Radeon X1950pro oder XT?

Sloby

Neuling
Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne einen kleinen Powerschub seitens der Grafik gönnen und bin mir noch nich ganz sicher ob ich lieber ne X1950pro mit 512MB oder ne X1950Xt mit 256MB nehmen sollte. Hab leider auch keinen Vergleichsbenchmark gefunden und die SuFu hier hat mir auch kein befriedigendes Ergebnis gebracht ;)

Vielleicht habt ihr ja nen Ratschlag/Tipp für mich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... also mein System:
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+
Board: MSI K8N Diamond Plus
RAM: 2048MB MDT
Platte: 2x 250GB Samsung
Sound: Sounblaster Audigy 2ZS
Monitor: 2x Samsung 730BF

Die Monitore laufen zur Zeit im Dualview(kA ob das bei ATI auch so heißt) und so soll es auch bleiben ergo werden 2x 1280x1024 dargestellt. Gezockt wird immer auf 1280x1024, also nur auf einem Monitor...

Naja und mir is auch klar das 512MB besser sind, aber da die XT ja ne Version über der pro liegt sollte man ja davon ausgehen können das se schneller ist, war mir da deshalb nich so sicher war was jetzt sinnvoller ist^^

Holl dir die X1950XT
ist einfach schneller als die PRO
und 512Mb bringen dir nicht soviel wie
ein höherer Chip- und Speichertakt

Wenn dir wichtig ist das die Karte super leise ist
guck lieber nach ner PRO. Die von HIS und ASUS sollen leise
sein.

Die XT gibts auch von HIS mit leisen Kühler nur ist sie sehr teuer
und für den Preis kriegst fast ne XTX die ein leisen Standardkühler hat.

Auf jeden Fall die XT.
Wie hier schon einige schrieben, ist die X1950Pro (trotz doppelten Ram) in keiner Auflösung schneller als die X1950XT.
Die XT ist High-End und die Pro ist Midrange.
Ansonsten wäre die X1900XT 512MB, die hier schon verlink wurde, eine sehr gute Alternative.
Oder ein P/L-Hammer ist auch die X1900XT 256MB, die auch in jeder Auflösung schneller als eine X1950Pro ist, und die es schon für ~205€ gibt.
Wer sich eine X1950Pro 512MB für >200€ kauft, ist selber schuld ;)

die X1950XTX setzt auf DDR4 Speicher mit 2000MHz
und ist halt schneller als die X1900XT mit DDR3 und 1550MHz Speichertakt

Außerdem hat die X1950XTX ein leisen und leistungsstarken Kühler

Also ich habe die x1950xt und bin total zufrieden. Ich zocke z.B. BF2, alle Details hoch und Kantenglättung 6x, auf 1600x1200.

Die x1950xt hat aber auch GDDR3 obwohl bei geizhals ein Händler schreibt die Karte hat GDDR4.

@sl@pshot Wie ist der Kühler der Sapphire? Leise? Temp?

Was hat die Connect3D x1900xt für einen Kühler. Gibt immer nur die Verpackung zu sehen

mdf raphi

Die x1950xt mit 256 is sogar nen Tick schneller als die 512mb Version...

Hallo...

Ich habe auch die Powercoler X1950XT 256MB, bin damit eigentlich zufrieden.
Trotzdem will man immer mehr, es ist einfach so, deswegen meine Frage:

Gehen wir davon aus dass ich nachrüsten möchte, nicht gleich, vielleicht in einem halben Jahr oder so. Was macht man dann heutzutage?

1. Eine bessere Grafikkarte kaufen und die alte verkaufen
2. Crossfire-System

Was bringt mehr?
Wenn man ein Crossfiresystem aufbauen will, bräuchte ich dann als Masterkarte eine x1950 CF- Edition, die es soviel ich weiß nur mit 512 MB gibt. Hat man dann 786MB insgesamt?

Hab es auch schon in anderen 2 Threads gefragt, aber da kriegt man keine Antwort! :(
Edit: Wie es scheint bekommt man auf diese Frage keine Antwort: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311367

Zuletzt bearbeitet:
@GrazerAK

Der Kühler ist das einzige Manko an der Karte. Wenn der Lüfter hochregelt macht er schon ordentlich Terror. Ich habe so zwischen 65° und 72° Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine X1900XT für 235€ wenn er für für 230€ eine schnellere X1950XT.

Ihr tut alle die größe des Grafikrams überbewerten

@Rene.one

Vollkommen richtig!!!

...und manche können nicht deutsch sprechen, das ist genauso schlimm... :hmm:

..nebenbei sollte man die x1950 Pro nicht unter wert schlagen - die Karte ist in 80nm produziert, dürfte dadurch relativ kühl beleiben, und ist für 200 Euro in der version von Powercolor mit dem AC Silencer sicher ein Spartip.

...nebenbei sollte man beachten, das man bei den anderen Radeons, wenn man Crossfire im Hinterkopf hat, eine entsprechende Masterkarte braucht - und die sind nicht billig - ausserdem ist die bridge der Pro auch viel schicker... :d

...die anderen Karten sind keineswegs schlecht, aber würd ich mittlerweile grundsätzlich Karten mit 512MB Speicher vorziehen, es gibt genug Beispiele wo die was bringen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

@ metalcore

Jep mein ich aber auch die pro gibts super günstig für dir geschwindigkeit !!
Und von powercolor einfach nur :bigok:

Warum eine X1900XT für 235€ wenn er für für 230€ eine schnellere X1950XT.

Ihr tut alle die größe des Grafikrams überbewerten

Tuten tut man auf ne Tute ;)

Ich wäre vorsichtig mit der Aussage.
Gerade in COD2 kommt die X1950XT nicht an die X1900XT 512MB ran.
In der Gesamtperformance liegt die X1950XT so ziemlich mit einer X1900XT 512MB gleichauf, was sich aber bei zukünftigen Games schnell ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
X1950XT ganz klar wenn man soviele Details wie möglich auf MAX will.
@1280x1024 immer, @1600x Meistens bzw oft. 512MB bringen nix mit einer lansgameren, beschnittenen GPU der 1950pro. Ich spiele zzt Fear 1600x1200
ALLLES auf MAX, nur keine Softshadows. Kein Ruckeln, FPS: 36/68/166 min/avg/max. Die Vram Menge wird gerne von 19" TFT besitzern überbewertet, weil sie glauben, daß man mit MICKRIGEN 256MB nicht 1600x1200 spielen, weil sie es gar nicht testen können, nur vom hören sagen.
Mein 21" Trinitron belehrt mich mit 1950XT da eines besseren :bigok:
Und noch was: DX9, 512MB für die ZUKUNFT. Welche DX9 Zukunft??

DX10 wird ab 2008 zunehmend an Bedeutung gewinnen, jedoch kommen
2007 noch fast alle Spiele für DX9 raus, mit DX10 als Option. Die
Hersteller wollen sie doch MASSSENhaft verkaufen, nicht an die 5% der
Highendkäufer gemessen am Gesamtmarkt.

Dagegen hat 1900XT langsameres Ram 1450Mhz vs 1800Mhz bei 1950XT und kein HDCP. Für 1280x1024 TFT/Crt definitiv 1950XT, 512 MB bringen da NIX bzw nur im Bench messbar, auch nicht in der kurzen DX9 Zukunft.

Für 21" evtl auch eine 1900XTX, obwohl 1950XT meist auch mit 1600x1200 klarkommt, nur halt weniger AA/AF. Mir genügt AA 2x AF 8x Area vollkommen, da bei 1600x1200 die kanten viel feiner sind und 2x beseitigt sie effektiv genug.

...Mann, hier sind ja wieder Exerten unterwegs...

...vielleicht sollten mal einige ihr bedenkliches Halbwissen erstmal überprüfen, beovr sie hier solch eine Gülle posten.

Fakt ist, jede Karte hat ihre Stärken und Schwächen - das hängt aber IMMER von Spiel/Anwendung und den jeweilige Einstellungen ab. Da zählt auch nicht, das eine Karte mehr Shader/ROP's als eine andere hat (was prinzipiell natürlich von Vorteil ist...) - wenn die anwendung diese Ressourcen nicht benötigt, liegen sie brach und andere Aspekte entscheiden, so einfach ist das.

Und die preislich Ausrichtung ist denke ich ganz realistisch für jeden geldbeutel, mögen die Differenzen noch so klein sein, gibt es ein entsprechendes Pendant. So sollte man berücksichtigen, das die X1950 Pro als Gegenstück zur 7950 GT angesiedelt ist, welche sie um Längen schlägt (Leistung ist besser, der Preis deutlich niedriger, ebenso einfaches SLI/Crossfire, HDCP gibts auch - wobei das kein Argument ist, wissen die meisten hier übnerhaupt, wofür das taugt...? ;) )

@DerMeister: ...das ist 'ne Powercolor, und? Was soll damit sein..? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Da zählt auch nicht, das eine Karte mehr Shader/ROP's als eine andere hat (was prinzipiell natürlich von Vorteil ist...) - wenn die anwendung diese Ressourcen nicht benötigt, liegen sie brach und andere Aspekte entscheiden, so einfach ist das.

Und das hieße bei 1950Pro vs XT WAS?
Die XT hat zwar 16pipes,48Shader mit 625Mhz getaktet gegenüber
12pipes 36 shadern mit 575Mhz der PRO, doch es gäbe dann geheime
"andere Aspekte" die für die langsamere 512pro sprechen,
die nahezu gleich viel kostet wie die wesentlich schnellere 1950XT?
Und bitte nicht mit dem KillerFeature der Pro: Stromverbrauch kommen :(
Und bei welchen Spielen liegen die 3D einheiten einer
aktuellen Graka denn brach? Das mag bei Solitär und Doom zutreffen,
doch jedes neuere DX9 3D Spiel nutzt *alles* an Hardware, das vorhanden ist.

Und wenn man zum Preis der Pro 512 statt "mittel" fast immer bei XT hoch/max wählen kann,
dann spricht es doch für mehr Shader/Rops/Pipes usw ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh