Radeon R9 390 PowerColor umtauschen gegen?

Kimmens

Neuling
Hallo, ich hab meine R9 390 Powercolor zurückgeschickt, da es bei mir zu komischen Treiberproblemen kam und ich mit Foren durchforsten bin ich auch zu keiner Lösung gekommen. Viele haben die Karte einfach umgetauscht.
Doch nun zur Frage, welche Alternative soll ich mir für ~350€ +/- paar € denn zulegen?

Ich hab gute Erfahrungen hier im Board bei meiner Pc Kaufberatung gemacht, deshalb frag ich mal.

Mein Pc besteht aus:
- Xeon E3 1231 v3
- Asus B85M Pro4
- 16 Gig DDR3 Ram
- aktuell hab ich meine alte GTX 560 drin zur Überbrückung.

achja, ich spiele hauptsächlich Dota 2, Fallout 4, möchte in Zukunft aber auch gern Spiele zocken die grafisch aufwändiger sind. Ich besitze nur aktuell kaum welche, da ich die früher eh nie spielen konnte :P.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die letzten Tage gab es die Fury recht günstig, ich glaube für 430€ oder so.
Das wäre meine Alternative, kommt aber darauf an was genau gemacht werden soll

Ja hab ich nach deinem Post noch dazu gefügt, warst etwas zu schnell.
Also hauptsächlich zocken, alle möglichen Games. Zukünftig auch neuere Spiele auf hohen Einstellungen.

im grunde kannste dir ne neue 390 ordern. ich würde an deiner stelle diesmal zur sapphire nitro greifen. wenn du mehr leistung willst, ist die o.g. xfx fury für atm 450 euro das nächste upgrade.

Hmm, kann es dann nicht erneut zu dem Treiberproblem kommen? Oder lag das vielleicht an der Karte?
Monitor is nach dem booten (Windowslogo) schwarz geworden, stellenweise sah man den Mauszeiger oder so, im abgesicherten Modus ging alles.
Treiber zig mal reinstalliert, verschiedene Versionen etc., alles mögliche an Troubleshooting versucht, ohne Erfolg.
Lustigerweise lief sie ja ne ganze Weile und von heute auf morgen nicht mehr, ohne Änderungen am System.
Kann es dann nicht bei ner neuen 390 genau zum selben Problem kommen?

@TE

Welche Treiberversion hatte du den probiert ?

Per DP oder HDMI angeschlossen ?

Wäre es nicht auch möglich gewesen, statt im Rahmen des FAG zu widerrufen die besagte Karte zu reklamieren um 1:1 Ersatz zu bekommen?

Ansonsten bezüglich neuer R9 390 / 390X: Sapphire Nitro oder gegen geringen Aufpreis XFX R9 Fury

@Josedan03
Ich hab die aktuellsten 2 von dem amd homepage probiert, und paar ältere die ich im netz gefunden hab. Die von der beigelegten CD funktionierte auch nicht.
Der Monitor war über DVI angeschlossen, HDMI ging aber ebenfalls nicht.
Wie gesagt, ich hab alles mögliche ausprobiert was ich zu dem Thema in Foren gefunden hab, nichts hat funktioniert.
Anscheinend erging es mehreren so.

- - - Updated - - -

Wäre es nicht auch möglich gewesen, statt im Rahmen des FAG zu widerrufen die besagte Karte zu reklamieren um 1:1 Ersatz zu bekommen?

Ansonsten bezüglich neuer R9 390 / 390X: Sapphire Nitro oder gegen geringen Aufpreis XFX R9 Fury

Ich bin skeptisch gegenüber der selben Karte. Da das Problem aus heiterem Himmel kam, wollte ich es nicht erneut riskieren.

350€ für ne 390? Heilige ...

Für 359€ (Versandkostenfrei) bekommst du grad die 390X Devil mit AIO Wakü und Hitman - Neuware!
-> http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html

Laut Hardwareluxx Test dank AIO Wakü die zweit leiseste und kühlste Karte im Testfeld - nach der Fury X.
Ich hab das geile Teil hier bereits im Schnäppchenthread gepostet :d

Optisch ist es zwar nicht die schönste Karte, aber ist ja auch eine Devil und kein Bachelor. Hauptsache schnell, kühl und leise ;)

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

310 hat se vor nem halben Jahr ca. gekostet, aber ich würde für ne Alternative auch nochmal nen Fuffi drauflegen, so war das gemeint.
Die Variante sieht auch interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganzschön mutig nochmal auf die gleiche Karte zu wechseln wenn ich Treiberprobleme hatte. Ich hatte vor langer Zeit auch mal Treiberprobleme mit AMD Karten und bin deshalb jahrelang nichtmehr umgestiegen. Inzwischen sind die AMD Treiber allerdings besser, mit dem Test GTX 780 vs r9 290 vapor-x hab ich keine Probleme festgestellt und man hört auch nichtmehr ganz soviel wie früher.

Aber ob das überhaupt ne gute Idee ist bleibt natürlich fraglich, Ich würde mir vielleicht einfach mal zum test eine gtx 970 kaufen und schauen ob ich da keine Probleme habe. Du hast ja im Moment das geld sowieos wieder zur Verfügung. Wenn du dann auch die Treiberprobleme hast, kannst du immernoch sagen du gibst AMD eine zweite chance.

Wenn es nochmal eine R9 390 werden soll, würde ich nichts anderes als die Nitro von Sapphire kaufen. Wenn es was vergleichbares von nVidia sein soll, gibt es gerade bei MF die ASUS Strix 970 + The Division und Far Cry Primal für 319€

62699 - 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition

Für 359€ (Versandkostenfrei) bekommst du grad die 390X Devil mit AIO Wakü und Hitman - Neuware!
-> PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut Hardwareluxx Test dank AIO Wakü die zweit leiseste und kühlste Karte im Testfeld - nach der Fury X.
Ich hab das geile Teil hier bereits im Schnäppchenthread gepostet :d

Optisch ist es zwar nicht die schönste Karte, aber ist ja auch eine Devil und kein Bachelor. Hauptsache schnell, kühl und leise ;)

mfg,
Markus

Ob es für die Karte auch nen Full Wakü Block gibt?? Find ich schon interessant das Teil................

Sorry für OT!!^^

@TE

Es könnte auch am Anschlusskabel gelegen haben, sollte man auch noch mal prüfen ...

aber mit einer 390 oder sogar/lieber Fury von Sapphire machste nix verkehrt ;)

@TE

Es könnte auch am Anschlusskabel gelegen haben, sollte man auch noch mal prüfen ...
)

ich hab noch mein DVI HDMI Kabel vom TV genommen, selbes Resultat, sowohl am Monitor als auch am TV. Mit meiner alten Graka geht alles, daher schließe ich Kabel und Monitor aus. Da es beim abgesicherten Modus auch tadellos lief, kann es ja eigentlich nur an den Treibern liegen.

Hast du dein System neu aufgesetzt nach dem Graka tausch bzw die alten Treiber richtig mit DDU deinstalliert? Man liest ja immer mal wieder von Problemen, durch alte Nvidia Treiber-Reste beim Wechsel auf eine AMD Karte.

Ist ein komplett neues System, ~5-6 Monate alt. Aber nachdem die Fehler kamen hab ich alles mit DDU deinstalliert und dann Treiber reinstalliert. Das hab ich dann mit mehreren Versionen des Treibers ausprobiert, aber hab dann nach paar Stunden aufgegeben und sie zurückgeschickt.

Wenn dir noch unschlüssig bist und mit wenig Geld mal Nvidia testen willst. Schau dir das hier mal an Gainward NVIDIA GTX970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör Die Karte ist nicht sooo schlecht, für den Preis ne gute Überlegung wert und bei Amazon ist die Rückgabe sowieso abgesichert wenn du noch Probleme hast trotz Wechsel.

dann doch lieber die msi für 283€ inkl versand
http://www.mydealz.de/deals/casekin...g-übertaktet-tom-clancy-s-the-division-704267

über cashee lassen sich noch 4% cashback mitnehmen, verkauft man gleichzeitig noch den division key landet man effektiv bei 250€.

Und dann ist es immer noch eine 970 mit dem super tollen Speicher feature, das 0,5GB arschlahm angebunden sind...

Richtig, ganz vergessen.............die Verarsche gibts zum Spiel und Cashback auch noch umsonst mit dazu!!:bigok::bigok:

Dann lieber eine gebrauchte R9 290 für 200 EUR ...

Mal wieder massig Trolle unterwegs hier, die letzten 4 Beiträge hinter meinem waren dann leider doch nur müll. Ich hab dem TE nen Tipp gegeben, was er tut ist seine Sache.

Ich würde wenn ich Treiberprobleme mit einer R9 390 hatte nicht auf eine 290 gehen, da der Treiber der gleiche ist. Das ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe. Letzten Endes muss es der TE aber selbst wissen was er tut, da es nur seinen Geldbeutel trifft und nicht euren.

Mir wäre übrigens auch der Aufwand zu groß mich mit Cashback rumzuärgern wenn ich für 275 ne karte bekommen könnte bei Amazon. Da hab ich wenigstens den passenden Händler für sowas. Aber auch das ist die alleinige Entscheidung vom TE.

Und was Elblindo angeht, bei dem ist wohl nicht nur die Sehstärke schwächer bei diesem Beitrag. Ohje sag ich dazu nur

Was sollen sie da behoben haben? Das ist in Hardware gegossen! Und nicht mal ein Bug, sondern so von Nvidia geplant. Warum man auf die Idee kommt Teile des caches weg zu spezifizieren ist noch mal eine andere Geschichte.

Der fix ist nur ein workaround mit der Begrenzung auf 3,5GB und das funktioniert ja auch nicht immer. Wie es unter DX12 weiter geht ist auch noch offen, denn hier hat nvidia weniger Kontrolle über den VRam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh