Radi ausreichend? + funkioniert die gedachte anordnung?

pagestyles

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
28
Hallo liebe Luxxer,

im zuge meines neuen Rechners den ich gern wasserkühlen möchte taten sich ein paar Fragen auf, die ich mangelns Wakü Erfahrung an euch weiter geben möchte.

Zum einen möchte ich gern wissen ob 2x 240 Radiatoren reichen um folgende Komponenten zu kühlen:

Mainboard XFX MB-N790-IUL9 komplett
CPU Intel® Core2Quad Q9650
Grafikkarte 2x XFX GTX280 XT 1 GB GDDR3

Als Gehäuse kommt ein Lian-Li V1110B Midi Tower zum Einsatz:


mit den Maßen incl. Netzteil.

Und dann interessiert mich vorallem ob die folgende Stelle im Gehäuse für die Radiatoren geeignet ist, oder ob ich dann mit Hitzestau o.ä. rechnen müsste:



Nochmal zur Erklärung:
Vorn ist ein 140er der die kalte Luft ins Gehäuse bringt, links und rechts jeweils ein 240er Radiator mit Lüftern die Luft nach aussen ziehen (Seitenteile müssten natürlich angepasst werden), getrennt durch Plexi, Alu etc. damit sich die lüfter die Luft nicht gegenseitig nehmen.

Danke im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird funktionieren, aber sechs Lüfter die Luft absaugen und nur einer der das Gehäuse mit frischluft versorgt ? - das ist zu wenig.
 
Es wird funktionieren, aber sechs Lüfter die Luft absaugen und nur einer der das Gehäuse mit frischluft versorgt ? - das ist zu wenig.

genau, entweder noch 1 (-2) Lüfter ins gehäuse rein, oder einfach 3 saugend, 3 blasend so dass unten die luft z.b. links rein rechts raus geht. klar verliert man dadurch kühlleistung weil erwärmte luft durch den 2. Radi strömt, aber ich denke bei 2 Triple ist dsa zu verkraften.

Edit: mit welchem Programm macht ihr eigentlich alle diese schicken bilder !?= :d
 
ich würde 2x120 vom einen radi frischluftsaugend/blassend machen
der andere radi blässt/saugt dan raus und der einzelne 140 auch raussaugend
damit fällt das 2-kammersystem von dir ins wasser

bitte link per PN für das geile program wo ihr die bilder damit macht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will 2x240 Radis verbauen - ich habe dazu noch den hinteren und den NT Lüfter dazugerechnet - daher sechs Lüfter zum absaugen.

Eine Idee wäre auch auf den hinteren Lüfter zu verzichten ( dort kann die Luft dann rein ) und vll. zusätzlich im Deckel eine 240er Radiblende - die Radis unten wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
deckel ist aus meiner sicht ganz klar das beste
aber da es sich hier um ein schon vorgebautes 2-kammergehäuse handelt würd ich das auch aussnutzen :)
und 3x 240 ist zu overkill ;), brauchst bald 2 pumpen oder 2 kreisläufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur eine Blende ohne Radi im Deckel - nur damit mehr Luft rein kann.

Du kannst dann auch zum testen in den Deckel und Heck jeweils Lüfter zum absaugen montieren und die auf den Radis umdrehen - in beiden Varianten musst du aber dafür sorgen, dass die Luft ungehindert von unten nach oben ( oder umgekehrt ) kann.
 
Ist das nicht egal wieviele Lüfter raussaugen. Die Luft wird schon irgendwoher kommen, da brauch ich doch keinen Lüfter, der die reinbläst oder ist der Unterschied da so groß?
 
@isSo
Lese bitte deinen Post noch mal ... der erste Satz steht im "gegensatz" zum zweiten.

Es ist weitgehend egal wieviele Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen - hauptsache es sind gleich oder weniger als die zum rausblasen.

Ich habe zZ. 3x120 auf dem Radi + NT rausblasend und keinen zum reinblasen - funktioniert aber nur wenn genug Luft ungehindert nachströmen kann.
 
Woh, das war schnell, danke erstmal für die antworten.

Im grunde möchte ich den Trible bzw. eine Veränderung oben gänzlich vermeiden. Daher auch die Planung unten.

Ich kann mit nicht vorstellen das die Luft nicht ausreicht, da der 140er ja recht viel luft ins gehäuse bringt und unten beim nezzteil auch nochmal löcher sind + den Kabel durchführungen die ich in der skizze noch nicht drin habe:


im schlimmste Fall nehme ich nen dickeren 140er.
Aber das stimmt mich ja schonmal zuversichtlich das es so klappt wie ich mir das vorstelle.

---------------------------------------------------
Das Programm heisst Sketchup und ist mittlerweile von google (Kostenlos)
http://sketchup.google.com/intl/de/
hier gibts vorgefertigte Teile die man sich einfach in die eigene Zeichnung kopieren kann: http://scc.jezmckean.com/
 
Ich würde die Radis und das NT einbauen und ohne HW testen ...

Ich hatte 3x80mm Lüfterlöcher wo die Luft rein konnte mit einem 360er + NT raussaugend - das Ergebnis war, dass sich der Radi die Luft durch das NT gezogen hat ...
 
Das sollte man vorher testen da geb ich dir recht Robo, wobei ich da keine bedenken habe, da ja das NT 3 cm höher steht und die luft auch ins Gehäuse reinzieht. Da haben die 120er auch noch ein bissel spielraum.
 
Zum Thema mehr Lüfter die Luft raus bringen als rein.
Würde ich vorsichtig sein.
Bei meinem Lian Li PC70 (das erste dieser Reihe aus dem Jahr 2003), hab ich mit Netzteil 5 80er die Luft raussaugen und nur 2x 80er die Luft rein bringen.
Die Folge war, das an jeder Ritze, Lücke was auch immer, Staub ein gesogen wurde durch den Unterdruck.
Erst als ich vor 2 Wochen (5 Jahre nach dem Kauf ist ein bissel spät aber egal *g*) das Plexiglas an der Seite mit 3x 140er bestückt habe, ist der Unterdruck verschwunden und es wird nicht mehr überall Staub rein gezogen...

Nur so als kleiner Hinweis zum Thema Unterdruck im PC Gehäuse ;)
 
Mit dem Staub hat KopfWand natürlich recht - deswegen bevorzuge ich auch die Lüfter auf dem Radi so zu montieren, dass sie die Luft durch den Radi saugen ( einfacher zu reinigen ).

Fangfrage
Wie schnell müsste bei ihm der 140er laufen um die selbe Luftmenge zu befördern wie die vier auf den Radis und das NT bei ~600rpm benötigen ? - ~2000rpm ?
 
Das Programm heißt Google Sketchup, wenn du "Sketchup" bei www.google.de eingibst findest du das ganz einfach, ist gänzlich kostenfrei!! Unter google.de gibt's dann auch so vorgefertigte "Hardware" - Radis, Kühler etc...
 
Ich glaube nicht das das ne Rolle spielt Robo, ist ja kein Luftleerer Raum ^^

also meinst du anstatt den Lüftern innen, die Lüfter aussen?
 
Ich vermute das du die Hardware übertakten willst, oder? Rechne doch mal die Verlustleistung der Hardware aus! Ein Dual kann (je nach Belüftung und Modell) um die 300watt als obersten Grenzwert (heisst schlechte Temps+ schnelle Lüfter) abführen.

Die GTX 280 verbraten um die 200w/Stück, die CPU kommt mit OC auch gerne auf bis zu 200 Watt (worst Case), dazu jede Mainboardkomponente um die 20 watt. Macht also zusammen 680 Watt Verlustleistung. Wie gesagt, ich gehe vom schlimmsten Fall aus.

Meiner Meinung wird das So nur knapp oder garnicht funktioneren, da die angedachten Radis 1. dünn sind (weniger Fläche) und zweitens schnell drehende Lüfter brauchen.

Ich würde entweder einen Triplde Feser in den Deckel und Magicool Dual Slim an die Lüfterplätze oder (einfacher) einen Evo 1080 extern verbauen.
 
Hi Madz, nein übertakten werde ich nicht, ich habe die hardware so dimensioniert das sie für meine zwecke ausreicht bzw. natürlich noch reserven hat. und wenn es soweit ist kann ich immernoch erweitern. Wenn es natürlich keine andere möglichkeit gibt muss ich wohl nen trible oben rein hängen. Der evo ist zu groß, der würde bei dem midi über stehen und irgendwo in den Raum stellen möchte ich ihn nicht.
 
Hi Madz, nein übertakten werde ich nicht, ich habe die hardware so dimensioniert das sie für meine zwecke ausreicht
wenn du dir mal die OC Ergebnisse mit der CPu anschaust, wirst du dir das sicher anders überlegen. ;)

Kannst du nicht einen Feser Quad in den Boden setzen?
 
eher weniger, das gehäuse ist gerade mal ca. 570mm lang und hat 42mm "Bodenfreiheit", das wird entweder zuvel gefrickel oder ich müsste was drunter bauen. Ich meine im notfall hänge ich mir zu der config von oben noch nen dual oder trible oben rein, was ich aber wie schon gesagt vermeiden wollte.
 
42mm Bodenfreiheit reichen aus. ;) Ebenso die Länge des Gehäuses, Ok, das Netzteil ist im Weg.


Wie sollen die Lüfter auf den Radis Luft bekommen?
 
Wie sollen die Lüfter auf den Radis Luft bekommen?
bei der oben gedachten variante? - durch den 140er und die Löchter beim NT (siehe Bilder - bis zur roten Linie geht das NT)

wie stellst du dir das vor mit dem Radi? Der soll ja ganze 75mm hoch sein, da müsste ich ja den kompletten Unteboden aufsägen und den radi sozusagen von unten versenken? Dazu kommt noch das die Räder dann nicht mehr passen würden. Oder denke ich jetzt in die falsche Richtung?
 
Die Konstruktion hat leider einen Schwachpunkt.
Der wenige Platz im Inneren welcher für relativ hohen Strömungswiderstand sorgt.

Den Lüfter zum Reinblasen würde ich daher an deiner Stelle komplett weglassen.
Die anderen Lüfter ziehen schon das was sie brauchen und der einzelne Lüfter würde dabei nur als Hindernis fungieren.

mfg
 
ich weiss ja nicht wie du dir das gedacht hast, denkst du jetzt daran den radi so wie die anderen beiden "stehend" einzubauen oder liegend (so wie normal im deckel nur anders rum)?

habe mal den radi schemenhaft mit Maßen daneben gesetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte daran den Radi hinzulegen und ein Loch in den Gehäuseboden zu schneiden.
 
Ein 360er in den Boden würde passen - mehr aber nicht und ob das bessere Leistung bring wie die ursprungliche Idee ?

Ist ein schönes Gehäuse, aber für eine leistungsstarke interne Wakü leider nicht geeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh