Radiatolüfter temperaturabhängig regeln

Hallo
Ich plane gerade einen neuen Pc mit Wakü und möchte das die Lüfter auf den Radiatoren je nach Temperatur langsamer/schneller laufen.

Eingebaut werden 2 480mm Radis mit jeweils 4x NF-F12 industrialPPC-2000 PWM - 120mm.
Damit ich nicht soviele Kabel verlegen brauch würde ich die 4 Lüfter pro Radiator mit einem Phobya 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter verbinden.

Ich hätte gerne das die Lüfter im Idle mit ca. 600 U/min laufen und sobald z.B. 30°C überschritten werden sie anfangen schneller zu drehen.
Nun weiss ich leider nicht was ich dafür benötige (Lüftersteuerung? Temperatursensor?)
Nett wäre wenn ihr mir gleich sagen könntet wie ich das dann anzuschliessen habe.

Schonmal Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquaero 5 lt oder 6lt mit aquacomputer wassertemp sensor zum anschrauben.

:) Damit bekommst du das alles hin.

Wenn du dich mit Arduino etc. auskennst, ginge das auch darüber.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ganze kannst du auch mittels Aquacomputer aquaero 6 anschließen und regeln lassen.
Hierbei könntest du direkt 4 Lüfter betreiben und regeln.

Der Splitter ist auch gut wenn noch mehr Lüfter dazu geregelt werden sollen.
Habe mir zwei davon gekauft, da ich bis zu 14 Lüfter damit regeln muss.

Ich habe mir aber kein aquaero gekauft sondern eine Pumpe(aquastream - Ultimate) die hierzu mit der selben Software gesteuert werden kann und das meiste auch schon mit beinhaltet.

Alles klar.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke ich werds mit dem aquero machen. wird schon klappen

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Fall reicht aber auch das 5LT mit Passivkühler. ;)

Das 6er lohnt sich nur, wenn du die extra Leistung und 4 PWM Anschlüsse brauchst.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommt auch drauf an was für ein MB du besitzt. An meinem MB habe ich einen Anschluss für Temp-Sensoren. Zusätzlich kann ich über die MB-Software nach unterschiedlichen Parametern einzelne Lüfter-Header ansteuern. Ich habe also einfach einen Temp-Sensor mit in die Leitung gehängt der vom MB mit ausgelesen wird und die Lüfterheader (2 Stk, mit jeweils 3 der Lüfter, welche auch du verbauen willst) werden dann nach der Wasser-Temp angesteuert.

Damit ich nicht soviele Kabel verlegen brauch würde ich die 4 Lüfter pro Radiator mit einem Phobya 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter verbinden.
Hatte auch gedacht damit würde es gehen.

Heute habe ich einen von meinen was ich mir dazu auch gekauft hatte verbaut und es Funktioniert nicht.
Ich habe volle Drehzahl gehabt und konnte die Lüfter nicht regeln.

Die Drehzahl wurde jedoch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich.
Sogar auch direkt an den Fan ohne andere Lüfter die mit darüber liefen.

Das Teil bezieht die Spannung vom Netzteil und zeigt nur die Drehzahl an.

Zuletzt bearbeitet:
K.
Hab das Teil ned, laut Bewertung vom 8er gehts angeblich. AE auf PWM umgestellt?
Wennst den Strom vom Netzteil einfach weglässt auch ned?

So habe es nun soeben mit meinen Nocuta Lüfter erneut getestet und auch bereits in meinem Rechner verbaut.
Mit den Nocuta Lüfter funktioniert es.

Zuvor hatte ich es mit vier be quiet! PURE WINGS 2 Lüfter versucht und mit denen ging es nicht.
Lag daher an den Lüfter.

Lässt sich jetzt ohne Probleme regeln.
Was jedoch nicht geht sind die Lüfter auf 0% zu setzen, dann laufen sie mit 100%.

Mit mindestens 1% laufen sie mit etwa 310 U/min.
Muss daher mindestens 1% voreingestellt werden.

Das reicht mir aber, muss die Lüfter nicht komplett ausstellen.

- - - Updated - - -

Wennst den Strom vom Netzteil einfach weglässt auch ned?
Das Kabel vom Netz kann nicht einfach weg gelassen werden, da das Kabel was mit angeschlossen wird zwei geteilt ist und zwei direkt über ein Molex Stecker kommen und die anderen zwei vom Fan-Kabel.

Habe ja zwei von diesen Spitter und soeben habe ich den zweiten angeschlossen der noch im Originalzustand ist.
Denn heute als es nicht ging habe ich die zwei Kabeln die vom Netz kommen abgetrennt und die zwei die vom Fan kommen angeschlossen.
So konnte ich das Teil als Splitter verwenden.

Natürlich wird dann die Spannung von Fan aufgeteilt, was eigentlich nicht Sinn der Sache war.
Werde jetzt das Kabel wieder zurück bauen und sobald ich meine 9 Nocuta bekomme mit dem zweiten Spitter erneut versuchen.

Die Nocuta die ich jetzt am ersten Spitter angeschossen habe sind die Lüfter die bereits verbaut sind und schon liefen.

- - - Updated - - -

Hier noch ein Test mit der Software... 100% Drehzahl mit max. Drehzahl und 0A, 0Watt... :d
Sind 5 Lüfter die damit laufen.

Anhang anzeigen 394370

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich nun ein Splitter im Rechner verbaut hatte und es damit ging habe ich es erneut mit dem zweiten Splitter der Mo-Ra versucht.
Nun geht es dort auch.

Keine Ahnung muss irgendein Problem mit dem Verlängerungskabel gewesen sein.
Ist daher alles in Ordnung und es läuft nun auch mit zwei Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller, wie wär es mal mit Forum lesen und seine Fragen in passenden Threads zu stellen? Oder glaubst Du weil Du dich hier neu anmeldet hast Du auch gleich das Sonderrecht für jeden Hirnpups ein neues Thema zu erstellen?

@Threadersteller, wie wär es mal mit Forum lesen und seine Fragen in passenden Threads zu stellen? Oder glaubst Du weil Du dich hier neu anmeldet hast Du auch gleich das Sonderrecht für jeden Hirnpups ein neues Thema zu erstellen?

Alles klar ich merks mir. Welchen Thread würdest du mir für fragen dieser art empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh