Radiator - aber welchen

h2ocooling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
35
Hi Leute,
nach ca. 8h intensiver suche im netz :hmm: (vor allem in diesem forum) ohne resultat eröffne ich diesen thread.

Suche einen passenden radi für mein bestehendes sys.

LianLi pc-71 server tower
eheim 1046
CPU A64 3200+ OC @h2o selfmade
RAM corsair xms OC @h2o selfmade
NB Nforce3 @h2o selfmade
graka 9600XT OC @h2o selfmade

Also platz ist genügend vorhanden. muss aber schon intern sein und ne top kühlleistung bringen

hier was ich bis jetzt so gefunden hab:
  • 1acooling blacklord240
  • Chillguard xl dual 120
  • nexxos xtreme II
  • HTF3 dual
  • BlackICE Extreme II

welcher hat die beste kühlleistung mit zwei 120er @500-800 rpm

kann mich wirklich nicht entscheiden...
bitte helft mir mit eurem wissen und eigenen erfahrungen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso kein triple?

ansonsten kann ich mich krueml nur anschließen...
 
Der Unterschied zwischen Dual + Tripple ist aktiv betrieben nicht groß.
Auch der Temperaturunterschied zwischen den genannten Radis liegt bei ~ 1° - 1,5°. Ergo nimm den, der dir am besten gefällt !
 
wolfram schrieb:
wieso kein triple?

ansonsten kann ich mich krueml nur anschließen...

habe auch schon gelesen, dass der unterschied zwischen dual und triple nicht so gross sei.

habt ihr sonst noch tipps um eine möglichst tiefe wassertemp zu erreichen.
was ist der vorteil von kupfer/kupfer radis gegenüber kupfer/alu radis?

kann einer eine aussage über die chillguard radis machen. gehäuse besteht aus alu (gewicht) und ist mit setzmuttern ausgestattet. auch die blaue farbe spricht für den chillguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke hab ich aber auch schon durchgelesen. da sind wirklich nur grundlagen die mir schon bekannt sind drin.

kupfer/kupfer vs. kupfer/alu Radis

hat jemand nen chillguard?
 
@h20: Würde dir schon zu einem Triple raten. Mit maximaler Belüftung ist bei einem "normalen" System kein großer Unterschied zwischen Dual und Triple, mit steigender Abwärme und geringerer Fördermenge der Lüfter erhöht sich der Unterschied jedoch.

Ich würde dir einen Black Ice Extreme Triple empfehlen, mehr Leistung wirst du in der Größe nicht finden.
 
@Radical: wird der fast doppelte preis des "black ice extreme III" für 137 SFr. gegenüber dem "nexxxos xtreme III" für 79 SFr. gerechtfretigt, oder kann ich mir die 58.- sparen?
 
Für mich ist er gerechtfertigt, da er eine geringere Länge hat und eine bessere Leistung. Kann man sich "normal" aber sparen.
 
kurze frage wie ist der unterschied zwischen einem Black ICe pro II und einem Black Ice Pro III wenn bei beiden nur 2 lüfter hängen?
mfg
Vorher
 
Tendenziell ist der 3er natürlich besser, wie groß der Unterschied wäre hängt aber von vielen Faktoren ab.
 
was ist der unterscheid zwischen BI Pro und BI Xtreme ?
 
Schau dir mal die Maße an ;) Der Pro ist 30mm dick, der Extreme 47mm.
 
aha... würdest lieber den nexxxos III oder den HC- LE III nehmen ?
 
wie ich den letzten fünf beiträgen entnehmen kann ist der Black Ice Xtreme III derzeit der leistungsstärkste radi im tripple design. Also auch besser als der NexXxoS Xtreme III.

wer stimmt dieser aussage zu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vertrete jetz mal die meinung aller hier im forum ;)

ja, ist er!
 
h2ocooling schrieb:
wie ich den letzten fünf beiträgen entnehmen kann ist der Black Ice Xtreme III derzeit der leistungsstärkste radi im tripple design. Also auch besser als der NexXxoS Xtreme III.

wer stimmt dieser aussage zu.....

Keine Widerrede - aber ob er den (nahezu) doppelten Preis zum Xtreme III wert ist? :p
 
Preisleistung, ist bei Wakü eh beschissen. also was solls. wems das wet ist ;) ich nehm lieber den nexxxos xtreme und warte, bis es eine blende dafür gibt :d
 
Ich habe bisher problemlos und leise meine Sys mit nem Dual und Lüftern @5V gekühlt.
Und die zu kühlenden Komponenten waren CPU oced P4 Pressi, GPU + NB.

Und konnte keinen erwähnenswerten Temperaturunterschied zwischen Airplex EVO 240 und HTF Dual erkennen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual reicht auch in der Regel, aber wie gesagt, wenn man nach Preisleistung ginge, nimmt man sich erst garkeine WaKü :d
 
@zappa: Mit 5V wär bei mir nix zu holen, geschweige denn mit einem HTF! Zumindest nicht mit OC, über 35° beim Wasser find ich halt ziemlich unlustig!

@even: Absolut, ja. Dual reicht meist aus, aber wenn Platz und Geld da ist macht ein Triple die Sache meist angenehmer bzw. entspannter.
 
das ist sicher was anderes, aber ich finde P/L (gemessen an den wakü-preisen) ist ganz klar der Xtreme und HC-LE. Empfehlen würde ich den Xtreme. Also mir wären ein paar Grad mehr eine verdopplung des preises nicht wert. Wenn platz: xtreme III. Sehr gute Temps wirste damit auf jedenfall haben.

zur Blende @ even.de:
nimm doch einfach erstmal Lüftergitter und später, falls es mal eine gibt, machst du aus den kreisen große vierecke bzw schneidest ja eh ne gesamte Fläche aus. So würde ich es jedenfalls machen. Nur dass ich nicht auf ne Blende warte, sondern gleich Lüftergitter genommen habe ;)
 
Hmmm also bei nem BigTower würde ich eher zu nem HTF Trippel raten weil mit langsamen lüften betrieben ist und er genug platz zum atmen hat
 
was ist denn jetzt mit den Materialien? kupfer/kupfer ist doch auf jedenfall besser als kupfer/alu! oder wie sieht ihr das????

noch was grundsätzliches: hat die schwarze farbe auf den radiatoren nicht einen negativen einfluss auf die kühlleistung??? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@teclis: Begründung?
 
h2ocooling schrieb:
was ist denn jetzt mit den Materialien? kupfer/kupfer ist doch auf jedenfall besser als kupfer/alu! oder wie sieht ihr das????

noch was grundsätzliches: hat die schwarze farbe auf den radiatoren nicht einen negativen einfluss auf die kühlleistung??? :hmm:


Du wirst bei den genannten Komponenten ohne feinste Messtechnik keine Unterschiede erkennen können, unabhängig von der Materialpaarung und der Farbe.
Das würde sich evtl. bei riesigen Radiatorflächen zeigen, jedoch nicht bei den im PC Bereich verwendeten Radiatoren!!
 
@ radical
er hat nen PC71.sprich nen Big Tower->genug Platz im Gehäuse und da er den Radi möglichst mit langsam drehenden Lüftern betreiben will und der HTF unter Berücksichtigung der Skalierung bei Watercoolplanet bei langsam drehenden Lüftern (Enermax) den abstand zum BI verringert und Papst oder SX gedrosselt noch weniger Luft durschaufeln könnte der HTF vorne liegen da er eben genug Platz hat und er dank Gewinde ein wenig leichter zu montieren is als BI und es für den Nexxos keine gescheite Blende gibt würde ich ihm zum HTF tripple raten.........auch wenn ich selber nen BI in meinem Midi tower verbaut hab.
Ich hoffe mal die Begründung is nun soweit nachvollziehbar :)
 
Schon, aber ich kann die Werte halt nicht nachvollziehen ;) Der HTF ist mit langsamen Lüftern bei idle-Temps besser, unter Last geht ihm aber ein Stück früher die Puste aus, bzw. die load-Temp ist dann höher als beim BI.
Sind zumindest meine Erfahrungen bisher, Messungen von Kollegen usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh