Radeon @ Linux

Welche Lösung benutzt Ihr um Leistungsdaten per Overlay ingame anzeigen lassen zu können?

Ist das das Mango HUD?
Oder bevorzugt ihr etwas anderes?
Ich habe hier vermutlich mit einer selbstgestrickten Lösung aus alter Winebottle und neuem Proton ein Problem und würde gerne die FPS über Zeit inkl. der Frametimes ansehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mangohud und zum einrichten Goverlay 👍🏻 (meistens nutze ich mangohud aber nur für nen FPS Cap).
 
GOverlay erlaubt leider keine eigenen FPS Caps. Da gibts nur fest vorgeschriebene. In der Config File kann man das genauer einstellen
Ansonsten ja: Mangohud nutze ich auch
 
Da ich eh nur 120 oder 144 nutze (Mein Monitor hat 165Hz) passt das für mich - ansonsten kannst du in der angelegten allgemeinen Config ja das eingestellte modifizieren. :)

Ich habs ne Zeit lang so gehandhabt das ganze unter Steam in die Argumente eingetragen habe - aber seit ich nicht mehr nur Steam nutze ist das immer aufwändiger geworden. Daher der Weg über Mangohud bzw Goverlay :wink:
 
Jetzt mal ne Frage von mir.
Würde Linux gerne zum gamen mal ausprobieren, welche Distro könnt ihr für nen Einsteiger empfehlen?

Hab bisher nur mit Mint Cinnamon rumprobiert und fand es relativ einfach.
 
Mint Cinnamon hat - finde ich - zu viele "Hardcoded" Schnellzugriffe/Hotkeys die die Maustasten in Verbindung mit Alt/Strg/Shift blockieren - habe da auch nie alles wirklich gelöst bekommen.

Ich bin durch viele Distros durchgegangen, kann aber die Arch-Based Distros "Manjaro" und mittlerweile vor allem "CachyOS" empfehlen - gerade letztere ist mir ziemlich ans Herz gewachsen da man dort mit quasi einem Klick alles bekommt was man zum Gamen braucht...

Gibt noch viele andere, aber wenn ich alles durchprobiere werde ich nie fertig und meine Frau hasst Linux mittlerweile schon alleine deshalb weil ich ne Woche meines Urlaubs verballert hatte mich durch Mint, Ubuntu, Fedora und diverse Spins davon durchzugraben. :shot:

LG
 
Mit Goverlay kann man auch eigene FPS Caps einstellen. Gerade mit der ARCH Version geht das.
Da ist rechts neben den vorgegebenen noch ein Bereich wo man einfach in den minus oder plus Bereich gehen kann.
Lässt sich jetzt schlecht erklären.
Man stellt es auf 120fps und stellt noch auf -3fps. Somit hat man 117fps.

Und als Distro kann ich auch Nobara empfehlen. Ich hatte vorher Arch genutzt und ständig ging irgend was nicht. Jetzt mit Nobara keinerlei Probleme mehr. Alles funktioniert wie es soll. Dafür gibt es bei Arch alles und vor allem sofort nach Release einer neuer Version.
 
Nobara 40 mit Gnome, bin sehr zufrieden damit. Hatte ne ganze Zeit CachyOS laufen aber letztendlich wieder bei Nobara gelandet.
 
Weiß nicht, mit Gnome bin ich irgendwie nicht warm geworden. Liegt aber u.a. auch daran dass das die meisten Medien/Sondertasten auf meiner Tastatur nicht unterstützt, während bspw KDE das ganze nahezu out of the Box auf die Reihe bekommt.

Nix was man nicht lösen könnte unter Gnome, aber da hatte ich keinen Nerv für mich noch reinzufuddeln wo ich jetzt welches Paket noch brauch.
 
Ich wollte unbedingt bei einer Debian Basis bleiben.
Da alles was von Ubuntu kommt oder davon geforkt wurde aber Snap und den Snapstore mitbringt und zwangsweise Pakete ersetzt werden... ich bin auf Debian 13 gewechselt.
12 mit KDE installiert, Sourcen auf Testing / Trixie gestellt und los.

Läuft einwandfrei und hat wesentlich aktuellere Pakete als Ubuntu vorher.
Meiner Meinung nach eine stark unterschätzte Alternative.
 
Hm, stimmt... von Ubuntu ist ja ne neue Version erschienen - noch gar nicht probiert.

Muss man den Dienst vom Snapstore noch immer killen damit man das Paket vom Snapstore via Terminal updaten kann? :fresse2:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh