Radeon Pro Duo neu aufgelegt: 4.608 Shadereinheiten und 32 GB GDDR5

Wenn die Tahiti´s genutzt werden, muss nvidia mindestens die Titan auspacken, wenn es um "double precission" geht, erst recht...
Aber gut zu wissen, dass es noch Verbesserungspotential gibt!
Addon´s sind ja auch so eine "Sache"...

Ja, bei den ganzen Programmen für Rendering usw. (Maya, 3Ds Max, C4D, Catia, CAD) kommt aber kein DP zum Einsatz. DP wird meist für Simulationen und Berechnungen gebraucht wo Genauigkeit gefragt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber? really?
Bezüglich Treiber hat AMD schon länger überholt mMn.
Das was du meinst, liegt eher an den Entwicklern dieser Software.

Das hat AMD definitiv. Mein SLI-Gespann aus 2x GTX1070 macht was 2D-Surround angeht nur Probleme. Unter HD7990, 2x HD7770, 2x HD7870 und 2x R9 290X war das mit Eyefinity kein Problem. Nur 2D-Surround von Nvidia will mal überhaupt nicht, geschweige denn das der Treiber mal die Einstellungen übernimmt die man auch will.

Ich warte jetzt die ersten Benchmarks ab, vielleicht wird es echt eine ProDuo der neuen Generation - oder eben auch zwei.

Zuletzt bearbeitet:
"bei den Treibern überholt" is wohl eher Ansichtssache.

Schon interessant wie man Aussagen über Treiber im Profibereich hier derart persönlich nehmen kann und gleich wieder ne Lagerschlacht vom Zaun bricht :wall:
Als ob das Argument von Romsky mit der Aussage: "Bessere Features und auch viel mehr Rohpower, leider haben die Treiber oft einen Strich durch die Rechnung gemacht." irgendwas mit dem Thema Games und Treiber für Games zu tun hat!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mit welchen Apps du so arbeitest, aber wenn du mal intensiv mit CATIA, 3Ds Max und Maya gearbeitet hast wüsstest du das da AMD kein LAND sieht.
Wenn du von der Vergangenheit reden würdest, würde ich dir halbwegs zustimmen. Es ist zwar nicht so, dass AMD kein Land gesehen hätte. Nvidia bot aber sicherlich mehr Performance. Nur hat sich in den letzten Jahren viel getan. Ich hatte doch relativ aktuelle Vergleiche gepostet, u.a. auch zu CATIA und Maya. Und wie man sieht, hat da AMD deutliche Fortschritte gemacht, teilweise besser als Nvidia im gleichen Preissegment. Und das waren wie gesagt bisherige Nvidia Domänen. An der ursprünglichen Aussage ändert sich daher nichts. Nvidias Hardware hinkt in professionellen Anwendungen insgesamt mittlerweile hinterher. Das sah vor Kepler noch anders aus. Und den Vorteil CUDA hat Nvidia auch nicht mehr uneingeschränkt. OpenCL & Co haben in vielen Bereichen aufgeschlossen oder gar überholt.

Als ob das Argument von Romsky mit der Aussage: "Bessere Features und auch viel mehr Rohpower, leider haben die Treiber oft einen Strich durch die Rechnung gemacht." irgendwas mit dem Thema Games und Treiber für Games zu tun hat!?
Und wo geht's in dem Thread um Games? Dir ist schon klar, dass es hier um die Neuauflage der Radeon Pro Duo geht, diesmal auf Basis von Polaris statt Fiji, welche sich an professionelle Anwender richtet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der Vergangenheit reden würdest, würde ich dir halbwegs zustimmen. Es ist zwar nicht so, dass AMD kein Land gesehen hätte. Nvidia bot aber sicherlich mehr Performance. Nur hat sich in den letzten Jahren viel getan. Ich hatte doch relativ aktuelle Vergleiche gepostet, u.a. auch zu CATIA und Maya. Und wie man sieht, hat da AMD deutliche Fortschritte gemacht, teilweise besser als Nvidia im gleichen Preissegment. Und das waren wie gesagt bisherige Nvidia Domänen. An der ursprünglichen Aussage ändert sich daher nichts. Nvidias Hardware hinkt in professionellen Anwendungen insgesamt mittlerweile hinterher. Das sah vor Kepler noch anders aus. Und den Vorteil CUDA hat Nvidia auch nicht mehr uneingeschränkt. OpenCL & Co haben in vielen Bereichen aufgeschlossen oder gar überholt.

Sorry, aber ich kann mich auch nur wiederholen. Arbeite erst einmal mit besagten Programmen und du wirst merken was ich meine. Benchmarks bringen da gar nichts. Ich habe schon so viele Karten von AMD durch. Auch aktuelle FirePro. Es gibt durchaus Szenarien wo AMD mit NV quasi den Boden wischt, aber leider ist dies die Ausnahme. Und sorry, ich will dir da nicht zu nahe treten, aber wenn du mit besagten Programmen nicht arbeitest, kannst du dich nicht wirklich eine Meinung dazu bilden. Und ja, in OpenCL glänz AMD, bringt aber alles nichts wenn besagte Software auf OpenGL setzt. ;)

Benchmarks != realer Workflow.

Und wo geht's in dem Thread um Games? Dir ist schon klar, dass es hier um die Neuauflage der Radeon Pro Duo geht, diesmal auf Basis von Polaris statt Fiji, welche sich an professionelle Anwender richtet?

Frag das doch bitte die Leute, die sich hier darüber streiten, ob AMD oder NV den besseren Treiber liefert und ihren eigenen Gaming-Horizont dafür ansetzen, der eben, wie du richtigerweise festgestellt hast, nichts mit dem Thema zu tun hat... ;)

Siehe dazu:

Aber mir war klar, dass gerade DU das nun wieder nicht siehst. Lass gut sein...
Wer Profihardware kauft, denkt sich so oder so seinen Teil über derartiges Gesabbel hier. Als ob es dort wen interessieren würde, ob da AMD oder NV drauf steht... ;)
In diesem Sinne...

Schon interessant wie man Aussagen über Treiber im Profibereich hier derart persönlich nehmen kann und gleich wieder ne Lagerschlacht vom Zaun bricht :wall:

wenn man endlich mal aufhören würde, jegliche aussagen auf die eigene hardware bzw. den favorisierten hersteller gleich persönlich zu nehmen könnte man anstatt ständig diese kindischen streiterein ausüben zu müssen, hier mal wirklich richtig gut diskutieren. leider nicht möglich, weil jeder sich gleich angegriffen fühlt wenn man irgendwas sagt.

Zum Thema CAD-Software:
Dass es oftmals nochmal dauert bis neuere Treiber von AutoCAD und & Co. freigegeben werden spricht doch Bände.
Habe beruflich mit AutoCAD zu tun und in der Vergangenheit mit Catia - wenn man bedenkt, wie viel Kohle diese Firmen ihren Kunden aus der Tasche ziehen ist das was die Software-Support nennen der reinste Horror.
Im Endeffekt wäre es denen am liebsten, es gäbe nur einen Grafikhersteller. Und daraus ergibt sich eben eine gewisse Spirale:
Würden mehr Leute AMD kaufen, wären die Softwarehersteller mehr unter Druck - im CAD-Bereich z.B. wird aber eher Nvidia empfohlen und der unbedarfte IT-Entscheider verlässt sich dann meist auch auf diese Empfehlung. Dadurch entsteht nicht genug Druck und AMD spielt dann die zweite Geige.

Aber zurück zum Thema Pro Duo:
Macht einen super Eindruck - schade nur, dass AMD derzeit keine stärkeren Polaris-Chips hat oder es nicht möglich wäre Fiji-Chips mit anderem RAM zu kombinieren.
So profitieren eher speicherhungrige Anwendungen von der neuen Karte.

Frag das doch bitte die Leute, die sich hier darüber streiten, ob AMD oder NV den besseren Treiber liefert und ihren eigenen Gaming-Horizont dafür ansetzen, der eben, wie du richtigerweise festgestellt hast, nichts mit dem Thema zu tun hat... ;)

Siehe dazu:

Aber mir war klar, dass gerade DU das nun wieder nicht siehst. Lass gut sein...
Wer Profihardware kauft, denkt sich so oder so seinen Teil über derartiges Gesabbel hier. Als ob es dort wen interessieren würde, ob da AMD oder NV drauf steht... ;)
In diesem Sinne...

Statt dich an sowas aufzuhängen was du eigentlich eh ständig machst, sollest du mal gegen die üblichen AMD Basher was unternehmen die ständig ihren gehaltlosen Müll abladen.
Um die Pro Duo gings schon von Anfang an nicht, siehe eine Zeile weiter oben.
ps. dann kaufst du garantiert auch keine Profihardware ;)

@webmi: is auch schwer bei reinem Text im i-net richtig rauszuinterpretieren, ob wer nur was wogegen schreibt oder wem grade die Halskrause platzt.

aber man kanns auch positiv sehen: für unser Hobby sind wir Feuer und Flamme

dann kaufst du garantiert auch keine Profihardware ;)
Ich kaufe das, was meine Anforderungen deckt. Da gehörten in den letzten Jahren neben ein paar Gamer GPUs fürs 3D Rendering + zocken auch ein paar Profiableger für GPUs im Virtualisierungsumfeld.

Ich wüsste aber nicht, was meine Kaufentscheidung hier zu suchen hat... !? Zumal man diese Entscheidungen so oder so nicht nachvollziehen will ;)

Das liegt aber an der Software und weniger daran, was die Hardware zu leisten vermag, wie so oft.

So eine Aussage find ich immer witzig. Als ob die das entschuldigen würde. Entscheidend ist die Performance in der Anwendung Deiner Wahl. Und wenn die da dem Konkurrenten hinterher hinkt, es ist völlig wurscht, ob das die Hardware, der Treiber, oder die Software selbst ist.

Schon interessant wie man Aussagen über Treiber im Profibereich hier derart persönlich nehmen kann und gleich wieder ne Lagerschlacht vom Zaun bricht :wall:....
Das sagst du, der wegen der Aussage sogar in Meldungen von HWL, Intel reagiert auf AMD, eine Lagerschlacht beginnt. Ewige Texte ohne wirklichen Inhalt in tausende von Worten verpackt, Intel reagiert nicht auf AMD. Sogar auf CB deine Empörung darüber in fetter Schrift zum Ausdruck bringst, warum CB schreibt, wegen AMD reagiert Intel so. Hier auf HWL hast du noch nicht der Redaktion deine Empörung an den Hals geworfen. Dafür allen anderen, die nicht deine Meinung teilen. Überhaupt kann es ja nicht sein, denn Intel hat ja noch nicht offiziell verkündet, dass sie auf AMD reagieren :wall:

Fdsonne ist der "letzte" der Texte ohne Inhalt schreibt. Lesen und Verstehen ist halt angesagt. Dieser Kindergarten hier ist ein Wahnsinn. Kauft doch alle was Ihr wollt egal ob AMD oder NV.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann mich auch nur wiederholen. Arbeite erst einmal mit besagten Programmen und du wirst merken was ich meine.
Gut, dann frage ich dich doch mal konkret. Hast du schon mal mit einer Polaris Karte und besagten Programmen gearbeitet und das mit einer Nvidia Karte im gleichen Preissegment verglichen?

Fdsonne ist der "letzte" der Texte ohne Inhalt schreibt.
Mag sein. Nur leider schreibt er oft genug persönliches oder am Thema vorbei. Besser ist das auch nicht gerade.

Ja habe ich (Radeon WX5100 und WX7100). Sind tolle Karten (auch super unter Mac nutzbar, OpenCL Leistung ist sehr gut. Vor allem in Final Cut und Motion), wenn auch etwas laut unter Last.
In 3Ds Max, Maya (Windows) und Catia (Windows) geht auch alles recht gut. Aber eine Quadro P4000 läuft da einfach besser. Im Viewport merkt man das deutlich. Selbst eine "kleine" Quadro P2000 ist "smoother".
Ich denke und hoffe aber das AMD da noch optimiert. Es liegt viel an den Treibern, und AMD hat da schon mächtig gewaltig aufgeholt. Die Hardware von AMD ist in meinen Augen besser, leider hat man noch immer Probleme die vorhandene Leistung in Anwendungen umzusetzen.

Die Hardware ist auch nicht das Problem. Glaub der THG Tester hat den Speziellen Firmen eine Mail geschickt damit Sie ihr Programm mit der Hardware kompitabel machen, das Resultat war das AMD mit NVIDIA auf Augenhöhe lag. Und jemand der Profihardware kauft, der kauft sich die Hardware, die für sein Aufgabengebiet am besten geeignet ist.

Heißt also auf Benchmarks warten.. Wie hoch Schätzt ihr die Chance das es für den Klopper Aftermarket-Kühler geben wird?

Ich warte erstmal Benchmarks mit der "richtigen" Karte ab.

Mea Culpa, aber so ein Frage HIER ist...

@Woozy kauf dir 2x 480/580, damit sparst du dir ~500€ und hast die selbe Leistung in Spielen
ps. Radeon Pro Duo ist NICHT für Spiele gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wenig wie Xeons und Dual-Socket-Boards Gaming-Tauglich sind? :fresse2: Schade, ich dachte das Teil könnte an meine damalige HD7990 anschließen. Dann müssen die beiden GTX1070 wohl noch im System bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh