Radeon R9 380X von XFX Lüftersteuerung defekt

lutzlustig

Enthusiast
Hi!

Habe die R9 380X von XFX und die Lüfter drehen außer beim Reset des Rechners immer mit voller Drehzahl, MSI-Afterburner schafft es auch nicht, die manuell runter zu regeln.

Habe die Karte seit 1 Jahr und damals gleich nach Kauf (gebraucht) das BIOS modifiziert mit geringeren Drehzahlen, aber das hat auch nicht geholfen.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Was kann ich tun?

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Karte seit 1 Jahr und damals gleich nach Kauf (gebraucht) das BIOS modifiziert mit geringeren Drehzahlen, aber das hat auch nicht geholfen.

Die Karte läuft sein einem Jahr mit voller Lüfterdrehzahl?

Ja, im Dauerbetrieb, hab nun eine andere und es ist wieder schön ruhig. :) Aber lösen möchte ich das Problem trotzdem.

Auch mal versucht das Standard-Bios wieder auf zu spielen?

Ja ich denke, da kann man nicht so viel machen, wenn die Steuerung einen weg hat.

Es kann natürlich sein, das der Kühler nicht richtig sitzt und die Karte zu heiß wird und daher die Lüfter immer aufdrehen, hast du die Temps. mal geprüft?

Ich hatte das bei einer HD 7950. Da ist gar nichts zu machen. Ich hatte Probleme beim Demontieren aus dem PCI-E-Slot. Da muss etwas passiert sein. Aber es war nichts abgerissen. Da hilft nur ein Customkühler, dessen Regelung manuell ist oder gar nicht, weil selbst mit 12V sehr leise.

edit: Diese Grafikkarte entwickelte nach einer Zeit auch eine PC-Abschalt-Symptomatik. Muss wohl irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Regelung zu kaufen mit Temperatursensor? Da an den Lüftern 4 Kabel sind, wird es wohl über PWM laufen, so das man da nichts manuelles dazwischen schalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh