Radeon RX 6900 XT defekt?

Ich hab irgendwie dem Verdacht, das sie schon einmal defekt war, und er die durch Backen oder ähnliches wieder für bestimmte Zeit zum Leben erweckt hat, und sie anschließend so verkauft hat.
unwahrscheinlich, vor allem wenn sie danach 20 Monate fehlerfrei lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber er hat doch 3 Jahre Garantie warum sollte der so was machen?
Ich glaube es gefiel ihm einfach nicht das jemand wild fremdes vor der Tür stand und irgendwas wollte. Ich hatte auch nicht das Gefühl das er wirklich zuhören wollte.
 
Hast du mal einen der Repair Shops angeschrieben, was die meinen?
 
Lieber zu KrisFix geben und von ihm checken lassen ;)
 
Den hatte ich ja vorgeschlagen. :)
 
Ich habe KrisFix gerade eine Mail geschickt und gefragt ob ich den Wasserkühler drauf lassen kann oder ob der Retailkühler vor dem Versand wieder montiert werden soll.
Ich vermute mal, der Kühler ist egal, weil sie ihn sowieso runter holen müssen :d.

Ich werde also die Reparatur versuchen, vielen Dank für die Tipps.
 
Update:
Es gibt News von Krisfix. Leider scheint der GPU der Karte tatsächlich defekt zu sein.

Sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihre Grafikkarte diagnostiziert. Das Problem light im Prozessor. Eine Reparatur ist leider nicht möglich. Wir können es austauschen. Wir haben die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um es zu ersetzen, aber leider können wir aufgrund der weltweiten Knappheit und der verzögerten Produktion von Chips keinen neuen Prozessor kaufen, um die Reparatur durchzuführen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund einen besitzen und sicher sind, dass er funktioniert, werden wir gerne ihn ersetzen!

Sonst folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

1.) Grafikkarte kostenlos entsorgen

2.) Grafikkarte zurücksenden für Diagnosegebühr inkl. kostenloser Rückversand (innerhalb Deutschland) in Höhe von 50,00 Euro exkl. MwSt.

Ich bitte um kurze Rückmeldung.
 
Edit:
Ich habe noch eine Nachricht in der steht das die 6900xt dieses Modells mit den gleichen Problem in den letzten 2 Wochen häufig bei Kirsfix ankam.
Sie baten mich mehr Infos abzugeben.
Schön wenn das jetzt ein Treiber war der die Karten zerstört und man als Enduser ohne Garantie (Danke Garantiebedingungen) jetzt die Fehler ausbaden darf/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte durch Treiberfehler gestorben ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wünsche dir aber weiterhin viel Glück.
 
Krisfix verweist auf jeden Fall auf einen Verdacht zum Treiber oder einem Spiel.

"Das ist sehr merkwürdig, und wir versuchen, die Ursache dafür zu finden. Es könnte ein Treiber-Update oder ein Spiel sein, das die GPU auf Werte belastet, die sie zerstören. "

Es finden sich aktuell auch deckungsgleiche Forumsmeldungen wie bspw hier (auch mit fast identischem Datum):
 
Krisfix verweist auf jeden Fall auf einen Verdacht zum Treiber oder einem Spiel.

"Das ist sehr merkwürdig, und wir versuchen, die Ursache dafür zu finden. Es könnte ein Treiber-Update oder ein Spiel sein, das die GPU auf Werte belastet, die sie zerstören. "

Es finden sich aktuell auch deckungsgleiche Forumsmeldungen wie bspw hier (auch mit fast identischem Datum):
Na super, anscheid bahnt sich hier schon das nächste AMD Drama an...
 
AMD ich hoffe keiner kauft eurem Kaputten Schrott mehr.

Erst die 5000er CPU's und jetzt die Grafikkarten. Nur noch rotz stellt man für überteuert her.
 
Na super, anscheid bahnt sich hier schon das nächste AMD Drama an...
Sag mal ist der Chip in dem Video gebrochen? Wenn er die Karte in die Kamera hält sieht (so ca. ab 0:17) man so einen "Spalt" der horizontal entlang des GPU-Chips verläuft.
 
Treiber- oder Softwareproblem müsste relativ schnell gefunden werden, wenn irgendwelche Parameter geändert oder überschrieben werden, die einen Defekt verursachen könnten. Dies würde man anhand der Sensoren sehen bei Belastung der Karte, sofern diese korrekt auslesen. Schlimmer wäre es, wenn dies ein generelles Silizium oder Platinenproblem ist. Da könnten die Karten unabhängig vom Treiber früher oder später das zeitliche Segnen. Die Vorgeschichte und Produktionszeitraum der Karten wäre ebenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner 6900XT letztes Jahr auch auf 22.11 gewechselt und mich gewundert, dass die Lüftersteuerung spinnt. Die Karte ist auf 80° core und ~95°c hotspot hoch und die Lüfter sind trotzdem bei 500 rpm rumgedümpelt. Keine custom settings nur das Preset "energie sparen". Habe dann die Lüfterkurve angepasst und jetzt bleibt der Hotspot unter 85°c.

Ich betreibe die Karte in einem offenen Gehäuse mit zusätzlichem Lüfter, in einem normalen Setting wäre die Karte unter Last mit nur 500rpm bestimmt noch heißer geworden. Aber keine Ahnung ob die jenseits der 95°c gedrosselt hätte, wills ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren :d
 
Von AMD wird da nichts kommen.
Ich unterstelle mal ,das die genau wissen was mit den Gpu's los ist.
Deine Gpu ist ja nicht die einzige die in die RMA kommt.
Ich hatte hier 2 Karten mit dem selben Symptomen wie deine und das weit vor Dezember.
Eine Custom 6900xt die ersetzt wurde und eine Ref. Amd Garantie erloschen wegen Kühlerumbau.

Für mich sind das alles Fertigungsfehler TSMC und eine zu lasche Qualitätskontrolle und der User kriegt das in die Schuhe geschoben.

Garantie ist eine Sache, Gewährleistung eine andere ,an die sich auch AMD halten muß.
Aber über einem Jahr kann man die Gewährleistung auch vergessen (Beweislastumkehr).
 
Ja nur war meine ewig im eingebauten Zustand. Aber ja wenn es heißt das die Raumtemperatur im Winter immer über 5° bleiben muss dann war mein PC auch nicht ordentlich gelagert. Die Frage ist immer was heißt falsch gelagert.
 
Ja nur war meine ewig im eingebauten Zustand. Aber ja wenn es heißt das die Raumtemperatur im Winter immer über 5° bleiben muss dann war mein PC auch nicht ordentlich gelagert. Die Frage ist immer was heißt falsch gelagert.
Unter einer gewissen Temperatur ("Taupunkt") schlägt sich Kondenswasser nieder. Das könnte schon eine Ursache sein. Speziell wenn man dann den Chip erhitzt.
 
Ja nur war meine ewig im eingebauten Zustand. Aber ja wenn es heißt das die Raumtemperatur im Winter immer über 5° bleiben muss dann war mein PC auch nicht ordentlich gelagert. Die Frage ist immer was heißt falsch gelagert.

5° im Innenraum unterschritten? Bist du dir sicher? Das wäre schon extrem kalt.
 
Arbeitszimmer auf dem Dachboden. Heizung steht nur auf Frostzschutz also 4° da war eine Woche im Dezember extrem kalt. Würde sich zeitlich decken. Steht jetzt auf 12-13° vorsorglich.
 
Unter einer gewissen Temperatur ("Taupunkt") schlägt sich Kondenswasser nieder. Das könnte schon eine Ursache sein. Speziell wenn man dann den Chip erhitzt.
Damit sich Feuchtigkeit auf der Karte niederschlägt, müsste die Karte ja aber nochmal kälter als die Umgebung sein (bzw. eben den Taupunkt unterschreiten). Bei 5°C und 60% rel. Luftfeuchte (kp wie realistisch das ist) wären das schon -2,13°C. Spätestens im Betrieb wird sich dann aber nix mehr niederschlagen, denn dann ist die Karte ja wärmer als die Umgebung.
 
Vielleicht ist es der Karte auch nicht bekommen, dass die Umgebungstemperatur relativ niedrig war. 5 Grad ist ja nicht wirklich normal. Und je kälter die Luft desto weniger Wasser hält sie und das schlägt sich auch überall nieder.
 
Damit sich Feuchtigkeit auf der Karte niederschlägt, müsste die Karte ja aber nochmal kälter als die Umgebung sein (bzw. eben den Taupunkt unterschreiten). Bei 5°C und 60% rel. Luftfeuchte (kp wie realistisch das ist) wären das schon -2,13°C. Spätestens im Betrieb wird sich dann aber nix mehr niederschlagen, denn dann ist die Karte ja wärmer als die Umgebung.
Das passiert schnell, wenn sich die Luft wieder erwärmt.

Beim Betrieb hast Du das Problem, dass sich die Karte schlagartig erhitzt und dann die Feuchtigkeit verdampft. Was dann eben zum Sprengen des Chips führen kann, genau das hat Kris ja in seinem Video beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da bei nicht Minus Graden sprengen? Frostsprengung passiert wenn Kondenswasser oder überhaupt Wasser gefriert und sich dabei ausdehnt. Bei Plus Graden kanns da vielleicht nen Kurzen geben weil eben Wasser, aber selbst das halte ich eher für unwahrscheinlich. Bin net die hellste Kerze aufm Physik Kuchen aber einfach so von 5° auf von mir aus 90° habe ich noch nie Wasser irgendwas sprengen sehen.
Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, finde dazu aber nichts.
 
Das hat nix mit Frost zu tun. Schau Dir doch einfach Kris Video an, der erklärt das schön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh