Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Naja... also, wenn du nicht gerade die OC Bestenlisten anstrebst, ist der Unterschied unter Games belanglos.
Der XTXH kann mehr Takt, mehr Takt heißt aber auch mehr Temperatur.

Alles in allem ohne besondere Kühlung (Wasser) kaum Unterschied im Alltag.

Dann lasse ich die Bestellung (799,00€) mal so laufen und hoffe das RDNA3 nicht der Überknaller mit unschlagbaren P/L zu Release wird :coffee3:.
Übermäßige OC-Ambitionen habe ich nicht mehr, muss einfach nur ab und an mal paar Games mit 4k sauber und flüssig darstellen, das hat sowohl die XFX 6900 Zero und die MSI 6900 Gaming Trio X (und ich denke die hatte auch keinen XTXH-Chip) ohne Murren geschafft.

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet jetzt der Verzicht auf XFXH-Chip? So wie ich das auf die Schnelle Überblicke ca. 5% Performance-Verlust, korrekt?
Also wenn du mich fragst, muss ich ehrlich zugeben, dass die XFX 6900XT Black, die beste Karte war, die ich bislang hatte. Lies sich super undervolten, hatte tolle Temps, war leise und vor allem, überhaupt kein Spulenfiepen. Hab jetzt eine MSI 6900XT Gaming Z (= XTXH) (nicht Gaming X = XTX-Chip), die auch nicht schlecht ist. Die Lüfter sind extrem leise, aber sie hat ein wahrnehmbares Spulenfiepen, wenn man sie Stock betreibt. Betreibt man sie undervoltet, ist fast kein Spulenfiepen zu hören.

ASIC-Quality wird manchmal diskutiert, wobei ich behaupte, dass das nicht wirklich hilfreich ist. Meine XFX (XTX Chip) hatte 83,3%, meine MSI jetzt (XTXH-Chip) 82,3%. Die MSI braucht auch etwas mehr Spannung, wobei sie nicht zwingend mehr verbraucht oder heißer läuft.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, wäre es definitiv wieder eine XFX, wahrscheinlich für 80€ mehr die 6950XT. Die Nitro+ Pure von Sapphire, wäre ansonsten auch mein Favorit, wenn sie bloß nicht so teuer wäre im Vergleich zu den anderen Karten. Ansonsten würde bis zum 13. Dezember abwarten und gucken, was RDNA3 bringt. Die "alten" Karten können dann nur noch weiter günstiger werden.
 
Danke für den Hinweis, hab jetzt gerade noch eine Mail an MF geschrieben zur Änderung. Dann ist es immerhin nicht die dritte 6900XT.
 
Aber OC (trotz Name) Potenzial war unterirdisch.
Vielleicht Pech beim Silicon Lottery... Hab meine 6900XT (XTXH) noch überhaupt nicht im 3D Mark ausgetestet. Neben dem OC-Spaß, ist es für mich wichtiger wie tief man so einen Chip undervolten kann bis die Kotzgrenze anfängt. Ohne es jetzt selbst getestet zu haben, würde ich das UV-Potenzial bei einem KXTX-Chip höher einschätzen.

Das, was mich an der Nitro+ Pure reizt, ist halt der monströse Kühlkörper. Der kühlt wahrscheinlich schon passiv jede Menge weg und entsprechend kann man sehr leise die Karte im Gaming betreiben. Bin mal echt auf die 7000er gespannt. Persönlich favorisiere ich die üblichen AMD-Partnerkarten von Sapphire, XFX, Powercolor usw., wobei ich auch dem Referenz-Design nicht abgeneigt wäre.
 
Der KXTH ist vermutlich eine neuere Revision und damit mutmaßlich besser. Aber schon aufgrund des Speichers hat die 6950 einen Vorteil.

Das Referenzdesign ist mittlerweile echt gut. Den Aufpreis für Customs sehe ich daher kaum ein. Wobei bei RDNA2 sowieso alles überteuert war was nicht von AMD selbst verkauft wurde.
 
Das Referenzdesign ist mittlerweile echt gut.
Vergleicht man die Testdaten auf TechPowerup, was Lautstärke, Wärmeentwicklung usw. angeht, waren die meisten Custom-Designs deutlich besser als Ref. Ich zahle gerne etwas mehr für einen performanteren Kühler und bessere/ leisere Kühlleistung.


Den Aufpreis für Customs sehe ich daher kaum ein.
Ich dagegen schon. Auf beispielsweise Dual-BIOS, leisere Lüfter oder eine Backplate, die auch wenigstens etwas zur Kühlung beiträgt, möchte ich nicht verzichten. So unterschiedlich können die Ansprüche sein. Der Aufpreis sollte sich nur dann im Rahmen bewegen. Dem Ref-Design wäre ich aber auch nicht abgeneigt, wenn man es für einen guten Kurs bekommt.
 
Bei der normalen 6900 XT ist die Lüfterkurve nicht optimal, sie strebt 80° bei um die 1000 RPM an. Wenn man die RPM um einige Hundert erhöht ist die Lautstärke noch erträglich aber die Karte taktet um ein paar 100 MHz höher.

Ob es lohnt ist sicher auch eine Frage ob es 100 € oder 300+ € sind. Für eine Sapphire Nitro würde ich 100 drauflegen, solch begehrte Modelle werden aber meist für utopische Preise angeboten wenn sie rauskommen. Da macht es dann mehr Sinn die Referenzkarte notfalls mti Aftermarketlösungen zu modden wenn man den Anspruch hat. Dual-BIOS ist nett aber BIOS-Geflashe ist eigentlich gar nicht nötig wenn man nicht vor hat die Karte unter Wasser mit Max-OC zu betreiben.
 
Hey Forum, ich brauche mal euren Rat, lieber diese Karte nehmen oder eine Asus TUF 6950 XT OC mit Wakü Block umbauen ?
natürlich will ich aus beiden Karten alles raus quetschen was geht ^^


 
Asus TUF 6950 XT OC mit Wakü Block umbauen.
 
Das wäre ein Downgrade, die 6950 XT ist schneller (18 Gbps). Falls du die TUF schon hast erübrigt sich der Rest. Ich würde die 6950 jeder 6900 vorziehen, denn sie ist einfach neuer und möglicherweise auch besser gebinnt (XTXH+).
 
Und der Kühler von Gigabyte taugt nix.
 
Hi Dudez!

Ich würde mal euren Rat bzw. eure Meinung in Anspruch nehmen. Irgendwie komme ich nicht über Schwelle von 23k Graphic Score im TimeSpy, mit meiner TUF 6900XT TOP Edition (XTXH). Dachte eigentlich da müsste mehr gehen. Ist der Wert normal oder gut bzw. geht nur mehr mit Verwendung von MPT?

Was mich sehr wundert ist folgendes: Ich befinde mich an einem Punkt, wo ich zwar mit dem Takt noch hoch kann, ohne dass es zu einem Crash kommt, aber die FPS respektive der Score verschlechtern sich. Kann mir jemand das Phänomen erklären? Mit der Spannung kann ich nicht weiter runter, dann gibt es definitiv einen Crash. Hab dazu irgendwie nichts gefunden oder nicht an der richtigen Stelle gesucht.

Danke vorab und schöne Festtage! 🎄😃

1671798713383.png

1671798780426.png
 
@don_el
was willst du?
maximalleistung? Oder eine bestimmte Schwelle erreichen?
mit Luftkühler, oder?

Wenn du die Hebel auf den Tisch legen willst, dann schau ins Tutorial in meiner Signatur. Mit Luftkühler wirst auf ca. 350W Maximum kommen, denn spätestens da geht dir dann der Hotspot über 110 Grad und dann drosselt die Karte voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wollte kurz meine Erfahrungen zum XTXH mitteilen, auch wenn ich mit OC nichts am Hut habe und die Karte lediglich mit angepasster LK betreibe.
Hatte vorher ne RTX 3070ti, die natürlich stock auch deutlich langsamer ist. Somit bin ich mit der Leistung durchweg voll zufrieden.
Die Rede ist von der:
XFX MERC 319 Black Gaming Limited Edition
Das, was mich jedoch nervt ist die Lautstärke bzw besser gesagt die Geschwindigkeit der Lüfter, die trotz angepasster LK, durchdie ich höhere Temperaturen in Kauf nehme, völlig übertrieben aufdrehen... Das ist im Gegensatz zur 3070ti nen Düsenjet und ohne Headset echt nervig. Nun sitzen schon 3 riesige Lüfter auf der Karte und trotzdem scheint sie Probleme zu haben, die Wärme Luft abzutransportieren.
Wer also verwöhnt ist, mit einer angenehmen Lautstärke zu arbeiten und zu zocken, ist mit dieser Karte definitiv schlecht beraten!
Kann gut sein, dass ein XTXH mit Wasserkühlung gut zu betreiben ist, jedoch sind die Luft Gekühlten völlig falsch konstruiert.

Da ich jedoch seit ca 10 Jahren nun die erste AMD Karte wieder habe und keinen Vergleich ziehen kann zu normalen Karten von AMD ist meine Meinung eventuell auch übertrieben. Kann ja sein, dass ältere Radeon einen bereits an höhere Lautstärken gewöhnt haben, keine Ahnung...
Fakt ist, durch die neue Karte brauche ich im Büro und den angrenzenden Räumen keine Heizung mehr, was im Winter optimal ist :)
 
Nachtrag...
Habe nun auch mal timespy laufen lassen:
Stock 21.391 Grafikpunkte
Nach OC: 20.600 Grafikpunkte

Merkwürdig das Ganze, dass mit leicht höherem Takt weniger raus kommt 🤷
 
@Marky.Mark die xtxh schreien danach wie alle Radeons, vernünftig getunt zu werden.
Wenn zu laut, dann zieh ihr Mal den Power Teller nach links - hilft's ein bissl?
 
Hallo Leute,
hab jetzt auf die schnelle keinen anderen Thread gefunden, daher versuche ich mein Glück hier. Ich hab seit ein paar Tagen die PowerColor RX 6900XT Red Devil Ultimate und bin soweit leistungstechnisch sehr zufrieden. In Anbetracht der Größe der Karte habe ich gehofft, dass sie etwas leiser betrieben werden kann aber so what. Da ich Temperatur etc. aktuell bei sämtlichen Spielen im Auge habe ist mir aufgefallen, dass es einen ziemlichen Unterschied zwischen GPU- und Hotspot-Temperatur gibt. Nach einiger Zeit RDR2 hat die GPU eine maximale Temperatur von 67°C erreicht, die Hotspot-Temperatur lag wohl aber schonmal bei 93°C...das ist ein Delta von 26°C was mir doch schon sehr hoch vorkommt. Ist das normal so? Die Karte läuft undervolted mit 1125mV und die Lüfter laufen mit 1400 RPM.
Ist das unbedenklich oder stimmt da was nicht ganz?
 
Bei Volllast wird ein Delta von 20 Grad als ok gesehen, mehr dann irgendwas nicht mehr. Bei 26 kann man, muss man aber nicht reagieren. Wenn du willst, Kühler neu montieren ...
 
Hmmmmm, eigentlich wollte ich den Kühler nicht abmontieren, gestern bei einer Runde RDR2 hatte der Hotspot allerdings stellenweise 98°C, während der Core maximal 67°C hatte. Da ist das Delta ja sogar bei über 30°C und meine Karte ist ja auch schon undervolted + steckt in einem Airflow-Case. Will nicht wissen, wie es im Sommer aussehen würde.
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein.

Ich habe eine Asus TUF Gaming 6900 TOP (XTXH)
ich bin damit sehr zufrieden.
Undervolting geht bei dem was ich spiele (überwiegend BF2042 und Forza 5) bis 1,12 V Wobei es bei unter 1,13 V schon nicht mehr ganz stabil läuft.
Der V-Ram läuft mit 2100 Mhz.
Die GPU auf 2504 Mhz statt 2575 Mhz stock.
Ich habe absolut kein Spulenfiepen.
Leider habe ich immer wieder Driver Issues mit Micro Rucklern und Lags. Und das auch bei der Standart Voltage von 1,2 V.
AMD halt. 😉
 
Hallo zusammen,

Ich habe die Asrock RX 6900 XT OC Formula 16GB und bin damit höchst zufrieden. Übertakten tue ich nicht weil ich da kein Sinn drin sehe aktuell, da ich auf ein 32" Curved Gaming Monitor Odyssey G7 Spiele, der nur Maximal QWHD kann.

Das Power Target: -10%
Jedes Spiel, was ich spiele bekommt eine eigen Config von mir. Das heißt, ich suche mir die Empfohlenen Systemanforderungen raus und stelle die MHZ dementsprechend ein.

Domm Eternal:
Mache ich nix, so passiert es laut GPU-Z, das er sich die Karte 300 Watt genehmigt und die Temperatur bei um die 95 bis 100 Grad liegt. Nun braucht ja Doom Eternal nicht die volle Power der Karte, also habe ich die MHZ knapp über die Systemanforderungen gestellt und die mV auf 900. Jetzt Spiele ich das spiel mit vollen Details, sprich alles auf rechts gestellt und RT ist an. (RT ist mir nicht Wichtig). (alles direkt in den Einstellungen von AMD geändert, alles MAX werte)

Der Unterschied ist jetzt, das der Stromverbrauch von 300 Watt runter auf 130 Watt ging und die Temperatur nicht mehr über 65 Grad ging. Und das finde ich schon erstaunlich.....
Ich habe mir noch das Dark Base Pro 901 bestellt um die Geräusche ein wenig im Griff zu bekommen, Denn bei an die 100 Grad hört man die Lüfter doch deutlich.

Ich Spare Massive Strom ein und ich finde was noch Wichtiger ist, die Temperatur bleibt im Normalen Bereich.
Und sollte ich doch mehr Power benötigen, so habe ich auf jedenfalls mehr als genug in Reserve.

Kein Spulenfiepen oder sonstige Probleme entdeckt. Die Karte war auch einmal bei 113 Grad, deswegen habe ich mich mit dem UV beschäftigt. Den RAM habe ich nicht angefasst.....

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte :)


EDIT: Die Aktualisierungsrate ist auf 144 HZ begrenz, in Windows sowie in den AMD Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt ein Takt Limit in Bezug auf empfohlene Grafikkarte?
Puh ... Den Ansatz höre ich jetzt auch zum ersten Mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh