Ich würde bei der Kaufentscheidung auch immer die Garantiebedingungen (Zeit, Abwicklungsart, Kühlerwechsel/OC erlaubt) des Herstellers berücksichtigen.
Sapphire schnitt da glaube ich ganz gut ab.
Das ist bei AMD letztlich vollkommen egal, welchen Hersteller man nimmt, weil alle Overclocking, Over/Undervolting oder den Kühlerwechsel entweder erlauben oder wie im Fall von Club3D oder Sapphire dulden. Lediglich Powercolor erlaubt sogar das flashen des Bios. Dazu bietet XFX 5 Jahre Garantie auf die Lüfter, aber wie die meiste anderen auch 3 Jahre auf die Karte. Bei AMD gibt es halt keine Firmen wie Zotac oder Evga, die 5 oder gar 10 Jahre Garantie mit allem drum und dran bieten.
Letztendlich sind die Garantiebedingungen aber bei allen gleich, alle haben entweder 2 oder 3 Jahre und alle erlauben oder dulden OC usw. Ich habe jetzt mehrfach Karten von Sapphire, MSI oder Asus verbaut gehabt, ein paar davon haben den Geist aufgegeben und keiner hat gemeckert, wenn ein anderer Kühler verbaut war, die WLP getauscht, die Karte zum Teil stark übertaktet wurde, oder gar over und/oder undervolted wurde. Letztlich ist es bei OC aber auch so, dass es in der Regel recht schwer nachzuweisen ist, dass eine Karte überhaupt mit einer anderen Taktrate lief. Davon ab wäre es für die Hersteller auch Quatsch, OC nicht mit in die Garantie aufzunehmen, weil die meisten Karten speziell für diesen Zweck anbieten, siehe die ROG Serie von Asus oder die Gaming G1 von Gigabyte. Zudem bietet eigentlich jeder Hersteller auch ein Tool für OC an, welches dann auch die Spannung, das Temp-Limit, das Power Target usw einstellbar macht. Weiterhin ist seit Jahren im Treiber von AMD Overdrive, bzw jetzt WattMan mit dabei, was halt auch zum Übertakten ist.
Wie gesagt, die Garantiebedingungen sind bei allen nahezu identisch, und letzten Endes eigentlich auch nicht der Rede wert. Was man hervorheben kann, ist das manche Hersteller die Abwicklung auch über den Hersteller selbst anbieten und nicht nur über den Händler, aber wenn man bei einem renommierten Geschäft kauft, ist auch das in der Regel kein Problem.
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase
Und zur Aussage, dass Sapphire da ganz gut abschnitt, eigentlich schneidet Sapphire da im Vergleich zu anderen Herstellern sogar relativ schlecht ab.