Radeon RX 6000: AMD liefert weitere Benchmarks und will Raytracing- und AI-Werte nachliefern

Und das ist sicher, dass AMD schon 2021 die nächste High End rausknallt, statt Mittelklasse?
Das kann ich null abschätzen. Evtl. wird AMD wohl erstmal mit nem 2 Chiplet Prototypen den Markt anschnuppern lassen. Aber wenn das ding erstmal steht, wird AMD ähnlich wie bei Zen hochskalieren. Bei GPUs gibts das Sockel-Problem ja nicht wie bei den CPUs - da werden sich dann Nvidia und AMD gegenseitig mit Chiplets hochschrauben bis einer weint. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yo, für klassische Beleuchtungsmethoden sieht AMD extrem stark aus und hat Nvidia sowohl in max. Leistung als auch in P/L so ziemlich in der Tasche. RT ist halt auch irgendwie an die CUs gekoppelt und da würde ich halt eher zur 80CU Variante greifen. Wer sich nicht für RT interessiert oder es nur mal zum austesten an/ausschalten will, der kann auch zur 350€ günstigeren Version greifen.
Nur die 80cu karte wird auch RT unterstützen, oder habe ich etwas missverstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Abwarten... Chiplet bringt ja durchaus seine Herausforderungen mit sich... Sieht man ja an der Latenz der Zen2 Cpus, wenns von einem aufs andere Chiplet geht. Auf der Gpu kann ich mir das derzeit nur als internes CF/SLI vorstellen und das bedingt irgendwie auch microruckler.

@DeckStein
ich glaub es ging bei der Aussage um die Rohleistung, damit mit RT ausreichend hohe FPS übrig bleiben. RT sollten alle RDNA2 Karten beherrschen.
 
SAM erfordert neuste chipsatzmobo+CPU....
habe hier eine von AMD künstlich gedrosselte X470 mobo mit 3900x
will sagen, X470(mit PCIe4.0, falls AMD es erlauben würde) + 3900x könnten SAM ebenso

...die können mich mit solch einer plumpen erpressung gerne mal am a lecken
Wat für Erpressung? Hast du Lack gesoffen?
Da wird ein neues Feature vorgestellt und AMD sagt, es läuft nur mit Aktuellen Komponenten, WO ist dein Problem? Typisch, bei Intel ist alles voll Cool mit JEDER gen n neues board zu kaufen, dass bei AMD ein 3950X sogar auf einem A320 läuft ist dabei völlig egal? Leute gibt es, 0 Hirn, 0 Verstand, 0 Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die 80cu karte wird auch RT unterstützen, oder habe ich etwas missverstanden?
Nein, alle RDNA2 GPUs unterstützen RT - nur wird die 80CU Variante wohl am interessantesten, weil ich nicht erwarte, dass in purer Rasterleistung alle 80CUs simultan auf 100% arbeiten - somit bleibt bei der 80CU Variante mehr für RT übrig (im Verhältnis zur 72CU und 60CU Variante) und das "sollte" man sehen.

Und wenn meine Theorie nicht stimmt, dann halt nicht.
 
Da wird, bzw. kann viel Marketinggebubber dabei sein. Aber ist doch egal. Eine 6800XT wird irgendwie im Bereich der 3070/3080 wildern. Der Preis wird passend gemacht werden. Und sie hat direkt 16 GB. Bringt mir dann noch eine 6800 mit 16 GB fürs Notebook und fertig.

Hätte ich vor einem Jahr für unmöglich gehalten.
 
Das kann ich null abschätzen. Evtl. wird AMD wohl erstmal mit nem 2 Chiplet Prototypen den Markt anschnuppern lassen. Aber wenn das ding erstmal steht, wird AMD ähnlich wie bei Zen hochskalieren. Bei GPUs gibts das Sockel-Problem ja nicht wie bei den CPUs - da werden sich dann Nvidia und AMD gegenseitig mit Chiplets hochschrauben bis einer weint. :d

Was meinst du mit Sockel-Problem?
 
Mach dir nix draus Tonmann. Du hast bei der Glaskugel daneben gelegen - was zu erwarten ist. Einige Leute können aber noch nicht mal aktuelle Resultate korrekt interpretieren. Das ist viel peinlicher. ;)

Was meinst du mit Sockel-Problem?

AMD kann auf AM4 nicht 9 Chiplets raufknallen, weil das Pin-Layout dafür nicht ausgelegt ist. Selbst die 3 Chiplets laufen derzeit schon hart an der Grenze des Machbaren. Bei GPUs hast du aber keinen Sockel - dort kannst du raufnallen was du willst.
 
Da wird, bzw. kann viel Marketinggebubber dabei sein. Aber ist doch egal. Eine 6800XT wird irgendwie im Bereich der 3070/3080 wildern. Der Preis wird passend gemacht werden. Und sie hat direkt 16 GB. Bringt mir dann noch eine 6800 mit 16 GB fürs Notebook und fertig.

Hätte ich vor einem Jahr für unmöglich gehalten.
Also laut den benchmarks wildert ne 6800XT eher zwischen 3080 und 3090... So wie es aussieht ist die normale 6800 schon durch die Bank schneller als ne 3070
 
Wat für Erpressung? Hast du Lack gesoffen?
Da wird ein neues feature vorgestellt und AMD sagt, es läuft nur mit Aktuellen Komponenten, WO ist dein Problem? Typisch, bei Intel ist alles voll Cool mit JEDER gen n neues board zu kaufen, dass bei AMD ein 3950X sogar auf nem A320 läuft ist dabei völlig egal? leute gibt es, 0 hirn, 0 Verstand, 0 Plan.

Das ist ein Troll, nicht der Rede wert. Der weiß bestimmt nicht mal, wie AMD geschrieben wird. :fresse:
 
Ich sage schon seit monaten. Wird wie damals zu HD 4870 /gtx 285 zeiten.

amd bring 95% der leistung von nivea zu 60% des realen preises, und die nivea käufer kotzen sich nachher die eingeweide raus.

Kurz danach kommt amd mit neuen karten die +/- 90% mehr saft haben und lederjacke zeigt techdemos die auf einer grillplatte entstanden sind.
 
Also laut den benchmarks wildert ne 6800XT eher zwischen 3080 und 3090... So wie es aussieht ist die normale 6800 schon durch die Bank schneller als ne 3070
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Aber dann umso besser. 👍😊
Wollte eher darauf hinaus, dass es letztendlich gar nicht so darauf ankommt, wo genau die dann stehen. Wichtig ist eigentlich nur, dass es irgendwas in der Nähe des gesamten NV lineups gibt.
 
Bin eigentlich immer wieder nur gelegentlich am Rechner, bisschen basteln macht aber immer wieder Spaß. Nun neues Gehäuse und Board gekauft, umgebaut und jetzt Lust auf einen neuen Ryzen und eine 6800XT. Echt eine fiese Sache.. Da könnte wieder der PC Spieler raus kommen und die Konsole hat dann erstmal wieder Kurzarbeit..
 
Dass mal diese spezial features aktiv sind und mal nicht in den Benchmarks ist auf Dauer nervig...

Jedenfalls sieht man immerhin dass AMD auch in Sachen Marketting Tricks zur Konkurenz aufgeschlossen ist :d
 
Dass mal diese spezial features aktiv sind und mal nicht in den Benchmarks ist auf Dauer nervig...

Jedenfalls sieht man immerhin dass AMD auch in Sachen Marketting Tricks zur Konkurenz aufgeschlossen ist :d
Naja aber besser als "poor Volta" und dann nichts liefern ist das jetzt schon... :fresse2:
Richtig gut finde ich das AMD auch nicht nur "AMD Titel" in den Benchmarks zeigt!
 
Richtig gut finde ich das AMD auch nicht nur "AMD Titel" in den Benchmarks zeigt!
... was du bei der Konkurrenz nicht sehen würdest. AMD zeigt sogar Fälle auf, wo sie langsamer sind. Das gibt den Folien im Vergleich zu Intel/Nvidia eine wesentlich höhere Glaubwürdigkeit.

Bei Zen 2 hat es AMD auch gemacht, allerdings haben sie da noch etwas übertrieben und in den Reviews ist man ~5% unter den von AMD angegebenen Werten gelandet. Dieses Mal haben sie die Birne weggelassen. Wenn die RDNA2 Folien ähnlich robust sind (die Disclaimer waren ja dran, was mal an- und ausgeschaltet war), dann erwarte ich bei den Reviews weniger als 2-3% Differenz (hängt ja dann auch noch von der Chip-Lotterie ab) im relativen Vergleich zu Nvidia. Die große unbekannte ist halt noch AMDs Metrik - max FPS ist halt ne Nebelbombe, da kommt man nicht drum rum.

Bei den konservativen Taktraten vs. Leaks zu den AiBs zum möglichen Takt hab ich aber auch noch nen anderen Punkt gefunden, der mich hat aufhorchen lassen:
- 300W bei 80CU vs 72CU und das beim gleichen Takt --> Der Chip ist gut gebinnt und wurde trotzdem in Sweet-Spot belassen

Anstatt jetzt auf Teufel komm raus alle Chips in die Produktion zu pressen und da einfach 1.2V dicke Butter draufzumatschen damit auch alle durchkommen, hat AMD dieses Mal die Chips besser segmentiert. Ich nehme an, alle Samples, die nicht die 300W eingehalten haben, haben direkt einen Laser-Cut bekommen und wurden zusammen mit den Teildefekten in den zweiten Bin geschmissen und die mit noch mehr Defekten bzw noch schlechterer Qualität in den dritten Bin. AMD hatte bisher immer nur 2 Bins, nicht 3.

Damit ist praktisch ausgeschlossen, dass man (wie zum Bleistift bei der Vega) ne Gurke bekommt, wenn man ne 6900XT kauft. Das erfreut mein OC-Herz.
 
@Shevchen :
Eben das mit dem Binning erklärt für mich auch den Aufpreis den man für die 6900Xt zahlen "darf"!
Ich fürchte aber auch das die Verfügbarkeit der Karte nicht so rosig aussehen wird.
Wobei TSMC ja jetzt ein wenig Erfahrung mit der Fertigung haben dürfte... :unsure:

Aber so eine 6900XT bei der das Powerlimit ausgehebelt wird und unter einer vernünftigen Wakü dürfte schon richtig Spaß machen :d
 
Och, nachdem du den 2-Takter 3 mal angetreten hast, sollte der TSMC Motor bei der Chipgröße dann auch schnurren wie ne Katze. :>

Ich kauf eh im Januar - von daher alles Knorke. Bis dahin ist der größte Hype weg. Über Weihnachten kann ich eh nicht zocken und vorher hab ich keinen Urlaub. Lohnt sich echt nicht, da jetzt auf Teufel komm raus zu kaufen, nur damit die Teile dann nen Monat Staub ansatzen. Außerdem sollte es im Januar die ersten Wasserblocks für custom Loops geben.
 
Sam und Rage hat doch bisher immer so um 2-3 % gebracht kann man von da nicht davon ausgehen, dass wenn es deaktiviert ist hier doch auch nur um diese % nach unter geht bei diesen gezeigten Werten hier sprich dann wäre man auch ohne same rage bei rt noch vorne oder sehe ich das falsch?
 
Sam und Rage hat doch bisher immer so um 2-3 % gebracht kann man von da nicht davon ausgehen, dass wenn es deaktiviert ist hier doch auch nur um diese % nach unter geht bei diesen gezeigten Werten hier sprich dann wäre man auch ohne same rage bei rt noch vorne oder sehe ich das falsch?
Nicht auf die Trolle eingehen Holzi. AMD hat nur etwas auf Windows aktiviert, was es schon lange unter Linux gibt. Und wenns darum geht, dass andere Hersteller von Funktionen ausgeschlossen werden, dürfte niemand mehr Intel oder Nvidia kaufen. Das ist ein klassisches Einbahnstraßenargument.
 
Sam und Rage hat doch bisher immer so um 2-3 % gebracht kann man von da nicht davon ausgehen, dass wenn es deaktiviert ist hier doch auch nur um diese % nach unter geht bei diesen gezeigten Werten hier sprich dann wäre man auch ohne same rage bei rt noch vorne oder sehe ich das falsch?
Mit Rage kommen vielleicht noch mal bis 2%
Spec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs schon, ich muss vom Straight Power 11 750W auf die 1000W hoch. Oder meint ihr ein 5900X mit einer 6900XT samt Wakü und bissl OC ....

das wird nix.
 
Ich sehs schon, ich muss vom Straight Power 11 750W auf die 1000W hoch. Oder meint ihr ein 5900X mit einer 6900XT samt Wakü und bissl OC ....

das wird nix.
Erst ausprobieren wobei ich sehe gerade das ist ein Multirail oder kein Single Rail NT ?
Wenn das ein Multirail ist könnte es tatsächlich eng werden mit OC wenn die Karte dann auf Wasser auf 375-400W gebracht wird meist hat man dann noch peaks mit 100W+ da kommen dann auch mal schnell 500 W in den Spitzen zusammen je nach dem wie hart man OC betreibt können das Single Rail NTs besser abfangen.

Zur not halt weniger bis kein OC out of the BOX sollte es aber kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs schon, ich muss vom Straight Power 11 750W auf die 1000W hoch. Oder meint ihr ein 5900X mit einer 6900XT samt Wakü und bissl OC ....

das wird nix.
Die cpu säuft maximal 150, die gpu maximal 400. Da haste noch 200W luft nach onen, bei BEIDSEITIGER dauerlast...

Mach dir keinen kopf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh