Radeon X1950XT

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

kurze Frage zur Radeon X1950XT (256mb). Ich stehe im Moment zw. Asus, Sapphire, Powercolor. Welche dieser Karten hat eine Lüftersteuerung im Grafikkartenbios?

Ist die X1950XT eine gute Wahl? Man hört ja nicht viel gutes über die Karte.

Was für ein Netzteil sollte ich nehmen? (Wieviel Ampere auf 12V V1 und 12V V2 ?)

Oder doch lieber eine 7950GT oder was anderes ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kurze Frage zur Radeon X1950XT (256mb). Ich stehe im Moment zw. Asus, Sapphire, Powercolor. Welche dieser Karten hat eine Lüftersteuerung im Grafikkartenbios?

Was für ein Netzteil sollte ich nehmen? (Wieviel Ampere auf 12V V1 und 12V V2 ?)

Oder doch lieber eine 7950GT oder was anderes ?

Danke

die karte ist von der leistung her sehr gut!!
musst halt anschauen welcher hersteller das beste paket bietet!!

allerdings hab ich riesige probleme mit dem dvi-adapter(von monitor mit analog anschluss auf die graka mit 2 dvi anschlüssen),weil mir der monitor nach ner zeit einfach ausgeht,als ob nix angeschlossen wäre(pes5)....(ist kein hitzeproblem).
das ist das einzige manko bis jetzt...ansonsten ist die graka von der performence top.

Wo haste das denn bitte her?

Ich kann nur Gutes berichten. Zwar braucht sie mehr Strom als eine 7950GT und entwickelt dementsprechend mehr Wärme, aber bei einer guten Gehäusebelüftung ist das kein Problem. Man kann den Lüfter über Tools steuern und dann bleibt die Karte beim Spielen mit ~80° recht kühl für diese Verhältnisse. Und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen, wenn man nicht gerade ein absoluter Silent-Freak ist.

Die Hersteller empfehlen ein 30 A @ 12 V Netzteil, etwas weniger dürfte aber reichen.

Geschwindigkeit und Bildqualität der X1950XT sind i.M. noch für Auflösungen bis 1280x1024 absolut ausreichend und für etwa 230 Euronen würde ich sie einer 7950GT immer vorziehen. Da zieht auch das Argument der "nur" 256 MB nicht.

Wo haste das denn bitte her?

Ich kann nur Gutes berichten. Zwar braucht sie mehr Strom als eine 7950GT und entwickelt dementsprechend mehr Wärme, aber bei einer guten Gehäusebelüftung ist das kein Problem. Man kann den Lüfter über Tools steuern und dann bleibt die Karte beim Spielen mit ~80° recht kühl für diese Verhältnisse. Und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen, wenn man nicht gerade ein absoluter Silent-Freak ist.

Die Hersteller empfehlen ein 30 A @ 12 V Netzteil, etwas weniger dürfte aber reichen.

Geschwindigkeit und Bildqualität der X1950XT sind i.M. noch für Auflösungen bis 1280x1024 absolut ausreichend und für etwa 230 Euronen würde ich sie einer 7950GT immer vorziehen. Da zieht auch das Argument der "nur" 256 MB nicht.

welche lüftersteurungsoftware würdest du empfehlen? Ist ATT in diesem Zusammenhang empfehlenswert? Welche Werte sind einzustellen?

Gruß

OK, dann nehm ich eine X1950XT, mir wäre es aber lieber, wenn der Lüfter Biosgesteuert wäre, dann wäre er unter Linux auch geregelt.

Gibts sowas?

Danke
Hinzugefügter Post:
Was ist denn bei den einzelnen Herstellern an Spielen und sonstigen Extras dabei? Die Angaben auf deren Homepage zum Zubehör sind ja spärlich.

Was für ein Netzteil wäre denn Empfehlenswert? Powercolor schreibt min 450W und 30A auf der 12V Leitung.

Was empfehlen mir die Experten? (Seasonic und BeQuiet bevorzugt)

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann nehm ich eine X1950XT, mir wäre es aber lieber, wenn der Lüfter Biosgesteuert wäre, dann wäre er unter Linux auch geregelt.

Gibts sowas?

Danke
Hinzugefügter Post:
Was ist denn bei den einzelnen Herstellern an Spielen und sonstigen Extras dabei? Die Angaben auf deren Homepage zum Zubehör sind ja spärlich.

Was für ein Netzteil wäre denn Empfehlenswert? Powercolor schreibt min 450W und 30A auf der 12V Leitung.

Was empfehlen mir die Experten? (Seasonic und BeQuiet bevorzugt)

Danke

ich hab nen enermax lib. mit 400w und e6300 ...
zw.400-500w reicht locker

Ich habe connect3D 1950XT und Seasonic S12 SS500. mit beiden sehr zufrieden,
auf keinen Fall die teurere, langsamere 7950GT kaufen, die kleine 1950pro ist in einigen Games sogar schneller als die NV. Die einzige empfehlenswere NV ist momentan die 8800 Serie, die ist wirklich gut, aber G70/71 taugt nicht viel.

Is immer noch die Frage offen, ob die X1950XT bzw. Pro den Lüfter übers Bios steuert. Das wäre sehr wichtig.

Danke

Schwierig zu sagen, ich vermute aber mal ja, denn: Beim Rechnerstart dreht die Karte ja erst mal voll auf und geht nach 3 Seks stufenweise runter auf Unhörbarkeit (naja, nicht ganz). Da zieht ja noch kein Treiber oder ähnliches. Von daher vermute ich schon das es per Kartenbios bzw. Tempsensor auf der Karte geregelt wird und nicht per Treiber.

Is immer noch die Frage offen, ob die X1950XT bzw. Pro den Lüfter übers Bios steuert. Das wäre sehr wichtig.

Danke

Bei meiner GeCube x1950xt ist der Lüfter Bios gesteuert. Bei 3D Betrieb ca. 80-90°C dreht der Lüfter voll auf und im 2D Betrieb angenehm leise.

@ wudu, von welchem Hersteller ist denn deine Karte?

@zero007cool
Du hast den Lüfter auf 80%-90%:shot:
hast bestimmt ein gutes Soundsystem
wenn ich mein über 45% stelle fängt er an zu nerven.
Ab 60% ging er mir so aufn Sack das ich aufgehört hab zu spielen.
Deshalb voltschraube runter und lüftersteuerung her.

Ich habe in mit ATT gesteuert und er läuft maximal mit 45%
unter vollast und die GPU wird max 89c heiß

@zero007cool
Du hast den Lüfter auf 80%-90%:shot:
hast bestimmt ein gutes Soundsystem

Ich habe in mit ATT gesteuert und er läuft maximal mit 45%
unter vollast und die GPU wird max 89c heiß

Nein der Lüfter dreht bei ca. 80-90°C auf vollen Touren, dann unter 80°C weniger.

Ich habe eine Powercolor. Die steuert über das BIOS und läuft mit einem Seasonic 400FT (1x22A@12V) vollkommen stabil. Die Karte sollte mit jedem 350Watt Markengerät problemlos zu betreiben sein.

@ wudu, von welchem Hersteller ist denn deine Karte?

Powercolor, aber da alle Karten bis auf die HIS IceQ das Referrenzdesign haben das es da keine Unterschiede gibt.

In Punkto Lautstärke: Bis 90 Grad dreht der Lüfter mit 50%, manchmal schaltet er aber unter besonders heftiger Last auf 66% kurz hoch um die Temp zu halten.

Hallo...

Ich habe auch die Powercoler X1950XT 256MB, bin damit eigentlich zufrieden.
Trotzdem will man immer mehr, es ist einfach so, deswegen meine Frage:

Gehen wir davon aus dass ich nachrüsten möchte, nicht gleich, vielleicht in einem halben Jahr oder so. Was macht man dann heutzutage?
1. Eine bessere Grafikkarte kaufen und die alte verkaufen
2. Crossfire-System

Was bringt mehr?
Wenn man ein Crossfiresystem aufbauen will, welche 2te Grafikkarte bräuchte ich dann?

Eine X1950 CF- Edition, die es soviel ich weiß nur mit 512 MB gibt. (hat man dann 786MB insgesamt?)

Oder greift man zu einer 2ten X1950XT 256/512MB und verwendet eine Crossfirebridge? (siehe Anhang)
Geht das überhaupt?

Kenn mich leider nicht so gut aus, deswegen frag ich ja :)

Danke, M@rc

Anhänge

• cf.JPG
    cf.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@zero007cool

Das hört sich aber nicht gut an, wie laut ist der denn auf Vollgas?
Hinzugefügter Post:
Würde das Netzteil genügen?

http://geizhals.at/a191491.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich aber nicht gut an, wie laut ist der denn auf Vollgas?
Hinzugefügter Post:
Würde das Netzteil genügen?

http://geizhals.at/a191491.html

Also mir kommt er nicht so laut vor und wenn man Spielt konzentriert man sich sowieso nur auf das Bild und den Sound... Von nichts kommt nichts!!!

Hier die gemessen Lautstärke an der x1900xt.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/21/
Glaube eine Neuerung der x1950xt ist die geringere Lautstärke!

Und hier der Stromverbrauch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/23/
Das NT sollte eigentlich reichen, aber mehr ist nie schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
@ M@rc: Oder greift man zu einer 2ten X1950XT 256/512MB und verwendet eine Crossfirebridge? (siehe Anhang)
Geht das überhaupt?

Geht nicht bei den X1950XT und XTX, die Crossfirebridge funktioniert nur bei den X1950Pro Modellen. Für alle anderen X19XX Karten brauchst du eine Crossfire Masterkarte.;)

Geht nicht bei den X1950XT und XTX, die Crossfirebridge funktioniert nur bei den X1950Pro Modellen. Für alle anderen X19XX Karten brauchst du eine Crossfire Masterkarte.;)

Achso danke...

Weil ich hab da nähmlich schon ne coole Tabelle gefunden, aber die x1950xt gibts bei denen anscheinend nicht :d

http://ati.amd.com/technology/crossfire/demos/de/combinations.html

Da steht dass die x1950pro schon eine interne verbindung haben, also kann die bridge dafür auch nicht sein oder?

Und was ist mit dieser aussage, die auch neben den screenshot steht: "ATI Crossfire Brücke. Wird für das betreiben von 2x ATI X1950XT/XTX/PRO oder X1650XT benötigt"?

Zuletzt bearbeitet:
Die meinen mit interner Bridge so eine Verbindung wie bei NVidias SLI, da alle anderen extern über die DVI-Ausgänge miteinander verbunden werden (einfach ausgedrückt).

Also meine X1950XT von Powercolor ist sehr leise wie ich finde. Lüfter dreht sich wirklich nur beim Booten ganz hoch, danach im 2D Modus ist sie sogar wesentlich leiser als meine alte 6800GS mit Standardkühler. Im 3DModus dreht die ATI zwar dann doch etwas höher, aber sie ist immer noch leiser als die Nvidia Karte. Allerdings lief sie bislang im 3D Modus nie auf Full Power, weil dann wäre sie schon lauter.

Die meinen mit interner Bridge so eine Verbindung wie bei NVidias SLI, da alle anderen extern über die DVI-Ausgänge miteinander verbunden werden (einfach ausgedrückt).

Also wäre in meinem Fall die Lösung eine x1950 CF? Aber wenn die Jetzt 512 MB hat, hab ich dann ingsamt 768 MB? Zahlt sich das dann überhaupt aus? WEil es ist ja so dass dia langsamere Karte die schnellere einbremmst...

Da die X1950XT einen höheren Speichertakt hat, wäre die Frage, welche Karte jetzt wirklich die langsamere wäre...;) (dürfte nämlich die CF Karte sein)

@FX
Mit normaler Spannung dreht sie nur kurzzeitig über 45%
Dazu muß ich noch sagen das mein Recner neben mir auf ein Beistelltisch steht
und dadurch die Lautstärke lauter empfunden wird als wenn der Rechner untern Tisch steht.

Ich habe ein LC Power 550 Super silent(ich weiß scheiß NT)
und es reicht (die 30A auf 12v ist eine übertriebene angabe)

Ich habe gedacht bei der X1950XT kann man Software CF machen
Das heißt 2 Karten am besten die selben einstecken
(keine Brücke oder Dongel benötigt) dann im Treiber
aktivieren und schon läufts

Da die X1950XT einen höheren Speichertakt hat, wäre die Frage, welche Karte jetzt wirklich die langsamere wäre...;) (dürfte nämlich die CF Karte sein)

Hmm ja gute Frage, obwohl die CF karte mehr Ram hat!
Aber das was mich noch mehr interessiert ob jetzt z.B. eine Kombi x1950xt + x1950CF oder z.B. eine einzigee Geforce 8800 GTX...
Hinzugefügter Post:
@FX

Ich habe gedacht bei der X1950XT kann man Software CF machen
Das heißt 2 Karten am besten die selben einstecken
(keine Brücke oder Dongel benötigt) dann im Treiber
aktivieren und schon läufts

Nein... Sieh dir die Tabelle an:
http://ati.amd.com/technology/crossfire/demos/de/combinations.html

Nur wo es Dunkelrot ist, ist keine Verbindung nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ich wiederhole nochmals meine Frage, weil ich einfach neugierig bin:

Was macht man Heutzutage wenn man an Grafikkarte aufrüsten will?

1. Bessere Grafikkarte kaufen und die alte verkaufen, z.B. GF 8800 GTX 768 MB
2. Crossfire - System: Also in meinem Fall zu meiner x1950xt 256MB eine x1950cf 512MB verbinden.

In beiden Fällen hätt ich dann 768 MB oder? Aber im Crossfire-System zwei GP?
Mich würde eure Meinung interessieren!

Moin,moin,

was haltet ihr von diesem Kühler Alphacool NexXxoS GP3X- A ATI X1800 / X1900 ? Passt der auch auf eine x 1950 xt, habe eine Asus EAX 1950 XT.

Will keinen Komplettkühler, habe damit mal warscheinlich bei meiner anderen Graka die Spawas zerschossen.

Sollte der Kühler passen, dann kann ich die Ram´s doch mit den passiven Zalmans( diese blauen) kühlen oder ?

Spawakühler bleibt orginal.;) Kleiner leiser Lüfter im Case dafür sollte reichen.

mfg

Moin! Mein erster Post :)

@Marc: Das ist so nicht richtig!

Du kannst auch zwei X1950XT mit 256 MB benutzen. Dann geht nur der Software-Crossfire der durch ATI erst vor 2 Monaten im Treiber implementiert wurde.

Bei Software-CF tauschen die Grafikkarten ihre Daten über den PCIe-Bus aus. Dementsprechend kann diese Variante unter bestimmten Spielen (z.B. Call of Duty 2) langsamer sein.

Wenn du dir eine Masterkarte kaufst mit 512 MB hast du ein Kabel dabei, dass extern die Karten verbinden (nicht im Gehäuse durch eine Brücke). Da die Karten dann über das Kabel die Daten untereinander austauschen wird der PCIe-Bus nicht mehr dadurch belastet und die Leistung kann höher sein.

Hier ist mal ein Link wo das kurz getestet wurde mit dem Software-CF:
http://www.computerbase.de/news/har...zember/kurztest_software-crossfire_x1950_xtx/

Und zum Speicher:

Wenn du eine 256 MB mit einer 512 MB Karte koppelst, werden von der 512 MB-Karte nur die Hälfte des Speichers genutzt. Ob Spiele jetzt effektiv dann 512 MB benutzen oder 256 MB kann ich nicht sagen. Das weiß vielleicht einer, der so ein CF-System mit so einer Konstellation besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Pennywise_82

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh