Radeon X1950 XT

Das CCC 7.8 zeigt für meine Sapphire bei GPU Requested 628 MHz (Regler bis 690) und Mem Requested 900 MHz (Regler bis 950). Allerdings habe ich auch nur eine 256MB-Karte. Die 512MB-Ausführungen sollen ja wohl einen langsameren Speichertakt haben, aber keine Ahnung, ob bei denen alle die Regler nach oben hin auch so beschränkt sind.

Gruß,
MiNi_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ändert am besten mit Rabit 2.2.1 den Takt im BIOS der Karte. Habe den maximalen Takt per ATi Tool ermittelt und die Werte dann auf die Karte geflasht. Allerdings klappt jetzt die Overdrivefunktion von CCC nicht mehr aber die braucht man dann eh nicht mehr.

Hallo ich habe vor einer Woche die Powercolor 1950xt mit 512mb für 179€ bei many electronics erstanden.

Nun wollte ich mal testen wie die sich mit Overdrive übertakten lässt.
Sie läuft standartmäßig mit 628/800 im 3d-Betrieb.

Kurz nach starten von Overdrive bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und muss den Rechner resetten.

Mit ATT taktet sie bis ca. 845 MHZ beim Speicher bevor Pixelfehler festgestellt werden oder beim Coreübertakten bei ca. 650 MHZ abstürzt.
Im ATT fehlt zudem der Reiter für die Spannung.
Hat jemand vielleicht die gleiche Karte oder kann mir sagen was faul ist?

Als Treiber verwende ich den Original 7.8.

Das sind ziemlich exakt die gleichen Werte, die ich bei meiner Powercolor X1950XT 512MB habe. Scheint einfach die Grenze zu sein. Ich schätze mal, das liegt am bei den 512MB-Versionen verwendeten X1950-Pro-PCB.

Das mit dem schwarzen Bildschirm beim Starten von Overdrive habe ich durch eine Neuinstallation des Treibers nun wegbekommen.
In Overdrive ist die Obergrenze vom Core bei 648Mhz und beim Speicher bei 846Mhz. Die laufen auch fehlerfrei mit Overdrive durch.
Normalerweise kann man dann mit ATT noch ein wenig höher takten, da Overdrive ja eine gewisse Sicherheitsgrenze einhält. Aber komischerweise ist auch mit ATT exakt bei den gleichen Werten Schluss.

@falconch
Hast du den Reiter Spannung im ATT?
Oder liegt es vielleicht am PRO-PCB das man den Reiter Spannung im ATT nicht angezeigt bekommt?

Exakt. Am Pro-PCB geht nichts einzustellen. Leider. Geht nur mit Hardmod.

Na ja, dann lassen wir sie mal so wie sie ist.
Ist aber trotzdem ne geile Karte für den Preis !!

Habe sie auch seit November 2006. Seltsamerweise gab es für die XT so gut wie keine Testberichte. Die Karte wurde regelrecht totgeschwiegen.

ich schnapp mir jezt einfach mal den thread wieder

ich such mir ne 1950xt, das problem ist ...

ich hab mein restliches system hier rumliegen, nach 2 wochen shoppertelefon annerven haben sie immer noch kein liefertermin genannt, jetzt such ich einen anderen shop der ihn sofort liefern kann und das in der schweiz ._."

hab schon einige shops angeschrieben/angerufen, aber die wissen nix

wird die karte gar nicht mehr hergestellt, denn die preise steigen immer weiter an, aber verfügbar ist sie seit monaten nicht (haben mir 2-3 shops gesagt)

Wird eine 1950XT mit einem A64 Venice@2.5 / 1,5GB DDR400 / LC550W NT für 22" TFT bei 1600x1050 reichen? Bisher war eine 6600GT drin und da geht nicht viel..
macht da ein X2 Upgrade noch Sinn oder lieber den SC Reichtung 2.8 OCen?
Vorschläge mit teurem C2D oder AM2 Upgrade bitte unterlassen, der PC bleibt so bis auf die XT ;)

Also die Karte ist für den Prozzi auf keinen Fall zu schwach.

Hatte die x1900xt mit nem C2D laufen, muss sagen war sehr zufrieden.

Hat bei mir Dirt in 1280 flüssig dargestellt, alles auf Max!

MfG

@seb74,

Moin,

wenn der SC die 2.8 GHz mitmacht dann nur zu. Wenn nicht dann vielleicht doch über nen Upgrade auf nen X2 nachdenken, da mittlerweile doch die games durch die zwei Kerne profitieren (seis durch DC optimierte GraKa Treiber oder Verbesserungen in den Games selber). Und neuere Spiele werden noch besser auf die DC CPU ansprechen. Allerdings ob die XT mit der nativen Auflösung 1680x1050 überall mit max. Qualität klarkommt ist eher zu bezweifeln, zumindest bei neueren Spielen.

MfG

Danke für die Tipps, habe meine ex-1950XT in Sisters PC verbaut und sie ist als 6600GT Umsteiger mit 22" mehr als happy. CPU ist auf 2.65Ghz OC und mit Cat7.9 hatte ich 80.000 in Aquamark03 und 17.000 in 3Dmark03 gemessen. Anno 1701 läuft mit 2xAA und 8xAF bei 1680x1050 mit dem meisten auf MAX gut spielbar für sie und sieht hammermäßig gut aus. So sind beide Glücklich:

Ich bekam für XT ca 120€ und für nur 100€ Aufpreis habe ich mir eine 2900XT in Form einer Pro gegönnt und bin auch bei Gothic3 angenehm überrascht, der 3Dmark06 Score hat sich auf 12300 glatt verdoppelt :bigok:
Doch ehrlich gesagt hätte ich mit der XT noch gut ein halbes Jahr leben können, doch mit dem PRO Angebot und ihrem Wunsch nach neuer Graka hatte ich dann keine Wahl

Zuletzt bearbeitet:
ich schnapp mir jezt einfach mal den thread wieder

ich such mir ne 1950xt, das problem ist ...

ich hab mein restliches system hier rumliegen, nach 2 wochen shoppertelefon annerven haben sie immer noch kein liefertermin genannt, jetzt such ich einen anderen shop der ihn sofort liefern kann und das in der schweiz ._."

hab schon einige shops angeschrieben/angerufen, aber die wissen nix

wird die karte gar nicht mehr hergestellt, denn die preise steigen immer weiter an, aber verfügbar ist sie seit monaten nicht (haben mir 2-3 shops gesagt)

Servus!
Besteht noch interesse? Hab eine Sapphire mit 256 MB hier liegen. Bei interesse kannst mich ja anschreiben

gruß
wallace03

@Natuo:

Falls Du Interesse an meiner XT 512MB hast, schau in meine Sig. Versand in die Schweiz ist mit Aufpreis gar kein Problem.

Gruß,
Fabi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh