So, genug Kofferstuhlgang und
Äh, bzw., ich hab da was für euch - und zwar, bei mir sind die 23 gefallen.
Genau, die
23K im Time Spy, denn darum gehts hier doch, oder etwa nicht? Also, dann wollen wir mal ...
- 23.008
- AMD RX 6800 XT Ref.
- 2705/2665/2110 MHz
- 55°C/AiO
- Ryzen 7 5800X @4,7GHz
- 2x16 DDR4-3800 CL16
- @ApolloX
- Treiber 21.9.2
Plätze bringts mir keine, aber die 23 war mein aktuelles Ziel. Gegen die drei Oberen werd ich wohl nicht mehr ankommen. Schade, dass mir die CPU wieder nicht mehr über die 13k geht, sonst wäre auch der Gesamtscore richtig ansehnlich geworden.
Das Kleingedruckte: war heute bei aufziehender Wärme harte Arbeit, anders als sonst mal wieder eine systematische Benchsession mit Wertetabelle. Erkenntnisse dazu:
SOC zu hoch, dann ggf. zu warm, SOC zu tief, dann knackt mir der VRAM ein. Da sind die SOC Einstellungen (1.081 mV, 1.080 MHz) jetzt deutlich auf die 2.110 MHz VRAM abgestimmt sind. Mir passiert sehr oft, das szum Beginn des GT2 der VRAM zuerst runtertaktet (das seh ich erst nachher im TS Log), dann wieder hochtaktet, danach aber irgendwann der Lauf abbricht. Mit meinem RAM-Basiswissen hab ich jetzt also VRAM Takt und SOC Spannung (+Takt) soweit hinoptimiert, dass ich soviel Spannung gebe wie nötig, aber auch nicht mehr.
Die 360W werden nicht mehr voll ausgeschöpft, soweit laufe ich also nicht mehr ins Powerlimit und die Karte kann sich selber hierzu regeln.
Ich will mir ggf. heut Abend mal den PC auf den Balkon rausstellen und schaun, wie mich aktuell die Temperatur beeinträchtigt.
Auch die CPU Spannung scheint mit den 1.140 mV an einem Sweetspot zu sein, sprich mit mehr oder mit weniger Spannung brechen mir die Läufe ab oder punkten weniger.
Und letzte Beobachtung: von der Restart64 lasse ich die Finger. Mal klappts, mal schießt es mit den Wattman zusammen, so dass ich neustarten muss und einmal ist der Wattman ganz gestorben, so dass er neu installiert werden musste.