Radeon X850XT Temps

Equinox

Banned
Hab heute den VF700 auf meine X850 montiert, die Idle Temps sind zwar in Ordnung, allerdings hat sie unter Last um die 66°C .
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das die Lebensdauer der Karte u.U. negativ beeinflussen kann...meiner Meinung nach sind die Temps zwar mehr oder weniger harmlos, aber ich würde gerne auch ein paar andere Meinungen zu dem Thema hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das konstant ist, ist das überhaupt kein Thema.
Mach doch zur Sicherheit mal ein Monitoring mit Rivatuner, so ca. ´ne Stunde Dauerzocken mit höchsten Auflösungen, dann hast Du genaue Werte.

Die Temperaturen sind doch noch etwas höher gestiegen...aber sie gehen nicht über 70°C - müsste trotzdem noch in Ordnung sein, oder?

Absolut!
Ab ca. 90° würde ich mich langsam sorgen, darunter auf keinen Fall.

Na, also 90° wär mir a bissel zu viel...ich denke solange es unter 80 bleibt is alles i.O.

Dann will ich mal hoffen, dass die Graka das aushält - vor allem im nächsten Sommer :fresse:. Den Stock-Kühler behalt ich aber erstmal, nur für den Fall.
Danke für die Hilfe!

Ich habe auch eine x850XT mit einem VF 700.
Habe in etwa die gleichen Temps wie du. Unter Last gehen sie maximal auf 75, im Idle zwischen 45-50.

Also alles im grünen Bereich

hm meine is im idel 41 grad und last 72, aber heisser als 80 sollte sie wirklich nicht werden. ich denke ich kauf mir auch bald mal den zalman, die lautstärke finde ich zwar egal, aber eure temps sind ja schon ganz gut :d.

habs se auf 590/1270 übertaktet und läuft
idle- ca. 35°
und unter Vollast ca. 65°
aber die kann vielmehr aushalten (locker 80!!!)

So viel?
Meine hat idle 40-45 und last nie über 70
Hab auch nur den Standard Powercolor lüfter, n bigtower und KEINEN einzigen gehäuse lüfter :shot:

Hatte mit dem Originallüfter im idle um die 45°C, beim zocken wurden es dann schnell einmal 80° oder sogar mehr, also nicht wirklich gesund (der Kühlkörper/Lüfter ist ja auch ein Witz), nun habe ich einen AC Silencer verbaut und selten mehr als 50°, kann ich jedem Anderen auch nur empfehlen.

Also ich habe auch eine mit dem VF-700cu und meine ist im idle 35-40°C und Last 50-50°C habe aber ne gute Gehäusekühlung vielleicht liegts daran.

Sooo...Da ich mit den Temps momentan doch nicht ganz zufrieden bin, werd ich innerhalb der nächsten Stunde(n) die jetzige Wärmeleitpaste (Thermaltake Silver) gegen Coollaboratory FM austauschen, das auch schon bei meiner CPU gute Dienste leistet.

Warum?
Weil bei meinem Prozessor nur ein minimaler Unterschied zwischen Idle und Load Temperaturen besteht (ca.3°C), im Gegensatz zu um die 10° vorher. Außerdem wird der VF700 unter Last grad mal handwarm, was meiner Meinung nach an einer ungenügenden Wärmeleitung zwischen GPU und Kühler liegt.

Mit dem Coollaboratory-Zeugs wär ich vorsichtig...
Lies dir mal den entsprechenden Thread im P3DNow! durch.

Ich weiss nicht was ihr da macht.Erst einmal habe ich meine Karte (PowerColor X850XT-Pe)so gelassen wie sie ist habe das Ray Adams-Tool wo ich alles einstellen und ablesen kann und das geht genau.Habe jetzt so im Internetbetrieb 31 Grade und wenn ich z.B. DomIII zocke habe ich gerademal so unter 50 Grade.Habe fuer die Karte ja schon einmal 500 € bezahlt was soll ich da noch mehr reinstecken-ich finde die Temperatur ganz in Ordnung so wie sie ist und bin sehr zufrieden.
Habe im 3DMark 2001 SE=27192 Punkte und
im Aquamark3 =79458 Punkte
Was will ich mehr??? Gruss.....Klaus

So...Update:

@Classe : Natürlich kann ich die Temperatur mit dem Stock-Kühler auch bei etwa 50°C halten - aber wenn ich Staubsauger-Sound bei mir im Zimmer haben will, kann ich mir auch den selbigen neben den PC stellen, sprich: Ich hab beim ZUsammenstellen meines PCs nicht extra auf einigermaßen LEISE Komponenten geachtet, um dann durch einen einzigen Lüfter wieder alles zu nichte machen zu lassen.

@mindfaq : Ich bin mir des Risikos bei Verwendung von FM durchaus bewußt, aber solange man nicht zwei linke Hände hat und das Zeug im ganzen Gehäuse verteilt besteht immerhin eine reelle Chance, dass man auch NACH dem einschalten noch einen funktionsfähigen PC hat :rolleyes:.
Natürlich muss man beim Auftragen auf einiges achten, aber dafür ist das Zeug ersten sehr ergiebig und zweisten was die wärmeleitfähigkeit angeht mit keiner anderen Paste zu vergleichen.
Wie sich das Flüssigmetall nach ein, zwei Jahren verhält, ob sich verändert und wie es sich uaf die Hardware auswirkt, vermag ich bis jetzt noch nicht zu beurteilen - da muss man sich wohl oder übel auf das verlassen, was der Hersteller sagt. Bis jetzt hab ich allerdings keine "Nebenwirkungen" feststellen können, so es sie denn gibt.

Jetzt aber zu den Ergebnissen:
Vorher : Idle:35° Last:73°
Nachher : Idle:33° Last:54°

Ich war selbst etwas überrascht, es liegt anscheinend wirklich daran, das der Wärmetransport zwischen GPU und Kühlkörper durch die Thermaltake-Paste stark eingeschränkt war, u.U. habe ich vorher auch etwas zuviel aufgetragen - hab aber eigentlich darauf geachtet die Schicht dünn zu halten.
Aus Erfahrung mit dem FM gehe Ich allerdings davon aus, dass sich die Temperaturen - zumindest die unter Last - noch um weitere 1-2° senken werden (war zumindest bei der CPU so).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh