kann, was somit auch in Performance resultiert.
Als Beispiel, nehme ich bei meiner RX480 ein Temp-Limit von 75°C taktet die Karte im OC-Mode (trotz Undervolting) zwischen 1231 Mhz und 1330 Mhz. Hebe ich das Temp-Limit auf 85°C an, ist die Karte leiser, taktet aber nur zwischen 1300 und 1330 Mhz. Man kann zudem aber auch nicht pauschal sagen, Sapphire ist besser wie MSI, oder Asus ist besser wie Sapphire. Es kommt immer auf die jeweilige Karte an und darauf, wie du die Karte verwendest. Weiterhin zahlt man bei den verschiedenen Subvendorn teilweise auch den Namen mit, was speziell bei Asus auffällt. Klar die Karten sind sehr gut, aber, um wieder meine RX480 als Beispiel zu nehmen, ich habe für meine Karte 300€ bezahlt, eine XFX GTR Black, die gleich gut, wenn nicht sogar etwas besser ist, lag zum Zeitpunkt des Kaufs bei 270€. Beide Karten haben einen guten Kühler, beide Karten takten nahezu gleich hoch und beide Karten sind im Customdesign. Sicher kann man hier sagen, dass Asus mehr Entwicklung betrieben hat, doch der Name Asus kostet gleichzeitig auch extra. Ob sich das lohnt oder nicht, hängt aber wie gesagt davon ab, auf was du als Käufer wert legst. Die Preisunterschiede sind aber da und wie beschrieben abhängig von der Karte, bzw der Entwicklung und der Leistung im Allgemeinen.
 
Ich würde bei der Kaufentscheidung auch immer die Garantiebedingungen (Zeit, Abwicklungsart, Kühlerwechsel/OC erlaubt) des Herstellers berücksichtigen.
Sapphire schnitt da glaube ich ganz gut ab.
 
Wird sich denn überhaupt nochmal iwas ändern am Radeon Markt? oder bleibt es weiter so leer gefegt, dank des mining rausches?
 
du kriegst momentan allgemein keine karten mehr im mid-range bereich, sprich rx470-gtx1070

entweder man kauft grad low-range oder high-range

ich hoffe auch, dass sich das bald ändert, warte jetzt schon seit 2 wochen auf meine bestellte 1070 und es gibt noch nichtmals n liefertermin (bei egal welchem händler auf gh.de)
 
Ich würde bei der Kaufentscheidung auch immer die Garantiebedingungen (Zeit, Abwicklungsart, Kühlerwechsel/OC erlaubt) des Herstellers berücksichtigen.
Sapphire schnitt da glaube ich ganz gut ab.


Das ist bei AMD letztlich vollkommen egal, welchen Hersteller man nimmt, weil alle Overclocking, Over/Undervolting oder den Kühlerwechsel entweder erlauben oder wie im Fall von Club3D oder Sapphire dulden. Lediglich Powercolor erlaubt sogar das flashen des Bios. Dazu bietet XFX 5 Jahre Garantie auf die Lüfter, aber wie die meiste anderen auch 3 Jahre auf die Karte. Bei AMD gibt es halt keine Firmen wie Zotac oder Evga, die 5 oder gar 10 Jahre Garantie mit allem drum und dran bieten.
Letztendlich sind die Garantiebedingungen aber bei allen gleich, alle haben entweder 2 oder 3 Jahre und alle erlauben oder dulden OC usw. Ich habe jetzt mehrfach Karten von Sapphire, MSI oder Asus verbaut gehabt, ein paar davon haben den Geist aufgegeben und keiner hat gemeckert, wenn ein anderer Kühler verbaut war, die WLP getauscht, die Karte zum Teil stark übertaktet wurde, oder gar over und/oder undervolted wurde. Letztlich ist es bei OC aber auch so, dass es in der Regel recht schwer nachzuweisen ist, dass eine Karte überhaupt mit einer anderen Taktrate lief. Davon ab wäre es für die Hersteller auch Quatsch, OC nicht mit in die Garantie aufzunehmen, weil die meisten Karten speziell für diesen Zweck anbieten, siehe die ROG Serie von Asus oder die Gaming G1 von Gigabyte. Zudem bietet eigentlich jeder Hersteller auch ein Tool für OC an, welches dann auch die Spannung, das Temp-Limit, das Power Target usw einstellbar macht. Weiterhin ist seit Jahren im Treiber von AMD Overdrive, bzw jetzt WattMan mit dabei, was halt auch zum Übertakten ist.

Wie gesagt, die Garantiebedingungen sind bei allen nahezu identisch, und letzten Endes eigentlich auch nicht der Rede wert. Was man hervorheben kann, ist das manche Hersteller die Abwicklung auch über den Hersteller selbst anbieten und nicht nur über den Händler, aber wenn man bei einem renommierten Geschäft kauft, ist auch das in der Regel kein Problem.

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Und zur Aussage, dass Sapphire da ganz gut abschnitt, eigentlich schneidet Sapphire da im Vergleich zu anderen Herstellern sogar relativ schlecht ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück habe ich eine MSI RX480 (im HTPC) und eine MSI RX 580 (Gaming PC) :d bin kurz davor sie beide zu verkaufen bei dem Preisschub :d:d:d

Also ich kann dir zur MSI raten, da sie den besten Kompromiss als Takt, Lautstärke und Kühlung bieten. (Meine Meinung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh