Radeon VII erreicht mit Trockeneis mehr als 2.000 MHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.581
amd-radeonvii.jpg
Heute ist der Startschuss für die Radeon VII gefallen. Während die Karte aus technischer Sicht durch den Einsatz der ersten 7-nm-GPU sowie von 16 GB an HBM2 durchaus interessant ist, passen die Leistungsaufnahme, die Geräuschkulisse und im gewissen Rahmen auch die Leistung nicht so ganz ins gewünschte Bild.Das Overclocking der Radeon VII darf als limitiert bezeichnet werden. Trotz zahlreicher Bugs im Treiber bzw. dem WattMan-Tool war es uns möglich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der8auer hat such ein paar Kilogramm Trockeneis geschnappt

Sollte wohl sich heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test mit Wasserkühlung wäre echt interessant, aber auch erst wenn die Treiber gefixt sind.
 
die teile skalieren mit kälte nur bis zu einem gewissen teil durch. mal sehen was per powertable und co mo?lich ist, auch 1.2v einstellbar wären toll.
 
Auf der einen Seite lieben es die Hersteller ja, wenn mit Taktrekorden für ihre Produkte Werbung gemacht wird. Auf der anderen Seite machen sie es aber mit all den integrierten automatischen Optimierungen, Sicherheitsfeatures und Anti-Unlock-Techniken immer schwieriger :fresse:
 
Naja, beeindruckt kann ich nicht sein, das war schon bei Pascal mit Luftkühlung quasi normal.
 
das schaff ich mit meiner 2080 in 10sek. Und die Lüfter langweilen sich
 
Nett zu sehen was möglich ist.
Als üblicher Nutzer kommt für mich Übertaktung mit Anhebung der Spannung aber schon lange nicht mehr in Frage. Bei der 75 W tdp Grafikkarte habe ich dies höchstens noch gemacht.
Bei solch einer hohen Abwärme und Leistungsaufnahme nur noch undervolting und vllt. etwas Übertaktung der gpu, falls möglich.
Spart Strom, schont die Umwelt ;D
 
schön das es mit Pascal schon vor 2 Jahren und länger möglich war.. aber Takt alleine sagt nicht alles aus..
solche vergleiche und negative Einstellung.. verstehe ich nicht.

ich freu mich das es die karte gibt, und finde sie sehr interessant. Hoffe AMD bekommt die Treiber schnell in den Griff
 
Kann man jetzt schlecht mit Pascal und Co. vergleichen. Die mögliche Taktrate ist auch maßgeblich von der Architektur und der Fertigung abhängig. Nur einmal zur Erinnerung: Pentium 4 gegen AMD Athlon XP. Die auf hohen Takt ausgelegte P4 Architektur war da jetzt nicht wirklich gut......
 
Die Karte läuft an der Kotzgrenze. Mit WaKü sind vielleicht noch 50-100MHz mehr drin. Das Leistungsplus hält sich dabei in Grenzen.
Wenn ich jetzt dass richtig gesehen habe, skaliert die VII auch "schlecht" mit dem Takt. Also ist auch diese GPU kein "overclockers dream" :shot:
Die 16GB VRAM sind Augenwischerei. Trotz 7nm und Vega 20, kommt die VII nicht an einer GTX1080Ti vorbei.
Die VII läuft am Anschlag, die GTX1080Ti kann ich noch übertakten.
Ich hoffe die NAVI macht es DEUTLICH besser.
 
keine Angst Jungs die ist auf Zukunft gebaut und wird da ständig im Treiber optimiert. Nicht so ein Gelumpe wie bei den Grünen, hat gleich am Anfang volle Leistung und nach 5 Jahren brauchste was neues.
 
keine Angst Jungs die ist auf Zukunft gebaut und wird da ständig im Treiber optimiert. Nicht so ein Gelumpe wie bei den Grünen, hat gleich am Anfang volle Leistung und nach 5 Jahren brauchste was neues.

Bestimmt :hail:

Schwaches Bild für 7nm. Da stimmt eigentlich nix, weder Leistung noch Stromverbrauch. Ist halt ne alte Architektur.
Ich hoffe da ist bei Navi mehr drin :coffee:
 
Für die Zukunft :lol:

Die ist jetzt schon "zu langsam" :shot:

Und dann kommen bestimmt wieder die Wunder-Treiber "zwinker-zwinker" :d

Selbst für 600€ wäre die zu teuer. 16GB HBM2: so sinnlos in Verbindung mit der VII :fresse:
 
Witzig, dass die freien Treiber unter Linux direkt zum Start super laufen - im Gegensatz zum Windowsrotz =D
 
Witzig, dass die freien Treiber unter Linux direkt zum Start super laufen - im Gegensatz zum Windowsrotz =D

Haha ja geil.Erzähle den Witz noch einmal.In nem anderen Thread.
Jaa ganz tolle Linux Treiber.Danke...Spiel doch mal das neue Metro 8)

Sorry schnippisch aber jaaaa Linux.ich lese es jetzt zum dritten mal.Ändert nix daran das Die karte...mäh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 2100 Mhz für eine Creator-Karte not bad würde ich sagen.

Navi wird dann wohl mit 2,5 Ghz laufen. :d
 
Was soll denn der Lüfter in dem Bild? Soll das Trockeneis damit durch die Umgebungsluft aufgeheizt werden?

Unbenannt.png
 
Der soll die Feuchtigkeit vom Board und dem Kühler fernhalten.

Professionelle Luftentfeuchter/Bautrockner (mit Kompressor) funktionieren nach dem selben Prinzip. Nur dass dort natürlich gezielt Wasser am "Kühler" kondensieren soll. Durch den Lüfter wird mehr Luft an den Kühler gebracht. Mehr Luft bedeutet mehr Kondensat.

Gleiches Prinzip, gegenteilige Wirkung?
 
Was soll denn der Lüfter in dem Bild? Soll das Trockeneis damit durch die Umgebungsluft aufgeheizt werden?

Video bei ~7:30.
Er platzierte den Lüfter um den Spannungswandlern etwas "Luft" zu geben. Soll heißen, verbessert die Temps der Wandler.

Normalerweise müsste aber der Lüfter auch dafür gut sein, Feuchtigkeit "abzutransportieren". Solange da Eis drauf ist, leitet das nicht. Gefrorenes Wasser, was sich dort als Eisschicht bildet, ist also kein Problem. Aber an den Übergängen kann sich trotzdem Wasser "bilden", weil Feuchtigkeit kondensiert. Diese Feuchtigkeit lässt sich mit einem Luftstrom abtransportieren/wegtransportieren so dass es eben nicht feucht wird oder weniger feucht wird.

Ob das 100% physikalisch stimmt, kein Plan. Aber wenn ich mich bei Wind mit nassen Haaren raus stelle, werden diese schneller trocken als wenn ich das bei absoluter Windstille unter vergleichbaren Restbedingungen tätige. Dieses Prinzip wird da wohl genutzt. Die Feuchtigkeit verschwindet ja nicht - sie wird nur von dem problematischen Ort weg transportiert.
 
Video bei ~7:30.
Er platzierte den Lüfter um den Spannungswandlern etwas "Luft" zu geben. Soll heißen, verbessert die Temps der Wandler.

Normalerweise müsste aber der Lüfter auch dafür gut sein, Feuchtigkeit "abzutransportieren". Solange da Eis drauf ist, leitet das nicht. Gefrorenes Wasser, was sich dort als Eisschicht bildet, ist also kein Problem. Aber an den Übergängen kann sich trotzdem Wasser "bilden", weil Feuchtigkeit kondensiert. Diese Feuchtigkeit lässt sich mit einem Luftstrom abtransportieren/wegtransportieren so dass es eben nicht feucht wird oder weniger feucht wird.

Ob das 100% physikalisch stimmt, kein Plan. Aber wenn ich mich bei Wind mit nassen Haaren raus stelle, werden diese schneller trocken als wenn ich das bei absoluter Windstille unter vergleichbaren Restbedingungen tätige. Dieses Prinzip wird da wohl genutzt. Die Feuchtigkeit verschwindet ja nicht - sie wird nur von dem problematischen Ort weg transportiert.


Ob das 100% physikalisch stimmt? Ich wäre über 5% glücklich :kotz:
 
Ob das 100% physikalisch stimmt, kein Plan. Aber wenn ich mich bei Wind mit nassen Haaren raus stelle, werden diese schneller trocken als wenn ich das bei absoluter Windstille unter vergleichbaren Restbedingungen tätige. Dieses Prinzip wird da wohl genutzt. Die Feuchtigkeit verschwindet ja nicht - sie wird nur von dem problematischen Ort weg transportiert.

Es gibt auch noch eine andere Wirkung:
Das Anblasen der kalten Fläche bewirkt dort eine so kurze Aufenthaltszeit der Luft, daß diese nicht weit genug abkühlt um Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auskondensieren zu lassen.
Die Trocknung Deiner Haare durch Wind beruht hingegen aus dem Herausschlagen von Wassermolekülen aus der Oberfläche der Wassertröpfchen in Deinen Haaren. Das zurückbleibende Wasser wird dadurch übrigens immer kälter, weswegen man sich nicht mit nassen Haaren in den Wind stellen soll ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh