So...Update:
@Classe : Natürlich kann ich die Temperatur mit dem Stock-Kühler auch bei etwa 50°C halten - aber wenn ich Staubsauger-Sound bei mir im Zimmer haben will, kann ich mir auch den selbigen neben den PC stellen, sprich: Ich hab beim ZUsammenstellen meines PCs nicht extra auf einigermaßen LEISE Komponenten geachtet, um dann durch einen einzigen Lüfter wieder alles zu nichte machen zu lassen.
@mindfaq : Ich bin mir des Risikos bei Verwendung von FM durchaus bewußt, aber solange man nicht zwei linke Hände hat und das Zeug im ganzen Gehäuse verteilt besteht immerhin eine reelle Chance, dass man auch NACH dem einschalten noch einen funktionsfähigen PC hat
.
Natürlich muss man beim Auftragen auf einiges achten, aber dafür ist das Zeug ersten sehr ergiebig und zweisten was die wärmeleitfähigkeit angeht mit keiner anderen Paste zu vergleichen.
Wie sich das Flüssigmetall nach ein, zwei Jahren verhält, ob sich verändert und wie es sich uaf die Hardware auswirkt, vermag ich bis jetzt noch nicht zu beurteilen - da muss man sich wohl oder übel auf das verlassen, was der Hersteller sagt. Bis jetzt hab ich allerdings keine "Nebenwirkungen" feststellen können, so es sie denn gibt.
Jetzt aber zu den Ergebnissen:
Vorher :
Idle:35° Last:73°
Nachher :
Idle:33° Last:54°
Ich war selbst etwas überrascht, es liegt anscheinend wirklich daran, das der Wärmetransport zwischen GPU und Kühlkörper durch die Thermaltake-Paste stark eingeschränkt war, u.U. habe ich vorher auch etwas zuviel aufgetragen - hab aber eigentlich darauf geachtet die Schicht dünn zu halten.
Aus Erfahrung mit dem FM gehe Ich allerdings davon aus, dass sich die Temperaturen - zumindest die unter Last - noch um weitere 1-2° senken werden (war zumindest bei der CPU so).