***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Hallo !

ich besitze seit gestern eine Powercolor 1950Pro Extreme 512MB.

Habe bei Neuinstallation gleich den neusten Original ATI Catalyst 7.1 installiert.

Genau wie ein anderer Kollege hier ist KEIN Übertakten möglich, sobald der Speicher per CCC auch nur um 2-3 Mhz angehoben wird flackert der ganze Bildschirm, immer hell/normal/hell/normall allerdings bleibt alles sichtbar und der Rechner stürzt NICHT ab.

Bisher ist es mir auch mit KEINEM anderen Tool gelungen die Karte zu übertakten, dann gibts immer gleich einen schwarzen Bildschirm oder der Rechner stürzt ganz ab.

Meine Fragen nun:

1) Liegt das Flackern am Catalyst 7.1 ? Ist übertakten bei älteren Treibern möglich?

2) Mit welchen Tools ausser Original CCC lässt sich meine Karte überhaupt tweaken ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

P.S.
@Rain
Was sind das für ständige "Updates" raffe den Sinn noch nicht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rain aktualisiert die OC Werte jedes einzelnen Members in eine Liste die glaub am Anfang steht. Also wenn du ein OC Ergebnis hast das du hier reinschreibst schreibt er es in eine Liste zum Vergleich.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel beisteuern da ich eine XT habe, aber schau mal ob bei dir die ATI Tray Tools funktionieren zu bekommen bei guru oder bei google :fresse:

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

p.s. schmeiß das CCC runter und installier nur die Display Driver. Hat bei mir nur ärger gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so weiß jeder wann und wo er in der Liste aktuallisiert/eingetragen wurde und ich komme nicht durcheinander wo ich schon war. ;)

Zu den Tabellen
 
OK.

Könntet Ihr mal eure Erfahrungen bzgl. Catalyst 7.1 und Overclocking schildern ?
Mit meiner Karte läuft in Sachen OC garnichts..

Ist die Omega 7.1 in dieser Hinsicht gefixt ?

Oder wirklich besser die "alte" 6.12 nehmen ??
 
So ein kleines Update von mir...

ATI CONNECT 3D X1950XT 256MB
Core: 715MHz (Setting bei ATI Tool)
Memory: 1053 MHz (Setting bei ATI Tool)
VGPU Voltage: 1,55V
MVDDC: 2,324 V
MVDDQ: 2,324 V
VDDCI: 1,522 V
3DMark05 Score: 13970 Punkte
3DMark06 Score: 7250 Punkte
ATI Tool + Treiber 7.1
Kühlung: WaKü

In Verbindung mit meinem Core 2 6600,konnte ich den erreichten Maximal Takt ein wenig mehr ausreizen,bin aber noch nicht am ende...

Die Abwärme meines vorherigen Pentiums D war wohl doch ein wenig zu viel für meine Wakü...

Hier die neuen Bildchen:

3D Mark 2006 Default:




3D Mark 2005 Default



Test ATI TOOL ARTEFACT SCAN

 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht wie ich bei Aquamark weniger punkte trotz OC habe als mit meine leicht OC geforce 7800GT ? :stupid:
 
So... Original 7.1 und das CCC runter.

Omega7.1 und neustes ATT installiert...

Nun klappts auch mit dem Übertakten ...

MaxWerte mit Omega 7.1 ohne Artefakte in ATT sind:

GPU: 614.25
Mem: 1512 Mhz
 
Meine Ergebnisse:

3DMark06 (Prof Edition)

4583
Ram: 1512 Mhz
GPU:614 Mhz
Original Kühlung und Spannung

Treiber: 7.1 Omega
 
Was sind denn ungefährliche oc Einstellungen bei einer X1950XT Sapphire mit Accelero X2? 675/1950Mhz bei 1,475? Kann ich das gefahrlos mit dem Ati Tool testen?

DANKE

da muss man doch zwei andere Spannungen beachten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im catalyst 2 profile eingestellt... einmal mit aa und af an ! dann ein profil was ich als standard benutze wie surfen usw.! in dem profil habe ich aa und af auf anwendung gestellt...


wenn ich nun ein spiel öffne und davor das profil mit aa/af aktiviert habe läuft auch alles sehr sauber, keine kanten usw. ....
wenn ich dann kurz das spiel wegschalte ist mein profil mit aa/af ist plötzlich deaktiviert! ...
 
grosses problem:

ich hab hier vista ultimate final am laufen, bekomme allerdings meine sapphire radeon x1950xt nicht zum laufen

hab mir einfach die neuesten vista 32bit treiber von der ati.com seite gezogen und installiert.. er hat auch was gemacht.

nach nem Reboot kam allerdings schon die erste Fehlermeldung:
Catalyst Control Center funktioniert nicht meht.


und auch wenn ich irgend ne simple 3d anwendung starte.. (spiel: FretsOnFire zB) schmiert alles ab (kommt wohl durch nen falsch installierten Treiber oder sowas)..


könnt ihr mir da evtl helfen? =)
 
So habe an meiner Wakü noch ein "bisschen" rumgefeilt,und siehe da,meine X1950XT läuft jetzt bei 735Mhz Core ATI TOOL ARTEFACT SCAN STABLE 1:25h!

Perfekt.

Penismark Punkte folgen noch wenn ich mein neues Board habe um meinen 6600'er auszureizen...

Vllt, fällt die 8000'ner Marke bei 3D Murks 06, wer weiß?:d

 
die pwm scheinen dir ziemlich egal zu sein, also bis 90°C geh ich mit aber alles drüber .. nee nee.
mach doch für sone benchmark/test session einfach nen 80er @ 5-7V drauf, ist nich sonderlich laut aber definitiv gesünder ;)
aber ansonsten nettes ergebnis
 
Das ist das einzige Negative an der sache,da gebe ich Dir recht,die Teile werden halt sehr warm...

Habe leider keinen Lüfter mehr übrig...;)

Aber ich habe ja nicht 24/7 ATI TOOL ARTEFACT SCAN am laufen..

Bin noch am testen,vllt.geht noch ein bisschen mehr,mal schauen....

Und solange das System nicht abstürzt,ist alles im grünen Bereich..:teufel:

PS: Bin jetzt bei 111 Grad..**heftig**
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier neben mir nen 80er liegen, und hinter mir ne ganze kiste mit 30ern, 40er, 60, 80er, 92er, 120er, von allem was da.
den 80er würd ich in nen luftpolsterumschlag bekommen und dir für 1-2€ zuschicken :p

aber 111°C sind echt zu heftig.
an deiner stelle würd ich aufhören.
oder stell nen ventilator vor was weiß ich, mach die schöne karte nich putt.
bevor du sie tot heitzt gib die leiber mir
 
Bin jetzt bei 113Grad ( 45Min Artefact Scan),alle Spannungen per ATI TOOL auf anschlag.

Höre auch gleich auf,keine Angst...;)

Die Spawa können über 100Grad verkraften,sind alle hier so "ängstlich"...

Kauf mir wohl bei PC Cooling ist um die Ecke bei mir noch einen 120mm Artic Cooling Lüfter für 5,90€,besser ist....;)

Trotzdem vielen Dank für das Angebot.:)

PS: Speicher ist jetzt auf 1071Mhz stabil.

So 2D Profil läuft wieder 500/700Mhz - 1.125v,kann Dich beruhigen @foxxx .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
au wat.
also bis 90°C max. 95°C geh ich noch mit.
aber alles über 100 ist mir echt zu heavy.
na dann renn mal schnell los und besorg dir nen lüfter und dann her mit 8000pts 3d06 :xmas: ^^
 
Dafür brauche ich noch mein neues Board,dann kanns losgehen:bigok:

Heute habe ich keinen Bock mehr,werde mir wohl nächste Woche den Lüfter kaufen...;)
 
:-[
ist doch erst 15 uhr los los los.
wenn's um die ecke ist, hop ! mehr ergebnisse
 
Na ja um die Ecke ca. 35km mit Rückweg,und das Wetter ist so schlecht..

Werde wohl nachher meinen 92mm Lüfter der auf die NB bläst in meinen Gehäuse umlegen..

Bis gleich..;)
 
:bigok:
na bitte, geht doch :xmas:

€:

luefterqu1.jpg


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: :cool:

Sieht nett aus..:love:

So habe den Lüfter jetzt verlegt..

Temp SPAWA liegt jetzt bei 104 Grad...:d

Brauche wohl doch AC 120mm Lüfter...-)

Speicher Max 1071Mhz mit ATI TOOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ich auch mal in der liste bin


Powercolor x1950pro extreme 512
Core: 734MHz
Memory: 742Mhz
VGPU Voltage: 1,25V
3DMark05 Score: -----
3DMark06 Score: 5548 Punkte
ATT + Treiber 7.1
Kühlung: AC Accelero
 
ich spiel auch grad n bisschen mit atitool rum
mein 2d profil hab ich schon
400/400 - 1,35V/2,1V - lüfter 18% :d
 
Oh Mann ein Krampf mit den Lüfter...

Ich habe so viele Kack Kabel für meine 9 Lüfter im Gehäuse rumfliegen,ich muß wohl ein bisschen aufräumen wenn ich mein neues Board bekomme.

So habe jetzt eine SPAWA Temp von 78 Grad anliegen...

Der Lüfer sitzt jetzt halbwegs..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh