Radeon RX Vega 64 vs Radeon VII

kawakawa

Experte
Hallo,

ich bin gerade noch mit einer RX 9 Fury X unterwegs. Daran 2x 30" TFT mit 2560x1600 px Auflösung.

Mache hauptsächlich Softwareentwicklung mit Visual Studio, SQL Server, etc.

Was ich auch nutze ist CAD, wie Autocad Inventor, sowie Slicer Tools für 3D Druck.
Ebenfalls Photoshop, Adobe Premiere, etc.

Also auch Software, die von Berechnungen auf der GPU profitiert.

Auch spiele ich Games, wie StarCraft II, Diablo 3 oder Doom. Ende des Jahres kommt ein neues Doom, das möglicherweise mehr Grafikleistung abfordern wird.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ein Upgrade auf die Vega 64 oder gar Radeon VII nützlich sein könnte.

Wichtig für mich sind:

* Niedriger Verbrauch bei Multimonitor Betrieb im Desktop
* Einigermaßen leise Lüftung, wenn GPU Berechnungen stattfinden. Super wäre, wenn die Lüfter im Desktop-Betrieb stehen würden (auch bei Multimonitor)

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, welche höhere Leistung die Radeon VII im Vergleich zur Vega 64 liefert? Und wo diese abgerufen wird? D.h. welche Anwendungen nutzen das?

Auch würde ich dieses Jahr noch auf 2x 4K-Monitore umstellen wollen. D.h. die Grafikkarte sollte mehrere davon (mindestens zwei) mit 4K bedienen können.

Habe mich schon länger mit Grafikkarten nicht beschäftigt. Aber mir ist aufgefallen, dass die folgenden Leistungsdaten genannt werden:

Radeon VII: 13440GFLOPS (Single), 3360GFLOPS (Double)
Radeon Vega 64: 12943GFLOPS (Single), 809GFLOPS (Double)

Also ist bei der VII lediglich die Double-GPU Leistung um ca. das 5-fache erhöht worden. Die Single-Leistung Erhöhung dürfte man nicht mal bemerken.

Wofür ist nun die Double-Leistung wichtig und welche Anwendungen profitieren somit von der Radeon VII?
Welche Anwendungen profitieren von der Radeon VII nicht?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh