Radeon X1800XT taktet sich NICHT hoch

Keeth

Enthusiast
Habe ein Problem, habe jetz herausgefunden dass meine grafikkarte(radeon X1800XT 512 MB version) sich in 3d anwendungen nicht hoch taktet, kann mir wer sagen wie ich dat jetz einstellen kann???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick mal unten links auf Start ---> Ausführen ---> msconfig eingeben ---> und im reiter unter Dienste gucken ob das Häckchen vor ATI HotKey Poller und ATI Smart an ist.

Häckchen waren da, habe jetz catalyst 6.7 aufgespielt(hatt enoch 6.6) und jetz gehts, aber habe immernoch ein problem, dass meine Radeon X1800XT 512 MB trotzdem so eine schlechte leistung hat(im 3Dmark05 nur 6481 punkte was ja ein bisscehn dürftig ist:grrr: ) thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249007&highlight=Problem+mit+Geforce+X1800XT

hoffe dassich für dieses Problem ne Lösung finde, da es ja nicht am fehlenden hochtakten der Grafikkarte lag.

Ich finde du solltest mal vom 3DMurks Tripp runter kommen und dich auf die Real InGame performance beziehen. 3DMurks sieht zwar witzig aus, is aber nicht gerade Leistungsrepräsentativ.

nein das sicher nicht, aber ich hatte im 3d Mark 05 auch ca 2000 Punkte weniger als mit meiner alten 6600GT und dass dann was nicht in Ordnung ist, das ist klar und das gilt es herauszufinden. Sicherlich spiegelt der 3D Murks (wie du so schön sagst) nicht die wirkliche Performance wieder, aber ein Anhaltspunkt für die optimale Performance ist es allemal!

Hast du im Treiber irgendwelche Modifikationen durchgeführt (AA oder AF dazugeschaltet). Mit welcher Auflösung Bencht du?

und ich habe auch Games ausprobiert, selbst bei Counter Strike habe ich starke FPS-einbrüche, und nein habe keine Modifikationen durchgeführt, hab alles auf standardeinstellungen gelassen. Und da ich nur die Testversion habe davon, mit Auflösung 1024x768. Ich lade mir gerade die Vollversion runter, falls man bei einer höheren auflösung auch mehr punkt bekommen kann, wenn ja dat wusste ich nicht, aber kann ja nicht sein dassich mit der karte selbst bei CS fps-einbrüche habe, oder??

Edit: Hm das wassich mir gerade gesaugt habe war auch nur wieder ne Testversion, muss man sich die Vollversion kaufen oder kriegich dat auch irgendwo umsonst, und is die Vollversion überhaupt nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn eigentlich dein restliches sys aus ?

also 9000-10000 punkte solltest du schon haben, je nach cpu.
hast mal drivercleaner genommen und die alten treiberleichen gelöscht?
und mal im ccc. bzw. cp. aa, af, vsync und adative aa ausgestellt zum benchen?

Nein, mit der CPU kommst du sicherlich nicht an 9000-1000 Punkte ran. War vor geraumer Zeit doch schonmal exakt dieselbe Frage, allerdings ging es da um einen P4 3,4GHz. Dieser Erreichte mit der X1800XT ca. 8300 Punkte im 3DMark05.

Sicherlich sind deine ca 6500 Punkte zu wenig, mehr sollten es schon sein, daher die Frage, ob du Chipsatztreiber installiert hat und was für eine Graka du vorher im System hattest.

chipsatztreiber gerade erst aktualisiert gehabt, und hatte vorher ne Geforde 6200LE drin, habe aber windows neu aufgespielt, um alte treiberreste zu entfernen.

edit: will mir jetz neue CPU kaufen, und hoffe dann dass Problem is behoben, welches könnt ihr mir empfehlen, also welches ist zur zeit sein sehr gutes und wie teuer würde dass sein??

Zuletzt bearbeitet:
Also, WinXP neu installiert, Chipsatztreiber aktualisiert, Grakatreiber aufgespielt, DirectX9 installiert? Alles gemacht? Hmmm.

Kannst du deine CPU übertakten? Wenn ja, mach das mal und Bench dann nochmal. Mich würde interessieren, wie das Verhältnis zwischen OC und 3DMark Punkten ist.

hm meine kühler sind nicht so dat wahre und wollte mir eh bald ne neue CPU zulegen.. aber kannsch gerne machen, kannst mir nen gutes programm dafür nennen?

Ähm, übertakten per BIOS. Sonst kenn ich so spontan keine Proggies fürn P4. War bei deinem Mobo vielleicht ein Programm dabei?

Wie hast du denn das herausgefunden, dass deine Karte bei Spielen nicht mit dem 3D-Takt läuft ?

Bei rivatuner Hardwaremonotiring(so richtig?^^) habbich geseehn dass der takt sich bei 3danwednungen nicht veränder hatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh