Radeon RX580 zeigt einen Magentastich

MoKie

Neuling
Hi, folgendes Problem:

Mein pc hat sich nach etlichen Jahren verabschiedet also entschloss ich mich, einen neuen zusammenzubauen.

Budget war begrenzt, daher folgende Komponenten:
MSI Z77 MPower Mainboard
16 GB DDR 3 Ram
INTEL I5
RADEON RX 580
Netzteil bequiete 650 Watt

Nachdem ich alles zusammengeschraubt habe, Kabel HDMI an Graka, angeschaltet, kein Bild.

Also über onboard gebootet... lief alles, amd Treiber geladen.

Über Graka neu gestartet, Karte wird im Gerätemanager erkannt.

Treiber installiert, während der Installation ging dann wie üblich kurz das Bild weg und dann... zack... Bild da aber komplett magentafarbend.

Das schwarz und windowsblau hat einen übelsten Pinkstich.

Über die Farbeinstellung probiert, keine Änderung.

Andere Treiberversion probiert, keine Änderung.

HDMI Kabel getauscht, keine Änderung.

Graka beim Kollegen getestet, funktioniert einwandfrei.

Ich bin ratlos.

Habe festgestellt, dass ich über einen Schalter auf dem Mainboard, zwischen zwei Bios wechseln kann.

In der einen Version, kein Bild in der anderen den Pinkstich.

Wäre super dankbar für eine Lösung des Problems.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitorkabel/Monitor tauschen. Evtl auch der HDMI port defekt/wackelkontakt auf der platine. Durch die ständigen vibrationen kann es da durchaus zu farbveränderungen kommen.
Hatte mal Farbfehler auch vom VRAM kommend (erst unter last versteht sich).
Mit DP/DVI mal probieren. Wie alt ist das Netzteil?

Moin, das letzte mal als ich dachte meine GraKa ist im Eimer war es das HDMI Kabel, ich würde mal Displayport ausprobieren schon alleine um zu checken ob da nicht der Stecker einen wech hat.

Danke, Kabel ist bestellt. Ich gebe nochmal Rückmeldung, ob das das Problem war

Von welchem Hersteller ist die RX580?

Ich hatte das selbe Phänomen.
Nach dem installieren der runtergeladenen Treiber war das ganze Bild in lila/magenta gehüllt.

Nach einem Neustart war aber alles normal.

Ist eine Powercolor RX580 red dragon

Nach dem installieren der runtergeladenen Treiber war das ganze Bild in lila/magenta gehüllt.

Hi, amd radeon steht auf dem Karton. Habe schon mehrmals neu gestartet und auch verschiedene Treiberversionen probiert. Hoffe jetzt auf die Lösung mit dem Kabel. Bin echt ratlos

Du sagst, die karte läuft im Rechner eines Kollegen problemlos? Dann sollte das Problem ja außerhalb der GPU zu finden sein.

Ein HDMI-Kabel hat keine dedizierten Adern pro Farbe (im Gegensatz zu z.B. dem alten VGA). Deshalb kann durch das Kabel und auch die Stecker/Buchsen nicht der Ausfall einer Farbe verursacht werden. Das Problem ist dort zu suchen, wo das Bildsignal nach Farben aufgespaltet wird, also im Monitor.

Was du noch machen kannst ist, einmal mit DDU im abgesicherten Modus den Grafiktreiber komplett entfernen und neu zu installieren. Vielleicht ist dort etwas schief gelaufen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Welche Bios Version hast Du auf dem Mobo drauf ? Mal neueres Bios flashen ?

Das Bios auf dem zweiten Chip hat offensichtlich noch nicht mal eine richtige GOP Detection.

Hatte ebenfalls dieses Phänomen auf dem Zweitrechner. DDU regelt...

Erstmal vielen Dank für die Tips.

Weder ddu noch das neue Kabel haben neue Erkenntnisse gebracht. Alles beim Alten.

Heute ne GTX 770 eingebaut, gestartet... Treiber installiert. Läuft alles in Farben wie es sein soll...

Wie geschrieben die neue Karte funktioniert im anderen Rechner einwandfrei .

Mein Rechner mit der nvidia Karte auch.

Bin mit meinem Latein komplett am Ende

Laut msi updater alles auf dem neusten Stand. Ich verstehe es halt nicht, dass es mit der alten Karte funzt aber mit einer neueren so gar nicht.

Genau gleicher Vorfall auch bei mir.
Nach Neustart alles gut.

Sapphire Radeon RX470 Nitro 8GB

- - - Updated - - -

Laut msi updater alles auf dem neusten Stand. Ich verstehe es halt nicht, dass es mit der alten Karte funzt aber mit einer neueren so gar nicht.

Hast du die Möglichkeit beim Monitor bei der Signalerkennung zwischen Automatisch und Manuell ?
Wenn ja, dann test mal Manuell dies einzustellen.

Prüfe mal deine Festplatte mit chkdsk/f hatte sowas auchmal da lags an einem dateifehler auf der platte nach der reparatur wars weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh